Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aufnahmetechnik, Pfleid oder was sonst...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Aufnahmetechnik, Pfleid oder was sonst...

    Oliver, ich habe doch schon wiederholt geschrieben, dass ich mit den 5-7kHz immer nur das meine, was man live zu hören bekommt, wenn man ca. 30m von der Bühne entfernt sitzt, was ja ohnehin schon als guter Hörplatz zu betrachten ist. Ebenso habe ich geschrieben, dass das bei Studioproduktionen ganz anders ist.

    Da wir zu Hause praktisch nur Studioproduktionen hören, ist es selbstverständlich nicht ausreichend, wenn unsere Lautsprecher nur bis dort hin reichen, aber so etwas gibt es ja sowieso nie, denn welcher Hochtöner reicht nur bis 7kHz? Gerade im HT-Bereich ist es alles Andere als eine große Kunst, supergute Messdaten zu erreichen, auch was den Klirr betrifft, obwohl der ab den besagten 7kHz wirklich weitestgehend egal ist.

    Meine große Hoffnung ist, dass wir hier nicht beginnen nur noch in Extremen zu denken und gar glauben, dass die für hohen Hörgenuss wichtig sind. Versuchen wir einfach, realistisch zu bleiben.

    Nicht ohne Grund gibt es diese Seite in meiner HP:
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #17
      AW: Aufnahmetechnik, Pfleid oder was sonst...

      Zitat von HiFiaktiv
      dass ich mit den 5-7kHz immer nur das meine, was man live zu hören bekommt, wenn man ca. 30m von der Bühne entfernt sitzt, ...

      Bei Konzerten mit - suboptimaler - elektroakustischer Übertragung ist das sicher häufig der Fall.

      Klassik:
      In Kammerkonzerten oder in größeren Sälen mit guter Akustik und ohne elektroakustische Übertragung entspricht es nicht meinen Erfahrungen, allerdings würde ich schon versuchen, "30m" Hörabstand zu unterschreiten.

      Der Hochton u.a. der Streicher - z.B. über Deckenreflexionen - kann bei guter Akustik jedoch sehr weit tragen. Dazu werden Säle ja oft von Akustikern gestaltet.

      Pop/Rock/Jazz:
      Seit sich gute Beschallungsanlagen (u.a. Line Arrays) im PA-Bereich durchgesetzt haben, kann ich aber diesen Mangel an Bandbreite eher nicht mehr (durchgängig) feststellen. Es hat sich da m.E. einiges getan, ganz gleich ob bei kleineren, mittleren oder größeren Veranstaltungen im Freien oder auch in Hallen.
      Zuletzt geändert von dipol-audio; 22.03.2015, 21:38.
      Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

      Kommentar


        #18
        AW: Aufnahmetechnik, Pfleid oder was sonst...

        Pop/Rock/Jazz:
        Seit sich gute Beschallungsanlagen (u.a. Line Arrays) im PA-Bereich durchgesetzt haben, kann ich aber diesen Mangel an Bandbreite eher nicht mehr (durchgängig) feststellen. Es hat sich da m.E. einiges getan, ganz gleich ob bei kleineren, mittleren oder größeren Veranstaltungen im Freien oder auch in Hallen.
        Es liegt ja gar nicht an den PA-Boxen - aber bitte nicht vergessen, dass auch hier Hochtöner werkeln, die schmal abstrahlen. Sitzt man nicht unmittelbar in deren Strahlkegel, ist alles an Höhen - wahrscheinlich sogar schon ab 4kHz - nur noch Theorie.

        Ich würde sagen, dass 60-70%% aller Konzertbesucher nicht im Strahlkegel der Hochtöner sitzen oder stehen.

        Was aber entscheidender ist: welches Instrument aus dem Pop-/Rockbereich erzeugt "echte Höhen"? Und selbst wenn, so ist es immer noch eine Frage, ob die beim Mikrofonieren überhaupt erfasst, weiter verstärkt und mit relevantem Pegel an die PA-Boxen geleitet werden. Da zweifle ich schon einmal sehr daran!

