Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was können alte LS wirklich noch ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Original von Dr.Who
    kann ich nicht unterschreiben. :P
    Ab Utopia ist m.M.n nichts hell abgestimmt. Die Electras sind definitiv hell abgestimmt,aber Utopia ? :Y :Y :Y :)
    Hallo Milon

    Da gibt es Leute, welche anderer Meinung sind. Ein Händler hat letztes Jahr eine kleine Ausstellung durchgeführt und dort die Alto Utopia vorgeführt. Ihm selbst und auch CH-David waren sie zu hell bzw. sogar zu giftig. René (welchem Du ja einen guten Geschmack attestierst :D) haben sie aber sehr gut gefallen.

    Gruss Jürg

    Kommentar


      #17
      Unsere Diskussion konzentriert sich immer mehr in Richtung Infinity und Genesis, weil wir hier einige überzeugte Besitzer und Verfechter dieser Marken haben - ist auch gar kein Problem. Noch dazu, wo sie (diese Marken) HiFi Geschichte mitgeschrieben haben.

      Heute gibt es Genesis soviel ich weiss gar nicht mehr und Infinity nur noch als Randerscheinung in den Märkten. Die feinen Mittel-/Hochtonmagnetostaten sind auch in der Versenkung verschwunden.

      WARUM IST DAS SO???

      Gruß
      David
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #18
        Original von Klangwolke
        Original von Dr.Who
        kann ich nicht unterschreiben. :P
        Ab Utopia ist m.M.n nichts hell abgestimmt. Die Electras sind definitiv hell abgestimmt,aber Utopia ? :Y :Y :Y :)
        Hallo Milon

        Da gibt es Leute, welche anderer Meinung sind. Ein Händler hat letztes Jahr eine kleine Ausstellung durchgeführt und dort die Alto Utopia vorgeführt. Ihm selbst und auch CH-David waren sie zu hell bzw. sogar zu giftig. René (welchem Du ja einen guten Geschmack attestierst :D) haben sie aber sehr gut gefallen.

        Gruss Jürg
        Hi Jürg,

        nicht das ich dir deine Wahrnehmung nehmen möchte :D aber wie waren denn die räumlichen Vorraussetzungen ? ich frage deshalb,weil ich bisher fast jede Marke als hell empfinde,wenn der Raum es nur zulässt.Als Berispiel kann ich Dynaudio nennen,die habe ich mal beim Händler hören dürfen,der zwar Eckabsorber hatte,es aber dennoch nicht ausrecihte,um halbwegs zu dämpfen.Ergebnis : Dynaudio klingt hell und nervig.Wer Dynaudio aber kennt,der wird wissen,dass diese LS nicht hell abgestimmt sind,sondern eher zurückhaltend.

        :S

        Kommentar


          #19
          Auch ich habe die Focal Utopia-Modelle lange nicht so hell klingend in Erinnerung wie alle anderen Modelle dieses Herstellers. Im Besonderen die Diva und die Micro-Utopia kenne ich recht gut. Sie standen bei mir im Geschäft unmittelbar neben den B&W 800er Modellen, die ich für recht neutral halte. Bezüglich der Klangbalance gab es da nie viel Unterschied, trotz völlig anderem Klangcharakter.
          Ganz anders die Focal-Electra Boxen, die wirklich sehr hell abgestimmt sind. Das fällt sofort auf. Schlecht sind sie dennoch nicht, man muss nur - aus Gründen wie auch immer - so etwas mögen oder benötigen.

          Gruß
          David
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #20
            Dynaudio klingt hell und nervig.
            So habe ich die auch in Erinnerung, selbst in gut bedämpften Räumen.

            Gruß
            Franz

            Kommentar


              #21
              Original von rubicon
              Dynaudio klingt hell und nervig.
              So habe ich die auch in Erinnerung, selbst in gut bedämpften Räumen.

