Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unsere bedenkliche Meinungsbildung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Original von Micha L
    Original von Dr.Who
    sehe ich auch so.Die typischen klanglichen Eigenschaften bleiben stets bestehen.Meinen LS durfte ich mal unter schlechten Hörbedingungen bei einem Händler hören - die typischen Eigenschaften blieben vorhanden.Wenn es mir beim Hänbdler gefällt,so ist die Chance relativ hoch,dass es mir auch zu Hause zusagt.
    Beim Haustest gehts ja nicht um den Klangcharakter, sondern um negative Raumeinflüsse. Da will man alle Eventualitäten ausschließen.
    Wegen der Baßüberhöhung bei mir zuhause hab ich die Dynaudio wieder abholen lassen und mich für meine Isophon Enigma entschieden - nachdem der Dr. Gauder auf Grundlage eines Grundrisses noch eine individuelle Anpassung der LS an meinen Raum vorgenommen hat.

    Trotzdem waren das nur Feinheiten. Mein Händler hat mehrere Studios in verschiedenen Größen, die durchschnittlichen, klanglich optimierten Wohnräumen entsprechen.

    Gruß

    Micha
    Hallo Micha,

    mit negativen Raumeinflüsse hatte ich noch nie zu kämpfen.Komischerweise hatte ich noch nie Probleme mit Bassüberhöhungen bei LS.Anscheinend habe ich den perfekten Raum. :D :)


    PS : Wenn ich mir natürlich in meinen 24qm Raum eine 802D stelle,habe ich best. mit Bassprobs zu kämpfen,keine Frage.

    Kommentar


      #32
      Original von rubicon
      Hallo Bernd,

      Muss man doch nicht. Arcam oder Emmi? Egal.
      Mir scheint, du hast die Diskussion über die klanglichen Auswirkungen verschiedener Verstärker nicht richtig mitbekommen. Das wurde schon so oft geschrieben, daß es sich bei der Schwierigkeit, beide sicher auseinanderhalten zu können, um eine Lastabhängigkeit handelt. Niemand behauptet, beide würde unter allen Umständen gleich klingen. Wann kommt das mal an? :X

      Du schreibst auch anderswo, hier im Forum würde "alles gleich klingen". Ich frage mich, was das eigentlich soll?

      Gruß
      Franz
      Hallo Franz,

      ein wenig Spass solltest Du(Ihr) auch verstehen. David schreibt in jedem zweiten Post, wie dieser Emmi/Arcam-Vergleich ihn doch in seiner Sichtweise bekräftigt. Da wird ein wenig 'mit-der-Nase-drauf-stupsen' wohl erlaubt sein. Und daß Verstärker auch leise verschieden klingen können, davon konnte ich mich schon überzeugen, allerdings waren da auch exotische Konzepte dabei. Auch bin ich mir ziemlich sicher, daß diese beiden Verstärker Unterschiede aufgezeigt hätten, wenn man sich länger hätte einhören können (so wie zuhause) mit verschiedenen Musikmaterialien.

      Gruß
      BERND

      PS: mir geht bloss dieses Blindtestgeschwafel auf den Senkel, wo ma mal eben in kürzester Zeit ein Kreuzchen machen soll: "Na, na, kein Unterschied ausgemacht? Sag'ich doch die ganze Zeit!"

      Kommentar


        #33
        Original von rubicon
        Für meine subjektive Beurteilung von Anlagen habe ich eine Liste mit den Tracks erstellt, die ich hören möchte.
        So gehe ich auch vor. Um die Bassqualität z.B. für mich zu ermitteln, lege ich immer diese 2 Scheiben auf:

        Piramata, track 10 / Sheffiels Lab Drum & Track Records, track 7

        Da trennt sich schon recht schnell die Spreu vom Weizen. :N

        Gruß
        Franz
        Hi Franz,

        ja....die ParaMita ist die Bassreferenz überhaupt. :D

        Ich benutze meist Titel 2 und 3.

        Wer seinen HT/MT mal ein wenig fordern möchte,den empfehle ich Titel 4. :A

        Kommentar


          #34
          Milon schrieb:
          PS : Wenn ich mir natürlich in meinen 24qm Raum eine 802D stelle,habe ich best. mit Bassprobs zu kämpfen,keine Frage.
          Da bin ich mir gar nicht so sicher! :Q

          Gruß
          David
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #35
            ein wenig Spass solltest Du(Ihr) auch verstehen.
            Ich arbeite dran, Bernd. :M Die nicht enden wollende Aufregung über die Blindtests kann ich aber auch nicht mehr verstehen. Wer keine für nötig hält - was jedem sein gutes Recht ist - der braucht sich doch darüber nicht immer wieder zu ereifern. Höreindrücke, die ohne BTs entstanden sind, verlieren deshalb doch nicht an Wert. Sie sind und bleiben subjektiv. So what?

