Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Können LSP die laut können auch leise ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Können LSP die laut können auch leise ?

    Hallo,

    diese Frage stelle ich mir gerade,andernorts hat man mich auf die Idee gebracht.
    Ehrlich gesagt kann ich nicht verstehen,wie ein LSP der laut unverzerrt Musik spielen kann,mit leisen Lautstärken Schwierigkeiten haben soll bzw. seine Musikalität verliert.:Y

    #2
    hi milon,

    wer sagt denn sowas? oder wer (was) hat dir diesen denkanstoss gegeben?


    grüsse andy

    Kommentar


      #3
      Hi Andy,

      wer das war,sage ich lieber nicht. :P

      Kommentar


        #4
        Hallo Milon!
        Das ist aus meiner Sicht der gleiche Schwachsinn wie: "B&W Boxen benötigen starke Verstärker".
        Die Membranen sind ja in der Nullposition nicht "eingerastet", sämtliche physikalischen Funktionen sind auch bei ganz kleinen Pegeln gleich.

        Wenn dem so wäre, dann würde eine pegelfeste Box bei leisen Passagen relativ schlecht klingen und so etwas ist mir noch nie aufgefallen.
        Logisch ist viel eher das Gegenteil, weil Boxen die hohe unverzerrte Pegel abgeben können, meist große Membranflächen aufweisen und die sind auch bei kleinen Pegeln im Vorteil.

        Gruß
        David
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #5
          Hallo David,

          ich habe nichts anderes erwartet. ;)

          Kommentar


            #6
            Wie ist das mit der tonalen Balance,ändert die sich ? Ich kann es mir nicht vorstellen.

            Kommentar


              #7
              Hallo Milon,

              nach meinen Erfahrungen behält ein richtig guter Lautsprecher auch bei leiserer Wiedergabe seine Qualitäten. Allerdings habe ich im Vergleich Passiv-Aktiv schon des öfteren festgestellt, daß der Klangcharakter bei passiven Lautsprechern mit zunehmendem Pegel sich eher negativ verändert, Vollaktive können das souveräner.

              Ein Lautsprecher, der bei leiser Wiedergabe schwächelt, gehört nicht zu den guten.

              Gruß
              Franz

              Kommentar


                #8
                Hallo Franz,

                das heißt also,mit Zunahme der Pegel verändert sich die tonale Balance ? Oder ist das erst ab einer bestimmten Lautstärke,wovon ich jetzt mal ausgehe.Bei hohen und geringen Pegeln höre ich bei mir keinerlei Veränderungen,sonst würde ich sie sofort verkaufen. :P

                :S

                PS : Was bei höchsten Pegeln passiert,verrate ich nicht. :D

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Milon,

                  was ich meine, ist folgendes: je lauter eine Passivbox spielt, desto mehr verändert sich der Klangcharakter, nenn es meinetwegen auch tonale Balancce. Bei Aktiven ändert sich nur der Schalldruck, alles andere bleibt erhalten, da verändert sich nichts. Von den Einflüssen der Raumakustik sehe ich jetzt dabei einmal ab, die machen sich natürlich bemerkbar. Aber bei Passivboxen ändert sich mit zunehmenden Pegel auch die klangliche Darstellung. Ich habe dies immer wieder feststellen können. Das heißt aber nicht, alle Passivsysteme hätten generell diese Schwäche. Es gibt auch absolut überzeugende passive Lautsprecher - alles eine Frage der Qualität und leider auch des damit verbundenen Aufwandes, der sich letztlich auch im Preis niederschlägt. Focal rechne ich übrigens zu den besseren Vertretern dieser Gattung. :S

                  Gruß
                  Franz

                  Kommentar


                    #10
                    Zuerst hätte ich gerne gewusst, wie leise ist leise bei euch.
                    Unter Tags finde ich 60 DB im Mittel leise, Abends kanns noch weniger sein.
                    Bei mir klingt es dann für mich immer noch gut, noch leiser würde ich ohnehin nicht hören wollen,
                    ausser als Backround zur kaschierung von Umgebungsgeräuschen.
                    Meine bevorzugte und meist angewandte Abhörlautstärke zum lustvoll Musikhören liegt aber im Mittel
                    bei ca. 75 DB

                    Grüsse Gerd

                    Kommentar


                      #11
                      Original von rubicon
                      Bei Aktiven ändert sich nur der Schalldruck, alles andere bleibt erhalten, da verändert sich nichts.
                      ähem ... hüstel ... :D



                      PS: halte die Aussage für sehr kühn verallgemeinernd. :S

                      Kommentar


                        #12
                        Normale höre ich Musik im Mittel (also mit SPL slow gemessen) bei ca. 80dB am Hörplatz.

                        Ab und zu kanns aber auch nahe den 100dB kommen - aber nur für einen Track.

                        mfg

                        Kommentar


                          #13
                          Original von schauki
                          Ab und zu kanns aber auch nahe den 100dB kommen - aber nur für einen Track.
                          wegen der Nachbarn oder wegen der Anstrengung?

                          ich habe mal etwa 2,5 Stunden mit mittlerem Pegel von 95 dB gehört ... und war nach dem Musikhören ziemlich erschöpft.

                          Kommentar


                            #14
                            Original von schauki
                            Normale höre ich Musik im Mittel (also mit SPL slow gemessen) bei ca. 80dB am Hörplatz.

                            Ab und zu kanns aber auch nahe den 100dB kommen - aber nur für einen Track.

                            mfg
                            aber wieviel ist leise für dich?

                            100dB im Mittel :L :L :L

                            Grüsse Gerd

                            Kommentar


                              #15
                              100dB, naja was halt das SPL anzeigt.

                              Manchmal etwas mehr manchmal etwas weniger - hab das jetzt nicht mit nem NI- Teil gemacht und per PC ausgewertet.

                              Ich glaub in dem Bereich spielt fast nur mehr der Raum und der Nachhall mit.
                              Richtig "schön" klingt das natürlich nicht mehr, aber ab und zu tut ne Dröhnung ganz gut.


                              Also 60dB sind für mich definitiv zu leise zum gut Musik hören.
                              Naja ich wohn gleich neben der Westautobahn - wir bekommen zwar bald ne neue Schutzwand, aber im Moment ist da schon immer ein ziemliches Grundrauschen da. Vielleicht brauch ich deshalb schon etwas mehr...


                              Die Nachbarn sagen nix, bzw. haben wir nur in Fensterrichtung nur unbewohnte Häuser.
                              Ich höre nur einen Track weils einfach extrem laut ist. Und es dann doch irgendwie unangenehm wird, bzw. ich Angst um meine noch guten Ohren habe.

                              mfg

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