Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umfrage: Wer hört Kabelklang ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Umfrage: Wer hört Kabelklang ?

    @Dezibel #194
    Das ist sogar höchstwahrscheinlich so. Man steckt um - egal was - und man hört selektiv. Und schon ist genau das was man selektiv hört, je nach Vorurteil besser oder schlechter.

    Wir sind alle davor nicht gefeit, deshalb bin ich ja so ein Verfechter eines verblindeten Vergleichs. Man hat keine Ahnung mehr was hinter A und B steckt, übrig bleibt nur noch die "nackte Realität". Und wenn da nichts ist, ist man komplett hilflos.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      AW: Umfrage: Wer hört Kabelklang ?

      @Dezibel

      Im Thread "Hat der Mensch ein gutes Klanggedächtnis?" wurde auch das Thema Visualisierung angesprochen. Durch googeln fand ich damals einen Link, der mglw. zu deinem Aufsatz passt: http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...a-1189573.html

      Kommentar


        AW: Umfrage: Wer hört Kabelklang ?

        https://de.wikipedia.org/wiki/Erwartung_(Psychologie)
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          AW: Umfrage: Wer hört Kabelklang ?

          Zitat von Blechgitarre Beitrag anzeigen
          Noch nie wurde nachgewiesen, dass Nashornhornpulver bei Impotenz nicht wirkt.
          Und der Wirkmechanismus ist auch im Westen verständlich. Das Horn ist fest, hart und aufrecht. Unsere einheimische mittelalterliche Signaturenlehre sagt da sofort, das das wirken muss. Allen unkritischen Menschen leuchtet das sofort ein.
          Willst Du behaupten, Nashornpulver ist identisch mit traditioneller chinesischer Medizin, wovon ich gesprochen hatte? Ist es Deine Absicht, eine 2000 Jahre alte Kultur einfach zu veralbern? Jedenfalls wäre es gut, sich erst einmal über ein so komplexes Thema ein wenig zu informieren:



          Zitat von Phototipps.com Beitrag anzeigen
          Gegenfrage: Welche Perle genau fällt speziell Dir aus der Krone, zu sagen, dass etwas dran sein könnte? Wohlgemerkt: Könnte! Das ließe dem Anderen zumindest noch die Möglichkeit, sein Gesicht zu wahren. Aber nein, Du drängst darauf, dass das Goldohr seinen Irrtum eingestehen soll. Und für was genau? Was hast Du persönlich davon, wenn er das tut? Das Gefühl, als Sieger hervorgegangen zu sein?
          Das ist sehr treffend formuliert, Herby!

          Zitat von David Beitrag anzeigen
          Diese "Perle" heisst Fakten/Realität/Tatsache/nichts zu messen/alle verblindeten Vergleiche bisher schief gegangen.....suche dir was davon aus.

          Somit bin ich mit einem "Könnte" nicht einverstanden. Tut leid, soweit verbiegen kann ich mich nicht und will ich mich auch nicht.

          Was hat dagegen der "Goldohr-Sturschädel" vorzuweisen? Außer ein "ich hör's aber" gar nichts.
          Doch. Im Gegensatz zu Dir habe ich z.B. ein nicht simplizierend-vereinfachendes, sondern differenziertes Urteil vorzuweisen, was weit mehr ist also nur ein affirmatives "ich hör´s aber":

          1. Der unterschiedliche Klang von Kabeln ist nicht an jeder Anlage in der gleichen Weise verifizierbar.

          2. Es ist nicht richtig, dass teure Kabel immer besser klingen müssten als billige. Das Gegenteil ist oft der Fall.

          3. Es gibt in der Tat Kabel, wo man einen Klangunterschied kaum oder gar nicht ausmachen kann.

          4. Es gibt Kabel, die an der Heinanlage einfach nicht gut klingen und unpassend sind - unabhängig vom Preis. Und das auch dann, wenn sie in der Werbung hoch gelobt werden.