            Gruß
            Franz

            Kommentar


              #36
              Bernd schrieb:
              David schreibt in jedem zweiten Post, wie dieser Emmi/Arcam-Vergleich ihn doch in seiner Sichtweise bekräftigt.
              Jetzt übertreibst Du wieder einmal ganz ordentlich! Und so werden auch die beschriebenen Unterschiede zwischen den Verstärkern übertrieben.

              Der Hauptfehler: es wird kein Pegelausgleich gemacht und so ein Vergleich hinkt wie ein Einbeiniger ohne Krücken! :D

              Gruß
              David
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #37
                Wer seinen HT/MT mal ein wenig fordern möchte,
                Dafür nehme ich die hier:

                :I

                Gruß
                Franz

                Kommentar


                  #38
                  Original von rubicon
                  ein wenig Spass solltest Du(Ihr) auch verstehen.
                  Ich arbeite dran, Bernd. :M Die nicht enden wollende Aufregung über die Blindtests kann ich aber auch nicht mehr verstehen. Wer keine für nötig hält - was jedem sein gutes Recht ist - der braucht sich doch darüber nicht immer wieder zu ereifern. Höreindrücke, die ohne BTs entstanden sind, verlieren deshalb doch nicht an Wert. Sie sind und bleiben subjektiv. So what?

                  Gruß
                  Franz
                  Dann muss aber auch darauf verzichtet werden, ständig darauf hingewiesen zu werden, den Höreindruck mittels Blindtest untermauern zu müssen. Höreindrücke ohne BTs scheinen nicht nur an Wert zu verlieren, hier sind Leute unterwegs, die diesen einen Wert völlig absprechen - und dieses auch unmissverständlich kundtun.

                  Gruß
                  BERND

                  Kommentar


                    #39
                    Original von Hifiaktiv
                    Milon schrieb:
                    PS : Wenn ich mir natürlich in meinen 24qm Raum eine 802D stelle,habe ich best. mit Bassprobs zu kämpfen,keine Frage.
                    Da bin ich mir gar nicht so sicher! :Q

                    Gruß
                    David
                    Hi David,

                    nachdem ja eine 801D in einem 14 qm Raum funktioniert,bin ich mir da jetzt auch nicht mehr so sicher :D ersetze die 802D durch die Alto. :P

                    Kommentar


                      #40
                      Original von Titian
                      da für gewisse Leute auf Basis der technischen Spezifikationen und Hörerfahrungen CD-Laufwerke klingen gleich, CD-Wandler fast gleich, Verstärker klingen fast gleich, es gibt kein Kabelklang frage ich mich:
                      Das ist für mich bedeutend, das "und". Man kann nicht nur einfach mit Floskeln wie "Ihr messt ja nur und hört nicht mal" um sich werfen (wird manchmal getan, auch in diesem Forum), die Hörerlebnisse werden durch die technischen Spezifikationen/Messungen bestätigt oder umgekehrt.

                      Letztes Jahr an der High-End habe ich bei Stereoplay oder Audio den grossen Verstärkervergleich gehört. Ich sass ganz zuhinterst und es wurde eine meiner Meinung nach mittelprächtige Aufnahme abgespielt. Einer meiner Sitznachbarn in dieser Reihe beschwerte sich, dass er nur Mus höre. Ich dachte, der Herr könne meine Gedanken lesen. Vom billigsten Verstärker für wenige 100 Euros bis zu den teuren Krells und Accuphases klang das für mich alles gleich. Ansteuern mussten sie eine B&W 801D (hoffentlich habe ich das richtig in Erinnerung). Und ich schrieb heute mal, dass die B&Ws schwierig anzusteuern seien... :A

                      Vielfach ist es aber so, dass an Messen das Urteil über bestimmte Marken immer etwa gleich ist. Das liegt zu einem grossen Teil wohl daran, dass die Bedingungen immer etwa gleich sind, d.h. ein Vertrieb, welcher keinerlei raumakustischen Verbesserungen vornimmt, wird das über mehrere Jahre hinweg so tun.

                      Über Vorführungen bei Händlern kann ich nicht soviel sagen, ich kann ja nicht einfach überall reinplatzen und eine Vorführung verlangen, ich beschränke mich da auf Messen. Manchmal gibt es aber bei Händlern Tage der offenen Tür oder spezielle Präsentationen, da nehme ich gerne mal ein Ohr voll. Ich kam mir aber auch schon mal etwas fremd vor, als ich die Unterschiede zwischen CD-Playern nicht gehört habe. In solchen Momenten fühle ich mich dann in meiner Meinung bestätigt, dass da praktisch keine Unterschiede vorhanden sind.

