Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist ein weitestgehend kompromissloser LS möglich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Ist ein weitestgehend kompromissloser LS möglich?

    Dann wird's Zeit:D

    Kannst dir sicher sein, dass es so in deinem Raum optimal rüber kommt, das ersetzt auch ein Basshorn, der Wirkungsgrad wäre auch enorm.

    Gruß, Felix

    Kommentar


      AW: Ist ein weitestgehend kompromissloser LS möglich?

      Nochmal zur Koax Technik:

      So kann z.B. Koax-Technik aussehen, welche die Diffraktion der Hochtonabstrahlung an der Berandung der Mittelton Membran und damit auch Kammfiltereffekte im Hochton minimiert:

      Genelec loudspeakers are designed for demanding professional, home and AV installation use.


      Genelec Aktiv-Monitor 8260: Die Trennung der Frequenzbereiche (Lexi) erfolgt, wie schon erwähnt, durch einen DSP-Chip. Danach gefragt, worin man denn den Vorteil einer Trennung durch einen digitalen Signalprozessor im Vergleich zu einer analogen Aktivweic




      bzw.

      Genelec loudspeakers are designed for demanding professional, home and AV installation use.



      So kann man m.E. einen "Koax" machen und auch von Vorteilen profitieren.

      Das meiste, was sonst so an konventionellen Koaxen existiert, ist m.E. eher "akustischer Landmaschinenbau", der viele reale Nachteile hat (Diffraktion, Kammfiltereffekte) und daher eher nur theoretische Vorteile.

      Das Genelec Koax-Design hat hier m.E. selbst die "KEF-UniQ" Modelle im technischen Detail und in der Integration in ein LS-Konzept abgehängt.

      Der Vorsprung bei "eher traditionellen Boxenkonzepten" der finnischen Hersteller (Genelec im Monitorbereich und Amphion im HiFi Sektor) ist bei ihren "oberen" Modellen in bestimmten Aspekten m.E. so groß, daß alle anderen "großen" sich einfach mal hinsetzen und gründlich lernen sollten ... sofern sie ähnliche Richtungen anstreben, wie z.B. breitbandig kontrollierte Richtwirkung.
      Zuletzt geändert von dipol-audio; 14.03.2015, 17:26.
      Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

      Kommentar


        AW: Ist ein weitestgehend kompromissloser LS möglich?

        Sieht wirklich gut durchdacht aus!
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          AW: Ist ein weitestgehend kompromissloser LS möglich?

          hallo,
          Ich entwickle gerade einen nahfeld Monitor mit dem omnes audio cx3.0 und einem kef b139 In cb. Der coax sitzt hierbei in einem externen Gehäuse oberhalb des tt Gehäuses und bekommt eine günstige schallwand Geometrie (asymmetrischer einbau, großzügig gerundete kanten ringsum, planes einlassen des coax) und damit optimale Arbeitsbedingungen. Er wird neigbar auf dem tt Gehäuse montiert und sein Abstand zum tt übersteigt lambda/2 nicht.

          Der kleine coax zeigt erstaunlich viele Gemeinsamkeiten mit den von genelec entwickelten coaxen (optimierte schallführung für den ht, minimale Unebenheiten, kaum hub) und bewies sein potential mehrfacH in verschiedenen Konstruktionen, welche messtechnisch hervorragend sind.



          In den Frequenzgang Messungen der dreizwo is ein absolutgutmütiges rundstrahlververhalten zu erkennen.

          In der cumulus b aus der hh ist der coax ebenfalls eingesetzt und klingt dort sehr gut. Hier werde ich auch das schaltungs Design und die schallwand breite entnehmen. Die trennung und Entzerrung zum bass erfolgt per DSP. Der tt soll zukünftig auch eine kardioid abstrahlung bekommen, dank dcx sind noch 2 Kanäle frei.

          dieser ls kann natürlich keine hohen pegel, aber das Konzept der punktschallquelle ist m.e. recht sauber umgesetzt.


          Gruß, Markus

          p.s. : ich bewundere Oliver mertineit wegen seiner absolut objektiven und auf technischem wissen basierter sicht auf die audiotechnik. Soetwas hab ich selten gesehen. ....ich würde mir nur noch mehr Informationen bezüglich der dipolsubwoofer auf der website wünschen.
          Zuletzt geändert von bauersound; 14.03.2015, 20:54.

          Kommentar


            AW: Ist ein weitestgehend kompromissloser LS möglich?

            Zitat von bauersound
            Der kleine coax zeigt erstaunlich viele Gemeinsamkeiten mit den von genelec entwickelten coaxen (optimierte schallführung für den ht, minimale Unebenheiten, kaum hub)
            (Hervorhebungen von mir ...)

            Hallo Markus,

            ich habe ja oben schon dargestellt, warum ich bezüglich "Koaxen" die aktuellen Designvarianten von Genelec als vorbildlich empfinde ...

            Die von Dir genannten Merkmale werden einfach benötigt - neben den "üblichen" Qualitäten, die für alle Chassis gelten sollten - um "Koax" zu einem attraktiven Konzept zu machen: Es kommt hier wie bei kaum einem anderen Konzept auf die feinen Details der technischen Ausführung an, die "das Salz in der Suppe" sind.