          5. Es gibt Kabel, die zwar anders klingen, aber die man nicht unbedingt haben muss. Es ist eine Frage der Bewertung, ob man das, was da "anders" klingt, für verzichtbar oder unverzichtbar hält.

          5. Es gibt tatsächlich Kabel, die eine Anlage hörbar aufwerten können.

          Keiner von den Kabelklang-Leugnern hier hat jemals eine Antwort darauf gefunden, wie Kabelklang-Hörer wie meine Wenigkeit z.B. zu einem solchen differenzierten Urteil kommen können. Statt dessen wird auf das differenzierte mit einem undifferenzierten Urteil, das aus einer pauschalisierenden und klischeebehafteten Erklärung besteht, geantwortet ("das sind alles nur suggestive Werbevertsprechen"). Die Antwort, warum die Leugner mit dem was sie sagen, kein Gehör finden, hat also nichts damit zu tun, dass die Kabelklang-Hörer stur oder unbelehrbar wären, sondern einfach damit, dass klischeehafte und pauschalisierende Meinungen auf ein differenziertes Erfahrungsurteil keine überzeugende Antwort sind. Lebt doch einfach damit, dass Ihr nicht überzeugend seid! Ich verstehe auch nicht, warum man dieses Thema so hochstilisieren muss zu einer Weltanschauungsfrage. Wer etwas hört, ist gut, wer nichts hört, ist auch gut.

          Schöne Grüße
          Holger

          Kommentar


            AW: Umfrage: Wer hört Kabelklang ?

            Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
            Das ist nachweislich falsch. Du instrumentalisierst deine eigene Behauptung zur Untermauerung deiner voreingenommenen Meinung, die du als Tatsache ausgibst.

            Das ist leider die Erfahrung in Foren, also dass Goldohren überwiegend den subjektiven Einfluss bei ihrer Wahrnehmung (bei sich selber) ausschließen, es sei alles nur technisch bedingt.
            In so einem Fall darf man schon den Vorwurf der Realitätsverweigerung ins Spiel bringen, denn die Realität ist ja anders, wie du es ja selber auch nochmals darstellst:
            "Dabei könnte man gelassen einfach mal zur Kenntnis nehmen, daß andere Menschen anders hören und Musikhören von vielen Menschen unterschiedlich empfunden und bewertet wird. Das allein ist schon völlig normal."
            Nichts anders habe ich ja in meinem Beispiel auch schon ausgeführt!

            Ebenso wäre es doch gelassen, wenn ein Goldohr aussagt, es sei ihm völlig egal wie viel Subjektivität in seiner Wahrnehmung steckt und wie viel wirklich die Technik den Unterschied macht, hauptsache in seiner Wahrnehmung empfindet er es so.

            Ich bezweifle auch nicht, dass es solche Menschen gibt, nur die hätten dann ja auch kein Interesse sich in Foren "behaupten" zu wollen.


            Und ein sachlich begründeter Widerspruch ist immer gerne willkommen.

            Kommentar


              AW: Umfrage: Wer hört Kabelklang ?

              Holger, du gehst nie darauf ein, dass bei Kabeln praktisch nichts zu messen ist, dass auf besonderen und/oder speziellen Klang hindeuten könnte.

              Wie erklärst du dann hörbare Auswirkungen?

              Bitte nicht wieder Ausschweifungen in Gebiete die damit nichts zu tun haben, versuche mir nur zu erklären, wie es sein kann, dass (angeblich) Unterschiede hörbar sind, obwohl Messgeräte nichts aufzeigen.
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                AW: Umfrage: Wer hört Kabelklang ?

                Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                Willst Du behaupten, Nashornpulver ist identisch mit traditioneller chinesischer Medizin, wovon ich gesprochen hatte? Ist es Deine Absicht, eine 2000 Jahre alte Kultur einfach zu veralbern? Jedenfalls wäre es gut, sich erst einmal über ein so komplexes Thema ein wenig zu informieren:





                Das ist sehr treffend formuliert, Herby!



