Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Übernatürliche Fähigkeiten? Mensch als Komponente!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Werner, es ist nicht die Schuld der Medizin. Sie kann helfen, Leiden zu mindern und kann Menschen helfen, ihr Schicksal zu ertragen. Wir müssen uns nur verabschieden von dem Glauben, es gäbe für jede Krankheit eine Medizin. Manchmal ist es gar besser, man verzichtet auf das, was möglich ist, weil es den Menschen in seiner Krankheit nicht wirklich hilft. Aber das ist ein anderes Fass, das ich hier erst gar nicht aufmachen möchte. Diese Sache ist viel zu sehr auf den jeweiligen Einzelfall bezogen, als daß wir hier darüber angemessen diskutieren könnten. Das Sterben gehört übrigens zum Leben dazu. Klingt paradox, ist aber wahr, weil mit der Geburt die Uhr des Lebens unweigerlich wie eine Sanduhr abläuft. Das leitet dann direkt in ein würdiges, selbstbestimmtes Sterben-lassen über. Und da gibt es - gerade in Deutschland - sehr kontroverse Auffassungen darüber.

    Was ich hier ganz besonders lobenswert erwähnen will, ist die Hospizarbeit und Palliativmedizin. Vor den Menschen dort und ihrer Arbeit ziehe ich täglich meinen Hut.

    Gruß
    Franz

    Kommentar


      werner
      du hast folgende smiley´s vergessen :S:S
      Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt untergeht, wird die Stimme
      eines Experten sein, der behauptet, das sei gar nicht möglich. (Sir Peter Ustinov)

      Kommentar


        wenn du über das (nach meiner Meinung) völlig blöde Bibel
        Hm, ich wußte nicht, daß ein Buch blöd sein kann.:B:

        Ich finde die Bibel cool. Alles- aber auch alles - was ich im Leben brauchte - steht da drin.

        Es ist eine Super Betriebsanweisung fürs Mensch sein.

        Um die Ecke ist die freie Stadtmission, die haben ein cooles Plakat:

        Machs wie Gott - werde Mensch!

        Noch sind wir weit davon entfernt unser Potential auszuschöpfen.

        Täglich stellen wir uns selbst ein Bein und werfen uns Hindernisse vor die Füße.

        Nur wer erkennt, daß alle Menschen ein Ziel haben: "geliebt zu werden"

        kapiert wie einfach die Welt ist.

        Dazu müssen die Menschen eines lernen: sich selbst lieben.

        Ich kenne kaum jemanden, der das tut, auch wenn es alle glauben -
        kaum einer gibt auf sich acht.

        Die meisten behandeln sich selbst wie Dreck und Sklaven, schleppen sich auf Jobs, die sich nicht wollen, haben finanzielle Nöte, denen sie sich aussetzen, sind sich selbst nicht treu und verraten sich für Geld, sagen nicht was sie wirklich wollen und halten Talente zurück aus Angst nicht zu genügen.

        Fast alle Menschen sind unter ihrer Schale Lebewesen, die sich selbst so viel geprügelt haben- sich selbst so verstümmelt haben, daß sie keine Selbstachtung und Liebe mehr im Herzen haben.

        Die meisten haben sich noch nie selbst vergeben.

        Aber alle wollen es anderen erklären, wo der richtige Weg ist wohlwissend selber den falschen Weg zu laufen.

        Nur einer konnte sagen: Ich bin der Weg.

        Das wichtigste um sich lieben zu können ist sich zu vergeben nicht das zu sein, was man sein will.

        Wer das packt - macht den ersten Schritt für sich. Und der erste Schritt für einen selbst ist der erste für andere.

        Ist alles ganz einfach strukturiert.

        Sich selbst was gönnen ist super und wer daran Spaß hat - wird noch viel mehr Spaß haben, wenn er dann anderen auch was gönnt, weil er weiß, wie viel Freude das auslöst.

