Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verstärker der 70er und 80er

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Verstärker der 70er und 80er

    Ich möchte auch nicht mehr in einer Stadtwohnung leben. …
    Seit dieser Zeit mit Technics kriege ich es nicht mehr aus dem Gehör dass nur ''große'' LS einen großen Klangkörper - sprich livehaftig abbilden können. Erst vorige Woche hatte ich wieder so ein Erlebnis. Während der Vorführung des CocktailAudio X40 hörten wir über Dynaudio Zweiweg-LS https://www.dynaudio.de/home-audio/s...birchhighgloss Es klang wunderbar - aber ''klein'' ….

    LG, dB
    don't
    panic

    Kommentar


      #62
      AW: Verstärker der 70er und 80er

      Man braucht heute keine riesigen Lautsprechertrümmer mehr für 'großen' Sound (so wie diese Technics Tröten). Da ist die Technik doch um einiges weiter als 1980. Subwoofer und Aktivtechnik machen's möglich. Aber irgendwo kommt natürlich die Physik ins Spiel So kleine Dinger wie diese Dynaudio können eben keinen 'großen' Sound...

      Gruß

      RD
      Zuletzt geändert von ruedi01; 20.07.2018, 19:31.

      Kommentar


        #63
        AW: Verstärker der 70er und 80er

        Da ich ja schon so ziemlich alles mit Leuten getestet habe......

        Ich habe einmal genau wegen der Frage, ob man große LS von kleinen verblindet unterscheiden kann, einen umfangreichen Test veranstaltet. Will das jetzt nicht genau beschreiben, nur soviel, die Leute wussten nur welche LS im Raum stehen, aber nicht wo, sie konnten mit ihrer Musik hören und sie wurden tatsächlich mit verbundenen Augen in den Raum geführt.

        Fazit: nicht die Größe der LS war entscheidend, sondern die Balance (Pegelanteil) zwischen Tiefton- und Hochtonbereich. Immer wieder wurden kleine LS als "groß klingend" bezeichnet und umgekehrt, je nach Abstimmung.

        Ich glaube (mir würde es ebenso ergehen), dass gerade in dieser Hinsicht die Augen sehr stark mit entscheiden.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #64
          AW: Verstärker der 70er und 80er

          Ich kann mich auch täuschen, aber ich glaube dass abgesehen von einem tief reichenden Wiedergabevermögen ein großflächig abstrahlender Midbass die tonal erlebbare ''Größe'' mitbestimmt. Das können auch viele Vintage-LS deren TT relativ hoch mitlaufen - nicht selten 3..400Hz. ….

          LG, dB
          don't
          panic

          Kommentar


            #65
            AW: Verstärker der 70er und 80er

            Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen


            Ich kann mich entsinnen, Klipschorn war eine meiner ersten Erfahrungen mit etwas hochwertigerem HiFi. Damals hatte ein Junge in der Klasse aus recht wohlhabendem Hause eine Anlage Thorens TD 160 - Quad 33 - Quad 405 - Klipschorn.


            Gruß
            Markus

            Quad 405. In Fachkreisen auch der Rechteck - Generator genannt . Weil viel zu schwaches Netzteil ....

            Mit einem Oszilloskop deutlich zu sehen .
            Zuletzt geändert von Mrwarpi o; 20.07.2018, 21:01.
            Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

            Kommentar


              #66
              AW: Verstärker der 70er und 80er

              Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen
              Quad 405. In Fachkreisen auch der Rechteck - Generator genannt . Weil viel zu schwaches Netzteil ....

              Mit einem Oszilloskop deutlich zu sehen .
              Nennleistung 110W, darüber ging nichts mehr, der Verstärker war am Ende, keine Reseven > hartes Klipping!

              Bei einem Wirkungsgrad von 104dB reichten die110 Watt aber allemal!

              Kommentar


                #67
                AW: Verstärker der 70er und 80er

                Zitat von waka1913 Beitrag anzeigen
                Nennleistung 110W, darüber ging nichts mehr, der Verstärker war am Ende, keine Reseven > hartes Klipping!

                Bei einem Wirkungsgrad von 104dB reichten die110 Watt aber allemal!
                Das ist richtig. Man könnte jetzt das Netzteil erweitern . Stärkerer Trafo, Gleichrichter., mehr Siebkapaziät .

                Oder sich was modernes gönnen. Eine Lautsprecherschutzschaltung fehlt auch.
                Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                Kommentar


                  #68
                  AW: Verstärker der 70er und 80er

                  Betrieben wurden die Klipschörner mit:




                  Kommentar


                    #69
                    AW: Verstärker der 70er und 80er

                    Die besten Verstärker, die ich bisher gehört habe, hatten eine Nennleistung von etwa 18 Watt.


                    Gruß
                    Markus

                    Kommentar


                      #70
                      AW: Verstärker der 70er und 80er

                      Kondo..?!

                      Kommentar


                        #71
                        AW: Verstärker der 70er und 80er

                        Genau. Ongaku.


                        Gruß
                        Markus

                        Kommentar


                          #72
                          AW: Verstärker der 70er und 80er

                          Feinspitz...

                          :M

                          Kommentar


                            #73
                            AW: Verstärker der 70er und 80er

                            Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
                            Feinspitz...

                            :M
                            Nur mit einer AB 1 klingt alles besser .....
                            Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X
                            👍