Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Techno, Minimal und Elektro

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
    Was ist denn daran subtil...wenn ein schneller gleichbleibender Rythmus umrahmt von künstlich erzeugten sphärischen Klängen, die mehr oder minder ohne eine sinngebende Melodik einen gleichbleibenden Klangteppich bildend auf 4, 5 oder noch mehr Minuten Spielzeit ausgedehnt pure Langeweile erzeugt...außer vielleicht man ist - auch durch bestimmte Hilfsmittel angeregt - in einer ganz bestimmten Stimmung....?!?:S
    Und wenn etwas nicht subtil ist...dann ist es noch nicht zwingend 'Holzhammer'....
    Gruß RD
    Du hörst einfach zu wenig Musik. Du solltest Dir mal Musik aus Afrika anhören. Am besten etwas rythmisches, bsp sogenannte Fieldrecordings. Oder aus Indonesien. Oder, oder, oder, auch Jazz kann da weiterhelfen. Dem ist auch schon alles mögliche unterstellt worden ... was die Sinnhaftigkeit betrifft. Wer den Sinn nicht entdecken kann, findet ihn ja vielleicht ganz woanders? Deswegen aber zu meinen, daß er, der Sinn, egal nun ob in der Melodie oder im Rythmus, also daß er gar nicht vorhanden sei, ist wahrscheinlich nur Folge einer eingeschränkten, weswegen auch immer, Wahrnehmung. Die Musik, auch wenn sie als monoton und wenig subtil empfunden wird, setzt sich irgendwo schon durch.

    .
    Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

    Kommentar


      #47
      also für mich war detroit die offenbarung - in meinem fall claude young.
      gruß alex

      Kommentar


        #48
        Zitat von ra Beitrag anzeigen
        also für mich war detroit die offenbarung - in meinem fall claude young.
        gruß alex

        runterscrollen - dort sind ein paar videos
        Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

        Kommentar


          #49
          Zitat von Meister_Gü Beitrag anzeigen
          So, ein bisschen Aufklärung



          ...und geht wieder Deadmau5 hören :I

          :S

          ...ok...wenn man schon drei, vier Bier intus hat....:E

          Gruß

          RD

          Kommentar


            #50
            Zitat von Höhlenmaler Beitrag anzeigen
            Du hörst einfach zu wenig Musik.
            ...kein Widerspruch!

            Zitat von Höhlenmaler Beitrag anzeigen
            Du solltest Dir mal Musik aus Afrika anhören. Am besten etwas rythmisches, bsp sogenannte Fieldrecordings. Oder aus Indonesien. Oder, oder, oder, auch Jazz kann da weiterhelfen. Dem ist auch schon alles mögliche unterstellt worden ... was die Sinnhaftigkeit betrifft. Wer den Sinn nicht entdecken kann, findet ihn ja vielleicht ganz woanders? Deswegen aber zu meinen, daß er, der Sinn, egal nun ob in der Melodie oder im Rythmus, also daß er gar nicht vorhanden sei, ist wahrscheinlich nur Folge einer eingeschränkten, weswegen auch immer, Wahrnehmung. Die Musik, auch wenn sie als monoton und wenig subtil empfunden wird, setzt sich irgendwo schon durch.
            Was soll ich mir denn da anhören...dieses ethno Durcheinander so wie es ein Paul Simon produziert hat? Zugegeben, das hat was...oder hardcore, also beispielsweise afrikanische Volksmusik?:D

            Und was hat das eigentlich mit Techno zu tun? Na gut, der Zweck von harten afrikanischen Rythmen ist nicht selten der gleiche, wie der von Techno Bumm Bumm...das ist wohl richtig. Aber für mich geht das Eine genauso wenig wie das Andere. Und subtil ist das schon mal gar nicht.

            Gruß

            RD
            Zuletzt geändert von ruedi01; 17.08.2011, 20:33.

            Kommentar


              #51
              Vielleicht stehst du mehr auf sowas?



              "...original space rhythmic music with long passages making you wish that it would never end...This is what most of us dream about." "... a superb mix of upd...


              Leider das einzige gemeinsame Album von Lambert Ringlage und Stephen Parsick. Ein bißchen altmodisch, aber das muß ja kein Hindernis sein. Die Vorbilder sind z.T. deutlich herauszuhören.

              Solo brauche ich Ringlage eher nicht (zu sehr New Age-mäßiger Happy-Sound).

              Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.


