Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Theklas Rache oder: Männer am Rande des Nervenzusammenbruchs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Theklas Rache oder: Männer am Rande des Nervenzusammenbruchs

    Hi,

    habe mich jahrelang sehr erfolgreich gegen eine "Computerisierung" meiner Musik und die Vernetzung meines Hauses gewehrt, zu guter Letzt meine Abwehrhaltung aber doch aufgegeben und vor einigen Tagen einen kleinen Versuch gestartet.

    AUFGABENSTELLUNG
    Sich das Leben etwas einfacher machen ....

    PROBLEM
    Einfach ist dann doch anders (wenn wir vom Setup eines Gesamtsystems reden) ....

    VORLÄUFIGE CONCLUSIO
    Wenns läuft ists toll. Bis es läuft sollte man sicherstellen, einen ausreichenden Vorrat an Passedan - Tropfen und Baldrianzuckerln parat zu haben ....

    Mit einem WLAN - Router, sowie Repeater / Extener, der die Reichweite mit ausreichender Signalstärke bis in den Garten verlängert, war die Basis für ein Musiknetzwerk ja schon mal gegeben. Nach einigen Recherchen habe ich mich für Logitech Squeezebox entschieden - große Produktfamilie, sehr durchdachtes System, günstige Preise, ... gaben hier den Ausschlag. Gestartet habe ich wirklich bei Null komma Total - Null, bis vor 2 Wochen hatte ich noch nie eine CD gerippt und dachte bei NAS eigentlich eher ans Gegenteil von trocken. Also viel gelesen, EAC runtergeladen, gaaaanz vorsichtig mal ein bissi gerippt, probehalber eine Squeezebox Touch bestellt und los gings ...

    Soviel vorweg: prinzipiell ist die Einbindung einer Squeezebox in ein Netzwerk ein Kinderspiel und eine Sache von wenigen Minuten. Dies aber nur wenn das Gesamtsystem problemlos läuft bzw. das Netzwerk stabil ist - hier lag bei mir der eigentliche Hund begraben :K Details erspar ich Euch, aber immerhin war ich nach ca. 6 langen Telefonaten mit der Telekom - Business - Hotline soweit, dass ich nicht mehr alle 1 - 3 Stunden aus dem Netz geflogen bin ...

    Als das mal erledigt war musste ich - oh Wunder! - realisieren, dass wenn mein Computer der Speicherort der Musik ist die Kiste durchgehend laufen muss und sich auch nicht schlafen legen darf - sonst nix mehr Zugriff. Also NAS anschaffen .... Squeezebox Server auf einer NAS zu installieren ist auch ein echter Spass (siehe auch: http://logitech-en-amr.custhelp.com/...adynas-devices - Mann, was hab ich gelacht ...).

    Undundundund ....

    ABER:
    Wider jeder Hoffnung läuft der Krempel jetzt und ist stabil!!!!! Musik liegt (noch nicht vollständig, erst ca. 250 CD´s gerippt, das dauert halt richtig ...) als .wav auf einem Netgear NAS, der hardwired am Router hängt. Im Wohnzimmer und Musikzimmer spielen je eine Squeezebox Touch, beim Essbereich läuft eine Squeezebox Boom (übrigens sensationell was aus diesem Minizwutschgikistchen für gerade mal 180,- dank vollaktiv/DSP so rauskommt ...).

    Handling/Komfort: super! Klang: Super! Eigentlich alles: Super!

    Ich freu mich wie ein kleines Kind und kann nur jedem, der die Möglichkeit hat und bisher vielleicht wie ich noch ein wenig Berührungsängste hatte empfehlen, diese Form der Musikspeicherung/wiedergabe mal auszuprobieren. Wurscht ob Logitech, Sonos oder sonstwas, macht jedenfalls Spass und bringt einen echten Zugewinn - gerade wenn man ein Haus und vielleicht mehrere Anlagen hat eine mehr als tolle Sache ....

    Lg.

    Jochen

    P.S:
    Thread auch begonnen, weil ich nach dem Motto "Dummis helfen Dummis" anderen Computer- und Netzwerk - Vollwapplern gerne mit Rat und Tat zur Seite stehe ;)

    #2
    Genau die Erfahrung habe ich auch gemacht: Squeezbox und NAS = Kinderspiel! Als NAS habe ich mir von Netgear "ReadyNAS Duo" angeschafft. Das hat einen vorinstallierten Squeezebox-Server, was das Leben nochmals vereinfacht. Doch aufpassen: Ein Raid-Array schützt nicht vor Datenverlust durch z.B. eigene Dummheiten wie Löschung, Virus, Gerätedefekt etc. Ergo: Redundante Datenhaltung durch Backups ist angesagt. Ich habe meine Daten auf dem NAS-Gerät, meinem Computer und ziehe alle 2-3 Wochen nochmals ein komplettes Backup meines Home-Verzeichnisses inklusive Mediendaten: Sehr zu empfehlen!

    Sollte das WLAN öfters abreißen: WLAN-Router in einem zentralen Raum installieren und eine X-Y-Z-Anordnung der Antennen ausprobieren.

    Tschüß,
    Michael
    Beste Grüße,
    Mike

    ____________________
    Hier steht keine Signatur...

    Kommentar


      #3
      Hallo Michael,

      ich hab haargenau diese NAS. Kinderspiel würde ich so nicht sagen - ohne ein bissi Hintergrundwissen Computer und Netzwerke betreffend kriegt man schon beim Setup der NAS leichte Panik und vor allem soll man ja angeblich die vorinstallierte Server - Software nicht verwenden, sondern das doch etwas umfassendere Update wie von mir verlinkt durchführen. Hab ich gemacht und das dauert schon ein bissi ...

