Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Analoger Plattenspieler und ideale Aufstellung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Analoger Plattenspieler und ideale Aufstellung

    Auskopplung aus einem anderen Thread (völlige Thementrennung war natürlich nicht möglich) - Admin


    Hallo allerseits,

    ich hatte es geahnt.

    Herzlichen Dank Dezibel und David, was würde ich nur ohne euch machen ? :F

    Und nein, ich wohne weder in einem Schloss, noch in einer Turnhalle; meine Anlage steht halte ein bisserl unglücklich, oder auch nicht, je nach dem. Zur Verdeutlichung ein Foto:

    Die Elektronik befindet sich hinter dem schwarzen Eumel im Schrank und das Kabel zum rechten LS führt hinter dem Balken an der Decke entlang:



    Anders, evtl unten herum, gehts erst, wenn wir das Wohnzimmer mal renovieren (ich weiss, die Fliesen sind scheußlich, typisch 70ger Jahre, aber die stammen noch vom Vorbesitzer und jetzt nach ca. 15 Jahren haben wir uns daran gewöhnt und warten darauf, dass dieses Muster wieder modern wird ...)

    Also werde ich das Geld lieber in CDs anlegen.

    Vielen Dank und viele Grüße,

    Bernd

    #2
    Die Aufstellung des Plattenspielers wird mit einer Freiheitsstrafe nicht unter 6 Monaten geahndet....:D

    Kommentar


      #3
      Fliesen hin oder her - sieht doch saugemütlich aus ....
      Die Aufstellung des Plattenspielers wird mit einer Freiheitsstrafe nicht unter 6 Monaten geahndet....:D
      .... wo er Recht hat, hat er Recht !

      Grüße, dB
      don't
      panic

      Kommentar


        #4
        Bei mir steht er schon lange.
        Gewohnheitsrecht und Verjährung ... ;)

        LG

        Babak
        Grüße
        :S

        Babak

        ------------------------------
        "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

        Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


        Marcus Aurelius

        Kommentar


          #5
          Guten Abend allerseits,

          Zitat von Scheller Beitrag anzeigen
          Die Aufstellung des Plattenspielers wird mit einer Freiheitsstrafe nicht unter 6 Monaten geahndet....:D
          Häh, was habt ihr denn jetzt schon wieder zu meckern ? :Y

          VG, Bernd

          Kommentar


            #6
            Sieht am ersten Blick so aus als würde der PL in einem engen Fach stehen. Das scheint aber eine optische Täuschung zu sein. Am zweiten Blick dürfte wenigstens nach oben hin doch einiges an Platz sein - oder ?
            Solch eine Beanstandung darf Dich nicht wundern - das ist hier immerhin ein HiFi-Forum und kein 'Schöner Wohnen' Blog :D

            Grüße, dB
            don't
            panic

            Kommentar


              #7
              Hi Dezibel,

              Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
              Sieht am ersten Blick so aus als würde der PL in einem engen Fach stehen. Das scheint aber eine optische Täuschung zu sein. Am zweiten Blick dürfte wenigstens nach oben hin doch einiges an Platz sein - oder ?
              Ja, das täuscht. Platz ist bis zu den Büchern im Regal drüber; zwischen den Regalen ist locker fast ein halber Meter Platz:



              VG, Bernd

              Kommentar


                #8
                Passt eh

                Die Spieglung der Abdeckung hatte anscheinend einen Regalboden darüber suggeriert.

                LG

                Babak
                Grüße
                :S

                Babak

                ------------------------------
                "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                Marcus Aurelius

                Kommentar


                  #9
                  Ja, das täuscht. Platz ist bis zu den Büchern im Regal drüber; zwischen den Regalen ist locker fast ein halber Meter Platz:
                  Trotzdem vier Monate Knast bei Wasser und Brot...:D
                  Sowas geht ja mal garnicht.

                  Sowas muss "frei" stehen.....wie auch immer.

                  Kommentar


                    #10
                    Ach so, man muss einen Altar aufbauen ...
                    :A

                    LG

                    Babak
                    Grüße
                    :S

                    Babak

                    ------------------------------
                    "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                    Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                    Marcus Aurelius

                    Kommentar


                      #11
                      Von einem Altar war nicht die Rede, aber ein Masselaufwerk ist nunmal nicht für den Einbau in so einen schrank gedacht. Dass sowas in Einzelfällen trotzdem gemacht wird, und dadurch die Welt nicht untergeht, ändert nichts daran.

                      Immerhin sind die Lautsprecher nicht im selben Schrank eingebaut. Sowas habe ich auch schon gesehen.

                      Kommentar


                        #12
                        Naja, solange nicht allzu laut analoge Platte abgehört wird - bzw. kein hoher Bassanteil dabei ist, sehe ich da kein Problem.

                        Natürlich wäre frei aufgestellt besser - oder (haben ein paar Freaks früher tatsächlich gemacht) - Plattenpieler im Nebenraum (viel Spaß beim Loch bohren und verkabeln).
                        In letzterem Fall kann man praktisch unbegrenzt laut hören und "sportlicher" ist es auch.;)
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #13
                          Auf mich macht der Schrank einen sehr soliden Eindruck - außerdem ist er gut belastet.
                          Bernd, lass' Dich nicht verunsichern :E sooo schlecht wie die alle hier tun ist das nicht ....

                          Grüße, dB
                          don't
                          panic

                          Kommentar


                            #14
                            Guten Morgen,

                            Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                            Naja, solange nicht allzu laut analoge Platte abgehört wird - bzw. kein hoher Bassanteil dabei ist, sehe ich da kein Problem.
                            Ich muss zugeben, dass ich in letzter Zeit eigentlich kaum noch Schallplatten höre und selten CD. Das meiste wird gestreamt, nicht weils besser klingt, sondern weil ich zu faul bin. An sich steht der Dreher nur noch da, weil er hübsch anzusehen ist und man prima damit angeben kann !

                            Also, der Dreher steht genau richtig, da wo er steht ...

                            Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                            Natürlich wäre frei aufgestellt besser - oder (haben ein paar Freaks früher tatsächlich gemacht) - Plattenpieler im Nebenraum (viel Spaß beim Loch bohren und verkabeln).
                            In letzterem Fall kann man praktisch unbegrenzt laut hören und "sportlicher" ist's auch.;)
                            Ich erinnere mich an einen Artikel, in dem ein - selbsternannter - HiFi-Guru im Brustton der Überzeugung verkündete, alleine die physische Anwesenheit eines Zuhörers im selben Raum mit dem Plattenspieler habe klanglich ungünstige Auswirkungen ...

                            Schönen Sonntag noch,

                            Bernd

                            Kommentar


                              #15
                              Hi Dezibel,

                              Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                              Auf mich macht der Schrank einen sehr soliden Eindruck - außerdem ist er gut belastet.
                              Bernd, lass' Dich nicht verunsichern :E sooo schlecht wie die alle hier tun ist das nicht ....
                              Danke für den Zuspruch, aber wenn ich so sensibel wäre, dass ich mich durch solche Kommentare verunsichern ließe, hätte ich mich wahrscheinlich schon längst erschossen ...

                              Viele Grüße, Bernd

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