Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Inkompetenz in der Szene ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Hallo Jürg,

    es ging mir um die Art u. Weise!

    Es scheint aber mittlerweile eine Art "Sport" in Foren zusein ,das Anlagen
    per Fotoanalyse "besprochen" werden,zumindest gibt es in einem grossen Forum dort diese Neigung!

    Das Thema RA ist sehr komplex,aber das weißt Du ja ;)

    Ich halte LSP + RA für die mit Abstand wichtigsten EInflussgrössen.....
    (deshalb vertreibe ich auch LSP und keine Kabel ;))
    :S

    Kommentar


      #32
      Man kann sehr viel per Fotoanalyse bewerten, vor allem bei Lautsprechern. Eine vertrauenswürdige Messung noch dazu, und schon kann man auswählen, was anhörungswürdig ist.
      Beim Thema RA ist das eingeschränkt auch möglich (ein Hallenbad als Abhörraum muß nicht sonderlich aufwändig vermessen werden, um dessen Untauglichkeit zu konstatieren).

      Gruß

      Kawa

      Kommentar


        #33
        Original von Klangwolke
        Was mir sofort auffiel war, dass das LEDE-Prinzip eigentlich invertiert war, hinter den Lautsprechern wurden Diffusoren empfohlen, im Hörbereich Absorber. Ich habe ihn darauf angesprochen, er meinte, dass man dieses Prinzip heute nicht mehr anwende (vielleicht meinte er auch nur im Heimbereich, das LEDE-Prinzip stammt aus dem Studiobereich) und dass es ein Fehler sei, dass man oft in einen Raum eine Lösung, welche für einen anderen Raum erarbeitet wurde, kopiere.
        Hallo Jürg,

        Zum einen finde ich es sehr schade, das zu dieser Behauptung keine nachvollziehbare Begründung geliefert wird, wenn auch verständlich (da es keine gibt). :D

        Zum anderen ist das ausgemachter Quatsch. :N

        Es geht nämlich in keinster Weise darum, die Akustik eines Raumes in einen anderen zu übertragen. Es geht vielmehr darum, ob eine Methode zielgerichtet ist. Denn LEDE (oder auch LELE, DELE, DEDE) sind lediglich Methoden der akustischen Gestaltung eines Raumes.

        Jeder Raum eignet sich dazu, mittels einer beliebigen Methode akustisch behandelt zu werden. Die Frage ist, was ist das Ziel ? Deswegen würde ich die Aussage von WVIER auch als eine ziemliche Frecheit empfinden, ich lasse mir nämlich von niemandem meine Ziele vorschreiben.

        Warum habe ich mich für die LEDE (LiveEndDeadEnd) - Methode entschieden ?

        Der Mensch als solches ist es gewohnt sich in einer Umgebung zu bewegen, die sich akustisch sowohl aus Direktschall, als auch aus Reflektionen zusammensetzt. Deswegen kann man z.B. auch mit geschlossenen Augen die Ausmaße eines Raumes wahrnehmen und gleichzeitig die Position einer Schallquelle lokalisieren. Deswegen fühlt man sich in einem RAR auch unwohl und nimmt ein Druckgefühl (Druck auf den Ohren, blöd ausgedrückt, ich hoffe Ihr wisst was ich meine) war.

        Mein Ziel war folgendes, neben der Optimierung der Nachhallzeit und dem Eliminieren von Moden sollte sich der Abhörraum möglichst wenig bemerkbar machen. Direkte erste Reflexionen sollten unterdrückt werden, das alles aber ohne das Druckgefühl eines RAR zu erzeugen.

        Aus dieser Zielrichtung hat sich die Methode quasi von selbst ergeben.

        Der Raum um die LS wird stark bedämpft, so das von dort nur noch der Direktschall des LS kommt (DeadEnd). Dieser Teil des Raumes kann IMHO auch nicht überdämpft werden, da geh ich mit David konform.

        Zwischen LS und Hörplatz werden direkte Reflexionen unterdrückt, so das der Hörraum möglichst wenig Einfluss nimmt.