                      Gruss Jürg

                      Kommentar


                        #41
                        Original von Schärfer mit Senf
                        Original von rubicon
                        ein wenig Spass solltest Du(Ihr) auch verstehen.
                        Ich arbeite dran, Bernd. :M Die nicht enden wollende Aufregung über die Blindtests kann ich aber auch nicht mehr verstehen. Wer keine für nötig hält - was jedem sein gutes Recht ist - der braucht sich doch darüber nicht immer wieder zu ereifern. Höreindrücke, die ohne BTs entstanden sind, verlieren deshalb doch nicht an Wert. Sie sind und bleiben subjektiv. So what?

                        Gruß
                        Franz
                        Dann muss aber auch darauf verzichtet werden, ständig darauf hingewiesen zu werden, den Höreindruck mittels Blindtest untermauern zu müssen. Höreindrücke ohne BTs scheinen nicht nur an Wert zu verlieren, hier sind Leute unterwegs, die diesen einen Wert völlig absprechen - und dieses auch unmissverständlich kundtun.

                        Gruß
                        BERND
                        Hi Bernd,

                        erst wenn die LS alle gleich klingen,wird es Zeit das Hobby zu wechseln. :D

                        Kommentar


                          #42
                          Original von Hörzone
                          [mich würde interessieren was eine durchschnittlicher klanglich optimierter Wohnraum ist...
                          Ich glaube das durchschnittlich eher nichts optimiert ist, das durchschnittlich auch kein Händler ein Wohnzimmer nachgebaut hat, meistens stehen in den Hörräumen der Händler nicht nur ein paar Lautsprecher sondern eher eine Vielzahl davon..
                          Hallo Reinhard,

                          d. h. die Studios meines Händlers entsprechen in ihrer Größe verschiedenen Wohnräumen. Sie sind akustisch optimiert, d. h. bedämpft, soweit Einrichtung fehlt.
                          Wenn Du was testen willst, wird für Dich nur diese Kombination aufgebaut.
                          Mein Sohn hat dort ein Praktikum gemacht und (in der Vorweihnachtszeit) 1-3 Anlagen am Tag auf- und abgebaut.

                          Gruß

                          Micha

                          Kommentar


                            #43
                            Bernd schrieb.
                            Dann muss aber auch darauf verzichtet werden, ständig darauf hingewiesen zu werden, den Höreindruck mittels Blindtest untermauern zu müssen. Höreindrücke ohne BTs scheinen nicht nur an Wert zu verlieren, hier sind Leute unterwegs, die diesen einen Wert völlig absprechen - und dieses auch unmissverständlich kundtun.
                            Du bist es nur nicht gewohnt, aber hier gibt es auch Leute, die alles sehr pragmatisch sehen (bzw. hören). Und die dann sagen: was ich im Blindtest nicht höre (muss ja kein kurzer Test sein!), ist für mich nicht vorhanden.

                            Wenn Jemand diese Art von Tests ablehnt, sondern lieber sämtliche visuelle Einflüsse mit dabei haben will (ist jetzt wirklich nicht negativ gemeint!), so ist das für uns auch in Ordnung und darf nicht kritisiert werden. :Q

                            Gruß
                            David
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #44
                              Original von Schärfer mit Senf

                              Dann muss aber auch darauf verzichtet werden, ständig darauf hingewiesen zu werden, den Höreindruck mittels Blindtest untermauern zu müssen. Höreindrücke ohne BTs scheinen nicht nur an Wert zu verlieren, hier sind Leute unterwegs, die diesen einen Wert völlig absprechen - und dieses auch unmissverständlich kundtun.

                              Gruß
                              BERND
                              ist doch kein Wunder.. bei den Argumenten die einen teilweise über den Weg laufen. Soviele Superohren, lautes Geschrei und dann nichts als heiße Luft.. wer den Blindtest fordert, der bekommt ihn dann auch :D
                              Das die individuelle Wahrnehmung von der beweisbaren eine Meile entfernt ist, kann man dem Verfahren zuordnen, muss es aber nicht :W

                              Gruß
                              Reinhard

                              Kommentar


                                #45
                                hier sind Leute unterwegs, die diesen einen Wert völlig absprechen - und dieses auch unmissverständlich kundtun.
                                Das ist einfach nicht richtig, Bernd, es tut mir leid. Es geht nur darum, daß aus subjektiven Eindrücken keine objektiven Tatsachen gemacht werden können. Nur darum geht es. Gegen subjektive Hörberichte hat hier niemand etwas, es wimmelt hier wie anderswo geradezu davon - und das ist auch gut so. Sie halten das Forum lebendig. Es geht um Erfahrungsaustausch.

                                Wenn du anderslautende statements von Leuten hier findest, die deine Behauptung stützen, so bitte ich um einen Nachweis.

                                Gruß
                                Franz

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