Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sinn eines Center und Fehlkonstruktionen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Sinn eines Center und Fehlkonstruktionen

    Weil es im Wohnzimmer bei uns kaum umsetzbar ist, setze ich hauptsächlich auf Stereo: Kein Center (ist vor Jahren ausgemustert worden), kein Subwoofer, nur zwei "Alibi-Surrounds", ein wenig für zusätzliches Ambiente z.B. bei Science Fictions bieten. Der AVR ist so konfiguriert, dass er für die Fronts einen Bypass gesetzt hat. Die Fronts werden über RoomPerfect auch bei Surround geregelt. Somit gibt es auch keinen typischen Heimkinobass. Dafür ist er sehr präzise...

    Nachtrag: Da der Center von Mordaunt Short ist und ich damals die Linn Isobarik hatte, gab es unschöne Verfärbungen, wenn z.B. ein Auto von links nach rechts über den Bildschirm fuhr. Da ist das Stereosystem besser. Außerdem bieten die Ethos einen viel klareren Ton als der Center. Die Stimmenwiedergabe war noch nie so gut verständlich...
    Beste Grüße,
    Mike

    ____________________
    Hier steht keine Signatur...

    Kommentar


      #17
      AW: Sinn eines Center und Fehlkonstruktionen

      Ein paar Anmerkungen noch:

      Mit einem guten Koax wäre man beim Center fein raus. Allerdings wäre es dann gut, wenn die restlichen LS auch so bestückt sind.

      Wie schon erwähnt hilft das aber alles nichts wenn man "schief sitzt". Nur der Center "in sich" arbeitet besser - theoretisch. Ist allerdings mit nur zwei Fullrange-Boxen genau so.

      Ein Center unter der Leinwand ist akustisch ganz schlecht und klingt unnatürlich. Nur oben ist besser.
      Oben und unten ist ein brauchbarer Kompromiss.
      Für Perfektionisten mit Zeitausgleich. Benötigt dann aber eine weitere Endstufe.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #18
        AW: Sinn eines Center und Fehlkonstruktionen

        Hallo!

        Akustisch transparente Leinwand ist wohl die beste Lösung.
        So sind idente Lautsprecher möglich und auch die Aufstelllung mit dem akustischen Zentrum auf gleicher Höhe.

        Eine minimale Dämpfung höchster Frequenzen kann man i.d.R.EQn.

        Das Bild ist selbst bei den besten akustisch transparenten Leinwänden nicht ganz so gut wie bei nicht akustisch transparenten.

        mfg

        Kommentar


          #19
          AW: Sinn eines Center und Fehlkonstruktionen

          ... Sennheisers Ton-Ing hat 9 Neumann KH 120 A und 2 Subwoofer KH 810 für die 3-D-Musik aufgestellt.
          Haben möchte ich eine solche Anlage schon, aber die Kirche sollte im Dorf bleiben.

          Kommentar


            #20
            AW: Sinn eines Center und Fehlkonstruktionen

            Zitat von Mike Beitrag anzeigen
            ...

            Nachtrag: Da der Center von Mordaunt Short ist und ich damals die Linn Isobarik hatte, gab es unschöne Verfärbungen, wenn z.B. ein Auto von links nach rechts über den Bildschirm fuhr. Da ist das Stereosystem besser. .....
            ... nun ist es aber so, dass ein vorbeifahrendes Auto nicht gleichmäßig brummt und gleich laut ist. :J

            Kommentar


              #21
              AW: Sinn eines Center und Fehlkonstruktionen

              ... so habe ich es gemacht. 3 Identische Standlautsprecher hinter einer akustisch transparenten Leinwand. Nach vielem Hin und Her für mich die ideale Lösung. Und konsequenterweise habe ich dann für die 4 hinteren Effektlautsprecher dieselben Lautsprecher verwendet.

