Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schallpegelmessung um Subwoofer und Lautsprecher einzustellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schallpegelmessung um Subwoofer und Lautsprecher einzustellen

    Hallo Leute,


    da ich meinen TV noch nicht habe, liegt mein eigenes Heimkino Projekt noch auf Eis....


    Bei meinem Schwager läuft aber das zweite Heim-Kino Projekt.
    Die Lautsprecher sind alle aufgestellt, an der Position wird sich nur beim Subwoofer und eventuell an den Surround-LS was ändern. Weiss noch nicht, ob ich mit meinem unerfahrenen Gehör die beste Position des SW bestimmen kann. Was benutze ich da am besten für ein Quellmaterial? Bassbetonte Musik, irgendwelche Testtöne? Ein Rauschen? Sobald der Subwoofer steht, gehe ich an die Einstellung der LS.


    Nun frage ich mich ob ich mir ein SPL Messgerät kaufen soll. Reicht eins für 20 Euro? Wenn ja, auf was muss ich achten? Analog, Digital? Messung in dB(A) oder dB(C)? Mit Stativgewinde? Welche Lautstärke wähle ich am Receiver? Lese oft was von 75 oder 80 dB.



    Ich hab ja auch von meinem Anthem MRX 710 das Einmesssystem. Kann ich einfach das vorhandene Mikro ans Laptop anstöpseln und mit ner Windows Software Messungen durchführen? Sowas wie: http://www.spaichinger-schallpegelme...gelmesser.html

    #2
    AW: Schallpegelmessung um Subwoofer und Lautsprecher einzustellen

    ich hab ein schallpegelmessgerät um 40 euro, reicht. da<s mitgelieferte messmikro kann man selten an was anderes einstecken, weil der original messdings auf genau das mikro kallibriert ist.





    immer wieder auf weitere downloads klicken

    Testsignale und Anleitung zum Pegel- und Phasenabgleich des Subwoofers (englisch) ist das vorletzte

    herunterladen, text lesen und testsignale abspielen und pegel messen mit dbc langsame integration. das sollte reichen und passt für jeden sub, der mit 80hz (standard) getrennt ist. (stereo)

    der rest ist aufstellungssache oder automatische modenkorrektur mit dem kleinen antimode.

    für lfding kinoton stellt man aber ohnehin auf "durch" und regelt mit dem avr.

    avr bda lesen, ich vermute stark, dass es da eine mess und einstellroutine gibt
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      #3
      AW: Schallpegelmessung um Subwoofer und Lautsprecher einzustellen

      Danke für den Link, die Anleitung werd ich mir zu Gemüte ziehe... Die verschiedenen Test Signale sind sicher dann hilfreich.


      Nach langer Suche auf Amazon bin ich bei diesen beiden hängen geblieben:


      1: https://www.amazon.de/dp/B01J4ARZHM
      2: https://www.amazon.de/gp/product/B00OZDWOPC/
      3: https://www.amazon.de/dp/B00VS02UJA/
      4: https://www.amazon.de/dp/B003A5T6V6



      Die ersten beiden messen aber in dB(A), also eher nicht zu gebrauchen, oder?
      Ist eher ein analoges oder digitales Gerät zu empfehlen? Hab hier auch schon sehr widersprüchliche Aussagen gelesen.


      Bei den wenigsten Geräten ist auch der messbare Frequenzbereich angegeben. Wo es angegeben ist liegt dieser bei ca 30hz bis ein paar kHz. Ist das ausreichend?

      Kommentar


        #4
        AW: Schallpegelmessung um Subwoofer und Lautsprecher einzustellen

        dBA Bewertungsfilter berechnen Berechnung dBA dBC dB(A) und dB(C) A-bewerteter Schall DIN IEC 651 Kurve dB A-Bewertung Schalldruckpegel A-Bewertung C-Berechnung Kurven gleicher Lautstärkepegel Schallmessung - Eberhard Sengpiel sengpielaudio


        dba ist mehr für lärmmessung, dbc geht weiter runter

        mir ist die analoge anzeige lieber, weil irgendwie übersichtlicher. wichtig, auf langsam stellen, sonst zuckt das ding wie irre.

        seh grad, die analogen gibts kaum mehr, dürfte aber egal sein.
        Zuletzt geändert von longueval; 30.09.2018, 17:37.
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          #5
          AW: Schallpegelmessung um Subwoofer und Lautsprecher einzustellen

          Guten Morgen,


          hab mir gestern bei eBay ein RadioShack 33-2050 (analog) für 20 EUR ersteigert. Laut Angebot soll es neu sein )HMal sehen...


          Hab gestern auch einige Anleitungen studiert:
          We walk you through the process of manually calibrating and level matching your speakers so you can double-check the results of auto-calibration. You'll just need an SPL meter to get the job done.


