Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche HiFi-Magazine bevorzugt ihr?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Original von dr.matt

    Man nehme nur mal eine alte Stereo von 90 und vergleiche diese mit aktuellem Geschreibe.
    Unterschied wie Tag und Nacht !
    Damals gab es mehrere Messungen u. Meßdiagramme, nicht diese dumme Punkte-Bewertung, dafür aber viele Tests.
    Hi Matthias

    Das stimmt! :Z

    Habe auch noch ein paar Ausgaben vor 90 rumliegen. Damals war es auch noch möglich, dass ein schnöder CD-Player dem 10x so teuren Modell klanglich ebenbürtig war... Was immer das jetzt für die Praxis bedeuten mag :C

    (Punkte ist aber Prozentewertung, oder)

    Gruss
    Stefan

    Kommentar


      #17
      Hallo,

      trotzdem erfährt man eine Menge über die Boxen und deren Innereien.So schlimm wie das hier wieder einmal an der Wand gemalt wird ist das nun auch wieder nicht(Stereo mal ausgenommen :D ).

      Kommentar


        #18
        Mich würde interessieren, welche HiFi-Magazine ihr lest und wie ihr diese bewertet.
        Ich habe die Stereoplay (noch) im Abo. Dazu kaufe ich mir immer die Stereo.
        Die Audio mag ich nicht.

        Jetzt, nach Jahren, wirds mir ab und zu schonmal fad' beim lesen.
        Vielleicht war es ein Fehler, daß ich fast 10 Jahrgänge komplett im Mülleimer entsorgt habe.
        Mittlerweile habe ich schon wieder ein paar Jahrgänge zusammen.
        Ich könnte mich leicht davon trennen.

        Wasmir gut gefallen hatte, waren so zwei Mini Amps ( flying Mole ) vor ein paar Monaten und jetzt, so ein angeblich etwas zu grobmotoriger
        Receifer von Yamaha RX-797 für 400,-€u

        Mit Speakern bin ich überversogt.
        Mein Projekt 1.2e klemmt noch. Vielleicht schreibt ja irgendeiner mal, daß so ein robuster Disco-Dreher im Grunde auch gut ist?
        Nicht mit 5000,-er tonabnehmer und zwei Armen, sondern sowas robustes preiswerteres. Irgendso eine dreh-Maschine, die mein zahllosen Platten mit all ihrem Geknakse und geknitterten geilen alten Sounds, dem guten FreeJazz und dem uralten Swing wieder zum schwingen bringt.
        Aber in den HiFi Zeitschriften steht davon nix.
        Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

        Kommentar


          #19
          Original von Dr.Who
          ...Am interessantesten finde ich aber die CD Tipps,die halte ich für recht zuverlässig.
          Also CD's kann ich nicht so beurteilen, aber ich glaube die stereoplay hat die U" Vertigo DVD mit 9/10 Punkten fürs Bild bewertet.
          Ich kann sagen dass das die mit Abstand schlechteste - Bild und Ton - DVD ist die ich hier habe.

          Vielleicht wars auch nur ein ausrutscher, aber wenn man selsbt auf nem 72er TV Klötzches und Blöcke sieht dann frage ich mich echt auf welcher Grundlage die ihre Einstufen treffen - wenns die gleiche ist wie die der Hifi Geräte - dann gute Nacht.

          mfg

          Kommentar


            #20
            Original von schauki
            Original von Dr.Who
            ...Am interessantesten finde ich aber die CD Tipps,die halte ich für recht zuverlässig.
            Also CD's kann ich nicht so beurteilen, aber ich glaube die stereoplay hat die U" Vertigo DVD mit 9/10 Punkten fürs Bild bewertet.
            Ich kann sagen dass das die mit Abstand schlechteste - Bild und Ton - DVD ist die ich hier habe.

            Vielleicht wars auch nur ein ausrutscher, aber wenn man selsbt auf nem 72er TV Klötzches und Blöcke sieht dann frage ich mich echt auf welcher Grundlage die ihre Einstufen treffen - wenns die gleiche ist wie die der Hifi Geräte - dann gute Nacht.

            mfg
            ähnliches hatte ich auch schon mal. :D
            In der Regel treffen deren Bewertungen mit meinen überein.

