Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was können alte LS wirklich noch ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Eine gut aussehende Box schaut man sich nun mal gerne an und verliebt sich auch ein wenig darin - man könnte auch sagen,man ist mit Herzblut dabei.
    Dann sollte man auch die Courage besitzen es so zu formulieren.

    Kommentar


      #62
      Und da sassen sie nun, vor ihrem zähen Schnitzel, dem verkochten Gemüse und den versalzenen Nudeln. Doch ein eisiger Atem in ihrem Nacken gemahnte sie zu schweigen
      ...und bekräftigt in ihrem Vorhaben besser den Mund zu halten, wurden sie von einer ganzen Schaar Gäste am Nebentisch, die alle noch einen Nachschlag dieser kulinarischen Genüsse wollten.

      Kamen "diese Idioten" vom Nebentisch etwa aus der Gosse?....Wir werden es nie erfahren.

      Und wenn sie nicht gestorben sind, so essen sie heute noch jeden Tag zähe Schnitzel, verkochtes Gemüse und versalzene Nudeln, ohne auch je nur ein Wort darüber verloren zu haben.
      ...und eines Tages wurde ihnen klar, dass SIE es sein mussten, die in der Vergangenheit zu oft halbrohes Gemüse, sowie ungesalzene Nudeln bevorzugten.....


      Um es mal auf den Punkt zu bringen: Was hebt DICH und deine subjektive Geschmacksrichtung ÜBER die Schaar derer, die bei Focal diesen Lautsprecher SO abstimmten?

      Was ist es?.....DAS ist die Frage, die ich mir immer und immer wieder stelle.

      Kommentar


        #63
        Original von Scope
        Um es mal auf den Punkt zu bringen: Was hebt DICH und deine subjektive Geschmacksrichtung ÜBER die Schaar derer, die bei Focal diesen Lautsprecher SO abstimmten?

        Was ist es?.....DAS ist die Frage, die ich mir immer und immer wieder stelle.
        Was ist es, was Dich zu dieser Aussage über mich bringt?

        Ich habe nur festgestellt, dass Focal-Lautsprecher oft diese Abstimmung haben, nicht mehr und nicht weniger, da ist kein sich darüberstellen enthalten, ich will das auch nicht werten. Es sind Feststellungen, welche ich manchmal stärker und manchmal weniger stark bemerke.

        Kommen wir nochmals zur auch schon bemerkten Giftigkeit (evtl. auch Schärfe, die Begriffe sind nicht immer klar definiert, für mich jedenfalls nicht) zurück.
        In einem Beitrag zur Raumakustik habe ich mal gelesen, dass auch bei Bedämpfung eines Raumes, welche tendentiell die Höhen etwas zurücknimmt, eine gewisse Schärfe übrigbleiben kann. Abhilfe könne in diesem Fall die Diffusion des Schalles schaffen.
        Als weitere Ursache könnte wohl übermässiger Klirr vorhanden sein.

        Haben wir nun drei potentielle Ursachen, welche tragen wirklich was dazu bei?

        Gruss Jürg

        Kommentar


          #64
          Original von Klangwolke
          Original von Scope
          Um es mal auf den Punkt zu bringen: Was hebt DICH und deine subjektive Geschmacksrichtung ÜBER die Schaar derer, die bei Focal diesen Lautsprecher SO abstimmten?

          Was ist es?.....DAS ist die Frage, die ich mir immer und immer wieder stelle.
          Was ist es, was Dich zu dieser Aussage über mich bringt?

          Ich habe nur festgestellt, dass Focal-Lautsprecher oft diese Abstimmung haben, nicht mehr und nicht weniger, da ist kein sich darüberstellen enthalten, ich will das auch nicht werten. Es sind Feststellungen, welche ich manchmal stärker und manchmal weniger stark bemerke.

          Kommen wir nochmals zur auch schon bemerkten Giftigkeit (evtl. auch Schärfe, die Begriffe sind nicht immer klar definiert, für mich jedenfalls nicht) zurück.
          In einem Beitrag zur Raumakustik habe ich mal gelesen, dass auch bei Bedämpfung eines Raumes, welche tendentiell die Höhen etwas zurücknimmt, eine gewisse Schärfe übrigbleiben kann. Abhilfe könne in diesem Fall die Diffusion des Schalles schaffen.
          Als weitere Ursache könnte wohl übermässiger Klirr vorhanden sein.

          Haben wir nun drei potentielle Ursachen, welche tragen wirklich was dazu bei?

          Gruss Jürg
          hallo,

          vielleicht kann man ja daraus etwas entnehmen...?

          Kommentar


            #65
            Hallo Jürg,

            In einem Beitrag zur Raumakustik habe ich mal gelesen, dass auch bei Bedämpfung eines Raumes, welche tendentiell die Höhen etwas zurücknimmt, eine gewisse Schärfe übrigbleiben kann.
            Ich habe ja jetzt schon einiges mit meinem Raum anstellen dürfen.Meine Erfahrung ist,dass die beste Bedämpfung nichts nutzt,wenn der LSP nicht mitspielt.Hat die Box eine hohe Qualität,sollte es ein leichtes sein,durch raumakustische Maßnahmen gewisse Schärfen(die man vorher in einem unbearbeiteten Raum wahrgenommen hat) zu eliminieren.Ich meine,je hochwertiger die Box,desto leichter ist sie positiv beeinflußbar(Raumakustik).

