Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was höre ich gerade an Klassik ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von WMN Beitrag anzeigen
    Ich würde sagen: Man hat kein Schubertlied wirklich erfasst, bevor man nicht Fischer-Dieskau gehört hat.

    Was die Winterreise betrifft, empfehle ich die Aufnahmen Hans Hotters.
    Mir gefällt auch Thomas Hampson mit Wolfgang Sawallisch am Flügel.
    Das heisst ich soll trotzdem die Gesamtaufnahme mit DFD kaufen obwohl man heute nicht mehr von seiner Art (Technik) zu singen begeistert ist.
    Das habe ich mehrmals von "Spezialisten" gehört.

    Danke

    Gruss

    Kommentar


      Zitat von Titian Beitrag anzeigen
      Das heisst ich soll trotzdem die Gesamtaufnahme mit DFD kaufen obwohl man heute nicht mehr von seiner Art (Technik) zu singen begeistert ist.
      Das habe ich mehrmals von "Spezialisten" gehört.
      Hallo Titian,

      auf solche Urteile gebe ich persönlich nicht viel! Fischer-Dieskau hat einfach eine Qualität als Liedsänger, die zeitlos gültig ist. Er sagte übrigens mal über die Schubert-Lieder: Dafür reiche ein Leben nicht, ihren Sinn auszuschöpfen. Man kann sie eigentlich nur mehrfach aufnehmen - und auch das ist aber nicht genug. Also muß man "Fidi" mit"Fidi" vergleichen! Von wegen Gesangstechnik: Er kann nicht nur deutsche Lieder phantastisch singen, sondern auch etwa französische wie seine wunderbare Platte mit Ravel-Liedern beweist (mit Hartmut Höll!).

      Beste Grüße
      Holger
      Zuletzt geändert von Gast; 13.09.2010, 12:45.

      Kommentar


        So ist es!

        Die Komplette Schubert-Edition DFD ist meiner Meinung nach ein Muß für jemanden, der über eine Liedersammlung nachdenkt.

        Kommentar


          Zitat von Titian Beitrag anzeigen
          obwohl man heute nicht mehr von seiner Art (Technik) zu singen begeistert ist.
          Das hat mit "heute" nichts zu tun. Seine Art zu singen kann man mögen oder nicht. Es gibt sicher schönere Stimmen als die von DFD. Aber keine dieser Stimmen gehört einem auch nur annähernd so bedeutenden Schubert- oder Liedersänger wie DFD.

          Unabhängig davon wäre sicher keine Schubertsammlung auch nur annähernd komplett ohne die Einspielungen dieses Jahrhundertkünstlers.

          Kommentar


            Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
            Ich habe schon aus mehreren glaubhaften Quellen vernommen, dass manche Schellacks, korrekt abgetastet und - ganz wichtig! - richtig entzerrt (hat ja nichts mit der RIAA-Entzerrung von LPs zu tun) traumhaft gut klingen müssen.

            Das ist ein ganz faszinierendes Thema! Die korrekte Wiedergabe ist schon bei frühen LPs heikel, bei Schellack wird das dann zur Wissenschaft. Klanglich kann das sehr schön sein, wenn man nicht in Hifi-Kategorien denkt. In meiner Sammlung gibts z.B. einige frühe Aufnahmen von Russel Oberlin. Das hat mit Hifi nichts zu tun, ist aber in seiner Direktheit unglaublich gut.

            Idealerweise würde man sich eine eigene Anlage dafür bauen. Hab ich hier schon mal geschrieben: Wenn ich ein Schloss hätte, stünde in einem Zimmer ein altes Voigt Cornerhorn mit einem schönen Monosystem extra für die Wiedergabe von Schellacks und frühen LPs.

            Und ja: Hans Hotter, Winterreise, ist Referenz (wobei ich alles andere als ein Schubert Experte bin...)

            lg
            reno

            Kommentar


              Z. B. schreibt DFD auch in seinem Vorwort zu Hotters Autobiographie, er habe von Hotters Art der Liedinterpreation unwahrscheinlich viel gelernt.

              Kommentar


                Danke Wolfgang, Holger und Spalatro

                Gerade habe ich die Gesamtaufnahme mit DFD bestellt.

                Mit der Cziffra-Bestellung erhöht sich die Warteschlange der "noch zu hören" - CDs um 60.
                Es spielt sowieso keine Rolle 300 oder 360...

                auf jedem Fall muss ich noch über 400 Opern-LPs zuerst hören...

                Gruss

                titian

                Kommentar


                  Wieviel musstest Du bezahlen?

