Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Je hochwertiger die eigene Anlage........

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Original von Klangwolke
    Original von Hörzone
    [Das ist doch eine klare und vollkommen richtige Antwort. Woher weiß den ein LS was gerade für ein Instrument spielt, woher weiß er was er beimengen soll?
    Hallo Reinhard

    Genau, das weiss er nicht, und genau so wenig wissen es die Klangschälchen. Deshalb kann man die Aussage als relativ sinnfrei entlarven. Andere tun das aber auch mit den Gehäusen, hier ein Auszug aus einem Test der Ascendo System Z:

    When playing music, I placed my hand along the sides and found the cabinet quite alive. Duly noted. Yet, at the same time the music never sounded more texturally rich, tonally accurate or harmonically right.
    Die Ascendos haben mir in München gefallen und schon beginnt sich, alles andere ignorierend, ein Universum aufzubauen: Mitschwingende Gehäuse sind toll. Man muss höllisch aufpassen...

    Eine andere Geschichte sind Rundstrahler. Auch hier werden immer wieder Instrumente zum Vergleich herangezogen, die strahlen ja angeblich auch alle omnidirektional ab, man denke nur an die Trompete. ;) Dass jetzt eine Geige, welche wohl schon in alle Richtung Schall aussendet, durch Wiedergabe über zwei Lautsprecher, welche ebenfalls in alle Richtungen Schall aussenden, realistisch dargestellt werden soll, will mir nicht in den Kopf.

    Wissen die Hersteller jeweils, was sie da tun?

    Gruss Jürg
    Hallo,
    nur um Mißverständnissen vorzubeugen: die Gehäuse der Ascendo (im System M) sind auf extreme Stabilität ausgelegt, bei korrekter Aufstellung schwingen sie nicht mit! .

    Beste Grüße analogon

    Kommentar


      Original von Klangwolke
      Hallo David

      Da bin ich auf was gestossen, was mich verblüfft. Schau Dir das mal an.





      Diese Lautpsrecher stammen aus dem Jahre 2000 und sehen den Lumen White verblüffend ähnlich. Auch das Konzept, welches dahintersteckt (keine Bedämpfung) ist identisch. Hat Lumen White da abgekupfert oder stehen dieselben Personen dahinter?

      Da finde ich wieder den Link zu hochwertig. Die Keramikchassis, welche von Lumen White verwendet werden, sind hochwertig, ich habe sie auch schon hören können und es hat mir gefallen. Aber auch hier stellt sich für mich die Frage, ob es das Material oder das Konstruktionsprinzip (oder die Gewichtung der beiden) ist, welches für das Resultat verantwortlich ist.


      Gruss Jürg
      Genau "diese Lautsprecher aus dem Jahre 2000" habe ich mal an einem Röhrenamp gehört, für den sie laut Händler "wie geschaffen waren". Es klang für mich -aus der Erinnerung- folgendermassen: bei geringem Pegel wunderbar weiche und sanfte Mitten, ganz schön für Kammermusik, aber das war auch schon alles (kein Drive, kein Pegel, kein Bass, keine Höhen).
      Und dabei war ich wirklich motiviert, mich von dem Konzept überzeugen zu lassen ;)

      Kommentar


        Man kann es drehen und wenden wie man will, mit einem einzigen LS-Chassis kann man nicht das gesamte Hörbereich abdecken. Mit einem Koax ginge das schon besser, aber auch das hat bisher noch kein Hersteller wirklich befriedigend zustande gebracht (die Tannoy-Prestige "Freaks" einmal ausgenommen. ;)).

        Gruß
        David
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          Also ich finde die Geithain- Lösung schon sehr gut, also mindestens befriedigend ;)

          Gruss
          Lia

          Kommentar


            Finde ich auch. Die großen, akitiven Geihain lassen für mich klanglich keine Wünsche offen. Die spielen für mich auch wie aus einem Guß, tolle Schallwandler.

            Gruß
            Franz

            Kommentar


              Geithain gehen einen technischen Weg, der mir sehr gut gefällt.

              Ich hätte gerne: 1 Woche (ungestörten) Urlaub und dazu eine MEG 901 sowie eine K+H 0-500C :D

              Und dann würde ich einen "fetten" subjektiven Testbericht dazu schreiben! :D

              Gruß
              David
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                Hallo zusammen

                Bei meinem kürzlichen Hörtest habe ich grosse Klangunterschiede zwischen den RL 901K und 922K festgestellt.