        :S

        Kommentar


          PS:

          Leben ist Bewegung.
          Bewegung ist Leben.
          Diskussion ist ein Tod.
          Tod ist eine Diskussion.

          Die Hölle ist es ewig zu diskutieren und nichts zu tun.
          Der Himmel ist es alles zu tun und ewig zu sein.

          Was du jetzt tun kannst - tue es.
          Tue es, weil du es kannst.
          das bedeutet: Lebe!
          Lebe, weil du es darfst.
          Und du darfst weil du lebst.

          Kommentar


            Hallo Werner,

            alles klar.

            Wir brauchen gar keine Medizin und Ärzte.

            Sollen die mal alle ihren Job an den Nagel hängen und sich des Lebens freuen.
            wie erklärst du die stark gestiegene Lebenserwartung? Alleine im Deutschland der jetzten 100 Jahre stieg sie um 30 jahre an: http://www.geroweb.de/grafik/lebense...g_seit1871.gif

            Warum hat die gelobte "natürliche Heilkunde" zuvor jahrtausendelang solch einen Fortschritt nicht erreicht?

            wird finanziert von der Pharma Industrie.......
            Bla, bla bla,...
            Ich habe vor einigen Jahren noch im Bereich Mobilfunk gearbeitet. Wenn wir Geld für Forschung an Gesundheitseffekten zur Verfügung gestellt haben, waren diese "beeinflusst", haben wir nicht gezahlt, wollten wir "was vertuschen".

            Ich will die Pharmaindustrie nicht in Schutz nehmen, aber egal, was sie tun, irgendeind Ahnungsloser wird sie immer genau deswegen anklagen

            Laut den hiesigen Ärzten ist das Standard und gesetzlich in Ordnung.Viele von denen machen 5-6 Monate im Jahr den Laden zu und sind auf Kosten der Pharma Industrie in Urlaub (Prämien und so)
            Ich kann das nicht beurteilen, es wundert mich aber, daß das so organisiert sein soll.
            Ich kenne keinen einzigen Arzt, der sich leisten kann, seine Praxis so lange zuzusperren. da wird es schon knapp, überhaupt einen vernünftigen Urlaub zu planen

            Dann mache ich dazu, wenn ich etwas mehr Zeit habe, gerne mal einen Thread auf.
            Die Liste wird lang.
            Eine Liste braucht keiner. Ach komm - zwei, drei aktuelle spektakuläre Fälle wirst du doch im Kopf haben, wo es doch "so viele" sind

            Ist auf den Vordrucken unten rechts auf jedem roten Rezeptschein.
            Die Bestellnummer des Vordrucks?

            Gilt allenfalls fürs finstere Mittelalter. Es gab Zeiten, da wurden die Menschen bis zu 969 Jahre alt. Informier dich halt mal. Im Internet soll ja viel drinstehen
            Ich informiere mich ja, im Gegensatz zu dir. Sieh dir mal die von mir verlinkte Statistik weiter oben an, die mit der Reichsgründung beginnt. Von Mittelalter kann keine Rede sein.
            Und nein - die Statistik stammt ganz bestimmt nicht von der Pharmaindustrie!

            Gut zu erfahren.
            Dann sind all die hunderte von Menschen, die mit mir beim Onkologen saßen und von denen kaum einer über 30 Jahre alt war Simulanten.
            Da wären sie 1871 schon "alt" gewesen

            UNd meine Schwester muß ihren Tod auch simuliert haben.
            finde ich nicht witzig und geht auch an meinem Beitrag vorbei.

            Grüße,

            Uwe

            Kommentar


              Leider nur kurz da ich während dem Tag keine Zeit dafür habe:


              Zitat von Herr Baer Beitrag anzeigen
              Hm, ich wußte nicht, daß ein Buch blöd sein kann.:B:

              Ich finde die Bibel cool. Alles- aber auch alles - was ich im Leben brauchte - steht da drin.

