Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie hat das angefangen mit Voodoo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie hat das angefangen mit Voodoo

    Hallo zusammen,

    mich würde mal interessieren, wie es zum Schisma zwischen Gold- und Holzohren kam?

    Wer hat wann damit angefangen?

    David schrieb mal, LINN wärs gewesen (dreieckige Papierschnipsel unter ein Beinchen des Laufwerks, das man auf ein weißes Ikeatischchen stellen muss?)

    Ich glaub eher, dass die Zeitschriften damit angefangen haben, als mit der Einführung der Digitaltechnik ihre Felle davonzuschwimmen begannen. (Mechanik und damit die gravierendste Ursache der Qualitätsunterschiede zwischen den Geräten entfällt weitestgehend vor Allem an den akustisch relevanten Stellen).

    Zuerst ging die 'HIFI Stereophonie' ein, dann haben die Stereoplayredakteure plötzlich Unterschiede zwischen den CDspielern gehört, die sie vorher nicht wargenommen hatten (alle waren 'absolute Spitzenklasse'), dann, nach dem Weggang von Karl Breh (weiß jemand, was aus dem geworden ist?) ist die Stereoplay auch vollends ins esoterische Lager gewechselt.

    Was meint ihr?

    Reinhard

    #2
    Ich meine dazu, dass dies eine rein künstliche Lagerbildung ist. Auch schon in den 70er Jahren - an die Jahre davor habe ich ja keine persönliche Erinnerung - gab es Leute die sagten: diese und jene Anlage reicht, da hört man sowieso keine Unterschiede mehr.

    Gruß,
    Markus

    Kommentar


      #3
      Eine gute Frage, sailor, da muss ich jetzt nachdenken.
      Aber ich glaube tatsächlich, dass die Fa. Linn den Grundstein zum HiFi-Voodoo gelegt hat.

      Gruß
      David
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #4
        Ich weiß gar nicht, was das überhaupt sein soll - "Hifi-Voodoo". :X
        Dass gerade Subchassis-Konstruktionen wie der LP12 auf unterschiedliche Aufstellungen und Unterlagen reagieren, dürfte doch unmittelbar einleuchten.

        Gruß,
        Markus

        Kommentar


          #5
          Original von Markus Berzborn
          Ich weiß gar nicht, was das überhaupt sein soll - "Hifi-Voodoo". :X
          Hallo Markus

          Denk mal scharf darüber nach - Du schaffst es.

          In den Achtzigerjahren besuchte Audio diverse Händler, um die Beratungsqualität zu testen. Dabei machten sie sich übr einen freakigen Verkäufer lustig, welcher ihnen ein spezielles Netzkabel andrehen wollte.

          Zwanzig Jahre später: Audio stellt die ketzerische Frage, ob nun eigentlich wirklich Klangunterschiede zwischen Netzkabeln exisiteren. Da gab es unter anderem empörte Reaktionen (evtl. nicht als Leserbrief in der Audio, kann den Beitrag dort nicht finden) im Sinne von "von allen guten Geistern verlassen" bis zu

          Endlich sehe ich mich weit gehend in meinen persönlichen Empfindungen bestätigt. Man wagt es kaum, in so genannten Fachkreisen oder gegenüber der Händlerschaft Zweifel am Nutzen dieser und anderer Tuning-Maßnahmen zu äußern. Nicht selten bin ich Opfer mitleidiger Blicke geworden, die mir das Gefühl gaben, entweder taub oder doch wenigstens hochgradig einfältig zu sein.
          Das zeigt mir, dass auch anderen Leuten diese Entwicklung Richtung Voodoo aufgefallen ist und das früher nicht so wahr.

          Was die ewige Wiederholung des

          gab es Leute die sagten: diese und jene Anlage reicht, da hört man sowieso keine Unterschiede mehr
          soll, verstehe ich hingegen nicht. Wer hat das gesagt? In Zusammenhang mit welchen Geräten/Modifikationen?

          Gruss Jürg

          Kommentar


            #6
            Hallo Markus,

            nein - Breitmaulfrösche gibts doch gar nicht :C

            Ich möchte hier nicht polarisieren und denke, dass wohl in jedem von uns ein Goldohr steckt (sonst hätten wir kein Interesse am Thema HiFi).

