Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diskussionen über DIY Raumakustik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Hier mal drei Bilder.
    Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

    Kommentar


      #77
      Hallo Ingo,

      danke, das nene ich prompte Bedienung. :D

      Die Konstruktion an der Decke finde ich ja interessant. Unternimmst du auch noch Messungen, um ein vorher/nachher besser einstufen zu können. Anscheinend konntest du ja mit diesen Aborbern den Klang deiner Anlage hörbar verbessern.

      Ich wünsch dir noch weiterhin viel Erfolg beim Experimentieren. :M

      Gruß
      Franz

      Kommentar


        #78
        Hallo Franz

        Die Bilder muss ich nochmal machen, denn heute habe ich das komplette Zimmer umgestellt.

        Die Musik spielt jetzt vor dem Bild hinten, vor den beiden Fenstern ( Foto ganz rechts).
        Zuerst, nachdem ich die Lautsptecher, die Elektronik usw. geschoben habe, alles wieder verkabelt und angeschaltet, bekam ich einen kleinen Schock - in diesem ein wenig größeren Bereich des Raums reichen die Absorber nicht so ganz hin, um ein ähnliches Erfolgserlebnis wie gestern Nachmittag hervorzurufen.

        Die Distanzen zwischen den Wänden und den Speakern sind jetzt grösser. Die Raumkorrektur des Map1 bezüglich des 'alten' Standortes funktioniert hier jetzt nicht mehr. Also höre ich ohne diese Einstellungen.

        Zuvor standen die Lautsprecher an der langen Seite, jetzt stehen sie 1,35m weit im Raum von der Seite - und vor der schmaleren Fensterfront - 2,30m.

        Der Klang war zunächst grauenhaft, wie aus weiter Ferne, hohl und dennoch ein wenig dröhnend - als ob die Aufnahmen in einer Dose gemacht worden sind.

        Immerhin konnte ich mit den 8 Elementen ein wenig rumprobieren.
        Morgen werde ich nocheinmal nach Aachen fahren. Sehen, ob da nicht ein paar weitere Absorber für mich zu finden sind.

        Es müssen ja nicht die gleichen sein.

        In den nächsten Tagen höre ich nur mit der Electra.
        Das dauernde hin und hergeschiebe bringt nix. Das macht nur unruhig und hinterlässt keinen zuverlässigen Klangeindruck.

        Die Surround Speaker habe ich noch nicht angeschlossen, dazu benötige ich längere Kabel. Ich denke, für den Surroundbereich reichen wegen meinen speziellen Anforderungen vergleichsweise einfache Exemplare.

        Ich kann ja mal hören, was besser zum Zweck des Surround geeignet ist, die Point Zero oder die alten Infinity.

        Durch schieben zu mir hin und von mir weg habe ich jetzt eine erste gute Position der Speaker gefunden - puuhh.

        Am Map1 lässt sich alles ebenfalls noch ein wenig feintunen , z.bsp die Distanzen zwischen Hörplatz und Lautsprecher, was auch unmittelbar zu hören ist - beim Einstellen.

        Ohne die Elemente die ich hier vorgestellt habe, wäre ich heute verzweifelt.
        Als ich vor Jahren hier eingezogen bin, war meine Entscheidung für 'die lange Seite' gar nicht soo verkehrt, auch wenn der Rechenservice von Fast Audio schon immer die Position anzeigte, an der jetzt die beiden Electra stehen.

        Morgen pflastere ich einfach soviele Absorber in den raum, bis mich der Klang wieder verführt.

        Wenn ich einen oder zwei - drei, übrighaben sollte, hänge ich die in die Küche.

