Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Analoger Plattenspieler und ideale Aufstellung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Die Kabel sind die bei Thorens üblichen bunten Käbelchen (rot,blau,grün,weiß), zum Receiver
    habe ich ein doppelt abgeschirmtes (1.geflochtener Draht, 2. Folie, kein Antennenkabel) Kabel
    mit 2 metallenen Cinchstecker im PS angelötet (früher Brummprobleme). Tonarm im Beitrag
    Ich wollte auf etwas anderes hinaus.
    Die Induktivität der Systemspulen, die Kapazität der Kabel und die Eingangskapazität der Phonostufe können bei schlechter "Kombination" sehr deutliche Fehler in der Wiedergabe erzeugen.
    Das hat nichts mit Brummstörungen zu tun.

    Kommentar


      #47
      Hallo

      Zitat von heip Beitrag anzeigen
      Ich hätte gemeint, da die Ls nur tieffrequent resonieren, dass das
      Schwingchassis des PS schwingt, angeregt durch den Fußboden.
      Das Chassis des 320ers ist so konstruiert, dass es sich fast nur kolbenförmig auf und ab bewegt.
      Das solleben Vibrationen von unten (z.B. Trittschall oder eben Fußboden dufch LS angeregt) dämpfen.

      Mikrophonie ist direkte Schalleinwirkung aufs Chassis, den Tonarm, den Teller und den Tonabnehmer.


      Zitat von heip Beitrag anzeigen
      links ca.50cm, rechts ca. 2m.
      Die 50 cm würden mir diesbezüglich etwas Sorge machen. ;)


      Zitat von heip Beitrag anzeigen
      Die Haube ist aufgelegt, an 4 das Chassis
      berührenden Punkten (ohne Scharniere).
      Das ist mal keine gute Lösung.
      Die Haube kann Schall einfangen, mitschwingen und den Schall auf das Gehäuse übertragen.

      Gerade beim 320er sind die Scharniere für die Haube an der Bodenwanne befestigt, die durch das Schwingchassis vom Rest entkoppelt ist.
      Somit würden sich Schwingungen von der Haube nicht auf den Plattenspieler auswirken.



      Ob es wirklich Mikrophonie ist, kannst Du testen, wenn Du mal mit Kopfhörern hörst.
      Dann sollten sich die Basschassis der LS nicht so bewegen.



      Zitat von heip Beitrag anzeigen
      Der Tonarm ist ein mit einer
      mittigen Überwurfverschraubung versehener, TP11 (?), da mit Gewichtantiskating ausgestattet.
      Zur Identifikation kannst du mal hier schauen:


      LG

      Babak
      Grüße
      :S

      Babak

      ------------------------------
      "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

      Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


      Marcus Aurelius

      Kommentar


        #48
        Hallo

        Zitat von Scheller Beitrag anzeigen
        Inhalte fehlen? Worüber möchtest du denn "fachsimpeln" ? Dein "Vorwurf" ist nicht nur lächerlich, sondern beinahe absurd.
        Fachsimpeln mit Dir?
        Da kenn ich sinnvolleres.

        Dass Scheller durchaus auch inhalte liefern kann, hat keiner angezweifelt.
        Leider tut er es nicht immer, so auch hier.

        Ich schrieb nur, was ich beobachtet habe:
        Inhalts- und sinnleere Beiträge von Scheller.
        Damit er halt auch was schreibt.



        Zitat von Scheller Beitrag anzeigen
        IUnd was du da gerade schreibst soll ich dementiert haben, oder worauf willst du jetzt hinaus?
        Nicht mal dementiert.
        Vollkommen ausgelassen. ;)



        Zitat von Scheller Beitrag anzeigen
        Sorry für meine Ausdrucksweise, aber was du da schreibst ist ziemlicher Bullshit.
        Mach Dir keine Sorge.
        Wir wissen ja alle, dass die Verwendung von Fäkalsprache einer der Wesenszüge ist, die Du gerne im Forum präsentierst ...



        Zitat von Scheller Beitrag anzeigen
        Optisch "unnötig" imposante Geräte schliessen den "guten Klang" in keinster Weise aus.
        Optisch imposante Geräte müssen aber auch nicht zwingend "guten Klang" liefern.

        Klang und Optik korrelieren nicht unbedingt.



