Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fachliche Einschätzungen zur Aufnahmetechnik Peter Pfleiderers

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    AW: Fachliche Einschätzungen zur Aufnahmetechnik Peter Pfleiderers

    Grundsätzlich (!) müssten LS-Chassis ja problemlos (bis auf die Probleme, die durch die Massenträgheit entstehen) Rechtecksignale übertragen können. Man stelle sich einmal vor, "Batterie Ein- und Batterie Aus" als Testsignal. Zumindest bei tieferen Frequenzen sollten dabei ganz ordentliche Ergebnisse zustande kommen.

    Aber welches Mikrofon macht da mit? Vor allem bei tiefen Frequenzen wird das nie nur annähernd funktionieren, schon gar nicht in einem Hörraum. Wenn überhaupt, dann nur in einer ganz kleinen geschlossenen Kammer.

    Ein geschlossener Kopfhörer hätte gute Voraussetzungen dafür. Bei einem offenen ist wieder alles vorbei.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #92
      AW: Fachliche Einschätzungen zur Aufnahmetechnik Peter Pfleiderers

      Habe mir gerade die Pfleid Aufnahmen mal gegeben. Den Tschaikowsky und den Lohengrien, bei letzterem habe ich einen guten Vergleich weil ich da noch die ein oder andere Version von habe...

      Kurz gesagt, gru-se-lig, das geht gar nicht! Weder über Kopfhörer (AKG K 701), noch über Lautsprecher (Energy Veritas 2.4i).

      Meine Klangeindrücke, das gilt gleichermaßen für KH und LS.

      Unterbelichteter Hochtonbereich, sowohl bei den Streichern, als auch den Blechbläsern fehlt jeglicher 'Glanz'. Das Klavier klingt stumpf, als hätte man die Obertöne rausgeschnitten.

      Die Räumlichkeit vermittelt den Eindruck als säße das gesamte Orchester in einem 20 qm Wohnzimmer das mit schweren Teppichen und Wandbehängen akustisch zugepampt wäre. die Tuttipassagen klingen grotest klein. Bei den Produktionen die ich kenne wirkt das alles groß, gewaltig und majetätisch, hier ist davon absolut nichts zu spüren.

      Insgesamt habe ich den Eindruck, das alles hört sich so'n bisschen an wie Produktionen aus den 50er Jahren, die klangen ähnlich, nur dass sie in Mono produziert wurden und rauschten. Ich habe ein paar alte Karajan Platten und CDs, die Anfang/Mitte der 60er Jahre produziert wurden. deren Klangqualität ist um Klassen besser.

      Mein Fazit, für echten Musikgenuss ist das Material in etwa so brauchbar wie ein 30 Jahre alter 200 D für ein Rennen auf den Nürburgring. Und das soll auf diesen Breitbandtröten von Pfleid gut klingen?...

      Gruß

      RD

      Kommentar


        #93
        AW: Fachliche Einschätzungen zur Aufnahmetechnik Peter Pfleiderers

        @David

        Die von Dir benannten Probleme sind hauptsächlich eine Frage der unteren Grenzfrequenz:

        Rechtecksignalen mit Grundfrequenzen z.B. irgendwo im hörbaren Tiefton zu folgen dürfte für viele hochwertige Kondensatormikrofone aber auch für dynamische mit guter Bedämpfung kein echtes Problem darstellen ... es können natürlich immer gewisse Überschwinger - je nach Typ - und auch "Ripple" durch die obere Grenzfrequenz entstehen: "Rechtecke" werden also unter Begrenzug der Bandbreite nie "ganz glatt". Deshalb ist "Rechteckwiedergabe" und "Perfektion" - selbst unter DA-AD Wandlern - immer in Relation zur Bandbreite zu sehen.

        Aber es sollte in diesem Thread eigentlich nicht um den "Rechteckmystizismus" des Herrn Pfleiderer gehen, sondern um handfeste fachliche Einschätzungen zur Aufnahme- und Wiedergabetechnik: Dabei sollten auch externe un kompetente Quellen hinreichend zu Wort kommen.

        Die wichtigen Aspekte dazu sind jetzt m.E. abgehandelt, deshab hätte ich den Thread gerne geschlossen. Wer tieferes Interesse hat, der kann z.B. den Referenzen aus
        www.tonthemen.de folgen.

        Auch das Thema "Zeitrichtigkeit" wurde unter realistischen Gesichtspunkten hier im Forum bereits an mehreren Stellen behandelt. Alle diese Themen verdienen m.E. eine seriöse Diskussion.

        Die außerwissenschaftliche Vorstellungswelt des Herrn Pfleiderer kann dann zwar als Randnotiz ihren Platz haben (Stichworte: Angeblich "zeitrichtige Aufnahmen", angeblich "Partialschwingungsfreie Breitbandchassis", etc.), jedoch ist sie nicht als Basis von Diskussionen in einem seriösen Forum geeignet.

        Dazu trägt leider auch immer wieder das Verhalten ihrer Vertreter bei, die eine offene und vielseitige Diskussion - auch unter Einbeziehung externer Referenzen - dieser Themen grundsätzlich trachten zu unterbinden. Das war in diesem Thread anders, deshalb sollte er m.E. seinen Platz haben.

        Ein "Pfleiderer Thread" ca. alle 10 Jahre ist jedoch m.E. für ein HiFi-Forum, das eines bleiben möchte, schon mehr als ausreichend.

        Ich zähle in diesem Forum jedoch leider knapp ein halbes Dutzend "Pfleiderer Threads" innerhalb weniger Wochen und ich muss hier auch nicht erläutern, daß diese praktisch alle vom selben User eröffnet wurden: Auch wenn die Titel teils anders lauten und - scheinbar - das Thema immer "aus einer anderen Ecke aufrollen" und stereotyp wiederholen.

        Deshalb war es m.E. notwendig, hier etwas Orientierung zu schaffen.
        Zuletzt geändert von dipol-audio; 22.03.2015, 10:55.
        Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

        Kommentar


          #94
          AW: Fachliche Einschätzungen zur Aufnahmetechnik Peter Pfleiderers

          Also @ruedi, "gruselig" finde ich schon sehr übertrieben.

          Für mich passend wäre: "durchschnittlich, mit ein paar Eigenheiten die man hätte besser machen können" oder so ähnlich.

          Noch dazu bin ich mir zu 100% sicher, dass es den "Glanz" von dem du schreibst, in der Realität nicht gibt. Da sind wir dann wieder bei den "geschminkten Studioaufnahmen".

          Ich habe bei meiner Beurteilung mehr versucht mit einem Konzertbesuch zu vergleichen. Ist bei mir - was Klassik betrifft - schon lange her, aber ich kann mich genau erinnern (damals war ich schon in Foren unterwegs), dass wir ausgiebig darüber diskutiert haben, wie wenig Hochtonanteil es in live gibt und da waren sich alle einig.

          Ist bei Rock- und Pop auch so. Meine Meinung ist, dass über 5kHz praktisch kaum mehr was zu hören ist.

          Können wir gerne in einem neuen Thread diskutieren, ich mache hier für Oliver zu.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar

          Lädt...
          X
          👍