          Gemeinsam mehr erleben ! In diesem Forum erwarten Dich viele Informationen zum Thema Heimkino, Lautsprecher, HiFi- und Surround-Anlagen, Blu-Rays, Raumakustik, Messtechnik und vieles mehr. Stöbere in den Fotogalerien und Videos anderer Mitglieder. Schreibe eigene Beiträge und beteilige dich an Diskussionen. Finde Freunde und Gleichgesinnte in deiner Nähe und veranstalte Treffen oder einen Stammtisch mit Ihnen.



          Auch die Anleitung von Neumann.


          Überall sind etwas andere Vorgaben.


          Deswegen hier meine Fragen:
          1. Der AVR hat eine Skala die bis 0dB (maximum) geht. Stelle ich zum Einmessen diesen auf max, auf -20 oder auf -30?
          2. Richtige ich den SPL Meter zum LS oder zur Decke? Kopf- bzw. Ohrhöhe ist selbstverständlich. Stativ hab ich auch.
          3. Was sollte mein Soll-Wert auf dem SPL sein? 75dBC?
          4. Jeder LS wird einzeln eingemessen. Wie deaktiviere ich die anderen LS? Mittels OSD oder einfach physikalisch vom Kabel nehmen?


          Danke im Voraus für die Hilfe.

          Kommentar


            #6
            AW: Schallpegelmessung um Subwoofer und Lautsprecher einzustellen

            was hast du für einen avr?

            kinotoneinmessung ist meines wissens (kenn mich wenig aus) 85dbc.

            ahh schon gesehen anthem, der hat doch ein einmesssystem

            bedienungsanleitung s33
            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

            Kommentar


              #7
              AW: Schallpegelmessung um Subwoofer und Lautsprecher einzustellen

              Es geht nicht um meinen AVR, der eine richtig hochwertige Room Calibration hat. Es geht um den Yamaha RX-V685 meines Schwagers.
              Der hat auch ein Einmesssystem, aber es ist sehr einfach gehalten und in anderen Foren habe ich schon oft gelesen, dass es nicht immer gut funktioniert.
              Ich möchte das auch manuell machen, um das Prinzip dahinter zu verstehen und was neues zu lernen....


              Und mir ist noch immer nicht klar, wie die die einzelnen LS ansteuere, wenn ich keine Quelle mit mehrkanalton hab. Ich habe nur ein Laptop oder HTPC. Die Dateien von Neumann sind alles MP3, also kein 5.1 Ton. Wie steuere ich also die LS einzeln an? Kabel abklemmen? Oder die anderen LS in den Einstellungen deaktivieren? Bei dem letzteren könnte ich mir vorstellen, dass es die Messung beeinflusst, vor allem wenns dann um die Einrichtung der LS in Kombination mit dem Subwoofer kommt. Oder werden Lautsprecher immer unabhängig von dem was an den Kabeln hängt mit Signalen versorgt? (Außer natürlich die Gesamtleistung reicht nicht )

              Kommentar


                #8
                AW: Schallpegelmessung um Subwoofer und Lautsprecher einzustellen

                lass den yamaha machen und dann kannst immer noch bewerten und dich damit spielen. die pegel stellt er schon mal sicher verlässlicher ein, als du freihändig.

                die neumanndaten werden als 2.1 abgespielt man kann also das zusammenspiel der main lautsprecher mit dem sub beurteilen in pegel und phase besonders im übernahmebereich.

                das macht der yamaha auch. zusätzlich pegelt er die hinteren lautsprecher und den center dazu und überprüft phase bzw laufzeit. was die meisten verwirrt sind die entfernungsangaben, die dann ausgeworfen werden. wenn dann die meter nicht mit dem realen übereinstimmen, kommen die user ins grübeln und glauben der avr misst blödsinn. sie vergessen dabei, dass die geräte auch eine latenz haben, die in diesen angaben stecken. ich kenn mich bei filmton zu wenig aus. kenn aber diese ahnungslose jammerei aus dem antimodeforum. vergiss das, lass den yamaha messen und ende gelände. besser gibts das halt mit dem yamaha nicht. wichtiger ist, dass die lautsprecher richtig aufgestellt sind in winkel und abstand. man darf bei diesen meldungen in foren nicht vergessen, dass es da behauptete genies gibt, die alles besonders gut haben. in 99% aller fälle möchte man das nicht überprüfen, nachdem man nachgefragt hat.

                also
                einmessen lassen
                eine zeitlang hören
                wenn dann was stört, meldest dich wieder, vielleicht kommen wir drauf, wo die kacke dampft.
                günstig wäre dann dazu eine raumskizze mit aufstellung und hörplatz

                und komm bitte nicht auf die idee, besonderheiten des raumfrequenzgangs oberhalb der schröderfrequenz zu verstellen (mitten und höhen) das ist dummfug! du verstellst da den raumfrequenzgang im direktschall! schwerer anfängerfehler!
                Zuletzt geändert von longueval; 02.10.2018, 19:35.
                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                Kommentar

                Lädt...
                X
                👍