            Kommentar


              #66
              Original von Dr.Who
              Meine Erfahrung ist,dass die beste Bedämpfung nichts nutzt,wenn der LSP nicht mitspielt.Hat die Box eine hohe Qualität,sollte es ein leichtes sein,durch raumakustische Maßnahmen gewisse Schärfen(die man vorher in einem unbearbeiteten Raum wahrgenommen hat) zu eliminieren.Ich meine,je hochwertiger die Box,desto leichter ist sie positiv beeinflußbar(Raumakustik).
              mmhh ... ich empfinde es genau aus der anderen Perspektive ... der beste Lautsprecher nützt nichts, wenn die Raumakustik nicht mitspielt ... und selbst bei einer vergleichsweise schlichten Box kann man mit raumakustischen Maßnahmen die Wiedergabe merklich verbessern.

              oder anders gesagt: sogar bei Deinen Focal sollten raumakustische Maßnahmen nicht ohne Wirkung bleiben :D

              :S

              Kommentar


                #67
                Was ist es, was Dich zu dieser Aussage über mich bringt?
                Ich würde mal sagen: Deine Aussagen.

                Haben wir nun drei potentielle Ursachen, welche tragen wirklich was dazu bei?
                Es wird hier und da auf Unverständnis treffen, aber bei vielen Lautsprechern vermisse ich sogar DAS was hier -vermutlich- als Schärfe definiert wird.

                Es gab zu jeder Zeit Lautsprecher, die (meiner Auffassung nach) zu zahnlos und zu "smooth" abgestimmt waren bzw. sind.
                Wenn dann mal voll in die Saiten gegriffen , oder wie wild auf den Becken rumgehämmert wird, dann ist das mit solchen Lautspprechern sicher "unangestrengter" und "entspannter", es hat aber nach meinem Empfinden nichts mehr mit einem Schlagzeug zu tun, dessen Becken traktiert werden.
                Dieser "Weichzeichnereffekt" ist mir z.B. von B&W bekannt...."Easy listening" würde ich das nennen.

                Von gut oder schlecht will ich da garnicht mal sprechen.

                Mein Fazit: Man sollte nicht so verkrampft über die Produkte diskutieren, sondern eher über die Menschen, die sie benutzen. ;)

                Kommentar


                  #68
                  Original von bukowsky
                  Original von Dr.Who
                  Meine Erfahrung ist,dass die beste Bedämpfung nichts nutzt,wenn der LSP nicht mitspielt.Hat die Box eine hohe Qualität,sollte es ein leichtes sein,durch raumakustische Maßnahmen gewisse Schärfen(die man vorher in einem unbearbeiteten Raum wahrgenommen hat) zu eliminieren.Ich meine,je hochwertiger die Box,desto leichter ist sie positiv beeinflußbar(Raumakustik).
                  mmhh ... ich empfinde es genau aus der anderen Perspektive ... der beste Lautsprecher nützt nichts, wenn die Raumakustik nicht mitspielt ... und selbst bei einer vergleichsweise schlichten Box kann man mit raumakustischen Maßnahmen die Wiedergabe merklich verbessern.
                  Richtig,so sehe ich das auch.Habe ich aber einen zu scharfen HT,trotz sehr guter Bedämpfung,liegt es am LSP.Bei hochwertigen Produkten dürfte nur selten ein scharfer HT vorzufinden sein,daher sollte die Raumakustik hier leichter zu handhaben sein,so meinte ich das.

                  Kommentar


                    #69
                    @bukowsky

                    oder anders gesagt: sogar bei Deinen Focal sollten raumakustische Maßnahmen nicht ohne Wirkung bleiben :D
                    Ich schrieb doch schon,dass sie sich im Bass merklich verbessert haben. :D

                    Kommentar


                      #70
                      Es wird hier und da auf Unverständnis treffen, aber bei vielen Lautsprechern vermisse ich sogar DAS was hier -vermutlich- als Schärfe definiert wird.
                      Es gab zu jeder Zeit Lautsprecher, die (meiner Auffassung nach) zu zahnlos und zu "smooth" abgestimmt waren bzw. sind.
                      Wenn dann mal voll in die Saiten gegriffen , oder wie wild auf den Becken rumgehämmert wird, dann ist das mit solchen Lautspprechern sicher "unangestrengter" und "entspannter", es hat aber nach meinem Empfinden nichts mehr mit einem Schlagzeug zu tun, dessen Becken traktiert werden.
                      :B :Z

                      ich war vor zwei wochen auf einem konzert eines gospelchors (ghospel??), welcher von einem schlagzeug, klavier und bass begleitet wurde. das schlagzeug hat dafür gesorgt, dass ich die wiederstände vor dem HT wieder entfernt habe. die pegelmessung hat eh einen abfall verzeichnet, der doch etwas zu weit ging.
                      auch war ich mal beim einspielen eines saxophons dabei --> DAS war ein harter hochton!!!