        Zitat von Scheller Beitrag anzeigen
        Darum gönne ich mir teilweise Geräte, bei denen sich vermutlich 70% der Kosten im Gehäuse (oder in der Marge ?) wiederfinden.
        Ein Pfundskerl, dieser Scheller ...



        Zitat von Scheller Beitrag anzeigen
        Und TROTZDEM liefern sie erstklassige Messwerte und "klingen" auch noch ganz gut. Eine "gute Wiedergabequalität" sehe ich als Grundvoraussetzung, über die ich garnicht weiter schreiben möchte.
        ... oder kannst.

        Sonst würdest Du ja dem Thorens gegenüber mit Messwerten argumentieren statt mit bloßem Geschmack, was das Aussehen angeht.

        Ich finde immer noch Deine ausgesprochene Aggression diesem Plattenspieler gegenüber interessant.




        Zitat von Scheller Beitrag anzeigen
        Dabei sind die klangentscheidenden Elemente ohnehin die gewählten Lautsprecher, und die Bereitschaft dazu, wie sehr man den Hörraum "bearbeitet".
        Der Rest ist für den "Klang" weitgehend Nebensache.
        David, gibt es ein "Gähn"-Smily?
        Ich nehm mal den: :H:


        Zitat von Scheller Beitrag anzeigen
        Worauf willst du hinaus?
        Dass ich es amüsant finde, dass gerade Du, der bei anderen immer auf Messwerte pocht, in diesem Fall rein übers Aussehen gehst und die Messwerte außen vor lässt, nicht mal erwähnst.



        Zitat von Scheller Beitrag anzeigen
        Ausser meinen Lautsprechern und meinem zweiten Hörraum (dem Wohnzimmer) erreichen meine Geräte stets perfekte (oder zumindest sehr gute) Messwerte.
        Das ist doch super!



        Zitat von Scheller Beitrag anzeigen
        Dass mir die Optik der Geräte wichtig ist, bedeutet nicht, dass mir die Technik unwichtig wäre. Das versuchst du mir lediglich plump unterzuschieben.
        Also wenn schon, dann trag es richtig vor:

        Ich schrieb, dass man sieht, dass Dir die Technik (und jetzt auch die Optik) wohl wichtiger ist als die Musik, für deren Wiedergabe Audio-Geräte konzipiert sind.

        Jeder weiß, dass die Wiedergabe von Schallplatten messtechnisch schlechter ist als die Wiedergabe digitaler Medien.
        Diese Sau musst Du nicht nochmal durchs Dorf hetzen.

        Diese Tatsache ist aber nur für Leute relevant, die mit ihren Geräten bevorzugt Messwerte produzieren statt mit ihnen Musik zu hören, für die sie sich interessieren.

        Geht es einem aber um die Musik, kommt man um Schallplatten nicht umhin, denn vieles gibt es nur auf Schallplatte.
        Also ist diese tolle Erkenntnis, die Du kundtust, sinnlos.



        Aber wenn es in erster Linie um Messwerte und Optik geht, versteht man, woher Deine Beiträge kommen.



        Bei der Plattenspieler-Diskussion sind dir plötzlich die Technik und Messwerte nicht mehr so wichtig, wie sie dir bei den Geräten anderen Forumsteilnehmer sind.


        Ich hab nur gefragt, warum das so ist.
        Und Du windest Dich wie ein Aal.

        Zitat von Scheller Beitrag anzeigen
        [/I]...Was soll der Blödsinn?
        Das frag ich mich auch.
        ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, warum Du diesen Blödsinn verzapfst ...

        LG

        Babak
        Grüße
        :S

        Babak

        ------------------------------
        "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

        Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


        Marcus Aurelius

        Kommentar


          #49
          Zitat von Scheller Beitrag anzeigen
          Die Induktivität der Systemspulen, die Kapazität der Kabel und die Eingangskapazität der Phonostufe können bei schlechter "Kombination" sehr deutliche Fehler in der Wiedergabe erzeugen.
          hat das jemand bestritten? und wieso kann man daraus schließen, dass die Qualität des Laufwerks wurscht ist?

          die empfohlene Eingangskapazität der Phonostufe wird von den Herstellern der Abnehmer (zumindest bei MM) üblicherweise angegeben. Verstärkerseitig sollte die Kapazität wählbar oder zumindestens bekannt sein. Und beim Kabel gilt (vor allem bei MM): so wenig Kapazität wie möglich (was die meisten als Phonokabel angebotenen Kabel ohnedies erfüllen). Ist also eine lösbare Aufgabe, auch ohne Messlabor...

          oder man macht sich's ganz leicht und kauft alles vom selben Hersteller.

          lg
          reno

          Kommentar


            #50
            @Babak
            Nach deinem letzten "Beitrag" sollen und werden die Leser selbst entscheiden, wer hier inhaltsloses Geplapper vom Stapel lässt....