              Es ist eine Super Betriebsanweisung fürs Mensch sein.
              Ich finde es blöd, dass die Menschen so etwas brauchen, um eine fix fertige Suppe (Betriebsanweisung) zu bekommen. Sind sie so faul, um eine selber zu machen?
              Ohne Bibel geht es auch, wenn man will.


              Zitat von Herr Baer Beitrag anzeigen
              Machs wie Gott - werde Mensch!
              Das lustige ist, dass sie meinen sie seien mehr Menschen. Eigentlich sind sie überhaupt nicht besser (geworden) als andere. Auch die viele religion-begrundeten Kriege und Menschenverletzungen der letzten hunderten Jahren beweisen das.

              Das Plakat "There's probably no God. Now stop worrying and enjoy your life." hat schon was.

              Kommentar


                Bezüglich eines Medikamentes, daß vom Markt genommen wurde:



                Bezüglich Akupunktur und dessen Einfluss auf den menschlichen Organismus:

                In animal studies, acupuncture has been shown to be sympathoinhibitory, but it is unknown if acupuncture is sympathoinhibitory in humans. Nineteen healthy volunteers underwent mental stress testing pre- and postacupuncture. Muscle sympathetic nerve activity (MSNA), blood pressure, and heart rate dur …


                Beste Grüße in die Runde

                Erik

                Kommentar


                  Einfach googeln, Suchbegriff: Marktrücknahme Medikamente.



                  :B

                  Kommentar


                    Ich möchte nur anmerken, dass hier nicht über Religion diskutiert werden darf, weil es mit Sicherheit zum Streit führt.

                    Schon das Thema "Glaube" ist grenzwertig, aber da gibt es zumindest noch einen Zusammenhang mit unserem Hobby.
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      Vor geraumer Zeit verglich ich verschiedene Komponenten bei meinem HIFI-Händler. Ziemlich am Ende glitt es ins Esoterische ab und er meinte, daß man den Klang einer CD durch simples Betasten verändern könnte. Gleich ausprobiert, wähnte ich Melodie und Fluss der Musik etwas langsamer und behäbiger durch meine Berührung, während selbiges an Kraft und Schnelligkeit, durch Berührung des Händlers, zunahm.

                      Den selben Versuch habe ich zu Hause mit Familienmitgliedern durchgeführt, ohne irgendwelche (auch bei größter Konzentration) Unterschiede zu erkennen. Aehnliches gilt für CDPs, Amps... . Eine Erklärung für diese erfahrenen/erlebten Diskrepanzen habe ich nie gesucht, ist für mich auch nicht notwendig. Wichtig sind schöne Erlebnisse wie das Entwickeln von Emotionen beim Hören von Musik. Das kann man sowohl mit energetischen Steinen, als Tuningmaßnahme, als auch mit einer Hofer-Kompaktanlage erreichen. Bekanntlich führen viele Wege nach Rom... .

                      Beste Grüße

                      Erik

                      Kommentar


                        Hallo Werner,

                        danke für den Hinweis.
                        Es sollte nicht der Eindruck entstehen ich seie ein Pharmalobbyist, gänzlich symphatisch ist mir die Truppe auch nicht.
                        Trotzdem sollte man die Dinge nüchtern betrachten.

                        Wo Menschen arbeiten, passieren auch bei besten Vorsätzen und ethisch einwandfreier Vorgehensweise immer wieder Fehler. Manche Effekte werden erst nach Jahren entdeckt. Es ist einfach nicht möglich, jegliches Risiko und jede Art von Wechselwirkung mit allen anderen einehmbaren Substanzen 100%ig auszuschließen. Dann würde man niemals die Zulassung für irgendetwas erreichen.
                        Wenn 1000 Versuchspersonen bestens reagieren, kann es die tausenderste schwerkrank vom Stuhl hauen.
                        Es ist normal, dass auch bei laufender Produktion immer wieder neue Erkenntnisse einfließen. Dann werden Nutzen und Risken neu bewertet und bei Bedarf andere Dosierungsempfehlungen gegeben oder das Medikament eben gestrichen.