                Doch. Im Gegensatz zu Dir habe ich z.B. ein nicht simplizierend-vereinfachendes, sondern differenziertes Urteil vorzuweisen, was weit mehr ist also nur ein affirmatives "ich hör´s aber":

                1. Der unterschiedliche Klang von Kabeln ist nicht an jeder Anlage in der gleichen Weise verifizierbar.

                2. Es ist nicht richtig, dass teure Kabel immer besser klingen müssten als billige. Das Gegenteil ist oft der Fall.

                3. Es gibt in der Tat Kabel, wo man einen Klangunterschied kaum oder gar nicht ausmachen kann.

                4. Es gibt Kabel, die an der Heinanlage einfach nicht gut klingen und unpassend sind - unabhängig vom Preis. Und das auch dann, wenn sie in der Werbung hoch gelobt werden.

                5. Es gibt Kabel, die zwar anders klingen, aber die man nicht unbedingt haben muss. Es ist eine Frage der Bewertung, ob man das, was da "anders" klingt, für verzichtbar oder unverzichtbar hält.

                5. Es gibt tatsächlich Kabel, die eine Anlage hörbar aufwerten können.

                Keiner von den Kabelklang-Leugnern hier hat jemals eine Antwort darauf gefunden, wie Kabelklang-Hörer wie meine Wenigkeit z.B. zu einem solchen differenzierten Urteil kommen können. Statt dessen wird auf das differenzierte mit einem undifferenzierten Urteil, das aus einer pauschalisierenden und klischeebehafteten Erklärung besteht, geantwortet ("das sind alles nur suggestive Werbevertsprechen"). Die Antwort, warum die Leugner mit dem was sie sagen, kein Gehör finden, hat also nichts damit zu tun, dass die Kabelklang-Hörer stur oder unbelehrbar wären, sondern einfach damit, dass klischeehafte und pauschalisierende Meinungen auf ein differenziertes Erfahrungsurteil keine überzeugende Antwort sind. Lebt doch einfach damit, dass Ihr nicht überzeugend seid! Ich verstehe auch nicht, warum man dieses Thema so hochstilisieren muss zu einer Weltanschauungsfrage. Wer etwas hört, ist gut, wer nichts hört, ist auch gut.

                Schöne Grüße
                Holger
                Du hörst was Du siehst Holger. Du hast eine Erwartung an die Kabel. Somit ist die Wahrscheinlichkeit, dass Du Unterschiede feststellen kannst sehr hoch.

                Wenn Du nicht mehr wüßtest zu welcher Zeit welches Kabel spielt und Du mir aber sagen kannst (mir würden 85% Trefferquote reichen) welches wann spielt dann würde ich Dir glauben.

                Kein gesundes Goldohr mag sich solchen Test stellen. Das Ego könnte ja leiden.

                Gruß

                Armin

                Kommentar


                  AW: Umfrage: Wer hört Kabelklang ?

                  Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                  Doch diese Logik beruht auf diversen Annahmen, selektiver Information (alles bekannte kognitive Fehler, die alle wir Menschen haben) und einem Mangel an grundlegendem Wissen, wie etwas wirklich zustande kommt (aber dem müsste eine korrekte Logik folgen, den belegten Abläufen und Zusammenhängen)

                  Ich frage mich warum es überhaupt wichtig ist, dieses Thema endgültig und allgemein gültig zu beantworten um zu fixieren.

                  Was bringt es?
                  Was es bringt? Nun, ggf. ein Erkenntnisgewinn für den, den es interessiert. Dümmer wird man ja davon jedenfalls nicht. Der Nichttechniker lernt u.U. etwas mehr über die Technik und der Techniker etwas mehr über die menschliche Wahrnehmung, was auch immer.

                  Und ja die Logik wäre ein probates Mittel, ein Schlüssel, zu mehr Verständnis / Erkenntnis.
                  Nur man müsste zunächst sich auf eine gemeinsame Prämisse festlegen.

