Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bassreflex vor 30 Jahren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Bassreflex vor 30 Jahren

    die passivmembrane sind an den lauftraum der box mechanisch sozusagen weich angekoppelt, wenn man jetzt langsam den bass hineindrückt entsteht ein überdruck, der den passiven dings aus lenkt.
    in der spielpraxis ist es allerdings so, dass die passivmembrane eine eigenresonanz haben. wo sie maximal die schwingung des basslautsprechers aufnehmen.
    das kann man einstellen durch luftvolumen der box und masse und federsteifigkeit der passivmembrane. man legt nur als beispiel einer groben beschreibung die frequenz, wo die passivmembrane am meisten schwingt 0,7 unter die resonanzfrequenz des basslautsorechers, dadurch wird die bassausbeute zu tieferen frequenzen hin verschoben.
    höheres mitschwingen der passivmenbrane ist nicht erwünscht, würde durch phasenverschiebeung auch zu auslöschungen führen. nun schwingt der bass in der praxis ja nicht so langsam, wie man mit der hand hineindrückt, das verhindert das weiche koppelvolumen der eingesperrten luft. sondern schwingt erst bei eigenresonanz mit und da stimmt dann auch die phase und der tiefe ton spielt richtig mit.
    die eigenresonanz kannst du dir so vorstellen, wie wenn du ein lineal auf dem tisch festhältst und am freien ende anzupfst. dann gibt es einen ton, das ist die eigenresonanz. je mehr länge und masse du frei gibst desto tiefer ist der ton.
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      #17
      AW: Bassreflex vor 30 Jahren

      Nur weil es hier im Thread einmal angeschnitten wurde ...

      Hier geht es u.a. um die Minimierung von Strömungsgeräuschen und Verzerrungen bei Bassreflex-Ports:

      Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

      Kommentar


        #18
        AW: Bassreflex vor 30 Jahren

        Die Öffnungsquerschnitte meiner BR-LS sind geringer als allgemein empfohlen. Dennoch habe ich es mit einem Testsignal mit der Abstimmfrequenz erst bei sehr hohen Pegeln geschafft Strömungsgeräusche zu erzeugen - nebenbei hatte ich Angst, meine Hütte würde zusammenbrechen. In der Praxis mit Musikmaterial wäre das Geräusch nicht hörbar weil verdeckt - und ich wahrscheinlich nachhaltig taub ....

        LG, dB
        don't
        panic

        Kommentar


          #19
          AW: Bassreflex vor 30 Jahren

          @Dezibel:

          Deine Erfahrungen decken sich mit meinen in jeder Hinsicht ...


          Es geht - auch in dem o.g. Artikel - eher darum, was man tun kann, wenn man mit Reflex-Ports an die Grenzen des Machbaren geht.

          Das könnten z.B. kompakte Subwoofer mit recht niedriger Abstimmung sein, wo man den Port Querschnitt nicht beliebig groß machen kann:

          Die (strömungstechnische) Optimierung des Ports kann hier die Grenzen nochmals deutlich verschieben.

          Wenn man Passiv-Radiatoren mit wirklich optimierten Ports vergleicht, dann können bei den Passiv Radiatoren nur noch Varianten mit extrem linearer "Kraft-Weg" Funktion also sehr großem linearen Hub und absolut tadellosem Aufbau mithalten ...

          Das ist im Grunde schon fast illusorisch. Deshalb ist ein Passiv Radiator für mich eine "nur wenn es nicht anders geht" Option, zumindest bei Subwoofern.

          Über mögliche Vorteile von Passiv-Radiatoren bei 2-Wege und bestimmten 3-Wege Kombinationen wurde ja schon gesprochen.

          _____________

          Über die erreichbare Reduktion von Membranhub und Klirr durch Bassreflex-Systeme gegenüber geschlossenen Boxen wurde ja an anderer Stelle schon geschrieben:



          Übrigens: Die Option "mehr Membranfläche und kleines Gehäuse durch aktive Tiefbasssanhebung" besteht bei BR ebenso ...