        Unternimmst du auch noch Messungen, um ein vorher/nachher besser einstufen zu können.
        Im Grunde ist das unvermeidlich! Allerdings fehlt mir dazu noch ein Micro und das 'Speiseteil?' Da kenne ich mich mitr der nötigen Micro Elektronik auch nicht aus.
        Von Audionet habe ich Testtöne, Frequenzen, die werden laut abgespielt und mit dem Laptop aufgezeichnet. Anschliessend in den Map1 eingetippt. In Ruhe und ein wenig konzentrierter Aufmerksamkeit.

        so, Schluss für heute!
        Das ganze packen und schieben und Staubsaugen, die Spikes rein und raus, der Teppichboden und die Falten usw. usw. jetzt ist Feierabend!
        Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

        Kommentar


          #79
          Hallo Ingo,

          Mensch, da hast du ja geschuftet wie ein Berserker. :D Aber man kann aus deiner Schilderung auch sehr schön entnehmen, wie wichtig die RA ist. Schon kleinste Veränderungen in der Aufstellung oder einer Zimmeränderung hinsichtlich Gestaltung, macht sich direkt im Klangbild bemerkbar.

          Ich werde in Kürze auch noch ein wenig meine Rückwand "bearbeiten", um die frühen Reflexionen noch besser in den Griff zu kriegen. Mir schwebt dabei sowas vor:



          Halte uns ruhig auf dem Laufenden, was bei dir so passiert. Das interessiert mich schon. :)

          Gruß
          Franz

          Kommentar


            #80
            namt ingo,

            die sache mit der herumschieberei kenn ich nur zu gut. hab seinerzeit mein whz kurzerhand in eine baustelle verwandelt. und das nur, weil ich hoffte, mit dem zusätzlichen beplanken der trockenbauwände einem pegeleinbruch bei 70 Hz zu leibe zu rücken :X alles für die katz. das ganze wochenende versaut, die bude mistig, 80 € weg.

            dann hab ich die anlage auf die gegenüberliegende seite gestellt, unter die dachschräge. siehe da... was hätt ich mir sparen können...

            bei deiner einrichtung, wage ich mal zu behaupten, dass du dir um diffusion kaum gedanken machen brauchst, also ist der weg mit den absorbern erst mal der richtige. und wenn du es wagen solltest, die noch zwei-vier pakete mineralwolle in die ecken zu stellen, wirst du aus dem staunen vermutlich gar nicht mehr raus kommen. von wegen *blobb* statt *wuummmmmm* :D

            ich bin gespannt :S

            Kommentar


              #81
              Original von inthro dann hab ich die anlage auf die gegenüberliegende seite gestellt, unter die dachschräge. siehe da... was hätt ich mir sparen können...
              Wenn hinter der Dachschräge ein grosser Hohlraum ist (wie bei mir), dann kann das wie ein Helmholtz wirken, sprich: du hast einige Probleme nicht, die du mit einem 'normalen' Raum hättest. Stell dir mal vor, wie viel Volumen du ev. hinter deiner Schräge hast ... das sind hunderte von Litern.

              Gruss

              David

              Kommentar


                #82
                Original von Amerigo
                Original von inthro dann hab ich die anlage auf die gegenüberliegende seite gestellt, unter die dachschräge. siehe da... was hätt ich mir sparen können...
                Wenn hinter der Dachschräge ein grosser Hohlraum ist (wie bei mir), dann kann das wie ein Helmholtz wirken, sprich: du hast einige Probleme nicht, die du mit einem 'normalen' Raum hättest. Stell dir mal vor, wie viel Volumen du ev. hinter deiner Schräge hast ... das sind hunderte von Litern.

                Gruss

                David
                Nur blöd, wenn der im falschen Frequenzbereich wirkt :D

                Grüsse Gerd

                P.S. aber ev. sollte er mal ein paar berechnete Löcher reinbohren :D

                Kommentar


                  #83
                  nein, da ist nur die dämmung des daches hinter. die überlegung einiger user aus dem HF und dem chef von RTFS war, dass die EINFACH BEPLANKTEN gipskartonwände und die decke wie eine art plattenschwinger arbeiten und bei ihrer eigenresonanz die besagten frequenzen schlucken. also habe ich noch eine lage GK gegengeschraubt. ergebnis war gleich null. mit meinem heutigen wissen hätte ich mir das auch errechnen können. njaja. war ein versuch...

                  komischerweise waren die raummoden viel stärker ausgeprägt, als ich unter der schräge den hörplatz hatte. jetzt steht dort die anlage und ich sitze vor der lotrechten wand. --> besser :N


                  grüsse andy

                  Kommentar


                    #84
                    Original von inthro komischerweise waren die raummoden viel stärker ausgeprägt, als ich unter der schräge den hörplatz hatte. jetzt steht dort die anlage und ich sitze vor der lotrechten wand. --> besser :N
                    Andy, das war bei mir auch so. Ich denke, dass eben die Ecke unten an der Schräge derart verstärkt, dass man niemals dort den Hörplatz haben sollte. Auch jetzt noch zieht mein Klangbild manchmal etwas nach links in die untere Ecke der Dachschräge rein, was auch nur logisch ist, wenn man sich die Vektoren vorstellt ... das sammelt sich da unten.