        Was die Instrumente und deren relevanten Höhenanteil betrifft, fallen schon einmal sämtliche Saiteninstrumente weg, die menschliche Stimme auch, Keyboards ebenfalls bei den üblichen Sounds, bleibt bestenfalls das Schlagzeugblech übrig, aber wer glaubt, dass dieses extreme Höhen mit relevantem Pegel erzeugt, der liegt falsch. Gilt auch für Percussion-Instrumente. Eventuell anders bei sehr kleinen Schlagzeugbecken die ganz hart angeschlagen werden, aber wie oft kommt so etwas vor?

        Das heisst: bei Pop-/Rock live Konzerten gibt es praktisch "keine echten Höhen", so wie wir sie von Studioaufnahmen her kennen.

        Bei der klassischer Musik glaube ich auch nicht daran, dass es nennenswerte Pegel über 5kHz gibt.

        Die besten Chancen "alles" - bzw. die Realität - zu hören, hat man wahrscheinlich bei klassischem Jazz, ohne verstärkter Instrumente und im Nahbereich gehört, so wie es in kleinen Jazzkellern oder vielleicht auch bei Strassenmusikern oft der Fall ist. Wobei man selbst dabei was Blasinstrumente betrifft, sich in deren Strahlkegel befinden muss. Wenn nicht, gibt es auch hier keine Höhen.

        Was erkennen wir daraus wieder einmal?
        HiFi ist und bleibt sozusagen "eine große Lüge" und das fängt schon bei den aufgepeppten Aufnahmen an, die reine Kunstwerke sind. Die Realität ist eine ganz andere.

        Vielleicht - ich will das jetzt keinesfalls behaupten wollen! - sind die Aufnahmen von Pfleid sogar die "richtigeren", nur gefällt uns diese Richtigkeit nicht, weil wir immer nur mit HiFi-Aufnahmen und mit der HiFi-Wiedergabe vergleichen, wo alles ganz sicher falsch ist, weil von A bis Z manipuliert.

        Nur so zum Nachdenken.......

        Noch etwas: was die tiefen Frequenzen betrifft, ist es auch nicht viel anders (Ausnahme: Monster Kirchenorgel).
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #19
          AW: Aufnahmetechnik, Pfleid oder was sonst...

          Hallo David,

          Diese Diskussion kommt ja auch immer wieder.

          Was sind relevante Schallanteile?

          Wenn man das beantworten will, in dem man sich mit Filtern bloß die in Frage stehenden Frequenzbereiche freistellt und sich dann anhört, ob man etwas relevantes erkennen kann, ist der Falsche Weg.

          An den Rändern des hörbaren Frequenzbereichs gibt es weniger Grundtöne.
          Diese Frequenzen sind wichtiger für den die Klangfarben, da sie Obertöne umfassen, charakteristische Eigenschaften von Instrumenten bzw deren Spielweisen, da sie Zupf- und Anschlaggeräusche beinhalten und auch Informationen zur Räumlichkeit, da sich sich im tiefen Bereich wichtige Raumantwort abspielt.

          Ist das alles zum Hören von Musik relevant?
          Nicht unbedingt.

          Man kann auch über Zimmer hinweg erkennen, wenn Robbie Williams aus dem kleinen Küchenradio trällert, und man versteht auch den Text.
          Durchs Telefon geht das auch problemlos.

          Doch wir reden hier von Hifi, also einer etwas höheren Qualität.

          Ist nun das alles sich live zu hören?

          Klassik wurde angesprochen.
          Warum sollen zB Frequenzen über 5-7 kHz in einem Konzertsaal nicht an den Hörer gelangen?

          Werden sie gar nicht erzeugt?
          Zugegeben, es gibt wenige Instrumente, in deren Schall dieser Frequenzbereich dominiert.
          Doch diese Frequenzen sind enorm wichtig für die Klangfarben der Instrumente.
          Auch wenn es immer wieder angezweifelt wird:
          Selbst eine Trompete hat starke Schallanteile weit über 10 kHz. Entsprechende Spektrogramme wurden ja schon öfters hier gepostet.

