Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Its a mess

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    :Y Aus dem Manual



    Wenn die unter "EDT" RT60 verstehen, dann machts etwas mehr Sinn

    Kommentar


      #17
      Also ich lese da 100-12500 Hz
      scheisse, schon wieder... :C

      man, wieso immer ich? dachte es wäre eine "normale" messung 20-20000...

      Aus dem Manual
      liest sich so...aber ich sag lieber nix mehr. so langsam wirds peinlich...

      :W

      Kommentar


        #18
        Original von inthro
        liest sich so...aber ich sag lieber nix mehr. so langsam wirds peinlich...

        :W
        Wenn uns so etwas peinlich wäre, wären wir nicht in Foren :D

        Schwer finde ich, das scheinbar alle relevanten Artikel nur in englisch zu finden sind und das bei
        einem Fachbereich der ohnehin kompliziert genug erscheint.
        Aber vielleicht findet sich ja mal Samariter, der uns ein wenig unter die Arme greift :D

        Kommentar


          #19
          Original von inthro
          ...................
          man, wieso immer ich? dachte es wäre eine "normale" messung 20-20000...
          ...................
          :W
          Hallo andy,
          dann will ich Dich mal etwas trösten. Die LS (Solitude) "gehen" in meinem Hörraum bis unter 30 Hz (ca. 25 Hz) runter. Also, auch wenn Du Dich verguckt hast, so ganz falsch lagst Du trotzdem nicht. ;)
          Lieben Gruß
          onkelfitty

          Kommentar


            #20
            danke fitty :D :S

            aber ich muss mal zum optiker, denk ich. andauernd überseh ich was...

            gleich seh ich gar nix mehr, mir fallen gleich die augen zu. muss in die koje.


            guts nächtle allen


            grüsse andy

            Kommentar


              #21
              do not mess around ... :D

              Kommentar


                #22
                Original von onkelfitty
                Die LS (Solitude) "gehen" in meinem Hörraum bis unter 30 Hz (ca. 25 Hz) runter. Also, auch wenn Du Dich verguckt hast, so ganz falsch lagst Du trotzdem nicht. ;)
                Lieben Gruß
                onkelfitty
                Die Frage ist nur mit wieviel -DB :D

                Kommentar


                  #23
                  Original von bukowsky
                  do not mess around ... :D
                  Diese Stimme höre ich auch ab und an im Hinterkopf :D

                  Kommentar


                    #24
                    Wenn ihr wüsstet, was ich gerade mit der Bedienungsanleitung der digitalen Lautsprechercontroller und dann noch dazu mit der "London Architekt" (so heisst dieses Wahnsinnsprogramm) mitmache! Alles in englisch! Das wäre schon in deutsch der reinste Horror, weil das alles so komplex ist.

                    Kostprobe gefällig?

                    Hier nur einmal die Bedienungsanleitung vom Controller:



                    .....die Bedienungsanleitung von der London Architekt Software (damit man alles am PC einstellen kann) ist genau so umfangreich und mindestens genau so kompliziert.

                    Ob ich das je alles begreifen werde, bezweifle ich. Dazu braucht man einen 14 tägigen Kurs.

                    Gruß
                    David
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #25
                      für mich hiesse das erst mal ein jahr fachhochschule ---> englischkurs!

                      danach noch ein jahr für die technischen grundlagen und bis ich mit dem einstellen fertig wäre, noch mal ein jahr :C

                      ich liebe meine ls... :N


                      grüsse andy

                      Kommentar


                        #26
                        erinnert mich etwas an die Programmierung meines ADA MP-1 :D

                        Kommentar


                          #27
                          @gto:

                          Nochmal zum Verständnis der EDT:

                          Gestern war ich fälschlich der Überzeugung, ich wüsste aureichend "genau", was darunter zu verstehen ist, nachdem Du diese englischsprachige Erläuterung zitiert hattest ... Da war ich im Irrtum. :C

                          Denn ganz wichtig für's Verständnis ist ja folgendes:
                          "Zur Vergleichbarkeit mit der Nachhallzeit RT60 werden die Werte der frühen Abklingzeit EDT mit 6 multipliziert." (Quelle: Wikipedia)