              Wenn mann ein Rauschen nacheinander auf die Lautsprecher gibt sind zwar immernoch leichte Unterschiede zu hören, das liegt dann aber am Raum und den verschiedenen Lautsprecherpositionen und ist wohl ohne größere Klimmzüge nicht zu ändern.

              Könnte man natürlich auch mit 7 identischen Regallautsprechern + Subwoofer lösen.

              Kommentar


                #22
                AW: Sinn eines Center und Fehlkonstruktionen

                Hallo

                Verfärbungen zwischen Haupt LS und Center ergeben sich öfters auch aus den HRTFs - den richtungsabhängigen Verfärbungen durch Abschattung durch den Kopf, die vom Gehör auch für die Richtungslokalisation genutzt werden.

                Signale von LS auf 30° links oder rechts bekommen ganz andere HRTFs als ein Center gerade vorm Hörer, also auf 0°.

                Bei 2-Kanal Stereo werden die Signale für 2 LS auf jeweils 30° links und rechts abgemischt - kompatibel mit denentsprechenden HRTFs.

                Bei einer Mehrkanal Produktion wird ein eigener Center Kanal für einen mittigen LS abgemischt - also entsprechend den HRTFs für einen LS auf 0°.

                Mischt man nun die Signale einer 2-Kanal Produktion auf eine künstliche (also in der ursprünglichen Produktion nicht vorgesehenen) Mitte, wird das Signal über den Center verfärbt klingen.

                Ähnlich ist es, wenn das selbe Rauschen mal auf den beiden Haupt LS in und dann auf dem Center abspielt.
                Das Rauschen der Phantomschallquelle klingt anders als das selbe Rauschen auf dem Center.

                Das sind eben die unterschiedlichen HRTFs - 30° gegenüber 0°.

                Daher sollte hier nicht gehört, sondern gemessen werden.
                Mikrofone haben keine HRTFs.

                Die gehörten Unterschiede können Effekte des Hörvorgangs sein - bei identischen Signalen von identischen LS.

                Daher sollte ein Center nur mit Signalen eines gesonderten Mittenkanals gespeist werden - der wird für die Wiedergabe auf einem LS gerade vor dem Hörer abgemischt.




                Ein verfärbter Klang am Center muss also nicht unbedingt am Center LS oder seiner (vermeintlich fehlerhaften) Konstruktion liegen.

                LG
                Babak
                Zuletzt geändert von Babak; 22.12.2014, 09:31.
                Grüße
                :S

                Babak

                ------------------------------
                "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                Marcus Aurelius

                Kommentar


                  #23
                  AW: Sinn eines Center und Fehlkonstruktionen

                  Zitat von silver dream racer Beitrag anzeigen
                  ... so habe ich es gemacht. 3 Identische Standlautsprecher hinter einer akustisch transparenten Leinwand...
                  Darf ich fragen welche akutisch transparente Leinwand du gewählt hast?
                  Und welche Projektor dazu?

                  Bin selbst gerade am planen, Raum wird aktuell hergerichtet.

                  mfg

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Sinn eines Center und Fehlkonstruktionen

                    Stimmt was Babak schriebt. Selbst bei gleichen Boxen, optimaler Einmessung und optimalen Bedingungen rundherum wird ein Rauschsignal beim Hörplatz und mit nach vorne ausgerichtetem Kopf nicht als gleichklingend empfunden werden.
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Sinn eines Center und Fehlkonstruktionen

                      Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                      .....

                      Mischt man nun die Signale einer 2-Kanal Produktion auf eine künstliche (also in der ursprünglichen Produktion nicht vorgesehenen) Mitte, wird das Signal über den Center verfärbt klingen.

                      .....
                      ...ich habe gerade Brother in Arms laufen, 2-kanalig, CD-Player, analog auf den SR.

