Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weg mit dem Kompressionshorn?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
    Spielt nur eine Box [...], kann es noch so schlimme Phasenfehler und Phasendreher geben, sie werden nicht auffallen.
    Doch, jeder(!) kann das hören, allerdings werden die Schwellen bei hohen Pegeln höher, weil das Ohr schon längst "zu macht" und überfahren wird, der Körper bereits mit Schutzreflexen (Stapedius) und Stresseffekten (Adrenalin) reagiert.
    Es gibt so viele Dinge die falsch eingeschätzt werden......gehört aber nicht hier her.
    Doch, sehrwohl gehört das hierher. Für deine Anwendung dürfte Diffraktionsfreiheit im MT/HT das wichtigste sein -- also ein großer 15"-Geddes-style OS-WG (mit 1"-Treiber, und das hat gute Gründe) mit Verrundungen, der ganze Boxenkasten in Softline (10cm Radius oder mehr), keinerlei Gegenstände in der Nähe und im Schallfeld generell.

    Wenn Klirr und Resonanzarmut ein Kriterium sind, dann ist der TPL150H wohl kaum zu schlagen, ggü fast jedem Kompressionstreiber+Horn.

    Kommentar


      #62
      @KSTR,

      Du kannst doch nicht den "Unaussprechlichen" empfehlen

      Aber du hast sicher Recht, messtechnisch wird es wohl kaum besser werden.



      @Hifiaktiv,

      Wenn du deine Abneigung gegen Beyma nur über die Fertigungsqualität erklärst, dann kannst du auch fast keinen anderen Hersteller aus dem PA Bereich verwenden. Ich hab ja nicht nur mit Beyma zu tun, sondern hatte auch schon mit RCF, B&C, BMS, Faital, Ciare, PHL und anderen zu tun. Natürlich waren es nicht so viele Chassis wie bei Beyma, und die einzigen die gegenüber den anderen auffielen, waren eben die von PHL, und auch da war der Unterschied nicht so groß...


      :S
      Mfg Günther

      Kommentar


        #63
        Also ich habe z.B. den 15P1000 von Beyma und der ist imho sehr gut verarbeitet.
        Da gibts nix was mich jetzt stören würde.
        Ich wüsste jetzt auch nicht was man hier ernsthaft besser machen kann :Y
        Okay die Poser-Carbon-Staubschutzschutzkalotte gibts nicht

        Was konkret an der Verarbeitung stört denn am TPL?
        Vor allem der vereint einfach genau das was gesucht wird (wobei es bei der Trennung nach unten anscheinend nicht ganz Konsens gibt).

        mfg

        Kommentar


          #64
          Doch, jeder(!) kann das hören, allerdings werden die Schwellen bei hohen Pegeln höher, weil das Ohr schon längst "zu macht" und überfahren wird, der Körper bereits mit Schutzreflexen (Stapedius) und Stresseffekten (Adrenalin) reagiert.
          Wenn das so wäre, könnte man so ziemlich alle Boxen des Weltmarkts in die Tonne klopfen. Auch die teuren. Es dürfte auch nur LS geben, die punktförmig abstrahlen. Ein aktiver (Mono) Subwoofer dürfte keinesfalls irgendwo seitlich stehen usw.

          Klaus, du hast mit sehr viel Sachen die du schreibst recht und ich lese deine Ausführungen immer sehr gerne, aber da liegst du einfach falsch.

          Zum Eigentlichen: ich möchte kein riesiges Horn verwenden. Auch habe ich die sehr teuren und edlen JBL-Treiber. Sollte ich damit nicht zum Ziel kommen, muss ich diesen Plan verwerfen. Dann werde ich mich - wie ja ursprünglich geplant - weiter mit den AMTs beschäftigen.

          Zu den Konussen: Die von B&C sind momentan meine erste Wahl und ich habe sie günstig an der Hand. Aber ich werde jetzt gleich einmal mit Dieter telefonieren.....
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #65
            Richard, von mir aus nennen wir es Vorurteil (was gar nicht stimmt, denn ich habe von Beyma schon mehrere Chassis gehabt und verwendet).