                  Nehmen wir mal LS-Kabel. Aus Sicht des Verstärkers gehört das LS-Kabel zum LS. D.h. alle elektr. Kabelparameter sind in Einheit mit den elektr. Parametern des LS zu sehen. Der Verstärker kann nicht erkennen, was zum LS-Kabel und was zum LS gehört, es ist für ihn eine Einheit. Aufgrund dieser Prämisse könnte man nun betrachten wollen in welchem Maß unterschiedliche LS-Kabel die Werte für den LS so verändern können, dass die Schallerzeugung hörbar anders verläuft. Auch bei Rückwirkung auf den Verstärker, Stichwort Dämfungsfaktor, verliert das LS-Kabel jegliche Relevanz.

                  Vermutlich könnte man bei dieser Betrachtung sehr schnell erkennen, dass LS-Kabel (in üblicher Ausführung) nur einen verschwindend geringen Anteil an der Schallerzeugung haben.

                  Auch bei Digital-Kabel kann man sehr schnell darstellen, dass sie prinzipbedingt niemals die "wundersamen" Klangveränderungen bewerkstelligen können.

                  Und ich denke über die Vorstellung, dass der Austausch der Stecker am Stromkabel zu Klangveränderung führen könnte, muss man glaube ich nicht weiter diskutieren.

                  Und dass bessere Stromkabel an Subwoofer sogar Raummoden unterbinden können, muss man erst recht nicht mehr beachten, bzw. betrachten.

                  Du siehst, lässt man vor lauter Mitgefühl und "hab dich lieb" Toleranz jede Phantasie unwidersprochen ihren freien Lauf, so gibt es keine Grenzen mehr.

                  HiFi-Geräte sind nun mal technische Geräte, die nach technischen Erkenntnissen gebaut wurden und so auch auf dieser Ebene funktionieren und erklärt werden können.

                  Kommentar


                    AW: Umfrage: Wer hört Kabelklang ?

                    Zitat von David Beitrag anzeigen
                    Holger, du gehst nie darauf ein, dass bei Kabeln praktisch nichts zu messen ist, dass auf besonderen und/oder speziellen Klang hindeuten könnte.

                    Wie erklärst du dann hörbare Auswirkungen?

                    Bitte nicht wieder Ausschweifungen in Gebiete die damit nichts zu tun haben, versuche mir nur zu erklären, wie es sein kann, dass (angeblich) Unterschiede hörbar sind, obwohl Messgeräte nichts aufzeigen.
                    Habe ich erklärt

                    Muss man nur lesen

                    David, warum gehst du nicht auf die Frage ein, warum auch du da so erpicht drauf bist, da etwas zu beweisen.

                    Was soll das am Ende bringen?
                    Grüße
                    :S

                    Babak

                    ------------------------------
                    "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                    Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                    Marcus Aurelius

                    Kommentar


                      AW: Umfrage: Wer hört Kabelklang ?

                      Zitat von David Beitrag anzeigen
                      Holger, du gehst nie darauf ein, dass bei Kabeln praktisch nichts zu messen ist, dass auf besonderen und/oder speziellen Klang hindeuten könnte.

                      Wie erklärst du dann hörbare Auswirkungen?

                      Bitte nicht wieder Ausschweifungen in Gebiete die damit nichts zu tun haben, versuche mir nur zu erklären, wie es sein kann, dass (angeblich) Unterschiede hörbar sind, obwohl Messgeräte nichts aufzeigen.
                      Wieso muss ich das denn erklären bzw. erklären können, lieber David? Ich bin doch kein Techniker! Ich muss auch nichts von Kaffeemaschinentechnik verstehen, um zu beurteilen, ob der Kaffee, der da rauskommt, mäßig, gut oder besser schmeckt. Das kann ich doch ganz unabhängig davon. Mit der Technik muss sich der Kaffeemaschinentechniker beschäftigen, wenn er mich überzeugen will, dass seine spezielle Kaffeemaschine den am besten schmeckenden Kaffee produziert. Die Bringschuld liegt einzig und allein bei ihm - ich dagegen habe keinerlei Ehrgeiz, solche Geräte herzustellen, sondern trinke einfach nur Kaffee!

