Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bass-Management Mehrkanal

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Bass-Management Mehrkanal

    Zitat von maho Beitrag anzeigen
    ...

    Nach der Anleitung meines AVR übernimmt der SUB bei der Einstellung LFE+Main die eingestellten Frequenzen aller LS.
    Hintergrund bei dieser Einstellung ist: Wenn Musik gehört wird, und es keinen Effektkanal gibt, dann bleibt der SW still. Er spielt nicht mit.
    Wenn der User nun möchte, dass der SW auch in diesem Fall mitspielen soll, dann die Einstellung LFE+Main.
    Die Einstellung werde ich nie wählen. Wozu gibt es schließlich den Stereo-Modus?

    Kommentar


      #47
      AW: Bass-Management Mehrkanal

      Wenn der User nun möchte, dass der SW auch in diesem Fall mitspielen soll, dann die Einstellung LFE+Main.
      Die Einstellung werde ich nie wählen.
      Ohne externer Filterung würde ich das für Stereo-Musik auch nicht machen, das ist dann eher was für Kino/Mehrkanal-Betrieb.

      Gruß, Felix

      Kommentar


        #48
        AW: Bass-Management Mehrkanal

        Zitat von Stax Beitrag anzeigen
        Hintergrund bei dieser Einstellung ist: Wenn Musik gehört wird, und es keinen Effektkanal gibt, dann bleibt der SW still. Er spielt nicht mit.
        Wenn der User nun möchte, dass der SW auch in diesem Fall mitspielen soll, dann die Einstellung LFE+Main.
        Die Einstellung werde ich nie wählen. Wozu gibt es schließlich den Stereo-Modus?
        Stereoeffekt habe ich mit 2.1 ebenfalls, da muss ich nicht zwingend auf den SUB verzichten.
        Let There Be Rock

        lg
        maho

        Kommentar


          #49
          AW: Bass-Management Mehrkanal

          .... dass meine ich ja mit Stereo über den Pure-Modus: Stereo 2.1, nur der SW spielt die tiefen Töne, Stereo direkt 2.0, die Mains spielen alle Frequenzen, der SW ist deaktiviert.

          Kommentar


            #50
            AW: Bass-Management Mehrkanal

            Zitat von maho Beitrag anzeigen
            ...
            Nach der Anleitung meines AVR übernimmt der SUB bei der Einstellung LFE+Main die eingestellten Frequenzen aller LS.
            Da fürchte ich kocht jeder Hersteller sein eignes Bassmanagement Süppchen.

            Sofern alle Lautsprecher (also auch die Rears/Surrounds) LARGE konfiguriert sind und eben der Subwoofer als PLUS, LFE-MAIN,... konfiguriert ist, kann sein dass er noch zusätzlich zum LFE die Tieftonanteile unter der eingestellten Trennfrequenz alles anderen Lautsprecher bekommt, nur die von Front L/R, oder Front L/R + Center.
            Das müsste man eben mit Testsignalen rausfinden.

            Vor etwa 10 Jahren wo ich das getestet habe mit anderen Usern war das leider nicht bei allen gleich.
            Vielleicht hat sich das bei aktuellen Modellen aber schon geändert.


            Zitat von Stax Beitrag anzeigen
            Hintergrund bei dieser Einstellung ist: Wenn Musik gehört wird, und es keinen Effektkanal gibt, dann bleibt der SW still. Er spielt nicht mit.
            Wenn der User nun möchte, dass der SW auch in diesem Fall mitspielen soll, dann die Einstellung LFE+Main.
            Die Einstellung werde ich nie wählen. Wozu gibt es schließlich den Stereo-Modus?
            Naja angenommen die Front Lautsprecher fallen ab 50Hz ab weil, dann kann ein Subwoofer die letzen Oktaven unterstützen.

            Problem ist eher dass man dann nicht
            1) durch Aufstellung und entsprechend Phasengeschichte Auslöschungen reinbekommt
            2) sich im Überlappungsbereich eine Überhöhung ergibt
            3) eine dann nötige tiefe (40Hz??) Trennung wieder hohe Gruppenlaufzeit einhandelt die u.U. hörbar wird


            Optimal:
            Alle Lautsprecher spielen Fullrange und lassen im Raum keine Moden entstehen.
            Der Subwoofer auch Modenfrei braucht aber nur bis 300Hz sauber spielen.

            mfg

            Kommentar


              #51
              AW: Bass-Management Mehrkanal

              Optimal:
              Alle Lautsprecher spielen Fullrange und lassen im Raum keine Moden entstehen.
              Der Subwoofer auch Modenfrei braucht aber nur bis 300Hz sauber spielen.

              mfg
              Also ab ins "Freie" :D

              Gruß, Felix

              Kommentar


                #52
                AW: Bass-Management Mehrkanal

                Große Plane drüber dann gehts auch wenns regnet.

                Ernsthaft:
                Im normalen Raum wird mans sicher nicht perfekt hinbekommen.
                Aber mit 0815 Konzepten und einem "irgendwo" hin gestellten Subwoofer wirds ja nicht mal versucht.

                mfg

                Kommentar


                  #53
                  AW: Bass-Management Mehrkanal

                  Ich habe bei meinem Denon-AVR das Einmesssystem "Audyssey XT 32" an Bord und habe damit am Hörplatz ein sehr gutes Ergebnis erzielt.

                  Da kann "Pure Direct"(ohne Raumeinmessung) aber überhaupt nicht.

                  Da verlasse ich mich ganz auf meine Ohren.
                  Let There Be Rock

                  lg
                  maho

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Bass-Management Mehrkanal

                    Große Plane drüber dann gehts auch wenns regnet.

