Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Trinaural Wiedergabemodus genau betrachtet

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Die Trinaural Vorführung bei der Klangbilder Messe war so ziemlich das Schlimmste das ich je irgendwo gehört habe.

    Die haben aber auch so ziemlich alles falsch gemacht was man nur falsch machen kann. Und dazu noch haben sie das mit uralten Analogplatten vorgeführt, wo mehr Störpegel zu hören war als Nutzsignal.

    Somit ist das nicht im Entferntesten Trinaural gewesen.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #92
      Zitat von Luchs7 Beitrag anzeigen
      Zitat von David!

      Ich habe es leider noch nicht ausprobieren können.
      Wo kann man es zur Probe hören?

      lG
      Herbert
      Ich glaube nicht, dass das in Österreich irgendwo der Fall sein wird. Außer (zufällig) bei mir und da auch nur mit dem selbstgebauten Prozessor.

      Nächste Woche baue ich das Zeugs wieder auf.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #93
        Tag,

        die Zweikanalstereofonie mit zusätzlicher Markierung des Klangreliefs (Soundscape), 2+Zweikanalstereofonie, hat für gewisse Hörertypen sicherlich etwas Gewinnendes, für einen anderen nicht unbedingt.

        Wer auf das Klanggeschehen hört als ein taktiles Anzeichen (Hörertyp T) spürt eben in 2+Stereofonie mehr von den zusätzlich markierten Vibrationen des Schlagzeugs (beispielsweise), nämlich über die Sensation als Phantomschallquelle hinausragend.
        Der visuelle Hörertyp (Hörertyp V), der auf das Klanggeschehen als auf ein visuelles Anzeichen achtet, visuelles Anzeichen, das es erlaubt, die Bewegungen auf der Bühne zu verfolgen wünscht - wird durch zusätzliche positionale Markierungen gestützt.
        Der auditive Hörertyp (Hörerttyp A) profitiert von einer extra Positionsmarkierung in einer Soundscape nicht; nicht, da es im auditiven Anzeichen um das Hören von Werk und Interpretation durch die Aktion hindurch geht.

        Die Hörertypen kommen auch in Mixturen vor, auch je nach Genre.

        Soweit. Die je bevorzugte (wünschbare) Technik folgt dem Hören. Technik ist prinzipiell im Hören fundiert; worauf Babak in seiner Denkungsart immer wieder verweist. So denke ich auch.

        Freundlich
        Albus
        Zuletzt geändert von Gast; 26.01.2011, 17:06.

        Kommentar


          #94
          Meine Schaltung entspricht der Formel von @dB

          L'=L-R/2
          R'=R-L/2
          C=L'/2+R'/2
          (ich hoffe das stimmt so )


          L'=L-R/2
          R'=R-L/2
          C=L/2+R/2

          Das heißt, der Centerkanal wird aus den bereits subtrahierten 50% L/R-Kanälen zusammengesetzt.

          Ich habe nie eine andere Version gesehen.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #95
            @ David

            Somit ist das nicht im Entferntesten Trinaural gewesen.
            Darum haben wir das damals nachgebaut - in einem größeren, akustisch gut behandelten Vormontageraum. Mein Freund, der Toni, hat das in nicht einmal zwei Stunden erledigt. Aber bei Dir ist das sicher besser ....

            Grüße, dB
            don't
            panic

            Kommentar


              #96
              Das heißt, der Centerkanal wird aus den bereits subtrahierten 50% L/R-Kanälen zusammengesetzt.
              Dacht' ich mir's doch ! Was hätte im Center ein unverrechnetes L/R Signal zu tun ?

              Grüße, dB
              don't
              panic

              Kommentar


                #97
                Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                Das heißt, der Centerkanal wird aus den bereits subtrahierten 50% L/R-Kanälen zusammengesetzt.
                Das geht auch, dann muss es aber so aussehen:

                L'=L-R/2
                R'=R-L/2
                C=L'+R'

