Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie teuer MUSS Hifi wirklich sein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie teuer MUSS Hifi wirklich sein?

    Es gibt ja schon einen Thread mit Hifi und teuer. Trotzdem noch ein neuer dazu. Der bestehende Thread ist schon etwas "unübersichtlich" geworden. Es soll hier darum gehen welchen Preis ein qualitativ höchstwertiges Gerät tatsächlich haben muss. Gibt es überhaupt eindeutig nachvollziehbare Testberichte? Wer legt fest was gut oder was schlecht ist?

    Gibt es einen CD - Player für € 200,- der sich mit einem € 5000,- Gerät messen kann? Muss ein Verstärker jenseits von € 1000,- liegen um überhaupt akzeptiert zu werden? Wo wird noch investiert und warum?

    Nur eine Bitte: Alle eventuellen klanglichen Aspekte bzw. Aussagen sollten mit einer nachvollziehbaren Quelle als Beleg versehen werden. Ansonsten bitte die Bezeichnung "meiner Meinung nach" oder "ich glaube, dass" verwenden.

    Also, für wen sind Lautsprecher unter € 10000,- grundsätzlich Mist und wer hält CD - Player für € 99,- für das ultimative Gerät? Wo liegt eure Schmerzgrenze?


    Gruss Bernd

    #2
    Bei Elektronik interessiert mich in erster Linie, ob sie technisch ausreichend ist, um ihre Aufgabe zu erfüllen, danach kommt auch gleich die Optik. Bei Lautsprechern ist es noch einfacher, sie müssen mir klanglich gefallen, die Optik ist auch wichtig aber nicht so wichtig.

    Da ich davon überzeugt bin, dass CDPs keinen oder marginalen klanglichen Einfluss haben, geht es mir dort ausschließlich um Optik, Bedienbarkeit und Anfassqualität. Mehr als 600 Euro würde ich dafür niemals ausgeben. Da ich einen hübschen Player habe, kommt mir so schnell kein neuer in's Haus. ;)

    Endstufen müssen in erster Linie ihre Aufgabe erfüllen und zu den Lautsprechern passen. Da ich etwas verwöhnte Speaker habe, waren sie leider etwas teurer. An genügsamere Lautsprecher würde ich aber auch billigere Endstufen anschließen. Preisobergrenze für mich 2000 Euro, daher kommen neue auch nicht in Frage. :S

    Kommentar


      #3
      Hallo Bernd,

      am teuersten ist der Hörraum. Wenn man ihn nicht selbermacht, sind für einen guten (zweischalig aufgebauten) Hörraum ca. 50.000 € zu veranschlagen.

      Gute Lautsprecher bekommt man schon um oder unter 10.000 € pro Stück.

      Gute Verstärker....da alle guten Lautsprecher vollaktiv sind, braucht man nur einen guten Vorverstärker. Der Preis entscheidet sich nach Art und Zahl der Anschlüsse. Ich würde nicht mehr als 500 € veranschlagen.

      Guter CD-Spieler... kostet so um 100 €.

      "Gut" meint hier jeweils, daß die (linearen und nichtlinearen) Verzerrungen der Bestandteile der Hörbedingungen nahe an oder besser unter der Wahrnehmbarkeitsschwelle liegen.

      Gruß

      Andreas

      Kommentar


        #4
        Ich bin ja auch gerade auf der Suche nach einem Vorverstärker. Für eine Handvoll an Elektronikbauteilen bin ich auch nicht bereit Unsummen auszugeben. Allerdings muss ich gestehen, dass mich auch die Geräte von Accuphase reizen würden. Aufbau und Verarbeitung sind schon erstklassig. Ist allerdings nicht meine Preisklasse, da die Schmerzgrenze bei mir deutlich überschritten wird. Aber schön sind sie doch!

        Um Eingangsquellen umzuschalten und die Lautstärke zu regeln muss man meiner Ansicht nach für ein wirklich einwandfreies Gerät tatsächlich nicht mehr als € 500,- ausgeben. Hängt natürlich auch mit den gewünschten Funktionen ab. Aber das bischen Lowlevel - Signal muss nicht durch ein sündhaft teures Gerät laufen um auch höchsten Ansprüchen zu genügen.



        Gruss Bernd

        Kommentar


          #5
          Audio Note Kondo KSL-M7. 20'000 EUR.



          Gruss

          David

          Kommentar


            #6
            Vorverstärker: Shootout

            Auf Positive-Feedback.com:



            wytech labs, peral, linestage, preamplifier, tube, positive feedback, audio


            Gruss

            David






            Kommentar


              #7
              Original von Amerigo
              Audio Note Kondo KSL-M7. 20'000 EUR.

              Der Zusammenhang mit dem eigentlichen Thema ist mir jetzt nicht so ganz klar. Hmmm ???


              Gruss Bernd

              Kommentar


                #8
                Original von Bernd Der Zusammenhang mit dem eigentlichen Thema ist mir jetzt nicht so ganz klar. Hmmm ???
                Original von BerndIch bin ja auch gerade auf der Suche nach einem Vorverstärker.
                Hallo Velo? Du suchst einen Vorverstärker, willst aber nicht mehr als 500 EUR ausgeben, und das im Thread "wie teuer MUSS HiFi sein?". Zusammenhang nun klar? Ich habe dir mit diesen Bildern und Berichten aufzeigen wollen, wie teuer HiFi sein muss, wenn's SOTA klingen soll.