        Hinter dem Hörplatz wird der Schall mittels Diffusoren gestreut, was bewirkt das ein gewisses Gefühl von "Räumlichkeit" (nicht musikalische Räumlichkeit) bleibt, direkte Reflexionen aber nicht die Ortung oder Abbildung stören (LiveEnd).


        Beste Grüße
        Speedy

        PS: Ich verstehe generell nicht, warum in Sachen Audio so wenig zielgerichtetes Vorgehen anzutreffen ist. :X

        Kommentar


          #34
          Wie ich hier wieder lesen muss,sind einige Sensibelchen unterwegs.Eine Desensibilisierung würde einigen ganz gut tun. :E

          Kommentar


            #35
            Hallo Speedy

            Die Unterdrückung der ersten Reflexionen sind auch beim Vorschlag von wvier entalten und habe ich umgesetzt. Links und rechts der Lautsprecher steht vor den Wänden ein Absorber. Zusätzlich wurde noch empfohlen, die erste Reflexion der Decke zu bedämpfen, was ich aber nicht umgesetzt habe. Meine jetzigen Lautsprecher bündeln im Mitteltonbereich Richtung Hörerhöhe (man bemerkt es, wenn man aufsteht), so dass die Reflexionen der Decke wohl wesentlich geringer sind als bei konventioneller Chassisanordnung.

            Die Wand hinter den Lautsprechern ist aber mit vier Diffusoren verkleidet und nicht mit Absorben (hier läuft es dem LEDE-Prinzip entgegen), es wurde empfohlen, sie dort zu platzieren, wo die erste Reflexion eintrifft (gespiegelt wird).

            Gruss Jürg

            Kommentar


              #36
              Original von Kawa
              (ein Hallenbad als Abhörraum muß nicht sonderlich aufwändig vermessen werden, um dessen Untauglichkeit zu konstatieren).
              Um erste grobe Rückschlüsse auf den Einfluss dieses Abhörraumes
              zuziehen ,bedarf es sicherlich nicht mal einer Brille! ;) :D :D :D

              RA Massnahmen KÖNNEN aber auch genauso wie LSP als INWALL(Wandaufdopplung) realisiert worden sein,oder?

              Wer per Fotoanalyse mir die RA Eigenschaften in so einem Fall beurteilen kann,ist für mich der Wahre Experte hier!

              Kommentar


                #37
                Hallo Karsten,


                Wer per Fotoanalyse mir die RA Eigenschaften in so einem Fall beurteilen kann,ist für mich der Wahre Experte hier!
                das wird wohl auch niemand behaupten.
                Es geht doch nur darum zu beurteilen,ob überhaupt was akustisch unternommen wurde,nicht mehr und nicht weniger.

                Kommentar


                  #38
                  Original von Dr.Who
                  Hallo Karsten,


                  Wer per Fotoanalyse mir die RA Eigenschaften in so einem Fall beurteilen kann,ist für mich der Wahre Experte hier!
                  das wird wohl auch niemand behaupten.
                  Es geht doch nur darum zu beurteilen,ob überhaupt was akustisch unternommen wurde,nicht mehr und nicht weniger.
                  und wie willst Du RA MAssnahmen beurteilen die nicht sichtbar sind,da
                  als INWALL realisiert?

                  Milon ,wie lange habe ich im OEF gebraucht um dir nur mal in Bezug auf
                  die Preisgestaltung/Unterschiede von Polyester usw. hinzuweisen?
                  Du erinnerst Dich doch ,oder?

                  Kommentar


                    #39
                    Original von Dr.Who
                    .....das wird wohl auch niemand behaupten.
                    Es geht doch nur darum zu beurteilen,ob überhaupt was akustisch unternommen wurde,nicht mehr und nicht weniger.
                    nun ein klarer Fall für den Besten...Mr. Kent, seines Zeichens Provinzreporter bei einem Käseblatt in.. wie hies das noch... das ander Nicht Gotham City...egal, aber der kann das.

                    Ich behaupte mal du kannst in bestimmten Fällen nicht mal ein Möbel von einer RA massnahme unterschieden.....

                    Cheers, Tjobbe

                    Kommentar


                      #40
                      Natürlich ist eine Inwall-Lösung möglich und sie ist auch von allen Möglichkeiten die schönste. Aber wie oft kommt so etwas vor? Wenn wir auf Bildern kahle Wände sehen, ist mit 99% Sicherheit anzunehmen, dass unmittelbar dahinter hartes Mauerwerk ist.

