Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verstärkervergleich die X-te

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    pinoccio hat doch im Hifi-Forum.de berichtet, auf diese Weise CD-Player-Unterschiede im "Blindtest" detektiert zu haben. Bei einem anfänglichen "Blindtest", ohne vorhergehenden "Langzeit"-Test, ist ihm das (angeblich) nicht gelungen.

    Ich habe auch meine erheblichen Zweifel, ob sich auf diese Weise beispielsweise der nach wie vor behauptete "Kabelklang" je nachweisen lassen wird. Vielleicht gibt's ihn einfach nicht.
    Der pinoccio (watn dass fürn Nick :C ) hat diese Varianten früher auch mal mit Cinch-Kabel probiert. Beide und alle Varianten bisher ergebnislos. Irgendwann hat er sich resignierend ein RG214 und selbsgebasteltes Restek wechselweise einsuggeriert - irgendwas muss ja mal an die Geräte dran.

    Verstärker bisher immer nur als komplette Umstöpselarie... Aber immer mit ziemlich ernüchternden (aber doch wahrnehmbaren) Ergebnissen. Wenn er bei Amps jetzt sagen würde: "Gottseidank, Geld gespaart" Wäre das eine Erwartungshaltung?

    Gruss
    Stefan

    Kommentar


      #47
      Original von onkelfitty
      Gehört haben wir diese mit den Lautsprechern Solitude von Visaton. Ich weiß nicht, ob Du diese schon mal gehört hast? :O
      Nein, ich interessiere mich nicht so für LS aus Bausätzen für 489 EUR: http://www.lautsprecher-shop.de/hifi...i/solitude.htm das ist wirklich unterhalb meiner Hörschwelle. Und die Elkos in der Frequenzweiche müsste man gleich gegen Mundorfs tauschen, IMO.

      Solche Vergleiche können ja trotzdem spannend sein - ich darf dir sagen, dass ich sogar noch einen Marantz CD6000 auf dem Estrich liegen habe, wenn ihr wollt, schick ich euch den zum Test rüber, David kann ihn dann in seinem Laden für mich verkaufen und die Kohle rüberschicken, wenn er gleich klingt wie sein teurer Classé.

      Nein, also ohne Scherz: ein gewisses Niveau und Auflösungsvermögen müssten die Kandidaten schon haben. Macht doch besser einen Test der verschiedenen Konzepte, aber nicht mit Billiggeräten. Also mal eine SET vs. Transistor, hohe Gegenkoppelung gegen gar keine GGK, 10 Röhrenwatt gegen 300 Transistorwatt oder irgend sowas. Transistoren untereinander klingen einfach zu ähnlich, was will man da schon, ausser man nimmt einen Emitter?

      Gruss

      David

      Kommentar


        #48
        Tja, lieber Amerigo, Du würdest Dich wundern, wie diese Selbstbau-Lautsprecher, die übrigens fertig 4200,- Euro kosten, klingen. Der Preis für ein Paar LS lag bei 1240,- Euro! Mundorf-Bauteile sind übrigens auch verbaut, aber klanglich irrelevant zu normalen guten anderen Bauteilen (nach meiner jahrelangen Erfahrung). :H Ich habe einige höherpreisige Schallwandler in meinem Haus besitzen und hören dürfen, aber keine war annähernd so gut wie die Solitude! Ein Verstärkervergleich etc. bot sich gerade mit diesen hochauflösenden, hochdynamischen und exakt räumlich abbildenden Lautsprechern an.
        Dann weiterhin viel Spaß und Freude mit Deiner High-End-Anlage!
        Sieht übrigens sehr gut aus! :M
        Ich bin gespannt, ob David & Co. auch Quellgeräte unter die akustische Lupe nimmt! Dann können wir gerne darüber weiterdiskutieren!

        Den Emitter hat David (Hifiaktiv) mit einem kleinen Arcam verglichen. Das Ergebnis ist bekannt! :N

        Lieben Gruß
        onkelfitty

        Kommentar


          #49
          Lieber Onkel

          Du, ich wünsch dir viel Spass mit deiner Anlage, aber nun echt. Wir beide sind einfach zu weit voneinander entfernt, und das meine ich nicht nur räumlich ;)

          Wenn ihr den Marantz CD6000 fürs Testen wollt, meldet euch, ich schick ihn euch rüber. Da könnt ihr ihn ja gleich mal gegen den OSE testen, ob man das hört ...

          Gruss

          David

          Kommentar


            #50
            Original von Amerigo
            Nein, ich interessiere mich nicht so für LS aus Bausätzen für 489 EUR:
            Original von Amerigo
            das ist wirklich unterhalb meiner Hörschwelle. Und die Elkos in der Frequenzweiche müsste man gleich gegen Mundorfs tauschen, IMO.
            ui ui ... das ist schon starker Tobak.

            Kommentar


              #51
              Original von bukowsky
              Original von Amerigo
              das ist wirklich unterhalb meiner Hörschwelle. Und die Elkos in der Frequenzweiche müsste man gleich gegen Mundorfs tauschen, IMO.
              ui ui ... das ist schon starker Tobak.
              Na, na. Elkos in der Frequenzweiche ... na komm, davon hast du doch auch schon gehört.

