Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein grundsätzliches Entweder/Oder?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Ein grundsätzliches Entweder/Oder?

    Zitat von P.Krips Beitrag anzeigen
    Hallo,


    die B+W sind doch alles BR-Boxen, oder ?
    Vermutlich hätte es in dem kleinen Raum mehr als ausgereicht, die BR-Öffnungen abzudichten und dann mit dem Lyngdorf "drüberzubügeln"

    Gruß
    Peter Krips
    Ja, kann sein, nur kann ich es jetzt nicht mehr ausprobieren. Beim Selbstbau sind jetzt CB´s geplant ...

    lg
    Thomas
    - Hornhörer

    Kommentar


      #32
      AW: Ein grundsätzliches Entweder/Oder?

      Zitat von P.Krips Beitrag anzeigen
      Hallo,


      die B+W sind doch alles BR-Boxen, oder ?
      Vermutlich hätte es in dem kleinen Raum mehr als ausgereicht, die BR-Öffnungen abzudichten und dann mit dem Lyngdorf "drüberzubügeln"

      Gruß
      Peter Krips
      Die "Urnautilus" ist meines Wissens nach kein BR LS, stellt aber sehrwohl eine Ausnahme dar.

      Gruß,

      Armin

      Kommentar


        #33
        AW: Ein grundsätzliches Entweder/Oder?

        Ich kenne keinen aktuellen passiven geschlossenen HiFi-Lautsprecher.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #34
          AW: Ein grundsätzliches Entweder/Oder?

          "ein unendlich großer wär mir lieber
          wer schon mal seine lautsprecher im freien gehört hat, merkt erst, was eigentlich in ihnen steckt "


          Dieser Satz ist Gold wert. ....wer noch nie seine Anlage auf einer Wiese mit möglichst wenig seitlichen Reflexionen gehört hat weis womöglich wirklich nicht was sie kann. Unbedingt zu empfehlen!

          Meiner Meinung nach muss die Räumlichkeit des Aufnahmeraumes (oder des Effektprozesseors) sowie die räumliche Staffelung der schallquellen auf der Aufnahme zu finden sein. Sobald der hörraum mit "klingt" wird die eigentliche Aufnahme verfälscht.

          Mfg, Markus
          Zuletzt geändert von bauersound; 11.02.2015, 17:01.

          Kommentar


            #35
            AW: Ein grundsätzliches Entweder/Oder?

            Hallo Markus,
            zuächst der Verweis auf ein Post von Oliver:


            Zitat von bauersound Beitrag anzeigen
            "ein unendlich großer wär mir lieber
            wer schon mal seine lautsprecher im freien gehört hat, merkt erst, was eigentlich in ihnen steckt "
            Dieser Satz ist Gold wert. ....wer noch nie seine Anlage auf einer Wiese mit möglichst wenig seitlichen Reflexionen gehört hat weis womöglich wirklich nicht was sie kann.
            a) halte ich das nicht "für Gold Wert"
            b) erfährt man im Freifeld nur etwas über die Eigenschaften des Lautsprechers auf der gerade gewählten Abhörachse. Entzerrt man den Abhörachsenfrequenzgang identisch, lassen sich Lautsprecher egal welcher Bauart kaum noch voneinander unterscheiden.
            c) Im Raum klingt dann Alles dennoch unterschiedlich, das hängt dann von dem unterschiedlichen, unten bei Studiolautsprechern beschriebenen individuellen Eigenschaften
            ab.
            Aber weder HiFi Lautsprecher sind für solche Abhörsituationen abgestimmt, noch -das sollte man bitte nicht übersehen- sind die Abmischungen der Tonträger für eine solche Situation gemacht.

            Abmischungsstudios sind keine schalltoten Räume, auch dort wird bei der Abmischung mit Raumschallanteilen "gearbeitet".
            Bei Studiolautsprechern wird beträchtlicher Aufwand betrieben, denen ein sauberes Amplituden-, Abstrahl-, Energie- und Bündelungsverhalten anzuerziehen.
            Bräuchte man aber nicht, wenn Abmischstudios RARs wären.

            Meiner Meinung nach muss die Räumlichkeit des Aufnahmeraumes (oder des Effektprozesseors) sowie die räumliche Staffelung der schallquellen auf der Aufnahme zu finden sein. Sobald der hörraum mit "klingt" wird die eigentliche Aufnahme verfälscht.
            Nochmals der Verweis auf oben verlinktes Post.

            Gruß
            Peter Krips

            Kommentar


              #36
              AW: Ein grundsätzliches Entweder/Oder?

              Markus, so ein "knochentrockener Sound" kann aber auch zur Enttäuschung führen. Nichts dröhnt und für Manche klingt es dadurch relativ substanzlos.
              Selbst mit geschlossenen Kopfhörern kann es fülliger wirken.
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #37
                AW: Ein grundsätzliches Entweder/Oder?

                viele gacken hoffnungslos an lautsprechern oder gar elektronik herum, dabei ist ihr raum der quell allen übels ...
                mich amüsierts zeitweise, wenn ich lese an welch kleinen schräubchen da herumgedreht wird und stell mir dann vor, was der raum draus macht.
                ich behaupte mal 2000€ in den raum investiert bringt weit mehr, als in teurere lautsprecher.
                Zuletzt geändert von longueval; 11.02.2015, 18:36.
                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                Kommentar


                  #38
                  AW: Ein grundsätzliches Entweder/Oder?

                  Einfach mal 2 dieser Teile ins Zimmer stellen, habe ich mir gestern angehört, das geht richtig gut! "mehr" braucht man bestimmt nicht, um den Preis unschlagbar, sind zudem schon aktiv mit Endstufe aufgebaut.



                  für €189.- eigentlich nicht zu schlagen...

                  Könnte man gscheite "Tops" dazu bauen.

                  Gruß, Felix

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Ein grundsätzliches Entweder/Oder?

                    Immer wieder irre diese Preise.:X
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Ein grundsätzliches Entweder/Oder?

                      Die Argumente von Peter sind schon plausibel und fachlich korrekt aber im freien ist nicht gleich freifeld....

                      @David: es soll leute geben die jeden perfekt abgestimmten ls in einem optimalen raum als knochentrocken und langweilig empfinden und hören daher mit 8" breitbändern und resonierenden Gehäusen um Lebendigkeit und Räumlichkeit zu erhalten.....

                      Ich finde es klingt im freien auf keinen Fall knochentrocken und langweilig. ....auch mit normalen (linearen) hifi ls nicht.

                      Mfg, Markus
                      Zuletzt geändert von bauersound; 11.02.2015, 20:41.

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Ein grundsätzliches Entweder/Oder?

                        Ich finde es klingt im freien auf keinen Fall knochentrocken und langweilig. ....auch mit normalen (linearen) hifi ls nicht.

                        Mfg, Markus
                        Nein, natürlich nicht, die gröberen Probleme sind ohnehin im Hörraum vorhanden, es kommt halt immer darauf an, was man sich allgemein ein/schönredet.

                        Gruß, Felix

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Ein grundsätzliches Entweder/Oder?

                          Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                          Ich kenne keinen aktuellen passiven geschlossenen HiFi-Lautsprecher.
                          aktuell ist relativ. die LS3/5a gibts wieder :D

                          Stirling Broadcast, largest stock of used/ex-demo/end-of-line broadcast equipment in Europe


                          lg
                          reno

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Ein grundsätzliches Entweder/Oder?

                            solchane allerdingd andere firma hatte ich vor jahrzehnten auch mal, mit selbstgebauten subs
                            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X
                            👍