Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Herstellung einer kleinen, aber relativ leistungsstarken Endstufe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Herstellung einer kleinen, aber relativ leistungsstarken Endstufe

    Ich habe den Auftrag zum Bau einer Stereo-Endstufe bekommen. Die Vorgaben lauten klein und leistungsstark, zum "satten" Betrieb einer Vienna Acoustics Beethoven Concert Grand.

    Die Optik soll "nett" sein, aber es werden keine besonderen Ansprüche an das Gehäuse gestellt.

    Es war recht schwierig, ein passendes Gehäuse zu finden, irgend etwas war immer total unbefriedigend. Ich habe mich dann für ein Fertiggehäuse mit den Maßen 250x220x85 (unnötig hoch, 60mm hätten auch genügt!) entschieden, es war der beste Kompromiss.

    Eingebaut wird moderne Technik, also Schaltverstärker und Schaltnetzteil. Die 4 Ohm Leistung beträgt (theoretische) 2x400Watt, die aber bei Volllast sicher nicht erreicht wird, weil beide Endstufen an einem 600Watt Netzteil betrieben werden. Da die Boxen zusätzlich noch etwas hochohmiger sind, werden es tatsächlich etwa 2x250 Watt sein, diese Leistung wird aber locker ausreichen.
    Kühlkörper/Kühlrippen gibt es keine, es sind auch keine notwendig. Aber die Seitenteile bestehen aus etwas dickeren Alu-Strangprofilen und darauf werden auch die Endstufen mit ihren Wärmeableitwinkeln montiert.

    Das Gesamtgewicht schätze ich auf 2 bis 3 Kilo ein.

    Als "Luxus" kommt sogar eine Softstartmodul rein, obwohl es auch ohne ging. Aber dadurch gibt es an der Front einen schönen runden Tipptaster zum Ein- und Ausschalten (mit integrierter Leuchtdiode), der nur wenige mA schalten muss. Die Netzleitungen sind dadurch einfach und relativ kurz. Ich werde das Gehäuse erden und das Gerät nach Schutzklasse 1 bauen.

    An der Rückseite wird es nur für jeden Kanal eine Cinchbuchse und die 2 Lautsprecheranschlüsse geben. Und mittig einen Netzanschluss mit Sicherung und hartem Netzschalter.

    Für Leute die das interessiert werde ich hier ein paar Bilder einfügen. Aber noch habe ich mit der Herstellung nicht begonnen, es trudelt erst langsam das bestellte Baumaterial dazu ein.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    #2
    Die Endstufe ist fertig gebaut und funktioniert sozusagen "am Tisch", aber jetzt geht es erstmals an die Boxen mit ordentlich Pegel, um zu sehen, was sich bezüglich Wärmeentwicklung abspielt, denn dieses "Kastl" ist wirklich sehr klein.



    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      Während ich das hier schreibe, wackelt die Bude - zumindest aber vibriert die ganze Tischplatte.

      Hier der Mini in Betrieb:



      Die Wärmeentwicklung ist praktisch kein Thema. Das Gerät spielt jetzt seit mehr als einer halben Stunde an den Vienna Acoustics mit Pegeln, die ich diesen Boxen gar nicht zugetraut hätte. Die Seitenteile sind bisher nicht einmal richtig handwarm.

      Allerdings habe ich vorhin etwas übertrieben - wollte auch wissen was passiert wenn man das tut. Bei "The Race" (die Version mit Extrembass) haben die beiden Endstufe dann abwechselnd abgeschaltet. Das geht völlig unspektakulär, ohne Knacksen, quasi "weich" (es gibt ja auch kein Relais am Ausgang). Es gehen nur die blauen Leuchtdioden der Endstufenmodule aus und es ist ganz kurz Pause (ca 1 Sekunde). Dann geht es gleich weiter und ist der Pegel immer noch zu hoch, wiederholt sich das Ganze ununterbrochen. Das ist eine gute Sicherung, die sich anscheinend nach dem Stromfluss orientiert.

      Ich werde das Gerät jetzt noch weiter laufen lassen, allerdings verlasse ich diesen Raum, weil es mir hier einfach zu laut ist. Ich höre zwar im Normalfall noch um einiges lauter, aber unter anderen Umständen und mit meinen Aktivboxen.

      Scheint alles zu passen.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #4
        Um den Deckel zu montieren und für ein weiteres Foto-Shooting habe ich den kleinen Kraftprotz kurz außer Betrieb genommen. Jetzt spielt er wieder.

        Ach ja, was wiegt er denn?

        Wie geschätzt:



        Und hier mit einer CD drauf, damit man seine "wahre Größe" erkennt:;)



        Putzig ist er.:N
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar

        Lädt...
        X
        👍