            Wird grob gegen diese "Wunscheigenschaften" verstoßen, dann überwiegen sehr schnell die Nachteile im Vergleich zu konventionellen Mehrwegern.

            Der Frequenzgang auf und nahe der Achse ist bei Koaxen ein echter Prüfstein: Wenn er wirklich gut gelingt - rein elektron. Kompensation von Randreflexionen ist dabei m.E. keine sehr gute Idee - dann kann es sicher Spaß machen, mit diesem Konzept zu arbeiten.


            Zitat von bauersound
            p.s. : ich bewundere Oliver mertineit wegen seiner absolut objektiven und auf technischem wissen basierter sicht auf die audiotechnik. Soetwas hab ich selten gesehen. ....ich würde mir nur noch mehr Informationen bezüglich der dipolsubwoofer auf der website wünschen.
            :A
            Herzlichen Dank für Dein Lob, wäre aber so nicht nötig gewesen ... :F:

            Auch ich lerne hier durch fortlaufenden Dialog dazu. "Objektiv" kann sicher niemand sein, aber ich bemühe mich zumindest, keine "Scheuklappen" oder einen allzu engen "Tunnelblick" zu bekommen, so daß man jeweils attraktive oder gar herausragende technische Lösungen für bestimmte Anforderungen noch finden bzw. erkennen kann.

            Ganz wichtig: "Gut" können auch die "Lösungen der anderen" sein, denn gute Lösungen - auch im Detail - scheren sich in ihrer Funktion nicht darum, wer sie entwickelt oder erfunden hat. Im Englischen spricht man von dem "Not invented here ..." Problem, welches des Finden guter Lösungen und Fortschritt allg. sehr behindern kann.


            @Markus: Eine Gemeinsamkeit bei uns sehe ich unter anderem darin, daß wir auch auf Impulse aus dem PA-Bereich achten. Ein Stichwort ist hier u.a. Richtwirkung im Tiefton ...


            Zu meinen Dipol-Subwoofern:

            Bei "Modellbeispielen und Anwendung" wird sicher bald noch etwas mehr auf der Seite kommen. Aber ich mache ohnehin fast nur individuelle Anfertigungen, deshalb lohnt es kaum, darüber zu schreiben. Raumanforderungen und Wünsche der Hörer sind einfach sehr unterschiedlich ...

            Zur konkreten Technik meiner Dipol Subwoofer sage ich nicht so viel auf der Seite, das hat für mich derzeit noch gute Gründe und wird vorerst auch so bleiben ;).
            Zuletzt geändert von dipol-audio; 15.03.2015, 12:07.
            Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

            Kommentar


              AW: Ist ein weitestgehend kompromissloser LS möglich?

              Ok....sry Oliver....lob kann auch manchmal unangenehm sein.

              Ich habe schon viel mit dipolen experimentiert, bin im Moment allerdings wieder bei Reflex und cb Systemen gelandet, da mein Hörraum durch seine offene Struktur zu den nachbarräumen und dem Treppenhaus kaum moden unter der schröderfrequenz ausbildet. Vllt sind diese auch in einem breiten band verteilt und deswegen nicht sonderlich ausgeprägt. ...ich weis es nicht genau.

              Es zeigt mir aber (wie so oft) dass ein System im (oder mit dem) raum funktionieren muss, egal welches konzept dahinter steckt.

              Um zurück zum weitgehend kompromisslosen ls zu kommen: Mundorf hat luftgekühlte amt's im Programm welche sehr tief ankoppelbar und gleichzeitig ein ausgezeichnetes großsignal verhalten aufweisen sollen.....

              Gruß, Markus
              Zuletzt geändert von bauersound; 15.03.2015, 20:04.

              Kommentar


                AW: Ist ein weitestgehend kompromissloser LS möglich?

                Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                Sieht wirklich gut durchdacht aus!
                2 Videos zum Marketing der Genelec "8351". Die sind natürlich etwas "aufgeblasen", aber die Hauptfeatures werden erläutert:

                Kurze Vorstellung des professionellen Genelec 3-Weg Studiomonitors 8351. Marketingleiter Lars-Olof Janflod zeigt im John Lennon Educational Tourbus den neuen...


                Acoustically Coaxial three-way Smart Active Monitors.



                @David: Falls das hier "verbotene Werbung" im Sinne der Forums sein sollte, wirf' es raus. Ich denke jedoch nicht, daß hier jemand mit Genelec verbandelt ist.

                Viele haben aber keinen guten Zugang über eine "rein theoretische" Schiene, deshalb kann man die Idee zu einem System m.E. auch mal so veranschaulichen ...
                Zuletzt geändert von dipol-audio; 17.03.2015, 16:16.
                Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                Kommentar


                  AW: Ist ein weitestgehend kompromissloser LS möglich?

                  Hallo Oliver!
                  Solche Verlinkungen sind OK, bekommt doch auch Jeder der googelt.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X
                  👍