            Kommentar


              #21
              ...Am interessantesten finde ich aber die CD Tipps,die halte ich für recht zuverlässig.
              Ja, früher gab´s in der Audio(?) noch einen Franz Schöler, dessen Plattentipps waren allererste Sahne, vor allem die Oldie-Sparte rezensierte er phantastisch. :I

              Gruß
              Franz

              Kommentar


                #22
                hallo,

                wenn, dann les ich mal die audio. ich hatte ein schlüsselerlebnis mit dieser zeitschrift, seit dem stehe ich dieser lektüre nicht mehr so skeptisch gegenüber. ich kauf sie mir aber nicht regelmässig.


                grüsse andy

                Kommentar


                  #23
                  Ich habe gerade darüber nachgedacht, ob ein sehr sachlich abgefasstes HiFi-Magazin am Mark überhaupt eine Change hätte. Und leider - ich glaube es nicht.
                  Das liegt daran, dass man heute allgemein mit Sachlichkeit kaum noch etwas zustande bringt. Zumindest nicht bei der "breiten Masse". Siehe Tageszeitungen oder Wochenmagazine. Hohes Niveau ist nicht so sehr gerfragt wie Spektakuläres. Ob das Niedergeschriebene stimmt, ist ziemlich egal.

                  Gruß
                  David
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #24
                    Original von Hifiaktiv
                    Ich habe gerade darüber nachgedacht, ob ein sehr sachlich abgefasstes HiFi-Magazin am Mark überhaupt eine Change hätte. Und leider - ich glaube es nicht.
                    Das liegt daran, dass man heute allgemein mit Sachlichkeit kaum noch etwas zustande bringt.
                    Moin David

                    Man müsste hier begründen was man genau unter "Sachlichkeit" versteht. Ich interpretiere Sachlichkeit in Verbindung von Hifimagazinen genau gleich wie ich es bei einer Uhrenzeitschrift tun würde.

                    "sach|lich <Adj.>: 1. nur von der Sache selbst, nicht von Gefühlen od. Vorurteilen bestimmt; ..."

                    Was hat kühle Sachlichkeit bei Luxusgütern verloren? Nix! :P

                    Wenn ich mir rein auf Sachlichkeit bezogen, eine Hifianlage kaufen würde, würde ich mir ein Brüllwürfelchen kaufen. Nein, eigentlich reicht mein DVD-Schlunz-Player am TV... So würde ich die "Sachlichkeit" auf die eigene Kaufkraft reduzieren wollen.

                    Und sei jetzt blos froh... dass in Wien keiner so ähnlich "Sachlich" ist... :S

                    Gruss
                    Stefan

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo Stefan!
                      Ich glaube nicht, dass das Eine das Andere ausschließt. Man kann auch sachlich über hochwertge Qualität berichten. Genauso so wie über preisgünstige Geräte.

                      Ein sachliches HiFi-Magazin könnte beispielsweise mehr (aber für Jedermann verständliche!) Technik beinhalten, die getesteten Geräte viel mehr von innen zeigen (auch im zerlegten Zustand), mehr praxisorientierte Messungen durchführen, Interviews mit den Konstrukteuren machen, eventuell die Besitzer befragen wie zufrieden sie mit den Geräten- mit der Marke- mit dem Service- mit dem Vertrieb- usw. sind. Vielleicht noch einen Werksbesuch durchführen und darüber berichten.......

                      Einfach mehr Hintergrundinformation liefern, anstatt dieses blöde Geschreibsel über Klangeindrücke, das mit Sicherheit frei erfunden ist.

                      Und das Wichtigste: weg mit den reißerischen Voodoo-Artikeln, die solche Zeitschriften automatisch zu Witzblättern machen.

                      Gruß
                      David
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #26
                        Hi David

                        Original von Hifiaktiv
                        Hallo Stefan!
                        Ich glaube nicht, dass das Eine das Andere ausschließt. Man kann auch sachlich über hochwertge Qualität berichten. Genauso so wie über preisgünstige Geräte.
                        Hier würde ich mir -ehrlich gesagt- viel mehr wünschen. Nicht die ultrapreisgünstigen Teile, sondern diese wo sich dazwischen bewegen. Auch Unbekanntes kann interessant sein...


