Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HiFi und Familie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    HiFi und Familie

    Was mich einmal interessieren würde: Wie sieht bei euch die Akzeptanz des Hobbys HiFi in der Familie aus, bei der Freundin/Freund oder beim Ehepartner? Wird diese Freude am Hobby geteilt, eher toleriert oder gar mit Mißtrauen bzw. Mißgunst betrachtet?

    In meinem Fall ist es so, daß meine Frau meine Leidenschaft für´s Musikhören zwar toleriert, sie selbst jedoch mit meinen "Spinnereien" wenig im Sinn hat. Sie hört zwar auch gelegentlich mit Musik, aber kann mit diesem Hobby eher wenig anfangen. Sie lächelt nur milde über meinen "Tick", gönnt mir aber mein Hobby voll und ganz, da sie weiß, daß ich das zum Ausgleich für mein Berufsleben brauche. Im heimischen Wohnzimmer möchte sie aber keineswegs so eine Anlage sehen. Deshalb bin ich auch vor Jahren in den Keller ausgewichen, wo ich mir meine Vorstellungen eher verwirklichen konnte.

    Ist es bei euch ähnlich?

    Gruß
    Franz

    #2
    Ich habe (gottseidank) meinen eigenen Hörraum im ersten Stock. Interessieren tut sich für mein Hobby niemand, man profitiert aber gerne von den überall im Haus von mir aufgestellten Anlagen. ;) Manchmal gibt es Beschwerden über die Lautstärke besonders, wenn andere "Verrückte" gerade zu Besuch waren, das war's aber auch schon. :D

    Kommentar


      #3
      Hi,

      bei mir ist es wie bei euch Beiden auch.
      Wird toleriert.

      Ich habe eigenen Hörraum, zusätzlich jetzt noch eine zweite Anlage im Dachgeschoss. Meine Freundin nutzt aber beide nicht.
      Daher erwäge ich die Anschaffung einer dritt Anlage, bestehend aus iPod (den hätte Sie gerne, und ich werde ihr einen schenken) und dem neuen Apple Sounsystem.

      Nebeneffekt der zweit Anlage war, dass ich Kopfhörer für mich entdeckt habe, was gerade ziemlich ins Geld geht.

      Cu
      Wolf

      Kommentar


        #4
        Überhaupt kein Problem: mein Hobby ist nicht Hifi.

        Kommentar


          #5
          Überhaupt kein Problem: mein Hobby ist nicht Hifi.
          Ersetz "HiFi" durch "Musikhören". Wie sieht´s dann bei euch aus? :)

          Gruß
          Franz

          Kommentar


            #6
            Meine Frau hat den Gartenund andere Aktivitäten, die Kinder die Spielzimmern und ich mein Hörraum.
            Jeder für sich und alle glücklich...

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              wenn ich einen eigenen Hörraum hätte,würde es weniger Probleme geben.So aber muss ich mich immer wieder mal auseinandersetzen.Zum Glück zwinge ich meine Frau sich meine neuen Errungenschaften anzuhören,das stimmt sie meist ruhiger,weil sie die Ergebnisse selbst hört.Das mit den Absorbern hat sie sogar verstanden und vor allem selbst herausgehört,habe ich ja nochmal Glück gehabt. ;)
              Ansonsten hört sie nur selten mit,sie hat ihr eigenes Zimmer. :)

              Kommentar


                #8
                Meine Frau liebt auch Musik, aber die Tonqualität ist ihr schnurzegal. Auch ist ihr bald etwas zu laut. In meinem Hörkeller war sie schon seit vielen Jahren nicht mehr.

                Anders ist die Situation in unserem "Technikraum" im Obergeschoß, wo auch die Computeranlage, meine Bassgitarre und die Basscombo steht.

                Dieser Raum ist auch unser Heimkino mit Riesenbild (2,50x1,88m) und Surroundanlage. Das mag meine Beste auch. Nicht nur wegen der Wiedergabe von Musik DVD's sondern teilweise auch zum Fernsehen "groß", was auch wirklich eindrucksvoll ist.

                Gruß
                David
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #9
                  Meine Frau interessiert nur das klangliche Endergebnis und das weiß sie zu schätzen. Sie nutzt die Anlage ebenso.

                  Gruß

                  Micha

                  Kommentar


                    #10
                    Original von Micha L
                    Meine Frau interessiert nur das klangliche Endergebnis und das weiß sie zu schätzen. Sie nutzt die Anlage ebenso.

                    Gruß

                    Micha
                    Das würde bei mir gar nicht gehen, Fehlbedienungen hätten üble Folgen für die Lautsprecher und die Endstufen. :L

                    Kommentar


                      #11
                      Ich glaube, die richtige Frau gefunden zu haben, denn einerseits interessiert sie sich für Musik, andererseits kann sie die klanglichen Unterschiede einzelner Komponenten deutlich nachvollziehen.
                      Insofern ist auch das Verständnis da. Es endet nur dort, wo das sonstige Leben unter Geräte- oder Tonträgeranschaffungen leiden würde. Wenn ich unbegrenztes Geld zur Verfügung hätte, würde es sie auch nicht stören, wenn ich mir die großen A capella-Hörner o.ä. hinstellen würde.

                      Ansonsten interessiert sich in der Familie und Verwandschaft niemand für Hifi, eigentlich noch nicht einmal besonders für Musik.
                      Muss ja auch nicht sein, das ist im Freundeskreis ja ähnlich. Mit dem einen redet man halt mehr über Musik, mit dem anderen über Autos, mit dem dritten über Politik und mit wieder einem anderen über Philosophie oder über Essen und Trinken.
                      Aber trotzdem muss ich klar sagen, dass ich nicht dauerhaft mit einer Frau zusammenleben könnte, die keine Ahnung von klassischer Musik hat.

                      Gruß,
                      Markus

                      Kommentar


                        #12
                        Original von andisharp
                        Original von Micha L
                        Meine Frau interessiert nur das klangliche Endergebnis und das weiß sie zu schätzen. Sie nutzt die Anlage ebenso.

                        Gruß

                        Micha
                        Das würde bei mir gar nicht gehen, Fehlbedienungen hätten üble Folgen für die Lautsprecher und die Endstufen. :L
                        Keine Gefahr - meine Gute hat einen technischen Beruf :D

                        Kommentar


                          #13
                          Ich bin (leider) von Geisteswissenschaftern umgeben ;)

                          Kommentar


                            #14
                            Wir haben eine umfangreiche Nachbarschaft (alles Freunde), weitere Freunde und auch eine nicht zu unterschätzende Anzahl an Familienmitgliedern.
                            Für alle ist Musik nicht sehr wichtig. Ihre Musikanlagen haben für sie den gleichen Stellenwert wie alle anderen Haushaltsgeräte - Hauptsache "es" funktioniert.

                            Vor Kurzem waren wir bei Freunden eingeladen. Dort funktioniert schon seit Jahren nur ein Kanal vom Verstärker. Der Hausherr hat kurzerhand beide Boxen an den einen funktionierenden Ausgang angeschlossen, damit zumindest beide spielen (halt in Mono - auch egal!).

                            Wenn ich (ohnehin nur selten) davon spreche, was bei mir die Geräte im Durchschnitt kosten, gibt es nur die berühmte Kinnladensperre.

                            Das ist die Realität!

                            Gruß
                            David
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #15
                              Original von andisharp
                              Ich bin (leider) von Geisteswissenschaftern umgeben ;)
                              Das ist gar nicht so verkehrt (solange es keine alt-linken Lehrer sind). :D

                              Gruß,
                              Markus

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