            Es gibt einfach Marken, die will ich nicht haben. Ich würde mir auch nie einen Skoda, Seat oder Lada kaufen, auch wenn die für's Geld noch so gut sind. Und damit kein falscher Eindruck aufkommt, einen Mercedes auch nicht.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #66
              Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
              ...
              Zum Eigentlichen: ich möchte kein riesiges Horn verwenden. Auch habe ich die sehr teuren und edlen JBL-Treiber. Sollte ich damit nicht zum Ziel kommen, muss ich diesen Plan verwerfen. Dann werde ich mich - wie ja ursprünglich geplant - weiter mit den AMTs beschäftigen...
              Das Problem ist je tiefer das Horn (Schallführung allg.) funken soll desto größer muss es sein.

              Aber die angepeilten 800Hz sollten jetzt nicht "riesig" werden. 400mm Schallwandbreite inkl. Fasen/Rundung sollte eigentlich machbar sein. Schon zu groß?

              Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
              Richard, von mir aus nennen wir es Vorurteil (was gar nicht stimmt, denn ich habe von Beyma schon mehrere Chassis gehabt und verwendet).

              Es gibt einfach Marken, die will ich nicht haben. Ich würde mir auch nie einen Skoda, Seat oder Lada kaufen, auch wenn die für's Geld noch so gut sind. Und damit kein falscher Eindruck aufkommt, einen Mercedes auch nicht.
              Keine Frage, diese Marken habe ich auch - z.B. Mundorf ists bei mir.

              Zum Glück passen die auch nicht in mein Konzept, wenn sie passen würden ich weiß nicht ob ich nicht doch schwach werden würde.

              Bei dir dürfte der TPL mit WG aber so ziemlich das Optimum darstellen und es gibt soweit ich weiß auch keine Alternativen anderer Hersteller, außer eben den erwähnten nicht erhältlichen Mundorf im WG.

              mfg

              Kommentar


                #67
                Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                Wenn das so wäre, könnte man so ziemlich alle Boxen des Weltmarkts in die Tonne klopfen. Auch die teuren. Es dürfte auch nur LS geben, die punktförmig abstrahlen. Ein aktiver (Mono) Subwoofer dürfte keinesfalls irgendwo seitlich stehen usw.

                Klaus, du hast mit sehr viel Sachen die du schreibst recht und ich lese deine Ausführungen immer sehr gerne, aber da liegst du einfach falsch.
                Halt Stopp! Es ging mir um den Einfluss von massiven Phasendrehungen und invertierter Polarität, und deren Einfluss ist für mich wie einige Kollegen, die sich diesem Test unterzogen haben, klar und nachweislich vorhanden. Mir reichen dutzende mit 9/10 oder 10/10 bestandene ABX-Tests als Beweis.

                ------:------

                Wenn du dir das Horn selber schnitzen willst, musst du Steigung von Treiberauslass und Horn-Hals exakt gleich machen. Der 2450 soll 10 Grad haben, weiß aber nicht ob das der totale Winkel ist oder die Hälfte, zur Normalen. Auf einem breit strahlenden OSWG wird ein 2" nicht mehr gut funktionieren, da verhungert das TopEnd zu sehr (sacht E.Geddes, und es ergibt sich mE auch so), also eher was oben bündelndes (oder doch ein kleines AMT-Supertweeterli?). Übertrieben teuer sind die Hörner vom Jacek auch nicht, also warum nicht ein großes Iwata oder (E-)JMLC probieren? Da wird dir auch die Verarbeitung gefallen, sollen beste Oberflächengüte und Lackierungen haben, die Dinger (werd ich bald selber feststellen können, hoffe ich).

                Was die Chassishersteller angeht, alle machen gutes und weniger gutes, ich bin da nicht markenselektiv pro oder contra. Auch von zB Oberton(Bulgarien) gibt es ein paar Knaller, P.Audio(Thailand) und diverse Chinesen dto, allerdings sind zB die Körbe bei Oberton grobschlächtig gegossen -- da menschelst du ja interessanterweise und rennst einem reinen Esoterik-Nutzen hinterher, der perfekt ausgesehen habenden Technik -- Vergangenheit und Esoterik deshalb, weil eingebaut sieht's ja eh keiner und klanglich eine Rolle spielt es nicht, moderne PA-Chassis sind zumal alle feuchtigkeits- und zT sogar salznebelfest.