            Nicht mal dementiert.
            Vollkommen ausgelassen. ;)
            Unsinn. Ich bin sehrwohl darauf eingegangen, dass die Wiedergabequalität eines PLattenspielers vorwiegend von seinem TA-SYstem , dem damit verbundenen Tonarm, den richtigen Kabeln, und Entzerrer abhängt.

            Ich habe ausserdem meinen Standpunkt geäussert, dass das eigentliche Laufwerk hingegen kaum nachweisbaren Einfluss auf den "Klang" hat. Das das emotional oft anders gesehen wird ist mir durchaus bewusst.

            Also was habe ich diesbezüglich völlig ausgelassen?

            Optisch imposante Geräte müssen aber auch nicht zwingend "guten Klang" liefern.
            Normalerweise sollte man dich "links liegen lassen". Ich habe keine Idee, wieso du mir das jetzt mitteilst. Ich schrieb, dass ich Geräte anhand ihrer Optik/Haptik ausgewählt habe, die dennoch erstklassige technische Eigenschaften mitbringen (LS mal ausgenommen).
            Dabei habe ich den fiktiven Begriff "Klang" ganz bewusst nicht verwendet.

            und darauf kommst du mit einer extrem intelligenten Feststellung:

            Klang und Optik korrelieren nicht unbedingt.
            Ein Kommentar erübrigt sich.

            Ein Pfundskerl, dieser Scheller ...
            So sehen deine Inhaltsvollen Beiträge aus! Dämliche "Feststellungen" und belangloses Geschnatter.

            Sonst würdest Du ja dem Thorens gegenüber mit Messwerten argumentieren statt mit bloßem Geschmack, was das Aussehen angeht.

            Ich finde immer noch Deine ausgesprochene Aggression diesem Plattenspieler gegenüber interessant.
            Die Messwerte dieses Thorens sind durch die Bank weg schlechter als die eines mittelmäßigen Räke Laufwerks, dass allerdings auch 5 bis 10 mal mehr kostet. Eine Agression gegen das Gerät baue ich trotz virtuellem Spalthammer nicht auf. Ich halte ihn lediglich für "schnöde" und hässlich.
            Platten spielt das Ding mit einem DL103 und passendem "Rest" aber trotzdem -gut genug- ab.


            Dass ich es amüsant finde, dass gerade Du, der bei anderen immer auf Messwerte pocht,
            Das ist vollkommen falsch. Anscheinend hast du meine 14000 Beiträge im HF nie gelesen, maßt dir aber dennoch eine Beurteilung über meine "Vorlieben" an. Ich habe schon immer mit Optik und Verarbeitung argumentiert. Dass ich ZUSÄTZLICH Messgeräte verwende ,schliesst das in keinster weise aus.

            Vielleicht kann das hier sogar jemand bestätigen, der ab und an "drüben" mitliest? Ich bin nämlich gegen derartige "Bullshit-Behauptungen" allergisch.

            in diesem Fall rein übers Aussehen gehst und die Messwerte außen vor lässt, nicht mal erwähnst.
            Wenn alles richtig justiert und kombiniert wurde, dann REICHEN die Messwerte dieses Thorens AUS.....Das ändert aber nichts an der schnöden Optik und Haptik...Und die ist MIR nunmal wichtig.
            Mir ist auch klar, dass es ein paar Menschen gibt, die so einen Thorens einem Räke ZET3 vorziehen würden.....Das sind aber prozentual und preisunabhängig betrachtet -vermutlich- (!) nur wenige.