                          Das berücksichtigend, erscheinen Deine Messergebnisse schon ein wenig plausibler. Trotzdem verwundern natürlich weiterhin einige Details, wie zum Beispiel die extrem lange Abklingzeit unterhalb von 200 Hz ... :Y

                          Kommentar


                            #28
                            Hallo Bernd
                            Hat mich ja selbst ordentlich verwirrt, ist aber nicht verwunderlich bei meinen äusserst rudimentären
                            Kenntnissen :D
                            So realitätsfremd scheinen mir die Werte aber nicht zu sein. Habe heute die Messungen mehrfach
                            wiederholt, auch mit weniger hohen Sweeppegel, mit bei Frequency Response nahezu identen und
                            bei EDT ähnlichen Ergebnissen.
                            Mein Raum hat ja schon einiges an Bedämpfungsmassnahmen erfahren, und das Ergebnis zeigt halt,
                            wie schwierig eine Reduktion der Nachhallzeit im tieffrequenten Bereich ist.
                            Auch die Unterschiede von rechts nach links sind sehr plausibel, wenn man die Raumsituation kennt.
                            ca. im hinteren Drittel rechts steht eine Mauer bis ca. ein Drittel der Raumbreite, und diese ist mit einem
                            breitbandigen Lochabsorber über die ganze Fläche bedämpft.
                            http://img135.imageshack.us/my.php?i...ustik071bs.jpg (hier Mineralwolle hinter gelochter Weichfaserplatte und als Deko darüber Noppenschaumstoff)
                            Rechts gehts weiter in die Raumtiefe ohne nennenswerte Bedämpfung.
                            Unlimited space to host images, easy to use image uploader, albums, photo hosting, sharing, dynamic image resizing on web and mobile.

                            Und die Nachhallzeiten scheinen mir in einen weiten Bereich sehr gelungen.
                            Erst bei eher seltener in der Musik anzutreffenden Bereich bei 32 Hz wirds lang, da bin ich rechts auch
                            im Bereich einer Mode.
                            Nicht zu vergessen, die Ergebnisse sind in Millisekunden :D
                            Aber wie gesagt, mir fehlen die Vergleiche und das Wissen, um die Ergebnisse zu interpretieren, oder
                            Mess-Denkfehler zu erkennen.


                            Kommentar


                              #29
                              Hallo Gerd --

                              Original von gto
                              Aber wie gesagt, mir fehlen die Vergleiche und das Wissen, um die Ergebnisse zu interpretieren, oder
                              Mess-Denkfehler zu erkennen.
                              Stimmt, der fehlende Vergleichsmaßstab ist ein Problem. Bei onkelfitty sieht's zwar im Bass "besser" (nicht "bässer") aus, aber angesichts seiner extrem kurzen Nachhallzeit insgesamt vermute ich fast, er hat (auch..) rundherum 10cm Steinwolle an den Wänden ... ;)

                              Okay. Aus dem Frequenzverlauf auf diesem Schrieb ...



                              ... könnte man folgern, dass weiterer RA-Handlungsbedarf am ehesten im Bereich 120 - 200 Hz besteht. Da müssten dann wohl mal ein paar Plattenresonatoren gebaut werden ... ? (:N)
                              Was mir noch als mögliche Verbesserung einfällt: Unterdrückung von direkten Deckenreflexionen. :N

                              Kommentar


                                #30
                                Original von gto
                                Original von onkelfitty
                                Die LS (Solitude) "gehen" in meinem Hörraum bis unter 30 Hz (ca. 25 Hz) runter. Also, auch wenn Du Dich verguckt hast, so ganz falsch lagst Du trotzdem nicht. ;)
                                Lieben Gruß
                                onkelfitty
                                Die Frage ist nur mit wieviel -DB :D
                                Hallo,
                                zur Beantwortung und zur Übersicht eine Messung am Hörplatz (ohne Glättung) - gemessen mit HiFish-AC.
                                Gemessen wurde mit ca. 74 dB Pegel (Kennlinie):



                                Lieben Gruß
                                onkelfitty

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