                        Ein sachliches HiFi-Magazin könnte beispielsweise mehr (aber für Jedermann verständliche!) Technik beinhalten, die getesteten Geräte viel mehr von innen zeigen (auch im zerlegten Zustand), mehr praxisorientierte Messungen durchführen,
                        Hatten sie doch früher schon vermehrt gemacht. Ich erinnere an die "Hifi-Vision" (Gott hab sie selig..). Da befand sich in ihrer früheren Zeit ein Extra-Technik-Abteil mit allerlei Daten.

                        Interviews mit den Konstrukteuren machen, eventuell die Besitzer befragen wie zufrieden sie mit den Geräten- mit der Marke- mit dem Service- mit dem Vertrieb- usw. sind. Vielleicht noch einen Werksbesuch durchführen und darüber berichten.......
                        Das macht die "Image-Hifi" zZ sehr gerne und es ist auch durchaus sehr interessant geschrieben. Hier kommt wirklich sehr viel bei rum. Aber.. auch diese Berichte können nur Subjektiv sein.

                        Einfach mehr Hintergrundinformation liefern, anstatt dieses blöde Geschreibsel über Klangeindrücke, das mit Sicherheit frei erfunden ist.
                        Hmm.. kann ich nicht verurteilen und auch nicht bestätigen. Interessant sind aber durchaus die Statements bei Workshops von den Lesern (nein, nicht bei Tunning, sondern bei Gerätevergleichen)

                        Aber hier wird doch (mMn) ein Schuh daraus. Was nützen mir bei (zB) einer LS-Vorstellung oder Vergleich die reinen Datenschriebe? Sie sind wichtig , keine Frage, aber was kann man konkret damit anfangen? Es gibt durchaus auch Klangeindrücke aus Zeitschriften die Deckungsgleich waren mit eigenen Klangeindrücken. Deswegen, ich fände es da eher interessanter, wenn der Schreibende immer erwähnen würde wie er seinem Eindruck gekommen ist. Dieses umschreibt die "ImageHifi" recht gut. Man kann sich gut "hineinversetzen" - IMHO

                        Du siehst, hier hat wohl jeder eigene Prämissen, was eine Audiozeitschrift tun soll. Es ist wohl immer ein Spagat.

                        Und das Wichtigste: weg mit den reißerischen Voodoo-Artikeln, die solche Zeitschriften automatisch zu Witzblättern machen.
                        Mit "Reißerisch" stimme ich dir zu. Aber auch sog. Voodooartikel gehören nunmal in die Branche - egal was man jetzt persönlich davon haltet.

                        Gruss
                        Stefan

                        Kommentar


                          #27
                          hallo,

                          war es nicht die audio, die eine klangbeeinflussende wirkung von highend-steckerleisten und speziellen steckdosen in frage gestellt hat? und dem ein aufschrei der industrie folgte? ich hab das thema nicht selber mitverfolgt, ein freund hat mir davon erzählt...

                          das einige, an was ich mich erinnern kann, ist, dass es auch kabeltests gab, wo natürlich auch jedes kabel anders klang. naja. sowas mus man ja nicht lesen.

                          grüsse andy

                          Kommentar


                            #28
                            Hi Andy

                            Sie hat es nicht direkt in Frage gestellt, aber zwischen den Zeilen relativiert. Die hörbaren Unterschiede wären in ihrer "Richterskala" angeblich max. nur 1-2 Punkte wert.

                            Wobei sie komischerweise dies schon 1992 bei einem Netzfiltertest schon deutlich relativiert haben. Also im Prinzip auch nichts Neues...

                            Gruss
                            Stefan

                            Kommentar


                              #29
                              hi stefan,

                              also eine grätsche zwischen vernunft und zahlender werbeflächenmieter... :D

                              Kommentar


                                #30
                                Das war jetzt eine Blutgrätsche... :D

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