                Das entspricht mathematisch dann wieder der ursprünglichen Formel

                L'=L-R/2
                R'=R-L/2
                C=(L+R)/2

                Kommentar


                  #98
                  Hallo

                  Zitat von ra Beitrag anzeigen
                  doch bin ich auch der meinung, wenns mir besser gefällt, sind mir rechenschieber wurscht.
                  Eben drum schrieb ich ja:
                  Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                  Mir persönlich ist vollkommen wurscht, wie viele und welche LS in einem Raum stehen (oder welches KH-Konzept an meinen Ohren anliegt), wenn ich mir etwas anhöre.
                  Klingt es im vergleich zu meinen Hörerfahrungen plausibel, ist es gut, klingt es künstlich, ist es schlecht.
                  Und bisher ging es mir ähnlich wie Markus:
                  Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                  Mich hat jedenfalls bisher weder die virtuelle Mitte bei Stereowiedergabe noch der kleine "sweet spot" ernsthaft gestört. Deshalb sehe ich da - für mich - schlicht und einfach keinen Handlungsbedarf.
                  Ich habe in Bezug auf Abbildung, Räumlichkeit und Sweetspot noch keinen Drang verspürt, die 2 Kanal-Stereophonie verlassen zu wollen oder zu müssen.

                  Kann mit den Hörtypen zu tun zu haben, die Albus erwähnte.


                  Zitat von ken Beitrag anzeigen
                  Aber es funktioniert ja anscheinend doch, also ich check es einfach nicht. Warum soll es nicht gut sein wenn es eh klappt??
                  Hm

                  Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                  Aber es soll ja auch leute geben, die freiwillig 2 Kanal-Aufnahmen mittels eines Prozessors über ein Mehrkanal-System spielen.

                  Das muss am Ende jeder für sich entscheiden.
                  Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                  Am Ende ist immer der Eindruck des Hörers.
                  Und ja: es gibt auch Leute, die sich schlechte Sachen schön hören können.
                  Ist das schlimm?
                  Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                  Ist doch schön, wenn jemand Spaß an der Sache hat.
                  Was will man mehr?
                  Ich denke, ich werde eine offizielle notariell beglaubigte Stellungnahme in den Medien platzieren.
                  ;)


                  Zitat von ra Beitrag anzeigen
                  einfach is es nicht, da wir ja praktisch immer und andauernd in einer virtuellen welt leben - die meisten glaubens nur noch nicht.
                  Zu wenige Buddhisten unter uns .. ;)

                  LG

                  Babak
                  Zuletzt geändert von Babak; 26.01.2011, 17:15.
                  Grüße
                  :S

                  Babak

                  ------------------------------
                  "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                  Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                  Marcus Aurelius

                  Kommentar


                    #99
                    Bis auf den Pegel im Center. Bei unseren Versuchen haben wir den Anteil der subtrahiert wird und den Pegel des Centers getrennt variieren koennen;
                    L'=L-R/2
                    R'=R-L/2
                    hat man nicht stark veraendern duerfen, aber den Pegel des Centers haben wir glaube ich am Ende mit ~ 0.7(L+R) eingestellt gehabt, also ein klein wenig lauter.
                    War ganz lustig, mir hat das alles besser gefallen als das Stereo-Zeug, aber ein Riesen-TamTam wuerde ich auch nicht machen.

                    -Robert

                    Kommentar


                      Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                      Das heißt, der Centerkanal wird aus den bereits subtrahierten 50% L/R-Kanälen zusammengesetzt.

                      Ich habe nie eine andere Version gesehen.
                      ... das kann man auch so tun. Mir war das auch aufgefallen beim Bau:L, aber es kommt das gleiche raus, wenn man beide richtig summiert (das L`/2 stimmt dann aber nicht) Nachteil ist nur, dass das Signal durch einen OPV mehr durchgeht.

                      edit: da waren ja einige schon schneller ...
                      ... mit (audio)vielen Grüßen
                      Thias


                      Meine DIY-HiFi-Kette

                      Kommentar


                        Hi,

                        interessante Diskussion! Ich warte immer noch auf den Schaltknacks, wenn mein Ohr von Laufzeit- auf Pegelunterschiede umschaltet und ist 0 -0,5 wirklich 0 (weniger als nix geht ja nicht) oder doch -0,5 und wenn ja, wie hört sich -0,5 an?;)

                        Ich hatte mich deshalb schon vor einiger Zeit dem Problem Trinaural von einer unsinnigen Seite genähert - einfach anhören...
                        Allerdings nicht bei mir zu Hause, sondern bei einem Händler, der jedoch recht gute Räumlichkeiten hat.

                        Die erste Feindberührung fand schon vor Jahren statt, bei dem damalig gehörten Setup mußte man sich an das Klangbild etwas gewöhnen, die Mitte war schon etwas dominant, was je nach Musikmaterial durchaus gut war, bei anderem Material aber etwas irritierte. Eben anders als Stereo, nix so recht für mich.