                        Dass zusätzlich sicher gelegentlich auch ein gewisses Profitstreben die Vorgehensweise trübt, ändert daran prinzipiell nichts.

                        Im Übrigen wollen auch die Hersteller von Homöopathika, Bachblüten und Wünschelruten zuallererst mal Geld verdienen. Die Menge an selbstlosen Heiligen dürfte auch auf dieser Seite sehr überschaubar sein.

                        Grüße,

                        uwe

                        Kommentar


                          Zitat von UweM Beitrag anzeigen
                          Im Übrigen wollen auch die Hersteller von Homöopathika, Bachblüten und Wünschelruten zuallererst mal Geld verdienen. Die Menge an selbstlosen Heiligen dürfte auch auf dieser Seite sehr überschaubar sein.
                          Damit hast du erst mal nur recht. Und zweitens: ich finde, die ganzen non-invasiven, anerkannten Methoden (Homöopathie, Akupunktur etc) kann man ja mal probieren, wenn man seit Jahren nix erreicht hat mit der "Schulmedizin"). Oft ist Heilung möglich und mir ist es dann echt egal, ob's nur der Placebo-Effekt war.

                          Bei mir laufen Leute in die Praxis, die seit 10 Jahren keinen Tag schmerzfrei waren. Nach einigen Wochen sind die Schmerzen dann weg, oder sehr im Hintergrund - da kümmert's mich doch nicht, ob dieser Effekt der Duftkerze im Raum geschuldet ist.

                          Gruss

                          David

                          Kommentar


                            Zitat von UweM Beitrag anzeigen
                            Hochinteressant ist das ganze.
                            Placebos können wirksam sein und haben dann auch eine Daseinsberechtigung.

                            P.S. oft wird erwähnt, die Tatsache, dass Homöopathie auch bei Kindern und Tieren wirke, sie Beweis dafür, dass es sich nicht um Placebos handele. Das ist längst widerlegt.
                            Dass Haustiere auf Placebos reagieren ist wissenschaftlich nachgewiesen, und Kinder reagieren sogar so heftig auf Placebos, dass manche Medikamente Probleme mit der Zulassung für Kinder haben, da sich deren Wirkung nicht ausreichend deutlich von den Placebogaben abhebt.
                            Hallo Uwe,

                            letzteres verstehe ich nicht. Wie sieht denn dieser wissenschaftliche Nachweis aus? Placebo funktioniert doch so, daß jemand das Bewußtsein hat, ein Medikament eingenommen zu haben, das ihm hilft. Wie geht das beim Tier oder dem kleinen Kind? Für die sind das doch einfach "Zückerchen". Wo kein Bewußtsein oder Wissen davon da ist, was ein Medikament ist, wie soll da Placebo funkionieren?

                            Bei Menschen, denen homöopathische Arzneien eine positive Wirkung haben, ist es ja so, daß die meist sehr ernährungsbewußt sind und sich möglichst gesund ernähren. Wer glaubt, er könne jeden Tag 2 Kilo fette Pommes essen und sich ausschließlich von Hamburgern und Currywürsten nähren, dem wird weder ein konventionelles noch homöopathisches Medikament helfen. Das ist wohl auch der Grund, warum die Krankenkassen Homöopathie fördern. Die Leute verursachen weniger Kosten, weil sie einfach viel gesundheitsbewußter leben und weniger krank sind. Das ist doch eigentlich eine ganz vernünftige Einstellung - auch die Skeptiker können damit finde ich sehr gut leben!

