Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weg mit dem Kompressionshorn?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    BDE schrieb:
    Du stellst echt hohe Anforderungen an deinen Hochtöner!
    Ja, aber nur, weil er auch im (fast) alles entscheidenden Mitteltonbereich werkelt.

    Jeder Weg macht bei dir ca. 1,8 Oktaven und der Hochtöner 4-4,5 Oktaven!
    Richtig erkannt und das ist volle Absicht (wobei das ja in meinem Fall jederzeit mit ein paar Mausklicks zu ändern ist).
    Meine Gedanken dazu sind da ein bisschen die, die die "Breitband-Enthusiasten" haben, nämlich bruchlose Arbeit im klangentscheidenden Bereich. Dabei sind 850Hz schon verdammt hoch.

    Wenn man bedenkt, dass es von 20Hz-20kHz nur 10 Oktaven sind.
    Eher 9 und - je nach Alter - dann bald nur noch 8.

    Irgendwie empfinde ich gerade etwas wie Mitleid mit dem "kleinen" JBL
    Ich auch, aber bevor ich die bei Ebay um ein Trinkgeld verkaufe, lege ich sie lieber ins Regal.

    Das gilt auch für die anderen Chassis. Bevor ich sie halb herschenke, kommen sie fein säuberlich in ihre Originalschachteln und dann ins Regal.

    Viel mehr stört mich die Tatsache, dass die Boxengehäuse für Tom eine Höllenarbeit waren und dass die jetzt auch arbeitslos werden. Aber ich versuche erst gar nicht Jemanden zu finden, der mir das alles um irgendeinen akzeptablen Preis abnimmt, weil ich mich damit nicht auseinandersetzen möchte. Es sei denn, es ginge problemlos, schnell und zumindest um den Materialpreis.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #92
      Günter schrieb:
      könntest du deine Chassis Wahl etwas genauer begründen, weil ich bei B&C zum Teil andere Chassis verwendet hätte, wie zB. 15SW115, der eine etwas tiefere Eigenresonanz und deutlich mehr linearen Hub hat.
      Meinst du den jetzt als Subwoofer oder Grundtöner?
      Ich gehe davon aus, als Subwoofer (wegen der schweren Membran).
      Der von mir gewählte ist schon mehr als ausreichend und um einiges billiger. Immerhin geht es um 4 Stück.

      Sonst stellt sich mir die Frage, warum du nur Chassis mit Neodym Antrieb ausgewählt hast, und keine mit Ferrit Magnet, die sicher deutlich weniger Kosten, und sicher nicht schlechter sind.
      Dabei geht es mir hauptsächlich ums Gewicht, denn ich muss immer alles alleine stemmen und es soll ja auch beim Verschieben halbwegs leicht gehen. Kommt auch alles auf Räder. Letztlich verdrängen die Neodym-Chassis auch weniger Volumen in der Box (Alibi-Argument;)).
      Der Preisunterschied ist bei B&C interessanter Weise relativ gering.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #93
        Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
        Aber ich versuche erst gar nicht Jemanden zu finden, der mir das alles um irgendeinen akzeptablen Preis abnimmt, weil ich mich damit nicht auseinandersetzen möchte. Es sei denn, es ginge problemlos, schnell und zumindest um den Materialpreis.

        Heo David,

        ein halbes Jahr früher und wir hätten darüber reden können ....

        Kommentar


          #94
          Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
          Ich auch, aber bevor ich die bei Ebay um ein Trinkgeld verkaufe, lege ich sie lieber ins Regal.

          Das gilt auch für die anderen Chassis.
          Das gilt bei mir auch für andere Sachen. Wenn schon für einen kleinen Betrag dann verkaufe ich die Ware an einen Freund, der sie sehr schätzt.

          Kommentar


            #95
            ich hab immer nach dem motto gelebt, die dinge gehören der person, die sie nützen kann und nicht der person, die sie besitzt - kann ich natürlich nur mir verordnen.
            ich verstehs halt nicht, dass man nützliches im regal vergammeln lässt statt sie einer sinnvollen verwendung zuzuführen. das geld kann das motiv ja nicht sein - lass ichs liegen, hab ich ja nur nachteile.
            gruß alex

            Kommentar


              #96
              Es kommt darauf an, ob man das später noch benutzen kann. Ich habe einige Hifi-Sachen (Geräten, Kabel, LPs, usw), die ich später kurz brauche oder wieder ausprobiere oder auch einem Kolleg ausleihe. LPs aber schmeisse ich lieber weg: es ist mir zu mühsam im Ebay oder sonst für die paar Euro zu stellen. Ich lade sie im Auto und bringe sie an die Schrott-Sammelstelle.

