Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Je hochwertiger die eigene Anlage........

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Titian, da hast du aber Glück, meine Katzen würden mir nie so lange aufmerksam zuhören. Die interessieren sich nur für den Garten und für's Fressen. :D

    Kommentar


      #92
      Sehr viele konventionelle Lautsprecherboxen (Canton&Co. ;)) sind heute mit preisgünstigen - aber nicht schlechten - Chassis und Weichenbauteilen bestückt. Sie klingen deshalb, weil die Konstrukteure ordentliche Arbeit geleistet haben, tadellos (jetzt einmal abgesehen vom individuellen Geschmack!).

      Wenn die gleichen Konstrukteure nun wesentlich hochwertigere Chassis und Weichenbauteile einsetzen dürfen, werden sie die Gesamtqualität sicher noch ein Stück höher treiben können. Aber viel höher auch nicht mehr, denn ohne dass sie auch gleichzeitig Grundlegendes am System ändern, wird es bald unüberwindliche Grenzen geben.

      Es ist noch gar nicht so lange her, da habe ich in einem anderen Forum einen Thread eröffnet, wo ich über den "Einheitsbrei" von HiFi Komponenten geschrieben habe. Das sehe ich nach wie vor so und es gilt im Besonderen für CD-Player und Verstärker (wenn man von ein paar exotischen Konstruktionen absieht).
      Und das wäre bei Boxen mit vergleichbarer Technik auch nicht viel anders, gäbe es da nicht die relativ großen Unterschiede der tonalen Klangbalance. Auch darüber habe ich (vor wenigen Tagen hier) schon geschrieben. Je nachdem wie die Konstrukteure es für besser verkaufbar erachten, wird den Boxen ein "klanglicher Stempel" aufgerückt - sprich: es wird bewußt gesoundet. Von butterweich bis gläsern hart, von bassig/druckvoll bis schlank/präzise, von mittenbetont/vordergründig bis "Badewannenfrequenzgang", alles das kann durch spezielle Filterauslegung (Frequenzweiche) erreicht werden. Mit den eingebauten Chassis hat das weniger zu tun als wir vermuten.
      Anmerkung: wie immer spreche ich von Produkten namhafter Hersteller.

      Gruß
      David
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #93
        Hallo David,

        das wäre echt klasse ,wenn man ein aufwendig hergestelltes Chassis durch ein
        billig Teil aus Chinaproduktion ersetzen könnte,ohne auch nur eine klangliche Einbusse zuhaben.
        schön wäre es ja schon ;)

        Kommentar


          #94
          Original von Hifiaktiv
          Mit den eingebauten Chassis hat das weniger zu tun als wir vermuten.
          naja,das ist doch leicht überprüfbar! ;)

          Ob sich das lohnt,im Sinne der Kunde dank dir das dann ,steht wieder auf einem anderen Blatt :S

          Kommentar


            #95
            Hallo David,

            das wäre echt klasse ,wenn man ein aufwendig hergestelltes Chassis durch ein
            billig Teil aus Chinaproduktion ersetzen könnte,ohne auch nur eine klangliche Einbusse zuhaben.
            schön wäre es ja schon ;)
            Hallo Karsten!
            Gerade ich bin ein "Fan" hochwertiger Chassis. Aber auch hier ist es aus meiner Sicht wie auch sonst: bei moderaten Pegeln werden gute Chassis bekannter Hersteller, die nicht teuer sein müssen, tadellose Arbeit leisten. Erst mit zunehmenden Schalldruck tritt die Qualität der Chassis immer mehr in den Vordergrund.

            Gruß
            David
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #96
              Original von Hifiaktiv
              Hallo David,

              das wäre echt klasse ,wenn man ein aufwendig hergestelltes Chassis durch ein
              billig Teil aus Chinaproduktion ersetzen könnte,ohne auch nur eine klangliche Einbusse zuhaben.
              schön wäre es ja schon ;)
              Hallo Karsten!
              Gerade ich bin ein "Fan" hochwertiger Chassis. Aber auch hier ist es aus meiner Sicht wie auch sonst: bei moderaten Pegeln werden gute Chassis bekannter Hersteller, die nicht teuer sein müssen, tadellose Arbeit leisten. Erst mit zunehmenden Schalldruck tritt die Qualität der Chassis immer mehr in den Vordergrund.