                            Beste Grüße
                            Holger

                            Kommentar


                              Hallo David,

                              Damit hast du erst mal nur recht. Und zweitens: ich finde, die ganzen non-invasiven, anerkannten Methoden (Homöopathie, Akupunktur etc) kann man ja mal probieren, wenn man seit Jahren nix erreicht hat mit der "Schulmedizin")
                              nichts dagegen einzuwenden. Was ich aber bedenklich finde: In meinem Bekanntenkreis finden sich mehrere Mütter, die ihre Kinder und alle die sich sonst nicht wehren können, regelmäßig mit Globuli behandeln und dies nach eigener Aussage ausgesprochen erfolgreich. Nach strenger Homöopathie-Lehrmeinung dürfte das eigentlich nicht funktionieren, eine Anamnese findet nicht statt, sondern eine strenge, aus Büchern angelesene, immer gleiche Zuordnung von Beschwerde und Substanz.
                              Genaugenommen widerlegt das bereits die Theorie der Homöopathie.
                              Nun könnte man den Standpunkt einnehmen: Was solls, das bißchen Zucker schadet doch keinem.
                              Aber: ich finde es nicht in Ordnung, schon kleinen Kindern beizubringen, dass man zwingend bei jedem Wehwehchen irgendetwas schlucken muss und schon ist die Welt wieder in Ordnung. Wo soll das denn hinführen? Welche Geisteshaltung wird da anerzogen?

                              Bei mir laufen Leute in die Praxis, die seit 10 Jahren keinen Tag schmerzfrei waren. Nach einigen Wochen sind die Schmerzen dann weg, oder sehr im Hintergrund - da kümmert's mich doch nicht, ob dieser Effekt der Duftkerze im Raum geschuldet ist.
                              Richtig. daher ist die Frage, wie man sich Placebos systematisch zu Nutze machen kann, so interessant.
                              Vielleicht sollte man Ingo Hansen dazu befragen :E

                              Grüße,
                              Uwe

                              Kommentar


                                Zitat von Franz Beitrag anzeigen
                                Und aus meiner jahrelangen praktischen Tätigkeit als Altenpfleger hinzufügen, daß wir in unserer Gesellschaft Kranke viel zu eindimensional wahrnehmen. Es wird dabei die Krankheit, das Krankheitsbild, die Symptomatik, Diagnose und Therapie in den Blickpunkt gerückt - was aber fast vollständig ausgeblendet wird, ist der Mensch in der Krankheit. Und hier liegt sowohl Selbstheilungspotenzial als auch Selbstzerstörungspotenial. Da hilft die Schulmedizin nicht weiter, sie geht darauf nicht mal im konkreten Fall ein. Der Mensch ist mehr als ein "Fall". Der Mensch in der Krankheit hat Bedürfnisse, die befriedigt werden müssen. Wenn es die Schulmedizin nicht kann - und nicht können will - dann muß es daneben alternative Formen der Behandlung geben. Wenn sie dem von einer Krankheit Betroffenen dabei helfen, sein Leben erträglicher zu machen - Stichwort: Erhaltung der Lebensqualität - dann ist das nur zu befürworten.
                                Hallo Franz,

                                sehr schön und mit viel Mitgefühl gesagt - ich denke ganz genauso! :M Man sollte jeden einzelnen Menschen ernst nehmen mit seiner ganz individuellen Geschichte. In Asien ist das toll, selbst die Kommunisten in Laos haben die traditionelle Methode (Naturheilkunde) gefördert: Jeder Mensch bekommt nach seiner individuellen Anlage eine bestimmte Heilsuppe, die ihm hilft. Für die Menschen dort ist es sowieso nicht möglich, daß sie unsere teuren Medikamente überhaupt bezahlen können. Und diese Medizin für Arme funktioniert! Diesen sozialen Aspekt halte ich für sehr wichtig! Da können wir noch einiges davon lernen - statt dessen produziert unser System Schulden mit überteuerten und oft überflüssigen Medikamenten.

                                Beste Grüße
                                Holger

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