                      So eine Inwall-Lösung wollte ich ursprünglich bei mir zu Hause auch machen. War mir dann aber zu aufwändig.

                      Gruß
                      David
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #41
                        Original von Hifiaktiv
                        So eine Inwall-Lösung wollte ich ursprünglich bei mir zu Hause auch machen. War mir dann aber zu aufwändig.
                        richtig und nicht gerade umzugstauglich ,also für Mieter!
                        Wer sein Haus um seine Kette bauen kann ,ist sicherlich einen
                        kleinen Schritt weiter ;) :I

                        Manchmal denke ich mir so ,egal ob nun LSP oder jetzt bei RA....

                        Man unterhält sich in einem Autoforum darüber das man gerne einen
                        Wagen mit den Eigenschaften / Materialien eines F1 Boliden hätte...

                        Alles kein Thema,da techn. möglich(TÜV mal aussen vor),eigentlich nur eine Frage des Budget.....wenn man nun mal auf den Kaufpreis als nicht ganz unwichtige Detail´s dieses fiktiven
                        Wagens zusprechen kommt,dürfte die Antwort 99.99999% so lauten

                        OOOOCH ,dann fahre ich doch lieber meinen 10 Jahre alten GOLF weiter! :P
                        :D :D :D :D :D

                        Kommentar


                          #42
                          Hallo Jürg,

                          Original von Klangwolke
                          Die Wand hinter den Lautsprechern ist aber mit vier Diffusoren verkleidet und nicht mit Absorben (hier läuft es dem LEDE-Prinzip entgegen), es wurde empfohlen, sie dort zu platzieren, wo die erste Reflexion eintrifft (gespiegelt wird).
                          das ist genau das DELE-Prinzip. Das macht natürlich auch Sinn, wenn es zum Ziel führt.

                          Und klar, erste Reflexionen treten an allen 4 "Wänden" auf. Mit stark bündelnden LS hat man da natürlich Vorteile. :N

                          Beste Grüße
                          Speedy

                          Kommentar


                            #43
                            Original von Karsten_K
                            Original von Hifiaktiv
                            So eine Inwall-Lösung wollte ich ursprünglich bei mir zu Hause auch machen. War mir dann aber zu aufwändig.
                            richtig und nicht gerade umzugstauglich ,also für Mieter!
                            Wer sein Haus um seine Kette bauen kann ,ist sicherlich einen
                            kleinen Schritt weiter ;)
                            Hallo,

                            so wahnsinnig aufwendig ist das gar nicht, ein eigenes Haus sollte es dann aber schon sein, auch wenn man das nicht unbedingt um die RA herumbauen muß. :P

                            Beste Grüße
                            Speedy

                            Kommentar


                              #44
                              Hallo Karsten,

                              David hat schon für mich geantwortet :

                              Aber wie oft kommt so etwas vor? Wenn wir auf Bildern kahle Wände sehen, ist mit 99% Sicherheit anzunehmen, dass unmittelbar dahinter hartes Mauerwerk ist.
                              Milon ,wie lange habe ich im OEF gebraucht um dir nur mal in Bezug auf
                              die Preisgestaltung/Unterschiede von Polyester usw. hinzuweisen?
                              Du erinnerst Dich doch ,oder?
                              Das ist eine andere Baustelle.Kahle Wände sind nunmal Gift für eine hohe Wiedergabequalität,dafür muss ich mich nicht an der Universität anmelden. :D

                              Kommentar


                                #45
                                Ich glaube, 90% aller HiFi-Freaks müssen umdenken.
                                und da sich hier ja Niemand angesprochen fühlen muss: "je dümmer je gläubiger"
                                und da sich hier ja Niemand angesprochen fühlen muss: "je dümmer je gläubiger"

                                und die Grenze ist da nach oben offen!

                                sozusagen.....open end.....
                                vs.

                                Wie ich hier wieder lesen muss,sind einige Sensibelchen unterwegs.Eine Desensibilisierung würde einigen ganz gut tun.
                                Da bleib ich lieber sensibel :P

                                Jochen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