                    Ernsthaft:
                    Im normalen Raum wird mans sicher nicht perfekt hinbekommen.
                    Aber mit 0815 Konzepten und einem "irgendwo" hin gestellten Subwoofer wirds ja nicht mal versucht.

                    mfg
                    Wärmegedämmmtes Bierzelt, dann geht's auch im Winter :D

                    Ich sehs ja jetzt bei mir, ohne ordentlicher Dämpfung des Raumes ist irgendwo mal die Qualität der Wiedergabe Begrenzt, im Bass und sonst auch bei der gesamten Wiedergabe.

                    Da ich ohnehin nicht laut spielen kann zahlt sichs nicht aus was zu verändern, werde mich wohl noch gedulden müssen bis ich andere Räumlichkeiten habe, aber irgendwann kommt sicher mein Traumsystem, sonst wäre alles was ich in dieser Richtung gemacht habe umsonst gewesen, leicht möglich, dass es dieses Forum bis dahin dann nicht mehr gibt.

                    Gruß, Felix

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Bass-Management Mehrkanal

                      Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                      ...
                      Naja angenommen die Front Lautsprecher fallen ab 50Hz ab weil, dann kann ein Subwoofer die letzen Oktaven unterstützen.

                      ..
                      ... wenn die LS schon bei 50 Hz abfallen, warum sollte die Übergangsfrequenz nicht bei 80 Hz
                      liegen?

                      Und warum willst du den SW bis 300 Hz mitspielen lassen?

                      Der Sennheiser Tonmeister hat sicherlich mehr Ahnung von der ganzen Einstellerei als ich, und wenn er als optimale Einstellung die Werkseinstellung belässt, kann die ja nicht so verkehrt sein. Und ich bin mit der Einstellung voll zufrieden.

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Bass-Management Mehrkanal

                        Zitat von maho Beitrag anzeigen
                        ...

                        Da kann "Pure Direct"(ohne Raumeinmessung) aber überhaupt nicht.

                        ....
                        Ich habe 2 Front-LS, die bis 45 Hz runter gut können.
                        Ich habe einen SW, der bis 38 Hz Druck macht.

                        Ich habe den SW optimal den Bass der Front LS pegelmäßig nach Gehör abgestimmt.
                        Somit besteht nur ein minimaler Unterschied hinsichtlich Bassdruck und Tiefe, aber nicht im Lautstärkepegel.

                        Wenn ich nun auf "Direkt" umschalte, dann wird der SW deaktiviert, was aber nicht ohrenfällig ist. Als der SW noch zu laut spielte, machte sich bei mir auch Enttäuschung breit, alldieweil da etwas fehlte.
                        Wobei ich allerdings feststellen muss, dass die Front-LS als Bassreflex ausgeführt sind und im unteren Bereich etwas dick auftragen.

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Bass-Management Mehrkanal

                          Zitat von Stax Beitrag anzeigen
                          ... wenn die LS schon bei 50 Hz abfallen, warum sollte die Übergangsfrequenz nicht bei 80 Hz
                          liegen?
                          Im besten Fall addieren sich Subwoofer und Lautsprecher eben "optimal" zu einem linearen Amplituden Frequenzgang.
                          Fällt der LS unter 50Hz ab, der Subwoofer erst über 80Hz, dann gibts zwischen 50Hz und 80Hz zu viel Pegel.

                          Und warum willst du den SW bis 300 Hz mitspielen lassen?
                          Will ich nicht, wieso kommst du drauf?

                          Der Sennheiser Tonmeister hat sicherlich mehr Ahnung von der ganzen Einstellerei als ich, und wenn er als optimale Einstellung die Werkseinstellung belässt, kann die ja nicht so verkehrt sein. Und ich bin mit der Einstellung voll zufrieden.
                          Da ich weder den Tonmeister, deine Anlage, noch die Werkseinstellung kenne kann ich dazu gar nichts sagen.

                          mfg

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Bass-Management Mehrkanal

                            Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                            Im besten Fall addieren sich Subwoofer und Lautsprecher eben "optimal" zu einem linearen Amplituden Frequenzgang.
                            Fällt der LS unter 50Hz ab, der Subwoofer erst über 80Hz, dann gibts zwischen 50Hz und 80Hz zu viel Pegel.
                            Aber das ist doch nur zutreffend, wenn du Mains unbegrenzt laufen läßt und einen Sub einfach mitspielen läßt.
                            Wer macht sowas ? Mit aktiver Trennung hast du diese Probleme nicht und entlastest gleichzeitig die Mains von anstrengender Tieftonarbeit...

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Bass-Management Mehrkanal

                              Aber das ist doch nur zutreffend, wenn du Mains unbegrenzt laufen läßt und einen Sub einfach mitspielen läßt.
                              Wer macht sowas ?
                              Fast alle üblichen Konsumenten! Auch deshalb, weil sie es nicht besser wissen (Aussage gilt für Stereoanlagen).

                              Die meisten Subwoofer werden aber für's Heimkino gekauft, in Verbindung mit einem AVR und da muss es nur ordentlich Scheppern wenn es die Szene verlangt. Nur dann kommt Spaß auf.
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Bass-Management Mehrkanal

                                Zitat von Guidchen Beitrag anzeigen
                                Aber das ist doch nur zutreffend, wenn du Mains unbegrenzt laufen läßt und einen Sub einfach mitspielen läßt.
                                Wer macht sowas ? Mit aktiver Trennung hast du diese Probleme nicht und entlastest gleichzeitig die Mains von anstrengender Tieftonarbeit...
                                Die AVRs bieten ja mit PLUS, SUB+MAIN, LFE+L/R,... genau diese Option an.
                                Und wurde hier ja auch besprochen was dann passiert bzw. was man dann damit machen kann.

                                mfg

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