      Hinsichtlich Datenverlust bin ich sogar ein wenig paranoid - derzeit liegen alle wichtigeren Dinge und Musik, Bilder, ... auf der NAS, teilweise am Notebook und komplett auf 2 externen Festplatten (dies aber auch deswegen, weil ich eine der beiden Festplatten öfter mitnehme ...).

      Synchronisiert wird übrigens mit der Freeware Alway Sync. Wers noch nicht kennt: vielleicht mal anschauen, ist ein sehr nettes Tool ...

      Lg.

      Jochen

      Kommentar


        #4
        Gibts einen Grund warum du .wav verwendest? (und nicht flac?)

        Kommentar


          #5
          Hi!

          Alles schön und gut! Aber wieso wav format? Wann's schon rippen tust, wieso nicht in Flac? Weniger Speicherplatzt, tags, . . .

          gruß

          Kommentar


            #6
            Zitat von Che55e Beitrag anzeigen
            Gibts einen Grund warum du .wav verwendest? (und nicht flac?)
            Irgendwie muss ich ja meinen Speicherplatz voll kriegen ;)

            Ganz im Ernst: nö, nicht wirklich. Habe derzeit alle Alben in .wav und parallel dazu als MP3 mit VBR und dachte mir als Laie einfach, dass .wav mir die größte Sicherheit bietet (nachträglich in wirklich jedes andere Format konvertierbar). Liege ich da richtig?

            Lg.

            Jochen

            Kommentar


              #7
              Zitat von lattensepp Beitrag anzeigen
              Hi!
              Weniger Speicherplatzt, tags, . . .
              Speicherplatz is mir wurscht und Tags funzen bisher ausgezeichnet - alle Infos sind in ausreichender Menge da, wo sie sein sollen ...

              Kommentar


                #8
                Lossless wuerde ich auf jeden Fall machen, wenn dann aber flac. Der Speicherplatzbedarf ist unnoetig hoch.
                Ist aber auch nicht so tragisch, das kannst du jederzeit mit 5min Aufwand (und dann natuerlich viele Stunden warten ...) umwandeln.
                Ohne tags wuerde ich auch nicht sein wollen. Lossless wirst du immer umwandeln koennen; Ausser du laesst einige Jahrzehnte ins Land ziehen ...

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Rorschach Beitrag anzeigen
                  und dachte mir als Laie einfach, dass .wav mir die größte Sicherheit bietet (nachträglich in wirklich jedes andere Format konvertierbar).
                  Hier bietet jedes Lossless Format die gleiche Sicherheit... warum also nicht Platz sparen und Tags einsetzen?

                  Ciao DA

                  Kommentar


                    #10
                    Hmmmm, helfts mir bitte mal eben weiter (unter der "Speicherplatz ist wurscht - Prämisse"): ich rippe und hole mir die CD - Infos über EAC von freedb.org. Habe damit in Sekundenschnelle alle wesentlichen Daten (Artist, Genre, Erscheinungsjahr, Albumtitel, Songtitel, Cover, ...). Diese Daten habe ich großteils auch auf der Squeezebox verfügbar. Welche zusätzlichen Tags sollte ich da - bei Sortierung rein alphabetisch, teile ungern nach Stilrichtungen ein - im Normalfall noch benötigen :Y

                    Lg.

                    Jochen
                    Zuletzt geändert von Gast; 15.02.2011, 14:57.

                    Kommentar


                      #11
                      So weit ich weiss sind die Tags nicht in den wav files gespeichert sondern in irgendeiner Datenbank, oder?

                      Wenn dem nicht so ist, dann bleibt fuer mich nur mehr der "wav macht man einfach nicht" Standpunkt. Gehen tuts natuerlich.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Che55e Beitrag anzeigen
                        So weit ich weiss sind die Tags nicht in den wav files gespeichert sondern in irgendeiner Datenbank, oder?
                        Keine Ahnung. Die Squeezebox zeigt mir jedenfalls beim Abspielen der .wav´s von der NAS Albumcover, Interpret, Songtitel, ... an und mehr Infos brauch ich persönlich nicht ...

                        Zitat von Che55e Beitrag anzeigen
                        Wenn dem nicht so ist, dann bleibt fuer mich nur mehr der "wav macht man einfach nicht" Standpunkt.
                        Na dann mach ich natürlich ab sofort .flac´s ;)

                        Lg.

                        Jochen

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Rorschach Beitrag anzeigen
                          vor allem soll man ja angeblich die vorinstallierte Server - Software nicht verwenden, sondern das doch etwas umfassendere Update wie von mir verlinkt durchführen.

                          was hast denn verlinkt? Ich hab mir dummerweise keinen Server von Net Gear sondern einen von Seagate gekauft und da drauf krieg ich den Squeezebox Server nicht zum Laufen. Hab jetzt die Software auf dem PC installiert und das funktioniert komplett easy. Mittelfristig hätt ichs aber lieber auf dem NAS, weil das auch unabhängig vom PC laufen sollte.

                          lg
                          reno

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Reno,

                            verlinkt habe ich die schrittweise Anleitung zur sicheren Installation auf einer Netgear ReadyNAS Duo. Das funktioniert jedenfalls ordentlich, nur bei großen Sammlungen wird die Kiste laut Forenberichten etwas langsam beim Browsen und so. Ansonsten bewirbt Netgear sogar explizit die Kompatibilität mit der Logitech - Software.

                            Lg.

                            Jochen

                            Kommentar


                              #15
                              Wie schauts mit den Lüftergeräuschen aus? Erträglich oder hast Du das NAS in den Keller gestellt? Die Lüftergeräusche werden ja bei den meisten NAS kritisiert.

                              lg
                              Thomas
                              - Hornhörer

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