Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Theklas Rache oder: Männer am Rande des Nervenzusammenbruchs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Robert Beitrag anzeigen
    Ja logisch hätte ich sie nach dem Archivieren von der Festplatte auch abgespielt, war wohl unvollständig formuliert. Ist aber sowieso für mich zur Zeit kein Thema mehr.
    Hi Robert,

    nur als günstige Alternative ohne LAN, WLAN oder sonstwas und zum Ausprobieren ohne Netzwerks - Quälereien: die Squeezebox Touch kommt ohne Spueezebox Server und damit auch ohne ZUgriff auf irgendeinen Computer, NAS oder sonstwas aus.

    Also:
    Mit EAC rippen, Daten auf USB - Platte, direkt anstöpseln an die Touch, Touch über Analog - Ausgänge an den Verstärker und fertig ists. Gesamtkosten inkl. 2 TB - Platte und Touch max. 350,- Wenns gefällt kann dann ja mal ein externer DAC und so kommen ...

    Lg.

    Jochen

    EDIT:
    Kannst gern mal vorbei schauen zum Ausprobieren, bin ja auch Fast - Grazer ...

    Kommentar


      #32
      Zwei Probleme die ich zur Zeit noch nicht gelöst habe sollten auch nicht unerwähnt bleiben:

      - Wie tu ich 5,5TB upbacken?? Z.Zt. noch nicht schlimm weil gesamt grad noch unter 2TB drauf sind, aber später mal brauch ich dann unter Umständen mehrere externe Platten für ein Backup, was mir nicht gut gefällt. Hoffe die 3TB und 4TB Platten kommen bald.

      - Datenübertragung über WLAN ist natürlich öd, 1MB/sec machen keinen Spass. Also häng ich zur Zeit mit dem LAN Kabel am Router wenn ich Dateien schieben will. Aber irgendwie sollte das WLAN schon bald mal schneller werden, wenns nach mir ginge..



      lg

      Kommentar


        #33
        Zitat von Rorschach Beitrag anzeigen
        Hi Robert,

        nur als günstige Alternative ohne LAN, WLAN oder sonstwas und zum Ausprobieren ohne Netzwerks - Quälereien: die Squeezebox Touch kommt ohne Spueezebox Server und damit auch ohne ZUgriff auf irgendeinen Computer, NAS oder sonstwas aus.

        Also:
        Mit EAC rippen, Daten auf USB - Platte, direkt anstöpseln an die Touch, Touch über Analog - Ausgänge an den Verstärker und fertig ists. Gesamtkosten inkl. 2 TB - Platte und Touch max. 350,- Wenns gefällt kann dann ja mal ein externer DAC und so kommen ...

        Lg.

        Jochen

        EDIT:
        Kannst gern mal vorbei schauen zum Ausprobieren, bin ja auch Fast - Grazer ...
        das klingt für mich tauglicher, zumal ich sowieso einen externen DAC habe. Würde gerne mal vorbeikommen und mir das ansehen. Nur zum Verständnis: den Netzzugang brauche ich doch nur zum automatischen Erkennen der auf der CD vorhandenen Titel, oder????????

        Kommentar


          #34
          Hallo

          Zitat von Robert Beitrag anzeigen
          Ja logisch hätte ich sie nach dem Archivieren von der Festplatte auch abgespielt, war wohl unvollständig formuliert.
          Wie schon geschrieben, würde ich persönlich nicht mal das tun. ;)

          Zitat von Rorschach Beitrag anzeigen
          warum? Ritual / Booklet?
          Nein, die booklets kann ich ja auch durchblätter, wenn die Musik gestreamt wird.

          Paar Schlagworte
          • bin auch ein taktiler Mensch
          • ich sitze jeden tag in der Arbeit viel vorm PC und bediene viele GUIs, da ist es mal erholsam, etwas physisches zu bedienen. Ich bn froh, wenn ich beim Entspannen mit Musik nciht auch noch ein GUI bedienen muss, egal, wie dieser aussieht
          • Alleine das Rippen ist mir zu viel Arbeit, da bin ich bewusst faul ;)
          Zitat von Rorschach Beitrag anzeigen
          Weil: CD´s gerippt in .wav oder .flac, Squeezebox plus ordentlicher DAC ergibt imho eine Performance, die mit jedem CD - Player mehr als nur mitkommt.
          Die Performance macht der ordentliche DAC, und nicht, ob da eine Sqeezebox oder ein CD-Player dranhängt.