                    Nun denn. Ab November habe ich einen klassischen 30m2 Raum.


                    Gruss

                    David

                    Kommentar


                      #85
                      ja, ich kenne ja deine bilder aus dem HF. du hast den nachteil, dass du die schräge seitlich zu den ls hast. das ist wirklich ungünstig.

                      meine anlage steht exakt symetrisch im raum. nur die fensterfront auf der linken seite schafft ungleiche verhältnisse. stereoortung ist m.e. supi. und wenn ich die extreme überhöhung bei 110 Hz noch in den griff bekomme, passt die sache. :S

                      Nun denn. Ab November habe ich einen klassischen 30m2 Raum.
                      freu dich drauf, nicht zu gross und nicht zu klein. m.e. perfetto :N wenn er nun noch rechteckig ist, hast du darin mit sicherheit ungleich viel mehr spass, als in deinem jetzigen raum.



                      grüsse andy

                      Kommentar


                        #86
                        Original von inthro du hast den nachteil, dass du die schräge seitlich zu den ls hast. das ist wirklich ungünstig.
                        Bei dynamischen LS hättest du Recht. Die seitliche Abstrahlung von Dipolen ist aber ganz anders, sie wird nämlich praktisch ausgelöscht, die Dinger bündeln dazu stark.

                        Gruss

                        David

                        Kommentar


                          #87
                          Original von Amerigo
                          Original von inthro du hast den nachteil, dass du die schräge seitlich zu den ls hast. das ist wirklich ungünstig.
                          Bei dynamischen LS hättest du Recht. Die seitliche Abstrahlung von Dipolen ist aber ganz anders, sie wird nämlich praktisch ausgelöscht, die Dinger bündeln dazu stark.

                          Gruss

                          David
                          ahh, ok. wirst trotzdem mehr spass im neuen raum haben :N


                          grüsse andy

                          Kommentar


                            #88
                            Hallo Freunde der Raumakustik,

                            es freut mich ungemein,dass die Erfolge der RA dazu beitragen,eine immer größere Relevanz in der Kette zu erhalten(sind ja nur 60% :D ).

                            @Franz

                            Experimentiere ruhig mit Elementen von aixfoam(besser wird es allemal).Wenn du irgendwann noch ein wenig Geld übrig haben solltest,dann empfehle ich dir Eckabsorber,die haben bei mir den Löwenanteil gemacht(die Dinger lassen aber auch wirklich nichts durch :T ).

                            :S

                            Kommentar


                              #89
                              Experimentiere ruhig mit Elementen von aixfoam(besser wird es allemal).Wenn du irgendwann noch ein wenig Geld übrig haben solltest,dann empfehle ich dir Eckabsorber,die haben bei mir den Löwenanteil gemacht(die Dinger lassen aber auch wirklich nichts durch
                              Hier bekommst Du die Dinger sofort.

                              Schaumstoffe Helgers e.K.

                              Eilendorfer Straße 220
                              52078 Aachen

                              Fon: +49 (0) 241 90073 - 0
                              Fax: +49 (0) 241 90073 - 13

                              Aixfoam und
                              Schaumstoffe Helgers ist die gleiche Firma.
                              Mir ist gestern erzählt worden, daß die Absorbtionseigenschaften dieser Elemente von der TH Aachen entwickelt worden sind.


                              .
                              Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                              Kommentar


                                #90
                                Hallo Ingo,

                                danke für deine Hinweise. Na, dann werd ich mal demnächst.... :D

                                Werd dann hier nach Fertigstellung meines Projektes berichten. :)

                                Gruß
                                Franz

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