                      SR gibt Multi-Channel Stereo auf 5.1 aus, der Center wird super eingebunden, der Raumklang ist da, nicht weit weg von Stereo, trotz Center ist eine Phantom-Schallquelle auszumachen. Umschalten auf Direkt fast nicht auffällig. Aber ... je nach Hörposition entstehen neue Sweetspots, und so wandert die Bühne durch den Raum. Dabei ist noch nicht einmal auffällig, dass links dann ein Kompakt-LS werkelt.

                      SR auf Dolby Surround 5.1, nun kommt die Stimme des Sängers direkt von vorn aus Richtung Center, aber keine Klangverfäbung vom Center allein, das Klangbild ist etwas dunkler timbriert als bei Multi-Channel-Stereo, aber nicht unangenehm. Umschalten auf Direkt auffällig.

                      SR auf Neo: X Multi-Channel, Klangbild wie Multi-Channel-Stereo, Center etwas direkter. Umschalten auf Direkt auffällig.

                      Daneben kann der AVR noch Stereo und Stereo Virtual, mal abgesehen von Direkt und Pure Direkt.

                      Es ist erstaunlich, was die Teufel 5.1-Pippi-Anlage zu leisten imstande ist.

                      Und das Alles z. Zt. noch noch Einmessfirlefanz.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Sinn eines Center und Fehlkonstruktionen

                        Hallo

                        Aussagekräftig wäre ein Vergleich 2-Kanal Stereo mit 5.1, also mit echtem Center.

                        Sonst weiß man nie, ob Effekte durch unterschiedliche Algorithmen und Matrizen kommen, die der Receiver zum Umrechnen der Signale verwendet.

                        Wer mag kann ein Experiment machen.


                        Ein Rauschen nur über einen LS abspielen.

                        Sich auf einen Drehstuhl setzen.

                        Mit verbundenen Augen drehen und auf die Klangfarben hören, unabhängig von der Wahrnehmung der Richtung der Schallquelle.

                        Geht auch gut, wenn man sich dabei ein Ohr zuhält.


                        LG
                        Babak
                        Grüße
                        :S

                        Babak

                        ------------------------------
                        "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                        Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                        Marcus Aurelius

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Sinn eines Center und Fehlkonstruktionen

                          Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                          ...Selbst bei gleichen Boxen, optimaler Einmessung und optimalen Bedingungen rundherum wird ein Rauschsignal beim Hörplatz und mit nach vorne ausgerichtetem Kopf nicht als gleichklingend empfunden werden.
                          Auch von links/recht wirds nie gleich klingen da kein Mensch genau symmetrisch ist.

                          Wer einen Tonträger für 2 Kanal Wiedergabe über Lautsprecher jetzt auf 5/7.1 umschachtelt, oder Kopfhöer oder Trinaural oder,.... dem ist sowas aber wahrscheinlich ohnehin egal.

                          mfg

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Sinn eines Center und Fehlkonstruktionen

                            Äh, jetzt mal ehrlich...

                            Eine Stereo CD auf Mehrkanal abspielen ? Wer macht denn sowas ?

                            Bei Musik braucht man den Center nicht unbedingt. Bei Filmen möchte ich aber nicht drauf verzichten.

                            VG Jörg

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Sinn eines Center und Fehlkonstruktionen

                              Stereo-Musik würde ich auch niemals künstlich "aufblasen"
                              Kann nur schlechter klingen...

                              Einzig bei TV nutze ich PL II für Filme

                              Jörg : Kannst du erklären, warum du nicht auf den Center verzichten möchtest ?
                              Klingt es bei Phantomcenter schlechter ? Sprachverständlichkeit ? Oder hast du keine klar fokusierte Mitte ?


                              Gruß
                              Guido

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Sinn eines Center und Fehlkonstruktionen

                                Zitat von Guidchen Beitrag anzeigen
                                Stereo-Musik würde ich auch niemals künstlich "aufblasen"
                                Kann nur schlechter klingen...
                                Und 5.1 auf 2.0 (bzw. Center weglassen) runterblasen?

                                mfg

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