          Zitat von Rorschach Beitrag anzeigen
          Zusätzlich dann noch die Handling - Vorteile und so ....
          Ich sehe beim Handling mit CDs keine Nachteile.

          Das Suchen, Stöbern und Gustieren fällt bei mir unter die Rubrik "Entschleunigung".
          Es geht eh schon so vieles immer schneller und hektischer.
          In der Freizeit und beim Genuss dürfen bei mir Sachen gerne auch mal dauern.
          Und so lange ist es nicht. Ich habe ca. 1.200 CDs (schätzometrisch) und finde eine beliebige CD auch in weniger als 15-20 sek.
          So viel Zeit muss sein.

          Wenn ich fotografiere, nehme ich mir auch gerne mal eine Minute (oder 2, 3), um ein Foto zu machen.
          Dafür passt dann das eine Foto.

          Andere schießen lieber in der selben Zeit 10-20 und suchen sich daheim am PC das beste aus, stellen frei, korrigieren, retuschieren, photoshoppen ...
          Ist auch schön.

          Jeder tickt eben anders.

          Unterm Strich würde mir meine Musiksammlung auf Festplatte keine Vorteile bringen, wenn ich Musik hören will.

          LG

          Babak
          Grüße
          :S

          Babak

          ------------------------------
          "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

          Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


          Marcus Aurelius

          Kommentar


            #35
            Zitat von Babak Beitrag anzeigen
            Ich sehe beim Handling mit CDs keine Nachteile.

            Das Suchen, Stöbern und Gustieren fällt bei mir unter die Rubrik "Entschleunigung".
            Es geht eh schon so vieles immer schneller und hektischer.
            Sicher, Stöbern und Gustieren geht mit Hardware genauso wie am Bildschirm. Ich glaub auch nicht dass man dabei schneller ist wenn man eine Liste am iPad durchscrollt als wenn man vorm Regal steht.

            Aber wenn man irgendwas bestimmtes sucht von dem man nur noch wenige Details in Erinnerung hat, z.B. ein Teil von einem Liedtitel, dann ist natürlich eine Suchfunktion eine super Sache.

            Das Rippen ist aber echt mühsam, ich glaub ich hab vor einem halben Jahr angefangen und die letzten paar Wochen immer wenn ich zuhause war nichts anderes mehr gemacht. Man muss zwar nicht dabei zuschauen, aber halt doch alle fünf Minuten die CD austauschen, also so wirklich nebenbei viel machen kann man nicht..




            lg

            Kommentar


              #36
              Stimmt. Einmal ist das muehsam, ab dann wird nur mehr gedownloadet -> in Folder verschoben -> freedb-tags -> fertig.
              Ich kanns aber verstehen wenn das wer nicht machen will. Da hilft dann ein Besuch bei einem Freund mit einer Festplatte unterm Arm und ein paar Bier im Kuehlschrank. Selbst die Festplatte kann man weglassen (aber nicht die Bier).

              Kommentar


                #37
                Zitat von ken Beitrag anzeigen
                Wie tu ich 5,5TB upbacken??
                Am besten mit einem zweiten NAS. Die QNAPs haben für die hauseigenen Produkte eine recht gute Synchronisationssoftware, die auch übers Netz funktioniert, d.h. das Backup-NAS könnte auch außerhalb der Wohnung stehen.



                Praktisch durchführbar ist das leider nur mit hoher Datenrate beim Upload, sonst dauert es wochenlang, bis man ein paar TB übertragen hat. Das ist schon über USB ein Geduldsspiel.

                Kommentar


                  #38
                  Hallo Babak,

                  danke für die ausführliche Erklärung. Bei mir ists etwas anders (beruflich auch viel am Computer, gerade deswegen schätze ich es, am Abend nicht lange suchen zu müssen und so), aber ich kann Deinen Ansatz gut nachvollziehen.