              Kommentar


                #97
                Hallo

                Zitat von Titian Beitrag anzeigen
                LPs aber schmeisse ich lieber weg: es ist mir zu mühsam im Ebay oder sonst für die paar Euro zu stellen. Ich lade sie im Auto und bringe sie an die Schrott-Sammelstelle.
                Da kann man nur hoffen, dass Leute die Sammelstellen aufsuchen, um dort nach LPs zu suchen.

                Schallplatten wegwerfen, Bücher wegwerfen, Gemälde auf den Müll werfen, da stellen sich alle meine Haare auf.
                :L

                Bedenklich, wenn persönliche Gemütlichkeit und Konsum über kulturelle Werte gestellt werden.

                Bücher, Platten, CD's etc, die ich nimmer brauche, trage ich zum Altwarenhändler, schenke sie Freunden, die sie wollen oder bringe sie zu sozialen Einrichtungen, die sie an Leute weitergeben, die sich da sonst nicht leisten können (letztere freuen sich immer sehr über Bücher).

                Auf den Müll kommen nur irreparable Dinge, die wirklich keiner will.

                LG

                Babak

                P.S.:
                Vielleicht denke ich ja zu wenig egozentrisch für die heutige Welt.
                Bevor etwas unnütz bei mir herum steht, gebe ich es an jemanden, der es brauchen kann.
                Oft unterm Wert weiter gegeben.
                Viel öfter hergeschenkt.

                Man kann ruhig seinen Mitmenschen etwas gönnen.
                Die Welt sollte man nicht mit dem Euro-Zeichen in den Augen betrachten.
                Zuletzt geändert von Babak; 20.11.2011, 14:38.
                Grüße
                :S

                Babak

                ------------------------------
                "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                Marcus Aurelius

                Kommentar


                  #98
                  Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                  Meine Gedanken dazu sind da ein bisschen die, die die "Breitband-Enthusiasten" haben, nämlich bruchlose Arbeit im klangentscheidenden Bereich. Dabei sind 850Hz schon verdammt hoch.
                  Hhm, durch die vielen (und steilen) Trennungen wird nichts von der Kompaktheit des Klanges von Breitbändern oder guten Zweiwegern übrigbleiben. Das wird wieder ziemlich spitz klingen, a) weil die Höhen zu früh kommen und b) weil der JBL 2" dann voll am Anschlag läuft, ausserdem klingelt er massiv oberhalb von 8kHz. Du müsstest auf jeden Fall ein so großes Horn dranhängen, dass noch korrekte Ladung bei 800Hz vorliegt... das wird groß, 30..40cm Durchmesser mindestens(!).

                  Ich wiederhole mich, mE das Optimum für eine pegelstarken HighEnd-LS ist ein Unity-Horn, das Konzept erlaubt zumal Weichenvarianten die auch ohne spezielle Tricks (Convolution) linearphasiges Verhalten erzeugen (siehe die Phasenplots der Danley-LS), die weiteren Vorteile erwähne ich jetzt nicht nochmals.

                  Wenn ich Davids Mittel hätte, würde ich mir sofort eine amtliches großes Unity bauen (aber kaum mit dem 2" JBL). Ich werde irgendwann eine Bastellösung mit den Zagaja 12"OSWGs versuchen, evtl mit dem BMS 5"-Coax als Kern (der auch in einigen Danleys steckt).

                  Nochmal als Appetizer :
                  Update: DIY point source kit This point source horn combines a unique mix of features that make it very appealing. It has the extremely...


                  http://totravelisbetterthantoarrive....eaker-project/ (da modded einer ein käufliches, älteres Unity).

                  Kommentar


                    #99
                    Hallo Klaus!
                    Das was du hier zeigst, ist genau das was ich schon vor Jahren vor hatte (kann man in diversen Foren nachlesen), allerdings bin ich nicht auf die Idee gekommen, dazu auch kleine Konuschassis zu verwenden, ich wollte alles mit Horntreibern machen.
                    Die Seiten von Danley kannte ich nicht, erst du hast mich jetzt darauf gebracht.
                    Womit wieder einmal ein :F fällig ist.

                    Mir gefällt das alles sehr gut und es wäre auch für mich verwirklichbar (was Danley macht, ist schon sehr "gebastelt", aber zweckentsprechend).

                    Ich bin mir nur zum jetzigen Zeitpunkt (noch) nicht sicher, ob ich bereit bin, völlig neue Wege zu gehen - nicht aus Konservatismus heraus, sondern wegen dem Risiko, dass das schief geht, zumal der Aufwand sehr groß ist.