              Gruß
              David
              Zustimm. Wenn man es aber mit dem Schalldruck überteibt, sprich, das Entwicklungsziel möglichst hoher unverzerrter Maximalpegel ist, müssen teilweise Kompromisse eingegangen werden, die anderen klangbestimmenden Eigenschaften entgegenlaufen. Man bekommt nichts geschenkt.

              Gruß

              Kawa

              Kommentar


                #97
                Original von Hifiaktiv
                Erst mit zunehmenden Schalldruck tritt die Qualität der Chassis immer mehr in den Vordergrund.
                Hallo David

                Ist es aber nicht so, dass oft ins Feld geführt wird, dass sich mit hochwertigen Lautsprechern die Musik auch leise gut anhört?

                Das hängt wohl eher mit vom Konstruktionsprinzip als von den verwendeten Materialien ab.

                Gruss Jürg

                Kommentar


                  #98
                  Ich denke, Kawa und David sehen das realistisch. Jeder Entwickler bzw. Hersteller verfolgt ein bestimmtes Entwicklungsziel, was eine bestimmte Klangcharakteristik zur Folge hat. Es wird dabei immer Kompromisse geben. Einiges wird erreicht werden (was der Entwickler unbedingt erreichen will), anderes eher weniger, mithin wird jedes Gerät Stärken und auch Schwächen aufweisen. Beurteilen sollte man fairerweise einen Hersteller darn, inwieweit er seine eigenen Zieletzungen erreicht hat.

                  Wenn wir als Bewertungsgrundlage unseren eigenen Geschmack bzw. unsere Vorstellungen nehmen, dann wissen wir doch gar nicht, ob das der Hersteller auch so gewollt hat. Ich glaube schon, daß die meisten Hersteller ihre "Hausaufgaben" gewissenhaft machen. Sie werden sich schon etwas dabei denken, warum sie es so und nicht anders tun. Wichtig für mich bei einer Bewertung ist:

                  - setzen sie ihre eigenen Prämissen und Vorgaben auch konesquent um?

                  Eine völlig andere Frage ist es dann, ob´s mir persönlich zusagt.

                  Gruß
                  Franz

                  Kommentar


                    #99
                    Original von Titian
                    Original von Rorschach
                    Man verzeihe mir die Bemerkung, aber diese Diskussion ist ja wirklich völlig für die Katz.
                    Naja, das habe ich ein bisschen recherchiert. Ich habe nämlich fünf Katzen. Eine nach der anderen habe ich sie vor dem Computer gestellt und über diese Diskussion erzählt (sie konnten sogar den Thread ansehen).
                    Ergebnis: die Diskussion war für keinen meiner Katzen. :J
                    Ich probiere jetzt mit den Katzen von meiner Schwiegereltern und wenn es statistisch nötig ist auch mit denen von meinen Nachbarn.

                    Gruss

                    titian
                    :D :D :D

                    Jochen

                    Kommentar


                      Original von rubicon
                      Beurteilen sollte man fairerweise einen Hersteller darn, inwieweit er seine eigenen Zieletzungen erreicht hat.
                      Hallo Franz

                      Interessant, ich diskutierte diesen Punkt gerade gestern mit einem mir gut bekannten Händler. Mir gefallen die besprochenen Produkte, zumindest die Lautsprecher, nicht sonderlich, wir haben uns aber darauf geeinigt, dass das Resultat dem Ziel der Firma sehr nahe komme und deshalb konsequent sei. Mir gefallen die Produkte aber deshalb immer noch nicht, aber ich kann verstehen, weshalb sie so sind wie sie sind.

                      Es gibt hier aber ein Problem. Was das Ziel der Firma (Linn) ist, erfuhr ich erst im Gespräch mit diesem Händler. Werfe ich einen Blick auf die Website, so wird mir dieses Ziel nicht klar, Testberichte und auch Messeauftritte vermittelten mir das ebenfalls nicht.

                      Es ist als interessierter Laie, der nicht über einen direkten Draht verfügt, sehr schwierig mitzubekommen, was die Ziele der einzelnen Firmen sind.