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                  ..Bei dir dürfte der TPL mit WG aber so ziemlich das Optimum darstellen und es gibt soweit ich weiß auch keine Alternativen anderer Hersteller, außer eben den erwähnten nicht erhältlichen Mundorf im WG...
                  Möööp ;)

                  z.B. ESS http://www.ebay.de/itm/2-x-ESS-AMT-H...item415f53cdb7

                  z.B.2. Stage http://lsv-achenbach.de/shop/product...oducts_id=3290 + Limmer http://lsv-achenbach.de/shop/product...roducts_id=464

                  Aber bei P/L sollte es der Beyma sein :M

                  Kommentar


                    #69
                    Danke für die links :F

                    Na also gibts doch was.
                    Das Stage Accompany hatte David glaube ich eh mal im Auge, mit dem verlinkten WG dazu, das geht sicher ganz schön ab...

                    mfg

                    Kommentar


                      #70
                      Der 2450 soll 10 Grad haben, weiß aber nicht ob das der totale Winkel ist oder die Hälfte, zur Normalen.
                      Ein wichtiger und logischer Hinweis, den ich bisher nicht beachtet habe.

                      :F

                      Kann ich aber erst nach dem Ausbau nachmessen, dann werde ich auch die Skizze korrigieren.

                      Aber die angepeilten 800Hz sollten jetzt nicht "riesig" werden. 400mm Schallwandbreite inkl. Fasen/Rundung sollte eigentlich machbar sein. Schon zu groß?
                      Die bisher "am Papier" bestehende Konstruktion (wie gesagt Modulbauweise) lässt so etwas zu, die einzelnen Bereiche und Boxen werden einfach aufeinandergestapelt (eher unattraktive Bauhaus Optik). Die vorhandenen JBL-Hörner sind aber auch so breit und klingen in meinen Ohren etwas aggressiv. Ich führe das auf den zu starken Kompressionseffekt zurück. Deshalb mein Vorhaben mit den kurzen und runden Tractrix-Hörnern, ich glaube, da kann man nicht all zuviel falsch machen.
                      Aber wahrscheinlich lande ich letztendlich sowieso bei einem AMT. Ich könnte sogar das oberste "Trumm" schnell tauschen (mit anderem Setup), je nach Lust und Laune.
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                        Ein wichtiger und logischer Hinweis, den ich bisher nicht beachtet habe.

                        :F

                        Kann ich aber erst nach dem Ausbau nachmessen, dann werde ich auch die Skizze korrigieren.
                        Simulier das auch gleich alles mit AxiDriver/VACS, BEVOR du irgendwas baust. Erpart sehr viel Leid auf der Suche nach einer sinnvollen Hornkontur/größe.

                        Kommentar


                          #72
                          Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                          ...Aber wahrscheinlich lande ich letztendlich sowieso bei einem AMT. Ich könnte sogar das oberste "Trumm" schnell tauschen (mit anderem Setup), je nach Lust und Laune.
                          Es gibt auch gute, preiswerte Bändchen. Wenn Du dafür dann ein WG machst, sollte es auch schon ordentlich sein.

                          z.B. das Fountek NEoPro5i, welches durch den Vertrieb von Intertechnik um ca. 40% günstiger georden ist!!!!

                          Alternativ kann man so ein Horn/WG auch "drucken" lassen:
                          3d print, 3d print service, 3d print metal, 3d print online, 3d print cost calculator, 3d print website, print 3d, 3d print materials, order 3d print

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von BDE Beitrag anzeigen
                            um ca. 40% günstiger georden ist!!!!
                            Und somit scheidet es schon aus.
                            Es soll ja kein Billigkram verbaut werden ... ;)

                            Lg

                            Babak
                            Grüße
                            :S

                            Babak

                            ------------------------------
                            "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                            Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                            Marcus Aurelius

                            Kommentar


                              #74
                              babak, altes lästermaul.
                              erinnert mich an eine geschichte aus meinem bekanntenkreis. der vater - nicht unbetucht - kaufte seiner 12jährigen zu weihnachten eine für deren ansprüche überdurchschnittliche kleine anlage um immerhin ein halbes monatsgehalt und konnte den preis erheblich drücken, da abverkauf etc.
                              voll freude erzählte er zuhause dann von diesem gelungenen deal - worauf ihm der nachwuchs die anlage um die ohren schmiss mit der tränenreichen begründung, sie könne doch ihren freundinnen nicht erzählen, dass sie sowas billiges geschenkt bekommen hätte.
                              sorry für OT und hat mit davids marotten NIX zu tun.
                              gruß alex

                              Kommentar


                                #75
                                Zitat von ra Beitrag anzeigen

                                erinnert mich an .......
                                Hallo Alex..:Z

                                das legt sich - wenn das Dämchen sein eigens Geld verdient..:N

                                auch OT...:W

                                mfG.:E
                                Andreas

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