              Gruss

              David

              Kommentar


                #52
                Original von Amerigo


                Na, na. Elkos in der Frequenzweiche ... na komm, davon hast du doch auch schon gehört.

                Gruss

                David
                Gelesen ja, gehört nein :D

                Grüsse Gerd

                Kommentar


                  #53
                  Original von Amerigo
                  Na, na. Elkos in der Frequenzweiche ... na komm, davon hast du doch auch schon gehört.
                  nimm das erste Zitat, dann passt scho :Z

                  Kommentar


                    #54
                    Ich weiss es jetzt schon. Wenn wir diese Tests wirklich machen, gibt es danach wieder lange Gesichter.

                    Würde irgend Wer aus den deutschen Landen oder gar aus der Schweiz auch kommen?

                    Was ist mit dir, mein Namensvetter? Dann schaun'wa Mal, was du so alles hören kannst...... .....oder auch nicht. ;)

                    Gruß
                    David
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #55
                      Original von Hifiaktiv


                      Was ist mit dir, mein Namensvetter? Dann schaun'wa Mal, was du so alles hören kannst...... .....oder auch nicht. ;)

                      Gruß
                      David
                      Nein, dein Namensvetter ist kein geeigneter BT Kandidat, zu hoher Erfolgsdruck :D
                      und er braucht ja immer Langzeittests, kurzeitig hat ihm ja schon manches gefallen :D

                      David/ Amerigo, nicht böse sein, aber du lehnst dich halt oft ziemlich weit aus dem Fenster. :S

                      Grüsse Gerd

                      Kommentar


                        #56
                        Original von Amerigo
                        Du, ich wünsch dir viel Spass mit deiner Anlage, aber nun echt. Wir beide sind einfach zu weit voneinander entfernt, und das meine ich nicht nur räumlich ;)
                        Äh, tut mir leid, aber diese Sorte Schwachsinn kann man einfach nicht unkommentiert stehen lassen:
                        Du bist ein unerträglich arroganter Schnösel. :P

                        Kommentar


                          #57
                          jeder so, wie er es am besten kann :H

                          Kommentar


                            #58
                            Hi!

                            Also ich bin da viel pragmatischer:

                            Original von kceenav
                            Beim dem von mir Angesprochenen geht es genaugenommen darum, zuerst in beliebiger Weise "sehend" zu hören - laut vieler "High-Ender" dauert es eben manchmal etwas länger (Tage, Wochen, Monate :G), bis sich die feineren Unterschiede zu erkennen geben.. -, und falls sich dabei der Eindruck einstellt, ja es gibt Unterschiede, wird ein "Kurzzeitblindtest" gemacht. Wenn gewünscht als strenger A/B-Vergleich - auf jeden Fall ganz nach den Wünschen des Probanden.
                            Wenn ich so ein Szenario brauche, um die Unterschiede zu hören, dann sollen sie ruhig existieren, aber ich höre lieber stattdessen Musik.
                            :P

                            lg, Wolfgang

                            Kommentar


                              #59
                              Wenn es zum Schluß nur noch um Marginalien geht, würde ich mich fragen, ob sich darüber eine langatmige Diskussion noch lohnt.
                              Hallo onkelfitty,

                              ja, bei HiFi geht es in der Tat um "Marginalien". :I Objektiv wird es da kaum signifikante Unterschiede geben (z.B. Verstärkertest). Die Unterschiede liegen imho in der subjektiven Wahrnehmung des Gehörten. :P Und genau das ist es doch, was für den einen wichtig ist und den anderen eher kalt läßt. Darüber lohnt eigentlich kein Streit.

                              Es gibt so viele Geschmäcker, die wollen alle bedient werden. Kein Mensch empfindet gleich. Warum akzeptiert man diese banale Feststellung eigentlich nicht?

                              Gruß
                              Franz

                              Kommentar


                                #60
                                Wolfgang schrieb:
                                Wenn ich so ein Szenario brauche, um die Unterschiede zu hören, dann sollen sie ruhig existieren, aber ich höre lieber stattdessen Musik.
                                Dieser Meinung schließe ich mich an.

                                Die Geschichte mit den Langzeittests kann ich nicht glauben, sie erscheint mir immer als Ausrede.

                                Ein Langzeittest hat aus meiner Sicht keine Aussagekraft, denn was dabei rauskommt ist nichts Anderes als ein Durchschnittswert daraus, wie Jemandem Musik hören über eine längere Zeitspanne Spass macht. Dabei werden die persönlichen Schwankungen wirksam und verfälschen die Realität.

                                In diesem Zusammenhang werde ich auch nie verstehen, wieso Leute diese nicht brauchen, wenn sie ihre üblichen Tests durchführen und dabei mehr oder weniger "sofort" zu einem Urteil kommen.
                                Dazu hätte ich gerne einmal eine vernünftige Erklärung!

                                Der Tausch von Kabeln jeglicher Art, Kondensatoren, IC's, usw. - CD's besprühen, entmagnetisieren, bemalen, abschrägen, bügeln, Scheiben auflegen, usw. - Racks, Pucks, Untersetzer, jeglicher Art, usw, - alles das wird immer sofort gehört - wieso?

                                Gruß
                                David
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