            Dennoch isind doch während bei HiFi das allgemeine Interesse eher nachlässt, die Extremisten aus den verschiedenen Lagern eher lauter wahrzunehmen. Das kommt daher, dass sich bei schrumpfendem Markt alle diejenigen, die ihr Geld damit verdienen müssen, ihre lukrative Nische brauchen in der bei Interesse des Marktes (hey, das sind wir) auch ordentlich die Trommel gerührt wird. Und das geht umso leichter, je weniger überprüfbare Fakten dahinterstehen.

            :P

            Reinhard

            Kommentar


              #7
              Voodoo gibt es schon lange, auch schon in den 70ern. Nur wurden die "Voodooisten" damals mitleidig belächelt. Es gab schon damals abenteuerliche Röhrenkonstruktionen, spezielle Hölzchen, esotertische Tonarme und Tonabnehmersysteme, fette Lautsprecherkabel und vieles mehr. Der einzige Unterschied zu heute, damals war das kein Mainstream und es wurde von der Fachpresse belächelt.

              Times are changing ;)

              Kommentar


                #8
                Und nochmal Markus (eigentlich OT hier),

                'unmittelbar einleuchten' tut gar nichts und meines Wissens ist das Subchassis deshalb erfunden worden, damit die eigentliche Abspielmechanik eben unabhängig von der Unterlage ist. Das kann man AUCH jederzeit messen indem man die Zarge einfach immer massereicher macht.

                Reinhard

                Kommentar


                  #9
                  Reinhard schrieb:
                  Und das geht umso leichter, je weniger überprüfbare Fakten dahinterstehen.
                  Ich denke, das ist der eigentliche Auslöser für diese Entwicklung. Ich halte auch die Wortschöpfung "Voodoo" für irreführend. Es geht um die eigene Wahrnehmung dabei. Man sollte so tolerant sein und die Leute so hören lassen, wie sie meinen. Wir alle täuschen uns mehr, als uns lieb ist - manche stilisieren sie imho aber . Errare humanum est. Mehr möchte ich dazu eigentlich nicht mehr sagen.

                  Gruß
                  Franz

                  Kommentar


                    #10
                    Voodoo kann man m.E. nicht separat betrachten.

                    Es ist nur eine menschliche Erscheinung von vielen, die bei manchen Personen ein Streben nach "besserem", "höherem", etc. auslöst, obwohl sie es sich eigentlich nicht leisten könnten.

                    Dieses Streben ist das selbe, wie man sich in der Türkei eine Kopie von teueren Klamotten kauft, in Asien eine Kopie der Rolex, oder auch einen Golf 2 um 15 PK aufbohrt.

                    Man will auf Teufel komm heraus mit den Schönen und Reichen der Welt mithalten.

                    Da dies gewitzten Geschäftsleuten bekannt ist, wurde ein Markt geschaffen, der natürlich auch in der audiophilen Welt zu derart abstrusen Auswüchsen, a`la C-99, Raumspray, Käbelchen, etc. geführt hat.

                    Das Streben heisst immer: "in einer höhreren Klasse (mit)spielen"

                    Mein Wort zum So.

                    Frank

                    Kommentar


                      #11

                      Kommentar


                        #12
                        Sehr schön :L

                        Kommentar


                          #13
                          Original von andisharp
                          Sehr schön :L

                          es kommt noch dicker......


                          Postscript: The C37 treatment improved the sound quality of the entire tonearm to a level, that I considered impossible when I started this project.

                          ABER

                          Beipackstrippen dran....... :J:W

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Frank,

                            könnte eine Konstruktion von mir sein :D

                            Aber so ähnliche Sachen wurden von mir und meinen Freunden gemacht, weil wir nicht das Geld für den passenden SME hatten.

                            Reinhard

                            Kommentar


                              #15
                              Original von sailor
                              Hallo Frank,

                              könnte eine Konstruktion von mir sein :D

                              Hi Sailor,


                              wie ???? Du würdest Beipackstrippen benutzen..... :L ;)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