          D.h. ebenso wie bei CB wird auch bei BR das Spektrum "praxistauglicher" Abstimmungen (z.B. durch in Relation verkleinerte Gehäuse und/oder tiefere BR-Abstimmung) durch den Einsatz aktiver Filter (Hochpässe optional mit Anhebungen im Tiefton-Bereich der Box ...) erweitert.
          Zuletzt geändert von dipol-audio; 28.03.2015, 14:35.
          Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

          Kommentar


            #20
            AW: Bassreflex vor 30 Jahren

            Stömungsgeräusche bei Bassreflexrohren...das ist in etwa vergleichbar wie hörbare Gleichlaufschwankungen bei Plattenspielern. Grundsätzlich möglich aber in der Praxis kaum existent.

            Im Laufe meiner Hifi-Karriere besaß ich diverse offene Lautsprecher, alles Reflexsysteme auch konnte ich bei Bekannten und Freunden sehr viele hören aber wahrnehmbare Strömungsgeräusche, außer mit ganz speziellen niederfrequenten Testsignalen und dann auch nur mit den Ohren ganz nah dran hat es da nie gegeben...

            Gruß

            RD

            Kommentar


              #21
              AW: Bassreflex vor 30 Jahren

              ich hab mal, lang lang ists her, zu testzwecken br subwoofer mal normal, mal als onken gebaut. mit testsignalen konnte man schon deutlich hören, dass der onken weniger geräusche verursachte. ich hab dannn beide als onken gebaut ...
              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

              Kommentar


                #22
                AW: Bassreflex vor 30 Jahren

                Einen Lautsprecher zu besitzen der atmet, irgendwie ein faszinierender Gedanke. Ohne Luft würden wir doch kein einziges Instrument oder eine Stimme hören. Einem Saxofon oder einer Querflöte zuzuhören wie zuerst die Luft durch das Instrument strömt. Der Stimme einer Künstlerin oder eines Künstlers beim einatmen zuzuhören. Mir gefällt der Gedanke wenn eine Box über ihre Aufgabe hinaus zu tönen auch das Recht hat zu atmen. Wie viele Seufzer wir ihr aber zugestehen würden, weil ihr das was sie wiedergeben muss selber nicht gefällt, lassen wir mal offen.
                Viele Grüsse Leo

                Kommentar


                  #23
                  AW: Bassreflex vor 30 Jahren

                  ich hab meine böxchen seit ca. 2 jahrzehnten - die bassreflexrohre sind vergleichsweise winzig.
                  ich habs noch nie geschafft, auch bei gehobenen lautstärken, strömungsgeräusche festzustellen.
                  gruß reinhard

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Bassreflex vor 30 Jahren

                    Möchte mich nochmals bei allen bedanken, die mir meine Bassreflex-Lautsprecher näher gebracht haben. Konnte als Laie nicht immer alles auf Anhieb verstehen, doch liess es sich im www. gut nachrecherchieren.


                    Ganz interessant finde ich auch noch die Aktiv-Boxen von Revox, mit dem umgekehrten Tieftöner.





                    Viele Grüsse Leo

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Bassreflex vor 30 Jahren

                      Lustige Konstruktion war die Pawel PA1. Da wurde praktisch die gesamte Rückwand durch einen Passivmembran ersetzt.



                      lg
                      reno

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Bassreflex vor 30 Jahren

                        @ra

                        könnte das daran liegen, dass das system relativ hoch abgestimmt ist für einen 15"er?
                        was isn das für einer?
                        es könnte auch sein, dass der ungewöhnlich abgestimmt ist, sprich br ein wenig weiter von
                        klassischem fb weg, das gibt dem frequenzverlauf einen eher cb ähnlichen verlauf.

                        ein 15"er sehr weich aufgehängt und tief abgestimmt, (sub eben) bläst schon ordentlich
                        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Bassreflex vor 30 Jahren

                          chassis ist ein vifa 6.25, genaue bezeichnung weiß ich im moment nicht;
                          f3 45hz, a.m.t. läuft ab 950hz.
                          soweit ich gesehen habe, 2 kammern für br.
                          gruß reinhard

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Bassreflex vor 30 Jahren

                            hoppala ich hab 15 gelesen und sofort an zoll gedacht, mein fehler
                            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X
                            👍