Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HiFi und Familie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Also meiner Frau ist die Klangqualität eher einerlei, Hauptsache, die Musik gefällt ihr - wenn sie schon mal mithört. Ihr gefallen vor allem mir vorher völlig unbekannte Musikstücke, vor allem aus dem afrikanischen und asiatischen Raum, hab da selbst schon viel Neues entdecken können. Die Gerätschaften sind ihr gleichgültig. Als ich damals einmal einen "Blindtest" mit Kabeln mit meinem Sohn durchgeführt habe, hat sie nur lauthals gelacht. :I

    Ich denke, HiFi ist auch irgendwie eine typisch männliche "Spinnerei". :P

    Gruß
    Franz

    Kommentar


      #17
      Hallo David,

      Ich bin in letzter Zeit bemüht, meine allgemeinen gesellschaftlichen Kontakte etwas einzuschränken.
      Das mag mit meinem 40. Geburtstag zusammenhängen und dem Bewusstsein, dass Zeit nicht beliebig zur Verfügung steht.
      Diese verbringe ich nämlich dann lieber mit Menschen, die ähnlich gelagerte Interessen haben und bei denen ich mich nicht langweile.

      Gruß,
      Markus

      Kommentar


        #18
        Hallo Markus!
        Das würde ich auch gerne so machen, aber da muss ich wieder tolerant gegenüber meiner Frau sein, die große Gesellschaften liebt, wo über alles und noch mehr geplaudert wird. Themen, die mich teilweise gar nicht interessieren.
        Dafür fährt sie mit mir zu Kunden, wo sie sich wieder langweilt. Wir machen so ziemlich alles gemeinsam und da muss man halt über Einiges hinweg sehen (und hören).

        Mit 40 denkst Du schon so? Was soll ich sagen, ich könnte dein Vater sein! ;)

        Gruß
        David
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #19
          Hallo David,

          Ich sehe halt nur die praktische Situation momentan:
          Arbeit von früh bis spät, die Kunden hängen am Telefon - zwischendurch mal kurz in die ganzen Foren schauen. ;)
          Die Platten stapeln sich, und ich komme mit dem Hören nicht nach.
          Jede Menge musikalische Projekte im Kopf und nur ein Bruchteil verwirklichbar.
          Man lernt die tollsten Leute kennen, und sieht sich dann jahrelang wieder nicht.
          So sieht es aus. Na ja, besser als Langeweile - soll es ja auch bei manchen geben. ;)

          Gruß,
          Markus

          Kommentar


            #20
            Hallo Markus!
            Ich hätte noch unzählige Projekte im Kopf und :U :U :U :U :U weiss ganz genau, dass ich sie nie werde verwirklichen können. Bei den meisten davon mangelt es nicht an den finanziellen Möglichkeiten, auch nicht an den körperlichen, sondern nur an der Zeit. Traurig!

            Gruß
            David
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #21
              Ich lebe alleine. Soviel zur Familie.

              Meine Freunde haben keinen Bezug zu HiFi. Sie hören zwar sehr gerne Musik, haben auch einen ähnlichen Musikgeschmack wie ich.
              HiFi Anlagen sind ihnen allerdings unbekannte oder unverständliche Gerätschaften, genauso wie Computer. Sie hören mit wild gestapelter Elektronik plus Kabelsalat und der Notwendigkeit auchmal die Kabel umstöpseln zu müssen, um auch alles nutzen zu können. Wenn ein Lautsprecher ausfällt bemerken sie das nicht.
              Eine sehr kleine Brüllwürfel Kombi und die Lautsprecher auf dem untersten Regalboden befriedigen vollkommen.

              Unverständnis ruft meine Aussage hervor, daß es n i c h t möglich ist, mit einer Satelittenantenne und einem Tivoli Radio
              k e i n e n Satelliten R a d i o Empfang zu bekommen.

              Die Unterschiede zwischen terrestrisch, analog, dab, dvb-t,dvb-s, sat analog und sat digital werden kopfschüttelnd zur Kenntniss genommen. Computer und komplizierte technische Geräte erzeugen Ablehnung derselben und sogar eine unterschwellige Verstärkung der Ablehnung.