            Ich schrieb, dass man sieht, dass Dir die Technik (und jetzt auch die Optik) wohl wichtiger ist als die Musik, für deren Wiedergabe Audio-Geräte konzipiert sind.
            Und GENAU DAS ist an den Haaren herbeigezogen. Ob du es nach dem zehnten Erklärungsversuch verstehst oder nicht....

            Geht es einem aber um die Musik, kommt man um Schallplatten nicht umhin, denn vieles gibt es nur auf Schallplatte.
            Also ist diese tolle Erkenntnis, die Du kundtust, sinnlos.
            Dir ist sicher nicht bewusst, welch verdrehten und verquirlten Müll du da schreibst.Und damit meine ich NICHT, dass es manches nur auf Schallplatte gibt. Dieses Thema steht hier überhaupt nicht zur Debatte.
            Du weichst immer weiter vom Thema ab und baust irgendwelche Nebenschauplätze auf, während du mir Inhaltslosigkeit vorwirfst.....

            Ab und zu "gähnst" du dann "inhaltsvoll"
            David, gibt es ein "Gähn"-Smily?
            Bei der Plattenspieler-Diskussion sind dir plötzlich die Technik und Messwerte nicht mehr so wichtig, wie sie dir bei den Geräten anderen Forumsteilnehmer sind.
            Du verwechselst mich anscheinend. Ich habe mich -in erster Linie- immer für gute Optik unf Haptik stark gemacht. Seit Jahren!!! Z.B. habe ich -wie david- den T-Amp gegen einen 6000 € Verstärker antreten lassen....Mit dem selben Ergebnis. Der T-amp war trotz seiner schlechten Messwerte immer noch "zu gut" um erkannt zu werden.....

            Aber er ist potthässlich, ein billiges PLastikding ohne Power ...Aber mit hinreichend gutem "Klang" an geeigneten Lautsprechern.

            Genau SO und ähnlich argumentiere ich seit Jahren....Erzähl´hier also bitte keinen Mist.

            Kommentar


              #51
              RB schrieb
              hat das jemand bestritten? und wieso kann man daraus schließen, dass die Qualität des Laufwerks wurscht ist?
              Der Beitrag richtete sich übrigens an "heip" und seine PS-Kabel. Dass man DARAUS schliessen kann, dass die Qualität des LW "wurscht" ist habe ich nicht geschrieben....Wenn doch, dann zitiere das bitte.

              Ich schrieb dass das LW ab einer gewissen Grundqualität (die schnell erreicht ist) keine relevanten Veränderungen an der nachweisbaren(!) Wiedergabequalität hat. Das weiter oben "unbestrittene" (also System, Kabel Entzerrer und deren Kombination) hat erheblich grösseren Einfluss.
              Das Laufwerk ist gut genug, wenn es die Drehzahl hinreichend hält, ein halbwegs ruhiges lager und einen hinreichend "toten" Teller hat. Daraus machen Manche gerne eine Religion....ich weiss!!

              die empfohlene Eingangskapazität
              WEnn man über Jahre in Foren liest, dann verdichtet sich der Verdacht, dass Viele diese Eigenschaften ihrer Geräte nicht kennen, nicht verstehen, oder keinen Wert darauf legen.

              Das man das näherungsweise auch ohne Messtechnik erreichen kann ist schon richtig. Wie es dann letztendlich wirklich aussieht bleibt trotzdem unklar und es wird aber in vielen Fällen einfach nicht gemacht.

              Das hat sich -zumindest für mich- in zehn Jahren Internet so dargestellt.

              Kommentar


                #52
                Hallo

                Zitat von Hifiaktiv:

                <Ich denke, es wird der Härte von HDF entsprechen. Ist schon verdammt hart, aber immer noch mit normalen Werkzeugen und (eventuell etwas reduzierten) Drehzahlen zu bearbeiten. Die Standzeit ist natürlich kürzer.>

                Panzerholz ist schon ganz was anderes als HDF, auch vom Preis (eine 30mm starke und 2.13m^2 große Platte kostet um die EUR 800,- ). Hier noch einmal das Datenblatt:

                Druckfestigkeit etwa doppelt so hoch wie übliches Alu-Stangenmaterial.
                Zu bearbeiten am besten mit Hartmetall-Werkzeugen genau wie vom Hersteller empfohlen, dann gehts einigermaßen. Der Verschleiß ist hoch, weil das Material keine Wärme abführt (so wie Metall) und so einfach mit Kühlmittel kühlen ist auch nicht das Wahre. Einzige Möglichkeit: mit Druckluft kühlen. Nach meiner Erfahrung hält zum Beispiel ein Sägeblatt bei der 30 mm Platte immer recht genau 30 m, dann ist es recht schlagartig stumpf - trotz hoher Qualität und empfohlener Geschwindigkeit und Vorschub. Mit der Zeit findet man heraus, welche Fräser und Bohrer am besten tun. Mit üblichen Forstnerbohrer geht übrigens gar nichts, nicht ein Millimeter, die verbrennen nur, weil falscher Schliff für dieses Material.
                Eine 40 mm Platte ist übrigens vor dem Verpressen 100 mm stark und wird bei hoher Temperatur mit 4000 Tonnen/m^2 gepresst.

                LG
                Franz
                Gewerblicher Teilnehmer

                Kommentar


                  #53
                  Eigentlich hatte ich hier eine etwas längere Antwort auf Schellers Ergüsse.

                  Aber ich habe mir vorgenommen, auch diesen Troll nicht zu füttern.

                  ><(((((°>

                  Rest gelöscht

                  LG

                  Babak
                  Grüße
                  :S

                  Babak

                  ------------------------------
                  "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                  Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                  Marcus Aurelius

                  Kommentar


                    #54
                    Hallo Franz!
                    Ja, ich habe angenommen, dass es sich lediglich um eine Umschreibung von MDF handelt.

                    Panzerholz war mir kein Begriff und dessen Eigenschaften (die mehr als beachtlich sind!) auch nicht. Man lernt halt nie aus.

                    Fragt sich bestenfalls noch, wo so ein Material Sinn macht, wenn es doch Metall - vor allem härtbaren Stahl - in allen möglichen Legierungen gibt. Geringeres Gewicht eventuell.....

                    :F
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #55
                      Hallo Scheller und Babak!
                      Muss das schon wieder sein?:X

                      Was Scheller schreibt (das Technische und weiterführende Aussagen dazu) ist aus meiner Sicht zu 100% richtig.

                      Was Babak schreibt, ist (meist) auch nicht verkehrt.

                      Es ist nur wieder einmal die übliche Wortklauberei und - fast schon hat man den Eindruck so etwas wie "Absicht", etwas falsch verstehen zu wollen, nur um den Anderen als Nichtwisser zu entlarven.

                      Geht euch einfach aus dem Weg wenn ihr euch nicht versteht.
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                        Fragt sich bestenfalls noch, wo so ein Material Sinn macht, wenn es doch Metall - vor allem härtbaren Stahl - in allen möglichen Legierungen gibt. Geringeres Gewicht eventuell.....

                        die akustischen Eigenschaften sind sicher anders...

                        lg
                        reno

                        Kommentar


                          #57
                          die akustischen Eigenschaften sind sicher anders...
                          Wenn das jetzt der Scheller liest......:D
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #58
                            soll er nur. Ich meine: Wenn man auf Metall klopft klingt das anders als wenn man auf Holz klopft. Und Panzerholz (bzw. die Armboards vom Schopper) sind beim draufklopfen extrem tot. Klopft man auf das Armboard eines Plattenspielers, hört man das "Tok" im Lautsprecher (wäre natürlich besser, wenn's nicht so wäre). Und dieses "Tok" klingt bei jedem Plattenspieler anders und hängt eben von den Materialeigenschaften von Armboard, Arm, etc. ab. Kann da nix mystisches erkennen...

                            lg
                            reno

                            Kommentar


                              #59
                              Guten Morgen

                              "Panzerholz" macht sich ja in der Beschreibung recht gut; wer es nicht kennt kriegt Ehrfurcht und fragt sich, aus welchem Panzer das Stück herausgeschnitten wurde (alter T-34, Leopard, M-1 ...)

                              VG, Bernd

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von B. Albert Beitrag anzeigen
                                wer es nicht kennt kriegt Ehrfurcht und fragt sich, aus welchem Panzer das Stück herausgeschnitten wurde (alter T-34, Leopard, M-1 ...)
                                genau dafür wurde es erfunden. Das Zeug ist kugelsicher...

                                lg
                                reno

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