                        Später kam noch eine Session mit anderem Setup, diesmal geometrisch genauer Aufbau (hab selbst noch mitgemacht) mit Laserentfernungsmesser...

                        Resultat war einfach eine stabile, plausible Stereodarstellung, von Mittendominanz keine Rede und ich bin sogar zum Center getrabt, um mich zu vergewissern, das er überhaupt spielt. Es klang eben wie sehr gutes Stereo mit sehr guter Mittendarstellung, wie es auch manche Stereoanlagen (bzw. die Hörräume) schaffen, aber eben nicht so viele, zumindest von denen, die ich bis jetzt gehört habe, da war Tri einfach besser.
                        Man hat den Tischfussballeffekt, man kann in einer Ebene nach Links und Rechts rutschen, ohne das das Stereopanorama leidet.

                        Vor Kurzem nochmal ein Steup in einem deutlich kleinerem Raum mit kleineren Boxen, auch da wieder stabiles Stereopanorama ohne "Trinauraleffekte", auch da klang es räumlich wie bei einem auf den Punkt spielenden Stereosystem. Und auch da wieder ein Kontrollohr, ob der Center spielt.

                        Es fällt jedoch auf, das die Boxenaufstellung genau passen muß, sonst wird's kritisch und man hört mittendominates "Stereo" oder die Abbildung wird "schräg", bzw. wirkt künstlich.

                        Was mir aber auch auffällt ist, daß ICH sehr viel mit den Augen höre und das kommt Trinaural zu Gute. Wenn ich an meiner Anlage die Räumlichkeit möglichst gut wahrnehmen möchte, muss ich mit geschlossenen Augen hören, dann "steht" die Sängerin in der Mitte zwischen den Boxen und es gibt ein homogenes Stereopanorama.
                        Sehe ich die zwei Boxen Links und Rechts, dann ziehts auch meine Aufmerksamkeit dahin...

                        Bei Tri ist der Effekt bei MIR deutlich geringer, in der Mitte steht ja was, was Schall absondert...scho bleeed...


                        Cheers,

                        Klaus

                        Kommentar


                          Sehr gut beschrieben, Klaus.

                          Ganz wichtig ist die richtige Aufstellung. Passt da was nicht, klingt es ganz eigenartig. Ist mir bei ersten schnellen Aufstellen auch passiert, allerdings mit unterschiedlichen Boxen. Hat man drei gleiche, genügt ein Maßband.
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            Wenn C=L'+R' dasselbe ist (?) wie C=(R+L)/2 dann tönt aus dem Centerkanal ein -3dB abgesenktes Monosignal ? Also irgendwie erscheint mir das alles immer suspekter.

                            Grüße, dB
                            don't
                            panic

                            Kommentar


                              Nein, wieso?

                              Der Center ist genau der arithmetische Mittelwert von links und rechts. Wie laut oder leise das ist hängt logischerweise von L und R ab. Man kann nicht sagen dass es 3dB leiser ist. Weil ja keine Referenz da ist. Leiser als was?




                              lg

                              Kommentar


                                Hallo!

                                Ich habs auf den Klangbildern in entsprechend mieser Qualität (zum davonlaufen) gehört und einmal bei einem ehem. Forenmitglied in einem "üblichen" Wohnzimmer mit 3 Stk. 2 Wege Monitoren + Subs.
                                Dort war es gut, das Limit waren sicherlich die LSP und die RA.
                                Beidemale mit dem Bongiorno Prozessor.


                                Was ich relativ oft sehe sind allerdings unterschiedliche LSP, zumindest ohne Phasenlinearisierung würde ich das nicht machen.
                                Bzw. von der anderen Seite rangehen - die linearen Verzerrungen sollten einfach möglichst gleich sein - optimal sicher 3 gleiche LSP.

                                Zum Thema Realität:

                                Das ist für mich das live Konzert.
                                Und das technisch nachzubilden geht nicht, mit Stereo oder Tri.

                                Aber ich denke das ist es doch was mit "Realitätsanmutung" gemeint ist? Fast ne Umfrage wert.


                                Bzgl. Invertierung allgemein:
                                digital muss man da etwas aufpassen, Stichwort Bit-Werte.

                                mfg

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