              Hifi Geräte dürfen allerdings gut ausschauen und müssten sich unaufdringlich in die Wohnumgebung einfügen.
              Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

              Kommentar


                #22
                Hi,
                bei mir ist es so wei bei den meisten zuhause,das Weibchen hört auch gerne Musik kann es aber beim besten willen nicht verstehen warum der Vertärker nun 1000 Euro kosten muss wenn ein Radio für nen 10er auch Musik spielt :X
                Im freundeskreis wird mann doch eher belächelt und ein wenig für verrückt erklärt,selbst meine Schwester der ich schon einige Hifi-Sachen wie LS und CDP geschenkt habe fragte mich vor etlichen Wochen " das ist ein Hobby "

                Also wir sind quasi eine Randgruppe und damit kann ich leben :P

                Gruß Christian

                Kommentar


                  #23
                  Hallo zusammen,

                  ich glaube, meine Frau duldet eher meinen Musikwahn, kann dem aber selber nicht so viel abgewinnen. ;)

                  Sie hört zwar selber gerne recht laut, die Klangqualität ist aber nicht so entscheidend, immerhin habe ich sie aber davon überzeugt, dass Audioton usw. keine klanglichen Erlebnisse bieten. Aber beim Umgang mit den Geräten ist sie eher keine zimperliche. Sind ihrer Meinung nach Gebrauchsgegenstände, ich seh's ein wenig anders. :D

                  Die Geräte sollten auch immer schön in die Möbel integrierbar sein und wegen dem möglichen Staub, haben wir vom Tischler ein Phonomöbel. Ein Accuphase geht da schon mal nicht rein. :C Da sind Diskussionen eher schwierig, ich darf mich aber nicht beklagen. Der Preis für ein Gerät ist dafür nicht so sehr das Thema. :B Es sollte nur einfach zu bedienen sein und tunlichst nicht in Schwarz. Meine Frau ist aber schon der Meinung, dass man eigentlich die ganze Technik mit gleichem Klang auch in einem einzelnen Gerät unterbringen kann, anstatt einen kleinen Turm zu bauen.....

                  Was keinen Platz hat, steht dann leider am Boden, wie mein Denon AV Verstärker.

                  Muß aber sagen, dass ich mein Hobby eigentlich ganz gut ausleben kann. Grenzen setz ich mir eher selber, oder der Platz für CD&DVD. Mit den kleinen erwähnten Punkten kann ich jedoch sehr gut leben.

                  Der Rest meiner Familie hat "Null" Interesse an Musik. :U
                  Gruß, Wolfgang

                  Kommentar


                    #24
                    RE: HiFi und Familie

                    meine Freundin hatte schon Geithains im Wohnzimmer da hab ich mich noch mit Namen wie JMLab herumgeschlagen, der Name Geithain war mir damals noch unbekannt... :D

                    Sie hört gerne gut Musik, aber mit voller Leidenschaft ist sie sicherlich nicht dabei.
                    Wobei, das muss ich sagen: für mich ist Hifi sicher nicht mein Lebens- und Hobbymittelpunkt. Eher eines von mehreren, denn es ist mir insgesamt gesehen zu passiv
                    Gruß
                    Reinhard

                    Kommentar


                      #25
                      Original von Markus Berzborn
                      Original von andisharp
                      Ich bin (leider) von Geisteswissenschaftern umgeben ;)
                      Das ist gar nicht so verkehrt (solange es keine alt-linken Lehrer sind). :D

                      Gruß,
                      Markus
                      der Markus scheint diesbezüglich mal eine schlechten Erfahrung geprägt :D, alt-link ist ein gern genutztes Wort.

                      Gruß
                      Reinhard

                      Kommentar


                        #26
                        Spät aber doch habe diesen interessanten thread entdeckt. Nun ja,meine Technikverrücktheiten haben letzlich zur Scheidung geführt.Nicht nur,aber sicher auch nicht unwesentlich.Nach meiner bald erfolgenden Übersiedlung werde ich einen tollen Gerätepark mit Wohnraumsimulation horten.Der absolute Altar (fast 30m2 Wohnraum) wird der reinen Stereoabteilung gehören.Ein kleiner,aber feiner Raum wird dem Heimkino vorbehalten bleiben.In jedem dieser Räume wurde eine Holzecke mit 6cm Tellwolle zur Akustikdämpfung eingezogen.Ich hoffe,es bringt was.
                        Ansonsten gelte ich im Freundes und Verwandtenkreis als absoluter Spinner,den man zwar gerne um Rat fragt,aber ansonsten .... :W

                        Was soll´s.ich bin mehr als zufrieden und glücklich - und so solls ja auch letzendlich sein.

                        LG Rudi

                        Kommentar


                          #27
                          Hallo Rudi!
                          Jetzt kannst Du alles so gestalten, wie du es möchtest. Das hat Vor- und Nachteile.
                          So ähnlich geht es mir mit meiner beruflichen Selbstständigkeit. Ich kann tun und lassen was ich möchte. Aber für falsche Entscheidungen muss ich auch alleine geradestehen, anjammern kann ich mich bestenfalls selbst.

                          Gruß
                          David
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X
                          👍