                      aber was erzähl ich hier eigentlich hier noch, eh für die katz.
                      ich denke, ich bin hier vielleicht eh falsch...mein geistiger dünnschiss hat noch nichts beitragen können und ob ich hier was schreibe oder nicht, fällt weder auf, noch ins gewicht.
                      werd mich wieder in den pool der halb(oder besser gar nichts)wissenden stürzen. da kann ich vielleicht noch dem einen oder anderen helfen.
                      trotzdem vielen dank an die, die meine fragen erhört und mir versucht haben zu helfen :S :M


                      viel spass noch

                      und tschüss

                      Kommentar


                        #71
                        Hi Andy,

                        ich denke, ich bin hier vielleicht eh falsch...mein geistiger dünnschiss hat noch nichts beitragen können und ob ich hier was schreibe oder nicht, fällt weder auf, noch ins gewicht.
                        meinst du mein Dünnschiss interessiert hier einen,wenn er seine Anlage anschmeißt und Musik hört ? :D :O

                        Kommentar


                          #72
                          Was'n los, frustriert? :Y

                          Wird schon wieder. :S

                          Kommentar


                            #73
                            Wenn dann mal voll in die Saiten gegriffen , oder wie wild auf den Becken rumgehämmert wird, dann ist das mit solchen Lautspprechern sicher "unangestrengter" und "entspannter", es hat aber nach meinem Empfinden nichts mehr mit einem Schlagzeug zu tun, dessen Becken traktiert werden.
                            Da möchte ich scope mal beipflichten, das empfinde ich auch oft so. Ich nenne das einen "Mangel in der Präzision". :I Instrumente oder auch Stimmen klingen nicht immer nur schön, bei weitem nicht.....Ein Lautsprecher, der diese Schärfe richtig darstellt, wird oft dafür kritisiert..., obwohl er es zutreffend abbildet. Aber da wären wir schon wieder beim Original... :N

                            Ich behaupte, die meisten wollen das gar nicht hören, dafür was Angenehmes, was den Ohren schmeichelt.... :W

                            Gruß
                            Franz

                            Kommentar


                              #74
                              Original von rubicon
                              Wenn dann mal voll in die Saiten gegriffen , oder wie wild auf den Becken rumgehämmert wird, dann ist das mit solchen Lautspprechern sicher "unangestrengter" und "entspannter", es hat aber nach meinem Empfinden nichts mehr mit einem Schlagzeug zu tun, dessen Becken traktiert werden.
                              Da möchte ich scope mal beipflichten, das empfinde ich auch oft so. Ich nenne das einen "Mangel in der Präzision". :I Instrumente oder auch Stimmen klingen nicht immer nur schön, bei weitem nicht.....Ein Lautsprecher, der diese Schärfe richtig darstellt, wird oft dafür kritisiert..., obwohl er es zutreffend abbildet. Aber da wären wir schon wieder beim Original... :N



                              Gruß
                              Franz

                              Ich merke immer wieder,wie Präzision oder auch Transparenz mit Schärfe gleichgestellt wird,dem ist nicht so,das muss in die Birne rein.

                              Kommentar


                                #75
                                Original von Scope
                                Was ist es, was Dich zu dieser Aussage über mich bringt?
                                Ich würde mal sagen: Deine Aussagen.
                                Meldung von Excel: Kann Zirkelbezüge nicht auflösen :D

                                Es wird hier und da auf Unverständnis treffen, aber bei vielen Lautsprechern vermisse ich sogar DAS was hier -vermutlich- als Schärfe definiert wird.

                                Es gab zu jeder Zeit Lautsprecher, die (meiner Auffassung nach) zu zahnlos und zu "smooth" abgestimmt waren bzw. sind.
                                Wenn dann mal voll in die Saiten gegriffen , oder wie wild auf den Becken rumgehämmert wird, dann ist das mit solchen Lautspprechern sicher "unangestrengter" und "entspannter", es hat aber nach meinem Empfinden nichts mehr mit einem Schlagzeug zu tun, dessen Becken traktiert werden.
                                Dieser "Weichzeichnereffekt" ist mir z.B. von B&W bekannt...."Easy listening" würde ich das nennen.
                                Keine Angst, grundsätzlich sehe ich das auch so, und meine Lautsprecher (mit Focalhochtönern) sind alles andere als Weichzeichner. Was mir zu Hause auffällt ist aber, dass sie zwar mit einem grosszügigen Hochtonbereich ausgestattet sind, dieser aber für mich nicht unangenehm auffällt, diese Schärfe oder was auch immer ist nicht vorhanden. Um mal wieder mit undefinierten Begriffen um mich zu werfen, ich würde es als "knackig" bezeichnen.

                                Mit Worten lässt sich trefflich streiten, mit Worten ein System bereiten. ;)

                                Da ich auch häufig Jazzkonzerte in kleinen Lokalen besuche, weiss ich, wie es klingt, wenn einen eine Trompete antrompetet und ein Schlagzeug schlägt, ich sass auch schon in "Fussreichweite" davon entfernt.

                                Gruss Jürg

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