              Von Parsick wiederum nehme ich an, daß er dir nicht so zusagen wird.

              http://www.youtube.com/watch?v=eYrQgLRc8Ms

              "Doombient" nennt er seinen Stil. Obwohl es da natürlich wesentlich finsterere Sachen gibt.

              Kommentar


                #52
                verehrter Admin :E

                Nachdem ich in einem anderen Thread das hier gelesen habe:

                Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                Bullshit finde ich beleidigend. Du nicht?


                Jedenfalls nichts das beleidigt, herabwürdigt oder anmaßend ist. Im Besonderen nicht, wenn es gegen Einzelpersonen gerichtet ist.

                Könnt ihr ohne dem nicht auskommen? Ist sachlich bleiben so schwierig?
                Will ich dass dieser Beitrag von RD editiert wird, weil er darin ein Musikstück als "Müll" bezeichnet:

                Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                ...aber sowas wie das was Demon verlinkt hat, ist kein 'Müll'?!?

                Na dann möchte ich den 'Müll' erst gar nicht hören....:G

                Gruß

                RD
                Das Musikstück gefällt mir, und jetzt bin ich als Einzelperson beleidigt, weil mein Musikgeschmack herabgewürdigt wird.
                Ich mein das Ernst.

                mit bestem Dank,
                Michi


                ><))))°>

                Kommentar


                  #53
                  Stephen Parsick kenne ich aus dem Synthesizerforum, da postet er ziemlich fleißig.

                  Es gibt in Zentralafrika sehr interessante polyrhythmische Musik, äußerst komplex. Ligeti hat sich davon inspirieren lassen. Ich weiß aber momentan nicht mehr, wie die entsprechenden Stämme heißen.

                  Gruß,
                  Markus

                  Kommentar


                    #54
                    Jetzt fällt es mir wieder ein, es waren die Aka-Pygmäen.

                    Aka (Cameroon) songs, 2 'yelli' (yodeling) songs by the women, then a third song of large group singing with polyrhythms. Thanks for your interest in these a...

                    UNESCO: Representative List of the Intangible Cultural Heritage of Humanity - 2008URL: https://ich.unesco.org/en/RL/polyphonic-singing-of-the-aka-pygmies-of-...



                    Gruß,
                    Markus
                    Zuletzt geändert von Gast; 17.08.2011, 21:44.

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                      ...kein Widerspruch!

                      Was soll ich mir denn da anhören...dieses ethno Durcheinander so wie es ein Paul Simon produziert hat? Zugegeben, das hat was...oder hardcore, also beispielsweise afrikanische Volksmusik?:D

                      Und was hat das eigentlich mit Techno zu tun? Na gut, der Zweck von harten afrikanischen Rythmen ist nicht selten der gleiche, wie der von Techno Bumm Bumm...das ist wohl richtig. Aber für mich geht das Eine genauso wenig wie das Andere. Und subtil ist das schon mal gar nicht.

                      Gruß RD
                      Servus, moin moin

                      Ne, nicht Paul Simon! Das muss ja nicht sein! Das was lange v o r Paul Simon schon an Musik vorhanden war! Dazu gibts eben diese "Fieldrecordings". Klar, audiophil sind die in der Regel n i c h t. Aber, die bieten meiner Meinung nach einen sehr guten Einblick bezüglich Melodie und Rythmus, beides ist von unseren Hörgewohnheiten weit entfernt, es sei denn man möchte mal in Erfahrung bringen, wie aus oder mit monotonen, wenig abwechslungsreich scheinenden Musikstrukturen umgegangen worden ist. Ganz ohne eleḱtrischen Strom, Verstärker und elektronischen, computergesteuerten Musik-mach-Hilfsmitteln. Als mir der Vergleich zum Techno oder elektronischer Unterhaltungsmusik eingefallen ist, dachte ich auch nicht an die in den afrikanischen Metropolen zum Tanz gespielte 50er Jahre Musik die es damals schon auf Schallplatten gegeben hat. Noch weiter zuvor, da gibts eben aus allen möglichen Ländern, nicht nur aus Afrika, aber eben auch aus Afrika, sozusagen die Musik der Landbevölkerung, von verschiedenen Stämmen oder ethnischen Gruppen. Musik die dort bei der Feldarbeit, vor oder nach der Jagd, anlässlich irgendwelcher Feste gesungen, geklopft, getrommelt und aus den Resonanzkörpern ausgehöhlter Hölzer, Baumstämme, Tongefässen, mit darüber, oftmals nur einer einzige Saite, aber auch vier Saiten, vielen kleinen zugerichteten Hölzern, deren Ton durch die Resonanzkörper größerer Gefässe zum klingen gebracht werden. Aus Metall gibts auch interessante Instrumente.