                    Aber in jedem Fall eine super Sache! Die Klirrwerte sind weltrekordverdächtig!
                    Ich werde jetzt einmal ein bisschen darüber "brüten" (was bei mir schnell konkret werden kann).

                    Dass meine JBL Horntreiber dazu nicht ideal sind, ist mir schon jetzt klar. Leider!
                    Woher kleine und leistungsfähige Konuschassis hernehmen, ist mir weniger klar. Mit irgendwelchen HiFi-Zeugs will ich jedenfalls nichts zu tun haben.
                    Die beiden 5 Zöller von B&C sind vielleicht ein Thema......vielleicht sogar die 6,5 Zöller.
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      Mal ganz was anderes auch nur als Möglichkeit!

                      Acourate kostet 340 Euro, alles andere was du brauchst (=Messhardware) hast du schon.
                      Mit Acourate kannst du auf mehr oder weniger beliebig lineare FG entzerren, oder eben auf eine beliebiege Zielurve einstellen, z.B. ab 1kHz auf -3dB fallen bei 20kHz.

                      Da du ja ohnehin mit Foobar spielst ändert sich für dich sonst Hardwaremäßig nichts.
                      Das einizge was negativ dazukommt ist eine gewissen Latenz die beim Springen im Track etwas stört, aber grundsätzlich kein Problem.

                      Danach hast du zumindest die Sicherheit, dass das ganze nicht von schnöden FG Abweichungen her kommt.
                      Weiters sind die Gruppenlaufzeitfehler die durch die verwendeteden Filter entstehen teils deutlich über der Hörschwelle lt. Fachliteratur (und das ist weeeeeiiiiit über dem der Zeitrichtigkeits-Apostel), die wären dann mit Acourate auch weg.

                      100% habe ich es selbst nicht getestet, aber ich würde sagen, dass es durch im Vergleich nicht so hohen Gruppenlaufzeitfehlern (ich trenne "nur" 24dB und bei recht hohen 520Hz) bzw. deren linearisierung durch Acourate etwas "weicher" klingt.

                      Und vielleicht sind es eben diese imho kleinen Punkte die eben das gewisse etwas ausmachen.

                      Uli Brüggemann wird dir wie jedem Interessenten auch gerne ein paar Tracks entsprechend -Vorfiltern. Hier empfiehlt es sich natürlich einen zu nehmen der besondern gut klingt und einen bei dem es dann etwas spitz/hart klingt.

                      Das würde ich gerade in Anbetracht des doch recht großen Aufwands mit einer komplett neuen Anlage ausprobieren.

                      mfg

                      Kommentar


                        Woher kleine und leistungsfähige Konuschassis hernehmen, ist mir weniger klar.
                        Faital baut Chassis ab 3", bei B&C gibt es 5" Chassis, wie auch bei Beyma und Celestion baut auch kleine Chassis, sogar mit geschlossenem Korb, die sich für so ein System fast aufdrängen.
                        Mfg Günther

                        Kommentar


                          Wozu Konus bei <=3" :W

                          mfg

                          Kommentar


                            Manche Chassis von Faital sind gar nicht so übel, ich habe sie bisher anscheinend zu wenig beachtet und schon lange nicht mehr in deren HP geschaut. Vor allem der 8 Zoll Koax (8HX 200) ist endlich einmal einer, der nicht so einen grauslichen Schalldruckverlauf hat (ja ich weiß, der von Beyma auch nicht).

                            Richard - was Accourate betrifft, hast du natürlich recht. Ich "muss" mich damit beschäftigen und dazu werde ich auf deine Erfahrungen und dein Angebot zurückkommen.

                            Ojeojeh, jetzt ist irgendwie alles ins Wanken gekommen. Muss nachdenken.
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              Zitat von Meister_Gü Beitrag anzeigen
                              Faital ..B&C ..Beyma ..Celestion ...
                              u.a. auch mal bei Fane, und Ciare schauen..


                              Strahlen die 5" bei einem solchen Horn nur durch die kleinen Löcher?

                              Achso hier habe ich sowas schon mal gesehen: http://www.stereo.net.au/forums/show...rgy-coax-horns

                              Gruß

                              Kommentar


                                Will dich nicht ins Wanken bringen und ich gehe auch zu 90% davon aus dass das Problem in der Hardware (=Kompressionstreiber + Horn Kombi) liegt.
                                Aber der Acourate Versuch ist eben ungleich weniger aufwändiger.
                                Und auch wenns nix bringt, durch Acourate ist man (mess)technisch was das zuvor angesprochene angeht auf der sicheren Seite.

                                mfg

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