                Gruss

                David

                Kommentar


                  #9
                  Hallo David,

                  deine Feststellung :

                  "wie teuer HiFi sein muss, wenn's SOTA klingen soll"

                  halte ich zumindest für fragwürdig, da es eine ganze Reihe von verhältnismäßig unbekannten und preiswürdigen Komponenten auf dem Markt gibt,
                  die sicherlich keinerlei Vergleiche zu den sehr teuren Produkten scheuen müssen. ;)

                  Kommentar


                    #10
                    Original von Amerigo
                    Original von Bernd Der Zusammenhang mit dem eigentlichen Thema ist mir jetzt nicht so ganz klar. Hmmm ???
                    Original von BerndIch bin ja auch gerade auf der Suche nach einem Vorverstärker.
                    Hallo Velo? Du suchst einen Vorverstärker, willst aber nicht mehr als 500 EUR ausgeben, und das im Thread "wie teuer MUSS HiFi sein?". Zusammenhang nun klar? Ich habe dir mit diesen Bildern und Berichten aufzeigen wollen, wie teuer HiFi sein muss, wenn's SOTA klingen soll.
                    Hallo David, bitte lese noch mal folgenden Absatz aus dem ersten Posting:

                    "Nur eine Bitte: Alle eventuellen klanglichen Aspekte bzw. Aussagen sollten mit einer nachvollziehbaren Quelle als Beleg versehen werden. Ansonsten bitte die Bezeichnung "meiner Meinung nach" oder "ich glaube, dass" verwenden."

                    Da deine Postings sich nicht nachvollziehbar mit dem Thema beschäftigen, möchte ich dich bitten sie wieder zu entfernen. Danke für das Verständnis.


                    Gruss Bernd

                    Kommentar


                      #11
                      Original von Bernd Hallo David, bitte lese noch mal folgenden Absatz aus dem ersten Posting:

                      "Nur eine Bitte: Alle eventuellen klanglichen Aspekte bzw. Aussagen sollten mit einer nachvollziehbaren Quelle als Beleg versehen werden. Ansonsten bitte die Bezeichnung "meiner Meinung nach" oder "ich glaube, dass" verwenden."
                      Ich habe keinen einzigen klanglichen Kommentar geschrieben, sondern nur auf Positive-Feedback.com verlinkt. Positive-Feedback.com ist eine nachvollziehbare Quelle, es handelt sich um eines der grössten Online-HiFi-Magazine. Dass Kondo State-of-the-Art genannt wird, ist doch klar.

                      @Matthias: Brad Morrical hat seit 2 Jahren diese superteuren Vorverstärker in seinen Berichten getestet. Wenn du ihm einen Pre-Amp weisst, der so gut klingt wie der Kondo, aber nur 500 EUR (Bernd...) kostet, lass es mich wissen, ich sag's ihm dann.


                      Gruss

                      David

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo David-CH!
                        Womit wir wieder einmal bei den klanglichen Bewertungen sind. Hat ein Vorverstärker "zu klingen"? Ich meine nein, er hat nur die Aufgabe, schön brav die Quellen umzuschalten und die Lautstärke zu regeln. That's it! Macht er "mehr", ist er gesoundet und dann ist halt wie immer die Frage, ob das Jemand so will.

                        Gruß
                        David
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #13
                          Ein VV, der klingt wäre für mich ein Grund, ihn nicht zu kaufen. Was macht denn ein VV so, außer Signalabschwächung und Quellenumschaltung? :L

                          Kommentar


                            #14
                            Original von Hifiaktiv Womit wir wieder einmal bei den klanglichen Bewertungen sind. Hat ein Vorverstärker "zu klingen"? Ich meine nein, er hat nur die Aufgabe, schön brav die Quellen umzuschalten und die Lautstärke zu regeln. That's it! Macht er "mehr", ist er gesoundet und dann ist halt wie immer die Frage, ob das Jemand so will.
                            Tatsache ist einfach, dass jeder VV wieder anders klingt. Dass er das soll, finde ich auch nicht und deshalb verzichte ich konsequenterweise auf einen Vorverstärker. Aber es ist auch in meinen Hörversuchen so, dass mir ein Kondo M7 einfach besser gefällt als 'ne Billiggurke.

                            Gruss

                            David

                            Kommentar


                              #15
                              Original von Amerigo
                              Original von Hifiaktiv Womit wir wieder einmal bei den klanglichen Bewertungen sind. Hat ein Vorverstärker "zu klingen"? Ich meine nein, er hat nur die Aufgabe, schön brav die Quellen umzuschalten und die Lautstärke zu regeln. That's it! Macht er "mehr", ist er gesoundet und dann ist halt wie immer die Frage, ob das Jemand so will.
                              Tatsache ist einfach, dass jeder VV wieder anders klingt. Dass er das soll, finde ich auch nicht und deshalb verzichte ich konsequenterweise auf einen Vorverstärker. Aber es ist auch in meinen Hörversuchen so, dass mir ein Kondo M7 einfach besser gefällt als 'ne Billiggurke.

                              Gruss

                              David

                              Das ist eben keine Tatsache, sondern deine persönliche Meinung. Du verstehst doch den Unterschied? :X

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