                      OK, das klingt wirklich n i e wie Johann Sebastian Bach! Auch nie wie PinkFloyd. Wiederholungen eines melodischen Motivs, ein sich scheinbar nicht ändernder Rythmus, der sich aber sozusagen wie, oder als Reflex aus der zur Verfügung stehenden Energie der Musiker dann doch langsam verändert.
                      Klar, sowas in nicht audiophiler Klangqualität, Menschen die in den heutigen Tanzpalästen zu monoton tönenden Klängen ihre Freizeit verbringen, nahezubringen, damit sie wenigstens
                      a h n e n, oder gar verstehen, woher ihre Neigung rühren könnte, die sie sich diesen modernen musikalisch technoiden Anregungen aussetzen lässt, düfte kaum möglich sein. Irgendwie, wahrscheinlich, meine Meinung, ist das Heute gar nix anderes, als vor 150 oder 700 Jahren irgendwo in Afrika, oder Indonesien ... nur daß das Heute kaum einer wahrhaben will, der sich auf der Stelle schwitzend im Kreis dreht.

                      Trance, Rausch, Drogen, Alkohol, Schweiss, Tanz, Energie, viele Körper die sich zusammen bewegen und sich aufeinander einstimmen ... ich glaube, das ist nix neues.

                      Diese echte uralte Musik, die es eben nur auf Tonband aufgezeichnet gibt, später dann auch mal in schwarzen Rillen, da fehlt natürlich schon dieser gewisse ultratiefe Bums, die Höhen sind auch nie glockenklar. Deswegen und natürlich auch wegen dieser fremdartig scheinenden Monotonie oder dieser einfach gehaltenen Melodien, mich erinnert das oft an die Bestandteile moderner Musik.

                      Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                        Jetzt fällt es mir wieder ein, es waren die Aka-Pygmäen.

                        Aka (Cameroon) songs, 2 'yelli' (yodeling) songs by the women, then a third song of large group singing with polyrhythms. Thanks for your interest in these a...

                        UNESCO: Representative List of the Intangible Cultural Heritage of Humanity - 2008URL: https://ich.unesco.org/en/RL/polyphonic-singing-of-the-aka-pygmies-of-...



                        Gruß,
                        Markus
                        Interessant!

                        Ich hör immer die Banda Linda :D
                        Music for Ongo Ensemble: Ndjradje Balendro (Initiation Song)from Unesco Music Sources


                        bis dann,
                        Michi

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von demon Beitrag anzeigen
                          Will ich dass dieser Beitrag von RD editiert wird, weil er darin ein Musikstück als "Müll" bezeichnet:

                          Das Musikstück gefällt mir, und jetzt bin ich als Einzelperson beleidigt, weil mein Musikgeschmack herabgewürdigt wird.
                          Ich mein das Ernst.
                          Ich hab mir das jetzt angehört - Shed - Grossartig!

                          Jetzt fühl ich mich auch beleidigt, was uns zu einem schwierigen Dilemma führt: Es wurden zwar doppelt so viele Personen beleidigt, aber der Beitrag kann nun leider doch nicht editiert werden weil es sich nicht mehr um eine beleidigte Einzelperson handelt. Und das ist das schlimmste! :C


                          Kommentar


                            #58
                            Eigentlich könnte man auch mal einen ontopic Beitrag posten..

                            John Tejada, Farther and Fainter:

                            Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.



                            Kommentar


                              #59
                              Oder Shackleton:

                              Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.


                              Three EpsLabel: PerlonCatalog#: PERL 76Format: 3 × Vinyl, 12", 33 ⅓ RPM, 45 RPM, Album Country: GermanyReleased: Oct 2009Genre: ElectronicStyle: Abstract, Te...




                              :H:

                              Kommentar


                                #60
                                Sehr schön, und auch ausreichend, sind die Hörbeispiele wieder ausgefallen. Aber ich möchte trotzdem noch was nachreichen. Und zwar für alle die sich immer schon gefragt haben: "Minimal Techno? Was ist das eigentlich?"

                                :A Maurizio "Domina" http://www.youtube.com/watch?v=sH_Z15EEPdI

                                (für alle nicht-Trolle, für die, die das Thema interessiert :E )

                                bis dann,
                                Michi

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