                      Und vielleicht stellst Du Dir das Problem der Messung nur etwas zu einfach vor? Ich fände es interessant und lehrreich, wenn über diese Frage mal die Techniker mit diskutieren würden, die solche Kabel tatsächlich herstellen und sich mit den technischen Problemen wirklich im Detail auskennen. Das wäre endlich mal ergiebig - und da lese ich dann gerne mit!

                      Schöne Grüße
                      Holger

                      Kommentar


                        AW: Umfrage: Wer hört Kabelklang ?

                        Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                        ....Lebt doch einfach damit, dass Ihr nicht überzeugend seid!
                        Wer ist schon wieder "ihr"?
                        David eure Majestät!

                        Du bist wirklich ein Meister im pauschalen beurteilen :X

                        Ich verstehe auch nicht, warum man dieses Thema so hochstilisieren muss zu einer Weltanschauungsfrage. Wer etwas hört, ist gut, wer nichts hört, ist auch gut.
                        Völlig unglaubwürdig, wenn das von jemanden kommt der selbst mit seinen Post dieses Thema so hochstilisiert.

                        Zitat von Phototipps.com Beitrag anzeigen
                        Gegenfrage: Welche Perle genau fällt speziell Dir aus der Krone, zu sagen, dass etwas dran sein könnte? Wohlgemerkt: Könnte! Das ließe dem Anderen zumindest noch die Möglichkeit, sein Gesicht zu wahren. Aber nein, Du drängst darauf, dass das Goldohr seinen Irrtum eingestehen soll. Und für was genau? Was hast Du persönlich davon, wenn er das tut? Das Gefühl, als Sieger hervorgegangen zu sein?
                        Gute Frage!
                        Genau das beschreibt die jew. "Extermposition".

                        So ist es für David eben unvorstellbar, dass es die Technik sein könnte, und für Holger ist es unvorstellbar dass es nicht die Technik sein könnte, die für eine Wahrnehmung verantwortlich ist.

                        Da gibt es keinen gemeinsamen Nenner.

                        Und ja, wenn dann zwei so "sture" aufeinandertreffen wird das eine ewige Diskussion.

                        Im konkreten Fall kommt für mich aber noch folgendes dazu:
                        Einer der beiden weiß dass er selbst ein "sturer" Bock ist.
                        Der andere wiederum, hält seitenlange Vorträge warum man mit "solchen" Leuten nicht diskutieren kann, wie man (andere) sich zu verhalten hätten, wie verbohrt und dogmatisch der andere nicht ist.

                        mfg

                        Kommentar


                          AW: Umfrage: Wer hört Kabelklang ?

                          @Babak schrieb:
                          David, warum gehst du nicht auf die Frage ein, warum auch du da so erpicht drauf bist, da etwas zu beweisen.
                          Vielleicht, weil ich ein "Wahrheitsapostel" bin und mich gegen alles stäube von dem ich etwas mehr weiß als "Otto-Normalverbraucher"?

                          Von mir aus kann Jeder nach dem Umstecken von Kabeln "unterschiedliche Englein singen hören": dicke, dünne, blonde, dunkelhaarige, große, kleine,.....ist doch mir egal.

                          Nur Eines ist Unsinn, nämlich wenn behauptet wird, dass das was mit den technischen Eigenschaften von Kabeln zu tun hat.

                          Es macht auch keinen Unterschied - außer in Extremfällen, die fast nie vorkommen - um welche Geräte es dabei geht, denn die Norm-Anschlusswerte bewegen sich in einem Toleranzbereich, das immer tadellose Übertragungsqualität garantiert (niederohmige Ausgangs- und hochohmige Eingangsimpedanz). Bei üblichen kurzen Kabeln kann es da nie zu Problemen kommen.
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            AW: Umfrage: Wer hört Kabelklang ?

