Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verstärkervergleich die X-te

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    ie Geschichte mit den Langzeittests kann ich nicht glauben, sie erscheint mir immer als Ausrede.
    Moin David

    Hmm.. vielleicht ist doch etwas dran an der "Wegnehm-Theorie". Das heißt, die Unterschiede fallen erst auf, nachdem man ein neues Gerät (bleib hier lieber bei Geräten) aus der Kette wieder entfernt hat. Mir ist es dabei einfach lieber, weil man mehr Dinge ausprobieren kann die man bei einem "gestrengeren" BT einfach nicht tut...

    Gruss
    Stefan

    Kommentar


      #62
      Original von Hifiaktiv Ein Langzeittest hat aus meiner Sicht keine Aussagekraft, denn was dabei rauskommt ist nichts Anderes als ein Durchschnittswert daraus, wie Jemandem Musik hören über eine längere Zeitspanne Spass macht. Dabei werden die persönlichen Schwankungen wirksam und verfälschen die Realität.
      *lach* dabei ist das doch die einzige Realität, die was zählt.

      Gruss

      David

      Kommentar


        #63
        Hallo Stefan!
        So einen "Wegnehm-Blindtest" könnte man ja auch machen. So wie du ihn meinst, ist er aber langwierig.

        Ich habe auf meiner privaten Anlage jahrelang fast ausschließlich Accuphase CD-Player verwendet, alleine schon wegen der wunderbaren Lautstärkeregelung.
        Zwischenzeitlich ergab es sich immer wieder, dass ich einen wesentlich billigeren CD-Player verwenden musste (Verkauf des Accuphase, warten auf den neuen). Dazu musste ich meine selbstgebaute Komponente zur Lautstärkeregelung zwischenschalten. Einen Unterschied habe ich ehrlich gesagt nie gehört.

        Im Grunde genommen ist jeder Blindtest ein "Wegnehm-Test", nur halt nicht gleichzeitig ein Langzeittest.

        Gruß
        David
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #64
          Original von Hifiaktiv

          Der Tausch von Kabeln jeglicher Art, Kondensatoren, IC's, usw. - CD's besprühen, entmagnetisieren, bemalen, abschrägen, bügeln, Scheiben auflegen, usw. - Racks, Pucks, Untersetzer, jeglicher Art, usw, - alles das wird immer sofort gehört - wieso?
          na ja, so kann man das nicht stehen lassen ........

          Es wird behauptet, es gehört zu haben.

          wieso ??

          Herr Lehrer ich weiss was, ich möchte mitspielen...... :P

          Kommentar


            #65
            David-CH du hast mich missverstanden.
            Wenn du ein Monat lang "A" hörst und dann ein Monat lang "B" - und du warst gerade (beispielsweise) in der Zeitspanne "B" schlechter drauf, wirst du danach sagen, dass "B" klanglich schlechter war. In Wirklichkeit gab es aber keinen Unterschied oder es war "B" sogar besser - nur du warst "schlechter". Ein klassisches Beispiel von Fehlurteil, ausgelöst durch Gemütsschwankungen.

            Gruß
            David
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #66
              Hallo!

              Wenn es zeitlich möglich ist und die räumlichen Verhältnisse bei David es noch zulassen wäre ich auch gerne dabei! :A :A

              Wie bereits schon einige angesprochen haben, würde auch mich ein Vergleich von einem AV-Verstärker und Vollverstärker interessieren!

              LG Alfa

              Kommentar


                #67
                Hallo liebe Leute,
                entschuldigung, ich verstehe hier jetzt bald nichts mehr. Da bekannt und auch bewiesen ist, dass das menschliche Ohr - sprich auch das dazugehörige Gedächtnis - nur in der Lage ist, sich komplexe akustische Darbietungen bestenfalls für kurze Zeit - damit meine ich Sekunden / höchstens wenige Minuten - merken zu können, ist ein sogenannter Langzeittest wie hier beschrieben völlig überflüssig und auch unlogisch. Die einzig seriöse, akzeptable und logische Methode ist ein Blindtest mit direkter Umschaltmöglichkeit. Dabei ist es übrigens egal, welche Stimmung ich gerade habe, denn ich glaube kaum, dass sich diese ausgerechnet beim Umschaltvorgang, im jeweils tausendstel Sekundentakt, ändert.

                Hallo rubicon!
                In Anbetracht der Subjektivitätsaussage gebe ich Dir uneingeschränkt recht! :I

                Noch eine kleine Anmerkung: Ich finde es traurig, dass es offensichtlich immer noch Menschen gibt (glücklicherweise hier sehr wenige!), die sich (fast) ausschließlich über ihre Anlage - sprich Geld - definieren! :X

                Wer einen Blindtest, wie z. B. von David (Hifiaktiv) realisiert, anzweifelt, hat m. E. nach mit der Realität (in Bezug auf Hifi) nur noch wenig zu tun. :P

                Lieben Gruß
                onkelfitty

                Kommentar


                  #68
                  Original von onkelfitty

                  Noch eine kleine Anmerkung: Ich finde es traurig, dass es offensichtlich immer noch Menschen gibt (glücklicherweise hier sehr wenige!), die sich (fast) ausschließlich über ihre Anlage - sprich Geld - definieren! :X

                  das stammt noch aus den Frühzeiten der ganzen VooDoo-Diskussion, als das Haupt-Totschlagargument "das hört man nur auf besonders teuren Anlagen" war....