                  Kommentar


                    43 Euro - MWST.

                    Kommentar


                      Zitat von Titian Beitrag anzeigen
                      ...

                      auf jedem Fall muss ich noch über 400 Opern-LPs zuerst hören...
                      Ein paar Schallplatten mit Schubert Liedern habe ich auch.
                      Gesungen von

                      Hermann Prey -
                      Ausgewählte Lieder der Romatik

                      Schwanengesang

                      Hermann Prey - nicht Schubert, Robert Schuhmann - Liederkreis op.39

                      Dietrich Fischer-Diskau - Balladen


                      und dann die Damen:

                      Kathleen Ferrier - Lieder von Schubert und Schuhmann
                      Kathleen Ferrier - weitere 4 Lieder von Schubert auf 'ner anderen Platte
                      Elisabeth Schwarzkopf - The Early Years (noch nicht in Discogs eingetragen) 'ne Mono Platte mit den beiden Titeln: Die Vögel und Liebhaber in allen Gestalten

                      Marian Anderson Songs by ...u.a Schubert: Der Doppelgänger und Der Jüngling und der Tod (auch noch nicht in Discogs eingetragen)


                      Elisabeth Schumann - Arias And Songs nur ein Lied

                      Anneliese Rothenberger - mit nur einem Lied von Schubert
                      Anneliese nocheinmal - mit 4 Liedern von Schubert


                      hör ich zwar nicht jeden Tag. Für mich ist es unterhaltsam, auf diese Weise nicht nur Schubert kennengelernt zu haben.
                      Von Elisabeth Schumann, auch von Anneliese und von Kathleen Ferrier mag ich auch gerne andere Lieder hören.

                      .


                      .
                      Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                      Kommentar


                        Prey ist natürlich auch toll. Da gefällt mir halt die Stimme um Welten besser als die Interpretation.

                        Peter Anders ist noch ein ausgezeichneter Schubertinterpret (gibts allerdings offiziell ausser verschiedenen Winterreisen meiner Erinnerung nach ziemlich wenig).

                        @Titian: Ich habe Ender der 80er / Anfang der 90er ein kleines Vermögen dafür hingeblättert... Allerdings sehr edel aufgemachte Box.

                        Z. B. die "Complete Mozart Edition" von Philips zum Mozartjahr 1991 habe ich bei Erscheinen auch für teures Geld erworben. Die wird dir heute teilweise nachgeschmissen.

                        Kommentar


                          Zitat von WMN Beitrag anzeigen
                          Z. B. die "Complete Mozart Edition" von Philips zum Mozartjahr 1991 habe ich bei Erscheinen auch für teures Geld erworben. Die wird dir heute teilweise nachgeschmissen.
                          Das habe ich in LPs. Ganz toll!
                          Auch die "Bach Edition" (Archiv Produktion) und "Haydn Edition" (Decca) auf LPs. Da ich sie vor 6-10 Jahren gekauft habe, waren sie relativ billig.


                          Heute wird vieles nachgeschmissen und man kommt nicht mehr nach, alles richtig zu hören und zu schätzen.

                          Kommentar


                            Zitat von Titian Beitrag anzeigen
                            Das habe ich in LPs. Ganz toll!
                            Auch die "Bach Edition" (Archiv Produktion) und "Haydn Edition" (Decca) auf LPs. Da ich sie vor 6-10 Jahren gekauft habe, waren sie relativ billig.


                            Heute wird vieles nachgeschmissen und man kommt nicht mehr nach, alles richtig zu hören und zu schätzen.
                            Hallo Titian!

                            Das ist richtig, mir geht es auch so, ich habe auch einiges an ungehörten CDs, es werden in Boxen soviel ausgezeichnete Aufnahmen herausgebracht, dass man nicht mehr mit dem Hören nachkommt. Vor allem befürchte ich dann immer, dieses oder jenes wird gestrichen werden, also gleich kaufen, dann wiederum gibt es oft Aktionen. Ich nehme mir immer vor, weniger zu kaufen, gelingt dann aber oft doch nicht.

                            Ich bewundere Leute, die wirklich nur das kaufen, was sie auch zeitlich hören können und keine ungehörten CDs/LPs haben.

                            Herzliche Grüsse

                            Gerhard

                            Kommentar


                              Zitat von Titian Beitrag anzeigen
                              Auch die "Bach Edition" (Archiv Produktion) und "Haydn Edition" (Decca)...
                              Heute wird vieles nachgeschmissen und man kommt nicht mehr nach, alles richtig zu hören und zu schätzen.
                              Ich auch! Andererseits finde ich es immer beruhigend, von einem Stück sehr viele Aufnahmen zu besitzen. Man kann so wunderbar vergleichen.

                              Kommentar


                                Wir kommen dann jetzt mal wieder zum Thema zurück:

                                Angeregt durch die Diskussion mit den Schubert Liedern wollte ich auf der Rückfahrt auch etwas Vokalmusik hören. Auf meinem iPod habe ich dann diese Box gefunden:

                                Maria Callas:



                                und war hin und weg ! Was für eine Ausstrahlung ! Darunter eine meiner Lieblingsarien: von Catalani aus "La Wally": "Ebben, ne andrò lontana". Das Lied ist dem einen oder anderen vielleicht aus dem Film "Diva" bekannt. Im Film wird das Lied gesungen von Wilhelmenia Wiggins Fernandez . Hier ein Link zu Youtube:

                                http://www.youtube.com/watch?v=2hsmoo97CVA

                                Und hier das "Original" von Maria Callas:

                                http://www.youtube.com/watch?v=kYUYb...eature=related

                                Auf der Hinfahrt 3 Symphonien von Mozart, u.a. die "Haffner-Symphonie":



                                Viele Grüße, Bernd
                                Zuletzt geändert von Gast; 13.09.2010, 19:37.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