                            @Holger schrieb:
                            Wieso muss ich das denn erklären bzw. erklären können, lieber David? Ich bin doch kein Techniker!
                            OK, ich habe ja erwartet, dass du auf diese Art "die Kurve kratzt"

                            Aber dann klopfe bitte auch keine Werbesprüche und halte dich von allem raus, das technisch ist, weil du davon wirklich absolut nichts verstehst, was ja keine Schande ist. Ich halte auch keine philosophischen Vorträge, weil mir klar ist dass Leute vom Fach dabei entweder Tränen lachen oder nach mir mit faulen Eiern und/oder Tomaten schmeissen.

                            Sage einfach "ich höre Unterschiede und mir ist egal, warum", dann passt es.

                            Und vielleicht stellst Du Dir das Problem der Messung nur etwas zu einfach vor?
                            Jaja, das ist immer die einfachste Art, etwas von dem man keine Ahnung hat, infrage zu stellen.
                            Da sind wir wieder beim 1+1 muss nicht 2 sein.

                            Ich fände es interessant und lehrreich, wenn über diese Frage mal die Techniker mit diskutieren würden, die solche Kabel tatsächlich herstellen und sich mit den technischen Problemen wirklich im Detail auskennen. Das wäre endlich mal ergiebig - und da lese ich dann gerne mit!
                            Du glaubst allen Ernstes, dass Leute die HiFi-Kabel herstellen, die angeblich "besseren Klang" mit sich bringen, "Auskenner" sind? Da lachen doch die Hühner! Die sind ungefähr so seriös wie Typen, die irgendwo in einem Hinterhof ein Büro haben, das "günstige Kredite" vergibt.

                            Ich fürchte, dir ist nicht einmal klar, wie primitiv ein Kabel ist! Es ist ja fast schon ein Wunder, dass man da überhaupt was messen kann, vor allem wenn es kurz ist. Da geht es (wieder Mal) um Größenordnungen, die......ich lasse das jetzt besser.
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              AW: Umfrage: Wer hört Kabelklang ?

                              Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                              Willst Du behaupten, Nashornpulver ist identisch mit traditioneller chinesischer Medizin, wovon ich gesprochen hatte? Ist es Deine Absicht, eine 2000 Jahre alte Kultur einfach zu veralbern? Jedenfalls wäre es gut, sich erst einmal über ein so komplexes Thema ein wenig zu informieren:

                              https://de.wikipedia.org/wiki/Tradit...sische_Medizin



                              Natürlich bist Du auch Fachmann für TCM, und die kann man nur mit Holgermethoden evaluieren. Nach dem Motto ich höre es ich spüre es ich hab viel Erfahrung, folglich hab ich recht.





                              Diese Medizin ist wie der Kabelklang. Untersucht man sie mit geeigneten Methoden (z.B. Doppelblind) verschwindet die Wirkung.
                              Ok, natürlich nicht immer. es gibt sicher einige wirksame Heilmittel bei den alten Chinesen.


                              Die trad chinesische Medizin ist der traditionellen europäischen Medizin darin sehr ähnlich. Viele falsche Theorien und viel Placebo.
                              Deshalb lieber gleich bei der einheimischen 4 Säfte Lehre bleiben.
                              Brechmittel)K und Aderlass wirken oft Wunder.

                              Kommentar


                                AW: Umfrage: Wer hört Kabelklang ?

                                Du glaubst allen Ernstes, dass Leute die HiFi-Kabel herstellen, die angeblich "besseren Klang" mit sich bringen, "Auskenner" sind? Da lachen doch die Hühner! Die sind ungefähr so seriös wie Typen, die irgendwo in einem Hinterhof ein Büro haben, das "günstige Kredite" vergibt.

                                Ich habe von Anbietern und Herstellern solcher teuren Wunderkabel, die angeblich so viel besser sind als normale Exemplare noch nie eine halbwegs plausible technische Erklärung gehört oder gelesen, die nachvollziehbar erläutert warum diese Kabel so viel besser sein sollen.


                                Für mich ist das kein Wunder, denn eine solche Erklärung basierend auf nüchternen technischen und physikalischen Fakten gibt es nicht.


                                Das lässt am Ende nur einen einzigen Schluss zu...



                                Gruß


                                RD

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