                  Kommentar


                    #69
                    Ich würde euch wie schon Eigangs erwähnt, bitten nicht im Vorfeld schon allzuviel Stimmung zu
                    produzieren.
                    Wenn jemand eine realisierbare Verbesserung der allseits bekannten Testbedingungen für einen
                    ambitionierten Hobby-BT hat, bitte gerne.
                    Die für und wieder sind extrem kalter Kaffe und ändern sich auch durch ständige Wiederholung
                    beider Standpunkte nicht.
                    Es wird auch bei dem nächsten Test nicht mehr im Raum stehen, als das eine gewisse Anzahl
                    von Menschen an bestimmten Geräten unter ausgewiesenen Bedingungen, in einem bestimmten Raum gewisse vermutete Unterschiede hören konnte oder auch nicht.
                    Was der geneigte Leser pers. für sich daraus schliesst, ist im ja selbst überlassen. :P

                    Grüsse Gerd

                    Kommentar


                      #70
                      Was der geneigte Leser daraus pers. für sich daraus schliesst, ist im ja selbst überlassen.
                      :I

                      Lieben Gruß
                      onkelfitty

                      Kommentar


                        #71
                        Original von onkelfitty
                        Da bekannt und auch bewiesen ist, dass das menschliche Ohr - sprich auch das dazugehörige Gedächtnis - nur in der Lage ist, sich komplexe akustische Darbietungen bestenfalls für kurze Zeit - damit meine ich Sekunden / höchstens wenige Minuten - merken zu können, ist ein sogenannter Langzeittest wie hier beschrieben völlig überflüssig und auch unlogisch.
                        da möchte ich leise Zweifel anmelden ... zwar ist es unstrittig, dass man bestimmte Dinge nicht über längere Zeit speichern kann ... allerdings gibts den Effekt der Gewöhnung. Ich kann mich an Dinge über einen längeren Zeitraum gewöhnen. Dabei halte ich es nicht für ausgeschlossen, dass bestimmte Klangmuster, bestimmte Rezeptionen ins Unterbewusstsein vordringen und sich dort verankern. Höre ich dann einen mir bekannten Klang etwas anders, könnte schon auffallen, dass dieser wirklich etwas anders ist. Beispiele dafür wären der Klang eines Autos, der eines Bekannten, wie er über den Flur geht, der Motor des eigenen Moppeds unterm Hintern ...

                        Kommentar


                          #72
                          Original von onkelfitty
                          Hallo liebe Leute,
                          entschuldigung, ich verstehe hier jetzt bald nichts mehr. Da bekannt und auch bewiesen ist, dass das menschliche Ohr - sprich auch das dazugehörige Gedächtnis - nur in der Lage ist, sich komplexe akustische Darbietungen bestenfalls für kurze Zeit - damit meine ich Sekunden / höchstens wenige Minuten
                          Hallo Onkelfitty
                          Kannst Du mir da mal bitte Links zukommen lassen ?

                          Gruss
                          Lia

                          Kommentar


                            #73
                            Original von Lia
                            Original von onkelfitty
                            Hallo liebe Leute,
                            entschuldigung, ich verstehe hier jetzt bald nichts mehr. Da bekannt und auch bewiesen ist, dass das menschliche Ohr - sprich auch das dazugehörige Gedächtnis - nur in der Lage ist, sich komplexe akustische Darbietungen bestenfalls für kurze Zeit - damit meine ich Sekunden / höchstens wenige Minuten
                            Hallo Onkelfitty
                            Kannst Du mir da mal bitte Links zukommen lassen ?

                            Gruss
                            Lia
                            Bitte Lia, ich wäre dir sehr vebunden, wenn wir konstruktiv über eine mögliche Verbesserung
                            der Hobby-BT-Bedingungen plaudern könnten.
                            Hältst du es z.B. für interessant eingangs mal über Material mit sich reduzierenden Unterschieden
                            die Hörschwellen der Teilnehmer zu testen?

                            Grüsse Gerd

                            Kommentar


                              #74
                              Hallo Gerd

                              Ich halte es nicht für destruktiv ab und an mal Quellen für festbetonierte Aussagen einsehen zu wollen

                              Über Verbesserungen von HobbyBTs , oder was ich unter Verbesserungen verstehen würde, bzw, wie ich vorgehen würde, darüber hab ich gut 2 Jahren im HF geschrieben....zb hier
                              Das interessiert aber offensichtlich keinen ;)
                              Scheint ja klar, wie ein BT auszusehen hat und welche Schussfolgerungen* daraus gezogen werden können.

                              *Dazu vielleicht noch mal diesen Beitrag
                              überfliegen

                              Gruss
                              Lia

                              Kommentar


                                #75
                                Hallo Lia,

                                unter dem Stichwort "akustisches Gedächtnis" findest Du eine Menge im Netz - aber das weißt Du sicherlich?!

                                Hier nur ein kleiner Auszug (UKZ = Ultrakurzzeitgedächtnis):

                                Europäische Gesellschaft zur Förderung des Gedächtnisses e. V.:

                                "Ferner ist die Speicherzeit von der so genannten Sinnesmodalität abhängig. So werden akustische Informationen meist länger, bis zu 2 Sekunden, "sensorisch" abgespeichert ("im Ohr klingt es einem noch nach").
                                Nach dem kurzen Ablegen einer Information im UKZ geht zum Glück alles Nutzlose wieder verloren. Nur ein ganz geringer, aber in irgendeiner Weise "bedeutsamer" Bruchteil schafft den Sprung ins nächste Gedächtnis - dem Kurzzeitgedächtnis."

                                Aber ich denke, man sollte beim "praktischen Thema", d. h. Hifi-Geräte-Tests bleiben und nicht zu viel theoretisieren. :S

                                Einen lieben Gruß
                                onkelfitty

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