                Die Differenz zum RL 906 dagegen beurteile ich als eher gering, v.a. wenn man den Bassbereich in Gedanken ausblendet, oder die bekannten Eigenschaften der Basis 1 zum RL 906 hinzuaddiert. :G

                Gruss Beat
                Make it or break it ;)

                Kommentar


                  Original von xuser
                  Hallo zusammen

                  Bei meinem kürzlichen Hörtest habe ich grosse Klangunterschiede zwischen den RL 901K und 922K festgestellt.

                  Gruss Beat
                  in welcher Hinsicht, genau?
                  MEGs sollen doch eigentlich recht kompatible Klangcharakteristika untereinander aufweisen.

                  CU
                  Wolf

                  Kommentar


                    Hallo Wolf

                    Im betreffenden Raum herrschten ziemlich suboptimale Hörbedingungen, welche die folgenden Feststellungen erschwerten:

                    Die RL 922K sind mir an meinem mitgebrachten Cayin DAC/PRE durch eine sehr helle Abstimmung aufgefallen.

                    Zusätzlich habe ich die gewohnte Plausiblität und Konsistenz sowohl bei der Darstellung einzelner Instrumente wie auch der bekannten Klangfarben vermisst. Die gesamte Klangleistung erreichte m.E. nur etwa 75 - 80 % vom Optimum.

                    Anders dagegen bei der RL 906 und 901K. Zwar waren diese beiden LS-Paare an der gegenüberliegenden Seite aufgestellt, und spielten vor einer ca. 2 m tiefen U-förmigen Raumausbuchtung, doch selbst unter diesen Einschränkungen würde ich die RL 906 ohne Subwoofer auf ca. 85%, die RL 901K auf etwa 90% vom Klangoptimum einschätzen.

                    Unter besseren Bedingungen könnten meine geschätzten Prozentsätze noch höher liegen. ;)

                    Gruss Beat
                    Make it or break it ;)

                    Kommentar


                      @xuser
                      darf man fragen welche 100% Referenz du den RLs gegenüber stellst?

                      Grüsse Gerd

                      Kommentar


                        Original von Hifiaktiv
                        Man kann es drehen und wenden wie man will, mit einem einzigen LS-Chassis kann man nicht das gesamte Hörbereich abdecken. Mit einem Koax ginge das schon besser, aber auch das hat bisher noch kein Hersteller wirklich befriedigend zustande gebracht (die Tannoy-Prestige "Freaks" einmal ausgenommen. ;)).

                        Gruß
                        David
                        Noch eine Ausnahme: http://cabasse.com/deutsch/sphere/index.php

                        Hab's leider noch nicht gehört.

                        Gruss

                        David

                        Kommentar


                          Original von gto
                          @xuser
                          darf man fragen welche 100% Referenz du den RLs gegenüber stellst?
                          Hallo Gerd

                          Diese Referenz ist für mich etwas Imaginäres, und hat sich während der Hörtests der letzten 20 Jahre gebildet.

                          In der Summe der gehörten Eigenschaften während mehrerer Besuche kommt Titians Anlage dem Klangoptimum am nächsten.
                          Welche Anlagenteile für diesen Eindruck sorgen, ist schwer zu sagen. :A

                          Gruss Beat
                          Make it or break it ;)

                          Kommentar


                            Original von Amerigo
                            Original von Hifiaktiv
                            Man kann es drehen und wenden wie man will, mit einem einzigen LS-Chassis kann man nicht das gesamte Hörbereich abdecken. Mit einem Koax ginge das schon besser, aber auch das hat bisher noch kein Hersteller wirklich befriedigend zustande gebracht (die Tannoy-Prestige "Freaks" einmal ausgenommen. ;)).

                            Gruß
                            David
                            Noch eine Ausnahme: http://cabasse.com/deutsch/sphere/index.php

                            Hab's leider noch nicht gehört.

                            Gruss

                            David
                            Hallo David

                            Aber virtuell beschnuppern kannst Du das Ding bereits. Es wird sündhaft teuer werden.



                            Gruss Jürg

                            Kommentar


                              Die "Kugeln" von Cabasse haben mich immer schon fasziniert. Ich hatte einmal die Baltic im Geschäft. Klanglich war die aber eher zu vergessen. Die aktuellen sollen viel besser sein.

                              Gruß
                              David
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                Original von xuser
                                Welche Anlagenteile für diesen Eindruck sorgen, ist schwer zu sagen. :A
                                Ich würde behaupten: alle (mehr oder weniger).
                                Ich würde auf keinen verzichten. :Q

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