              Gruß
              Franz
              Echt ! ? :J

              Bei mir haben die sehr "langweilig" gespielt(gerade im HT) und da war mein Raum noch längst nicht so gut. :Y

              Kommentar


                #22
                Dynaudio kenne ich auch, war jahrelang Händler dafür und habe auch die aktuellen Modelle weitgehend gehabt. Schlecht sind sie keinesfalls, aber hervorragend gut auch nicht. Früher waren sie im Bass zu schlank abgestimmt, dadurch haben sie klanglich hell gewirkt. Das ist jetzt nicht mehr so.
                Optisch sind sie ziemlich gewöhnungsbedürftig, vor allem die Boxen der Confidence-Serie haben viele Freunde dieser Marke abgeschreckt (mich auch). Die Lautsprecherchassis sind eine feine Sache.

                Gruß
                David
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #23
                  Original von Hifiaktiv
                  Auch ich habe die Focal Utopia-Modelle lange nicht so hell klingend in Erinnerung wie alle anderen Modelle dieses Herstellers. Im Besonderen die Diva und die Micro-Utopia kenne ich recht gut. Sie standen bei mir im Geschäft unmittelbar neben den B&W 800er Modellen, die ich für recht neutral halte. Bezüglich der Klangbalance gab es da nie viel Unterschied, trotz völlig anderem Klangcharakter.
                  Ganz anders die Focal-Electra Boxen, die wirklich sehr hell abgestimmt sind. Das fällt sofort auf. Schlecht sind sie dennoch nicht, man muss nur - aus Gründen wie auch immer - so etwas mögen oder benötigen.

                  Gruß
                  David
                  Hi David,

                  wir beide scheinen eine nahezu identische Wahrnehmung zu haben.Nun sind wir uns schon bei drei Modellen zu 100% einig(B&W,Focal und Canton)

                  Kommentar


                    #24
                    Original von Hifiaktiv
                    Dynaudio kenne ich auch, war jahrelang Händler dafür und habe auch die aktuellen Modelle weitgehend gehabt. Schlecht sind sie keinesfalls, aber hervorragend gut auch nicht. Früher waren sie im Bass zu schlank abgestimmt, dadurch haben sie klanglich hell gewirkt. Das ist jetzt nicht mehr so.
                    Optisch sind sie ziemlich gewöhnungsbedürftig, vor allem die Boxen der Confidence-Serie haben viele Freunde dieser Marke abgeschreckt (mich auch). Die Lautsprecherchassis sind eine feine Sache.

                    Gruß
                    David
                    Unter hell verstehe ich z.B. den HT/MT betreffend.Als hell habe ich die Dinger nie empfunden(habe zwei Jahre damit gehört,mir waren die echt zu zurückhaltend).
                    Zu schlank im Bass waren sie,empfand ich auch so.Vielleicht werden/wurden sie deshalb als zu hell bezeichnet ? :Y

                    Kommentar


                      #25
                      Original von Dr.Who
                      nicht das ich dir deine Wahrnehmung nehmen möchte :D aber wie waren denn die räumlichen Vorraussetzungen ?
                      Die räumlichen Voraussetzungen waren bescheiden, es hat dort einen Teppich drin und ein paar Stühle zum Draufsitzen, das war's dann. Mit mehr Dämpfung könnte man da sicher einiges rausholen.

                      Ein Jahr zuvor spielte eine B&W 802 im gleichen Raum, ich kann mich aber nicht mehr an den Klang erinnern.

                      Gruss Jürg

                      Kommentar


                        #26
                        Hi Jürg,

                        auch wenn du es nicht glaubst,aber wir beide haben auch eine adäquate Wahrnehmung. :D
                        Mich konnte nicht einaml die Grande Be unter mäßigen Raumbedingungen überzeugen(besonders im HT).Da glaube ich dir aufs Wort,dass sie dir nicht so richtig gefallen wollen.

                        PS : Ausserdem haben andere Mütter........... ;)

                        Kommentar


                          #27
                          Thema Infinity :

                          Aus der Versenkung verschwindet man immer dann,wenn man den Hörer bzw. Kunden nicht mehr erreicht.Entweder haben sich die Hörgewohnheiten verändert,oder Infinity wollte sich nicht so recht anpassen(falls das in diesem Gewerbe überhaupt möglich ist ;) ).