                  Lg.

                  Jochen

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Spalatro Beitrag anzeigen
                    Am besten mit einem zweiten NAS.
                    Nja, ist sicher die beste Lösung. Aber mir noch zuviel Overkill. Zur Zeit.

                    Lieber würd ich eigentlich auf ein 8-bay aufrüsten, ich mach mir nach einer Woche schon wieder Sorgen dass der Platz bald ausgeht...


                    lg

                    Kommentar


                      #40
                      Hallo Robert,

                      Du brauchst natürlich einen Internetzugang, um Dir zum Einen EAC und einen externen Komprimierer runterzuladen, zum Anderen um zu Beginn des Auslesevorgangs über EAC auf freedb.org zuzugreifen, wo Du Deine Tags / Albencover kriegst. Was Du - da die Touch mit einer "normalen" USB - Platte auch autark zu betreiben ist - nicht brauchst ist ein Netzwerk, sei es hardwired oder WLAN.

                      Lg.

                      Jochen

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Che55e Beitrag anzeigen
                        Stimmt. Einmal ist das muehsam, ab dann wird nur mehr gedownloadet -> in Folder verschoben -> freedb-tags -> fertig.
                        Ich kanns aber verstehen wenn das wer nicht machen will. Da hilft dann ein Besuch bei einem Freund mit einer Festplatte unterm Arm und ein paar Bier im Kuehlschrank. Selbst die Festplatte kann man weglassen (aber nicht die Bier).
                        Und der Freund rippt mir dann 2000 CDs für einen Arm voll Bier :Y

                        :I:



                        lg

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von ken Beitrag anzeigen
                          Lieber würd ich eigentlich auf ein 8-bay aufrüsten, ich mach mir nach einer Woche schon wieder Sorgen dass der Platz bald ausgeht...
                          Tust du Youtube ausräumen oder so? Ich habe aktuell eine zu 60% gefüllte 2TB-Platte. Die reicht für den Zuwachs der nächsten paar Jahre. Außer ich kaufe jeden Tag mindestens 5 CDs.

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von ken Beitrag anzeigen
                            Man muss zwar nicht dabei zuschauen, aber halt doch alle fünf Minuten die CD austauschen, also so wirklich nebenbei viel machen kann man nicht..
                            ... alter Vater, wie / womit rippst Du denn??? Kenn ja nix ausser EAC näher und da dauerts ein BISSI länger ....

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Rorschach Beitrag anzeigen
                              ... alter Vater, wie / womit rippst Du denn??? Kenn ja nix ausser EAC näher und da dauerts ein BISSI länger ....
                              Uijegerl, der Ken hat im Burst-Modus gerippt und muß jetzt alles noch einmal machen, weil der nicht bitgenau ist.

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Rorschach Beitrag anzeigen
                                ... alter Vater, wie / womit rippst Du denn??? Kenn ja nix ausser EAC näher und da dauerts ein BISSI länger ....
                                dbPoweramp -> Vollgas natürlich, solang es accurate ist ist es ja accurate. Aber ich geb zu 5min ist ein Bestwert, wenn alles glatt läuft, popkonforme 45min Albumlänge.

                                Mit EAC brauch ich ca. eine Stunde je CD, das liegt anscheinend daran dass EAC mein Notebooklaufwerk nicht ordentlich unterstützt.

                                Insgesamt ist dbPoweramp so komfortabel, dass es mir die 30$ wert war. Abgesehen von diversen Spielen und iPad Apps ist das glaub ich die erste Software überhaupt die ich gekauft hab :G


                                Tust du Youtube ausräumen oder so? Ich habe aktuell eine zu 60% gefüllte 2TB-Platte. Die reicht für den Zuwachs der nächsten paar Jahre. Außer ich kaufe jeden Tag mindestens 5 CDs.
                                Ja Musik ist das wenigere Problem, Videos sind der Platzkiller. Und die .jpgs die aus der Digicam rauskommen werden auch mit jeder Generation grösser. Eigentlich sollt ich jetzt auf RAW umsteigen.

                                (Aber das eigentliche Problem sind die Freunde die mit der Festplatte unterm Arm kommen )


                                ´
                                lg

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