                      Gruss Jürg

                      Kommentar


                        Hallo Jürg,

                        Es ist als interessierter Laie, der nicht über einen direkten Draht verfügt, sehr schwierig mitzubekommen, was die Ziele der einzelnen Firmen sind.
                        Das stellt in der Tat ein Problem dar. Oft wird mehr desinformiert als wirklich informiert über die wahren Ziele der Firmen. Und oft ist es auch so, daß sehr wenig Konkretes veröffentlicht wird. Man will sich wohl nicht so richtig in die Karten schauen lassen und versteckt sich dann in blumigen Slogans. Man muß sich schon ein wenig selbst über die Firmenphilosophie kundig machen, wenn man sich ernsthaft dafür interessiert. Aber du hast insofern schon Recht, daß man es dem Interessierten dabei nicht gerade leicht macht.
                        Auch deswegen ist es ja so schwierig, ein ausgewogenes und faires Urteil abzugeben.

                        Gruß
                        Franz

                        Kommentar


                          Original von rubicon
                          Aber du hast insofern schon Recht, daß man es dem Interessierten dabei nicht gerade leicht macht.
                          Auch deswegen ist es ja so schwierig, ein ausgewogenes und faires Urteil abzugeben.
                          Als Musterbeispiel sehe ich Lumen White, da wird eine Geheimniskrämerei sondergleichen betrieben. Es ist beispielsweise nicht klar, wer dahinter steckt, das wird wohl bewusst so inszeniert, um diesen Produkten eine bestimmte Aura zu verleihen. Ich kann dann deren Produkte nicht mit Zielen vergleichen sondern muss das Produkt einfach für sich sprechen lassen und versuchen, das ganze Brimborium zu ignorieren.

                          Etwas ähnliches muss ich aber auch tun, wenn ich auf etwas stosse und anhöre, das mir gänzlich unbekannt ist. Dann kann ich mich nur auf meine bisher selbstgemachten Hörerfahrungen berufen, und da kann ich meinen Geschmack nicht ausblenden.

                          Mir wäre der zweite Fall lieber, ein Produkt einfach für sich sprechen zu lassen, anstatt zunächst durch etwelche dubiosen (Heils)versprechungen verführt zu werden. An interessanter, ehrlicher und ungefilterter Information aus der Entwicklungsabteilung wäre ich aber sehr interessiert.

                          Gruss Jürg

                          Kommentar


                            Hallo Jürg!
                            Zufällig kenne ich die Leute von Lumen White und auch ein bisschen die Geschichte dazu, wie alles entstanden ist und welches Wissen dahinter steckt.
                            Genau genommen hat Lumen White bei mir im Geschäft unter dem Namen "Music-Link" begonnen. Ich habe mich dann abgewendet und dann ging die Sache unter anderem Namen groß los.
                            Ich will da jetzt auch nicht ins Detail gehen, aber eines kannst Du mir glauben: man muss heute nur clever sein und wissen wie man etwas vermarktet. Wenn man alles richtig macht, kann man für Produkte, die nicht annähernd den geforderten Preis wert sind, irre Summen verlangen und die Leute reissen sich sogar noch darum. Das funktioniert aber nur, solange die wichtigen Schlüsselstellen mitmachen.

                            Gruß
                            David
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              Hallo David

                              Da bin ich auf was gestossen, was mich verblüfft. Schau Dir das mal an.





                              Diese Lautpsrecher stammen aus dem Jahre 2000 und sehen den Lumen White verblüffend ähnlich. Auch das Konzept, welches dahintersteckt (keine Bedämpfung) ist identisch. Hat Lumen White da abgekupfert oder stehen dieselben Personen dahinter?

                              Da finde ich wieder den Link zu hochwertig. Die Keramikchassis, welche von Lumen White verwendet werden, sind hochwertig, ich habe sie auch schon hören können und es hat mir gefallen. Aber auch hier stellt sich für mich die Frage, ob es das Material oder das Konstruktionsprinzip (oder die Gewichtung der beiden) ist, welches für das Resultat verantwortlich ist.

                              Gruss Jürg

                              Kommentar


                                Hallo Jürg!
                                Keine Ahnung, wer da wer von wem abgekupfert hat. ;)
                                Aber die Grundform ist nicht neu und physikalisch nachvollziehbar.
                                Auch die Nautilus Gehäuseform von B&W basiert darauf.

                                Die Keramik Chassis der Lumen White sind tatsächlich nicht billig (ich glaube, dass es die von Thiel sind). Die Preise dazu gibt es offiziell im Web.

                                Gruß
                                David
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