                          Kommentar


                            #28
                            Hallo Milon!
                            Ja, so scheint es zu sein. :S

                            Ich lasse mich bei meinen klanglichen Beurteilungen von nichts beeinflussen, weder davon was Andere sagen, noch von Testberichten, noch von schönen Prospekten usw. Vorschusslorbeeren (Marken, Prestige, Image, besondere Technik) gibt es bei mir nicht, so etwas blende ich einfach aus. Was ich aber immer berücksichtige, ist der Preis. Ich teste also nicht im Sinne von "absolut" sondern von "relativ".

                            Ich habe aber einen gewissen Vorteil vielen Anderen gegenüber, weil ich immer in den selben Räumen vergleiche, wo ich fast unmittelbar auf die mir bekannten Konkurrenzprodukte umstecken kann.

                            Das ist auch das Problem auf Messen. Jede Beurteilung dort hinkt von A bis Z, weil viel zu viele unbekannte Faktoren mir dabei sind. Es ist ein schwerer Fehler, dort gemachte Erfahrungen als endgültig zu betrachten. Leider wird das immer wieder gemacht.

                            Selbstverständlich spricht aber nichts dagegen, wenn man berichtet, was gefallen hat und was nicht. So etwas ist aber nicht mehr, als ein Schnappschuss - eine Momentaufnahme, mit allen Ungenauigkeiten.

                            Gruß
                            David
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #29
                              Hallo David,

                              Ich habe aber einen gewissen Vorteil vielen Anderen gegenüber, weil ich immer in den selben Räumen vergleiche, wo ich fast unmittelbar auf die mir bekannten Konkurrenzprodukte umstecken kann.
                              so ist es,konnte ich nämlich auch,gerade was B&W und Focal betrifft.

                              PS : Im übrigen mit ein Grund dafür,warum mir deine Meinung mit am wichtigsten ist(Beurteilung von LS),du bringst die nötigen Voraussetzungen mit. :S

                              Kommentar


                                #30
                                Hallo,

                                weil wir hier einige überzeugte Besitzer und Verfechter dieser Marken haben - ist auch gar kein Problem.
                                Ich kann nur hoffen, dass du mich damit nicht meinst. Man kann die Sache emotional (Liebe?) , oder auf technischer Ebene Führen, und wenn man auf technischer Ebene Dinge schreibt, welche nicht ganz den Tatsachen entsprechen, dann melde ich mich halt auch mal.

                                Fakt ist, dass es heute einige sehr kostspielige Lautsprecher gibt, die besonders im Bereich der Induktivitäten enormen Aufwand treiben. Auch im DIY-Bereich kann man heute problemlos 200 € für eine Folien-Luftspule ausgeben.....Das mag hier und da auch seine Berechtigung haben.

                                Allerdings stimmt es nicht, wenn man den damaligen Infinitys vorwirft, dass dort durch die Bank weg -aussergewöhnlich- billige Bauteile verwendung fanden.

                                Das hat mit "Infinity-Fanatismus" und all dem Blödsinn den ich auf den Tod nicht ausstehen kann nichts zu tun.


                                Ich halte es schon für "schlimm genug", dass es auch in diesem Forum
                                nur noch um undiskutierbaren Schlagabtausch geht.

                                "den guten Geschmack attestiersieren"

                                "keine Boxen, sondern Schallwandler"

                                "viel zu süß....zu giftig....kein drive.....kein Leben.....kein Vorhang....Würze....Fußwippfaktor....."


                                Irgendwie ist das alles auch nur zu logisch.......Was erwarte ich eigentlich?

                                Es ist nunmal so, dass alle Leute in einem Restaurant "lecker" essen , und man sich stundenlang über die angeblich geschmeckten Gewürze streiten kann....Bis auf´s Blut, denn keiner hat das Rezept und niemand kann kochen.
                                Einige hatten schonmal ´ne Schürze an....ok... ;)

                                Ewig dieses "Geschwafel".....Sorry....das musste mal raus :S

                                Ach...und Nochwas (bevor wieder geschrien wird)

                                1. Ich sehe mich nicht als Koch....
                                2. Jeder hat ein Recht auf "seine geschmeckten Gewürze" .....Auch wenn letztendlich jeder Zweite etwas anderes geschmeckt hat.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