          Und was soll bei der Übertragung vom Instrument zum Hörer verschluckt werden?
          Wovon?

          Fazit:
          Wichtige Schallanteile sind nicht nur jene, die mit hohen Pegeln auftreten.
          Tiefe Frequenzen müssen nicht immer alles zum Beben bringen und hohe Frequenzen müssen nicht gleich Löcher ins Trommelfell reißen, um relevant zu sein.

          :S
          LG
          Zuletzt geändert von Babak; 23.03.2015, 10:18.
          Grüße
          :S

          Babak

          ------------------------------
          "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

          Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


          Marcus Aurelius

          Kommentar


            #20
            AW: Aufnahmetechnik, Pfleid oder was sonst...

            Hallo Babak!
            Passt ja eh' alles mit dem zusammen was ich geschrieben habe.

            Die Frage ist: was wollen wir vergleichen? HiFi mit HiFi oder HiFi mit live?

            Und weiter: live auf der Bühne oder live auf den Publikumsplätzen?

            Wenn auf den Publikumsplätzen - dann wo? Ganz vorne, ganz hinten, mittig, halbmittig, außermittig oder gar auf den seitlichen Tribünenplätzen?

            Überall klingt es "sehr anders", als wo anders.

            Du siehst, es gibt praktisch "unendlich" viele Variablen, aber keine Norm.

            Studioaufnahmen sind so ziemlich das Letzte das "stimmt". Sie stimmen genau so wenig wie Musik aus dem Küchenradio oder gar aus dem Telefon.

            Es gibt kaum etwas das absurder ist, als dem "perfekten Wiedergabeklang" nachzuhecheln, weil es keine klangliche Referenz gibt. Man kann bestenfalls wiedergabeseitig möglichst perfekte Messdaten anstreben, aber die Aufnahmeseite wird trotzdem nie stimmen.

            (Anmerkung: ich habe meinen "Provokationslevel" hier bewusst recht hoch gesetzt, um zum Nachdenken anzuregen ;)).
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #21
              AW: Aufnahmetechnik, Pfleid oder was sonst...

              Warum sollen zB Frequenzen über 5-7 kHz in einem Konzertsaal nicht an den Hörer gelangen?
              Vielleicht, weil das Publikum eine "wunderbar schallschluckende Masse im Hochtonbereich" darstellt?
              Wurde die bei der akustischen Planung eines Konzertsaale mit berücksichtigt?

              Fragen über Fragen......
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #22
                AW: Aufnahmetechnik, Pfleid oder was sonst...

                Ich kann aus der Praxis sagen: wenn ich auf einer mittleren Veranstaltung mit live pop/rock band und 500 Leuten am Master eq einen -6 db hishelv bei 5 oder 7khz setze ist das deutlich hörbar.
                Das dürfte Beweis genug für die Existenz und wichtigkeit von obertönen in diesem Bereich sein.....

                Allerdings ist ab diesem Bereich nicht mehr so viel Energie vorhanden, denke das will David damit sagen. ....hier kann man (wie so oft)schön aneinander vorbei reden. ....

                Gruß, Markus

                Kommentar


                  #23
                  AW: Aufnahmetechnik, Pfleid oder was sonst...

                  Hallo

                  Zu Pfleid recording.

                  Das relevante wurde eh schon gesagt und verlinkt.
                  Und mittlerweile wurde es auch schon wieder zerredet.

                  Es gibt grob die beiden Positionen bzw ideale:

                  Einmal will man die Instrumente und Stimmen isoliert ohne den Raumschall des Aufnahmeraums aufnehmen.
                  Der Einfluss des Raums wird als störend empfunden.

                  Beim zweiten Ansatz nimmt man die Raumantwort des Aufnahmeraums mit auf.
                  Die Raumakustik des Aufnahmeraums wird als wichtiger Bestandteil der aufgenommenen Darbietung angesehen.

                  Beides gibt und gab es bei allen Musikrichtungen, Pop, Rock. Klassik, Jazz, etc., wie es Holger schon schrieb.
                  Das hängt von jeweiligen Klangideal ab und hat sich viel mit Mode zu tun.
                  Oft herrschte zu bestimmen Zeiten der eine Ansatz vor, später wurde er durch den anderen abgelöst.

                  Es gibt Klassik Aufnahmen, die wenig Raumschall haben und Rock Aufnahmen, die viel Raumschall haben (Led Zeppelin haben zB mal das Schlagzeug in das Stiegenhaus eines Landhauses gestellt, weil es so gut klang).

                  Pfleid will eben bei Klassik möglichst keinen Raumschall aufnehmen.
                  Der soll bei der Wiedergabe durch breitere Abstrahlung und den Wiedergaberaum geprägt werden.


                  Das Thema Akustik des Aufnahmeraums vs Akustik des Wiedergaberaums wurde ja auch schon untersucht - und hier öfters eingebracht.

                  Welche der beiden vorherrscht, hat grob mit den jeweiligen Nachhallzeiten zu tun.

                  Wenn die NHZ des Wiedergaberaums die Hälfte der des Aufnahmeraums auf der Aufnahme hat, trat bei den Untersuchungen der Wiedergaberaum für die Probanden komplett in den Hintergrund und war nicht wahrnehmbar.

                  Bei größerer Ähnlichkeit der NHZen trat der Wiedergaberaum stärker in die Wahrnehmung.

                  Ist dessen NHZ länger als jene auf der Aufnahme, dominiert die Akustik des Wiedergaberaums.

                  Was passiert nun bei Pfleids Ansatz und all den anderen ohne relevanten Raumschall auf der Aufnahme?

                  Der Wiedergaberaum herrscht akustisch vor.
                  Also wirkt die Wiedergabe, als ob die Darbietung im Hörraum stattfindet.

                  Was bei Soloaufnahmen und kleinen Ensembles vielleicht noch geht, ist bei großen Ensembles wie Orchestern und Chören eher eigenartig.

                  Das ist halt ein wichtiger Grund, die NHZ des Hörraums über alle Frequenzen hinweg nicht allzu lang werden zu lassen.

                  Anhaltspunkte für Klassik:
                  Kleine Säle liegen bei über 1 sec, der große Saal des Musikvereins bei ca 2 sec.
                  Aufnahmeräume für Pop und Rock liegen deutlich unter 1 sec.

                  Am Ende ist es immer noch etwas, das der Mode und dem Klangideal der jeweiligen Akteure entspricht - Es fällt immer noch in den Bereich "Künstlerische Freiheit " und persönlicher Präferenzen.

                  Richtig oder falsch gibt es also nicht unbedingt.

                  Wenn es sich für einen nicht richtig oder stimmig anhört, muss er nicht zu diesen Aufnahmen greifen sondern kann sich wo anders bedienen.
                  Geht es um genau diese Darbietung, muss er wohl die für ihn schlechtere Aufnahme in Kauf nehmen.

                  Unsere Welt ist nicht perfekt.

                  Einem echten Musikliebhaber ist im Zweifelsfall die Qualität der Aufnahme eh nicht so wichtig wie die Darbietung.

                  :S
                  LG
                  Babak
                  Zuletzt geändert von Babak; 23.03.2015, 11:20.
                  Grüße
                  :S

                  Babak

                  ------------------------------
                  "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                  Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                  Marcus Aurelius

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Aufnahmetechnik, Pfleid oder was sonst...

                    Hallo
                    Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                    Vielleicht, weil das Publikum eine "wunderbar schallschluckende Masse im Hochtonbereich" darstellt?
                    Wurde die bei der akustischen Planung eines Konzertsaale mit berücksichtigt?
                    Klar wird das bei der Planung berücksichtigt.

                    Ich habe kürzlich einen Bericht über Planung und Bau der Elbphilharmonie gesehen.
                    Der Saal soll an Ende unter die Top Konzertsäle kommen.
                    Yasuhisa Toyota hat dazu sogar ein 1:10 Modell für akustische Messungen gebaut, besetzt mit Figuren fürs Publikum, inklusive Filz als Haare.

                    Es wird auch bei Aufnahmen berücksichtigt.

                    Drum sind zB Aufnahmen auf dem Musikverein immer live mit Publikum aufgenommen.

                    LG
                    Babak
                    Grüße
                    :S

                    Babak

                    ------------------------------
                    "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                    Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                    Marcus Aurelius

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Aufnahmetechnik, Pfleid oder was sonst...

                      Der Saal soll an Ende unter die Top Konzertsäle kommen.
                      ...das und nicht weniger kann man für die Summe von rund einer Milliarde ja auch verlangen...:E

                      Gruß

                      RD

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Aufnahmetechnik, Pfleid oder was sonst...

                        Man stelle sich vor, es hätte wirklich den Zuschlag für die ursprünglich geplanten Klobürsten um 292 Euro oder die Klorollen Halter um 651 Euro gegeben.

                        Da wäre die Milliarde locker geknackt worden.

                        Und diese Dinger verbessern die Akustik nicht unbedingt...
                        Grüße
                        :S

                        Babak

                        ------------------------------
                        "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                        Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                        Marcus Aurelius

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Aufnahmetechnik, Pfleid oder was sonst...

                          Vor einigen Wochen habe ich irgend wo einen Artikel gelesen in dem div. Orchesterleitungen gar nicht so positiv orakelt haben - da war die Rede von zu groß bis unbespielbar. Angeblich reicht die Schallenergie eines mittleren Orchesters nicht aus um das weiter von der Bühne entfernte Publikum mit ausreichend Lautstärke zu erreichen ... es bleibt wohl spannend ....

                          LG, dB
                          don't
                          panic

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Aufnahmetechnik, Pfleid oder was sonst...

                            Zitat von HiFiAktiv
                            (Anmerkung: ich habe meinen "Provokationslevel" hier bewusst recht hoch gesetzt, um zum Nachdenken anzuregen ;)).
                            Auf der anderen Seite möchtest Du aber auch, daß in Deinem Forum unsachliche Diskussionen weniger werden ...

                            Es gibt im PA Bereich mit "state of the art" Technik keinerlei Probleme, auch oberhalb z.B. 5Khz zu übertragen und dabei auch ein größeres Publikum horizontal "in hinreichender Breite" mit dieser Übertragungsbandbreite zu beschallen, das gilt auch für Entfernungen z.B. >10m.



                            Alcons Audio is one of Europe’s leading developers and manufacturers of professional sound systems. Focus on compact and smart products, with maximum flexibility





                            Wer gelegentlich Veranstaltungen mit aktueller Beschallungstechnik und fähigen Tonleuten besucht, der weiß das auch.


                            Pop, Rock, Jazz: Bandbreite von Instrumenten und Gesang ...

                            Sehr viele Instrumente, die in diesen Bereichen gespielt werden, erzeugen auch im für die Klangfarben durchaus relevanten Bereich oberhalb 5Khz nennenswerte und wichtige Anteile im Spektrum:

                            - Gesang (Konsonanten, stimmlose Zischlaute)
                            - Schlagzeug (Cymbals)
                            - Streicher (Violine)
                            - Schellentambourin
                            - Syntheziser
                            - Vibraphon
                            - ...

                            die Liste würde sehr sehr lang, deshalb breche ich hier ab.


                            David, Du willst hier von aufgeheizten persönlichen Diskussionen angeblich wegkommen, bist aber m.E. gelegentlich selbst der "Oberprovokateur", wenn es darum geht, fachlich fragwürdige Standpunkte und auch z.T. widersprüchliche Aspekte zu vertreten.

                            Die Diskussionskultur benötigt hier im Forum m.E. keinerlei "Anstachelung", denn Engagement und "Meinungen" gibt es hier (mehr als) genug.

                            Was hier fehlt, ist m.E. eher "Differenzierung und mäßigende fachliche Moderation". Ich weiß, daß das nicht von einer Einzelperson verlangt werden kann.

                            Es wird jedoch hier ganz allgemein viel(!) zu viel mit Pauschalierungen um sich geworfen, bis am Ende von den Themen nichts Substantielles mehr übrig bleibt.

                            Deshalb finden manche offenbar keinerlei Antworten und Orientierungspunkte: Einige User kommen hinzu andere gehen. Es ist zu leicht, dafür z.B. allein "2 Preußen" verantwortlich zu machen, wie manche "Unregistrierten" es hier schon "hereingerufen" haben. Vielleicht würde u.a. Felix auch zurückkommen, wenn man seine Idee "Zinkdraht" als Schwingspulendraht zu verwenden nur genug würdigen würde ... (*)

                            Das war jetzt evt. "öffentliche Kritik an der Forumsleitung" (jedoch nicht nur an selbiger, sondern eher an allen Teilnehmern ...), für die ich mit Sanktionen zu rechnen hätte.

                            Auf der anderen Seite, nimmst Du auch "ganz normal" an Diskussionen teil, und musst Deine Standpunkte m.E. von anderen hinterfragen lassen, so wie jeder hier.

                            Deshalb unterscheide ich innerhalb von Diskussionen den "Teilnehmer David" vom "Admin David".

                            ________________

                            (*) Vielleicht kann das ja jemand übernehmen.
                            Zuletzt geändert von dipol-audio; 23.03.2015, 13:00.
                            Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Aufnahmetechnik, Pfleid oder was sonst...

                              Ich erinnere mich gerne an einen Vortrag von einen Toningenieur vom Bayrischen Rundfunk der sein Vortrag damit abschloss, in dem er sagte:

                              "Sie müssen sich im klaren sein, dass sie eine von uns ( Toningenieure ) kreierte Illusion zu hören bekommen"

                              Das war der für mich wichtigste Satz seines Vortrages und seitdem sehe ich diese Art von Diskussionen etwas entspannter.

                              Wie schon gesagt wurde, gibt es wie bei vielen Aufnahmen, "Gutes" und "Schlechtes".

                              Ich habe mir früher mal eine Pfleid Recording Demo als FLAC runter geladen und sie vermittelt mir einen sehr präsenten oder direkten Klang, den man so als Hörer üblicherweise nicht mitbekommt, wobei ich die räumliche Abbildung sehr realistisch auf dem Demostück empfand.

                              Genau so kenne ich aber Aufnahmen von Decca, Telarc, etc., die auch in der Lage sind mir diesbezüglich eine perfekte Illusion zu vermitteln. Besonders gute Erfahrungen damit habe ich mit Aufnahmen von acousense recordings, dessen Toningenieur ich persönlich kenne und er mir schon einiges erklärt hat, wie er das hin bekommt.
                              Gewerblicher Teilnehmer

                              Happy listening, Cay-Uwe.

                              www.sonus-natura.com

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Aufnahmetechnik, Pfleid oder was sonst...

                                Ich denke, wenn wir uns alle anstrengen, braucht es keine Moderation für eine gepflegte Diskussionskultur.

                                Viel mehr ist für Notwendigkeit einer Moderation ein starkes Indiz für eine mangelhafte Diskussionskultur.

                                Das sagt ja schon der Begriff :
                                Moderation kommt vom lateinischen moderare = mäßigen, steuern, lenken.

                                Wenn es einer Steuerung und Mäßigung von außen bedarf, ist etwas aus dem Ruder gelaufen und hat sich aufgeschaukelt.

                                Also ist es besser, es geht ohne nötige Eingriffe.
                                Finde ich.

                                :S

                                LG
                                Babak
                                Grüße
                                :S

                                Babak

                                ------------------------------
                                "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                                Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                                Marcus Aurelius

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