Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was höre ich gerade an Klassik ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von carlinhos Beitrag anzeigen
    Da mir bislang von den nordischen Komponisten nur Grieg und Sibelius vertraut waren, wollte ich meinen Horizont einmal erweitern und habe mir diese CD mit Carl Nielsen gekauft. Langweilt mich aber auch nach 2x Hören, keine Ahnung warum.
    Mach dir nichts draus, mich langweilt auch Grieg - sogar mehr noch als Nielsen. Aufregend finde ich hingegen die beiden Klavierkonzerte von Wilhelm Stenhammar, die ich dir hiermit ans Herz legen möchte:



    Das wagnert und nordet, daß es eine Freude ist. Diese Musik muß sich hinter der von Sibelius nicht verstecken.

    Welcome to a genuinely outstanding disc in the Romantic Piano Concerto series. Sometimes the works found along the unfrequented byways of the Romantic piano tradition can exhibit no more than surface brilliance, but that cannot be said of these two splendid concertos by Stenhammar, recorded for the first time together on one CD.

    The original orchestration of Stenhammar’s Piano Concerto No 1 is recorded here: a version which was long thought lost when the publishers were bombed during the second world war – a copy of the original was discovered in the Library of Congress in 1983. The twenty-two year old’s Opus 1 is a masterpiece, majestic and virtuosic at its opening; bringing the listener into a world of Nordic mystery at the start of the third movement; the finale ending with music of sad, reflective sweetness. The second concerto is a distinctly different work, with an novel, some have said ‘improvised’, structure, and a sense of tension between soloist and orchestra which is only resolved in the glorious virtuosic finale.

    Hyperion is delighted to present the distinguished musician Andrew Manze in his new incarnation as a conductor. Directing the Helsingborg Symphony Orchestra, he is truly a force to be reckoned with. Pianist Seta Tanyel has featured on previous RPC recordings, always gaining the highest critical acclaim; however her magnificent playing on this new disc transcends her previous achievements.



    Überhaupt: Die Serie "The Romantic Piano Concerto" von Hyperion ist ein großer Wurf. Da könnte man einmal mehr dazu schreiben.

    Kommentar


      Gerade gehört: Le nozze di Figaro, Ingvar Wixell, Jessye Norman, Mirella Freni, Vladimiro Ganzarolli,..., BBC Symphony Orchestra, Colin Davis (LPs)

      Die CD-Version:

      Kommentar


        Zitat von Spalatro Beitrag anzeigen
        Mach dir nichts draus, mich langweilt auch Grieg - sogar mehr noch als Nielsen.
        Der ganze Grieg? Ich finde die Lyrischen Stücke gar nicht langweilig, z.B. in dieser Aufnahme mit Emil Gilels. Kurze Klavierstücke, die m.E. keine Langeweile aufkommen lassen. Genau diese Platte war übrigens meine erste selbstgekaufte Schallplatte und ich mag sie nach 34 Jahren immer noch sehr gern hören.

        Gruß

        Thomas
        Zuletzt geändert von Gast; 20.02.2012, 22:54. Grund: Wurstfinger und Laptoptastatur: inkompatibel …

        Kommentar


          Zitat von paschulke2 Beitrag anzeigen
          Der ganze Grieg? Ich finde die Lyrischen Stücke gar nicht langweilig
          Du hast recht, bezüglich der Klaviermusik möchte das teilweise zurücknehmen. Da sind schon ein paar Sachen dabei, die eigentlich ganz gut anzuhören sind, z.B. das hier:



          Ich dachte eher an die Orchesterstücke, die mir teils zu abgenudelt, teils eben fad vorkommen. Insgesamt bin ich halt kein Grieg-Fan. Sibelius! Der ist mein Fall!

          Shlomo Mintz playing Sibelius violin concerto, 3rd movement.Who is Shlomo Mintz?Shlomo Mintz was born in Moscow. In 1959, at the age of two, his family immig...

          Kommentar


            Ich bin auch ein großer Sibelius Verehrer und die Orchesterstücke von Sibelius schätze ich für mich auch höher ein als jene von Grieg.

            Aber Edvard Grieg hat zB ein hervorragendes Streichquartett geschrieben, meine Lieblingsaufnahme davon, die ich wärmstens empfehle, und die in meiner Streichquartettsammlung meine einzige Lieblingsaufnahme ist, die nicht von einem festen Streichquartettensemble gespielt wird, ist jene mit Sigerland, Sponberg, Tomter, Truls Mork (Virgin Classics):



            Darauf befindet sich auch die Cellosonate mit Truls Mork , ebenfalls hervorragend.

            Bei den Violinsonaten gefällt mir sehr gut jene mit Dumay und Pires auf Deutsche Grammophon:



            Beste Grüsse

            Gerhard
            Zuletzt geändert von Gerhard; 21.02.2012, 10:29.

            Kommentar


              Emil Gilels´ Platte mit den wunderbaren lyrischen Stücken von Edvard Grieg ist eine Jahrhundertaufnahme. Da merkt man erst mal, was für Präziosen das sind und erstarrt in Ehrfurcht. Klavierspiel als olympischer Höhenflug. :A

              Beste Grüße
              Holger

              Kommentar


                Rafal Blechacz - Debussy, Szymanowski

                Guten Tag,

                endlich ist es soweit und die neu CD von Rafal Blechacz mit Werken von Debussy und Szymanowski ist erschienen:


                amazon (mit Schnipseln): http://www.amazon.de/Debussy-Szymano...0180609&sr=1-1

                Erster Eindruck: Technisch wieder auf allerhöchstem Niveau. Bereits das Eingangsstück von Debussy "Pour le Piano" verlangt dem Pianisten einiges ab. Interpretatorisch fand ich die Stücke von Debussy etwas zu "glatt". Da hätte ich mir mehr "Decadence" gewünscht, weniger Perfektion. Aber vielleicht war ich auch nicht in der rechten Stimmung. Debussy ist etwas für die beginnende Abenddämmerung. Die Stücke von Szymanoswki dagegen sind superb. Ganz großes Klavierspiel mit einem überzeugenden Ausdruck.

                Blechacz scheint es richtig zu machen, liegt seine letzte Aufnahme doch auch schon drei Jahre zurück. Er läßt sich nicht von der Industrie verheizen, sondern scheint sich die Zeit zu nehmen, sein Klavierspiel reifen zu lassen. Ich denke, das wird ein ganz Großer.

                Viele Grüße, Bernd

                Kommentar


                  Zitat von B. Albert Beitrag anzeigen
                  Guten Tag,

                  endlich ist es soweit und die neu CD von Rafal Blechacz mit Werken von Debussy und Szymanowski ist erschienen:


                  amazon (mit Schnipseln): http://www.amazon.de/Debussy-Szymano...0180609&sr=1-1

                  Erster Eindruck: Technisch wieder auf allerhöchstem Niveau. Bereits das Eingangsstück von Debussy "Pour le Piano" verlangt dem Pianisten einiges ab. Interpretatorisch fand ich die Stücke von Debussy etwas zu "glatt". Da hätte ich mir mehr "Decadence" gewünscht, weniger Perfektion. Aber vielleicht war ich auch nicht in der rechten Stimmung. Debussy ist etwas für die beginnende Abenddämmerung. Die Stücke von Szymanoswki dagegen sind superb. Ganz großes Klavierspiel mit einem überzeugenden Ausdruck.

                  Blechacz scheint es richtig zu machen, liegt seine letzte Aufnahme doch auch schon drei Jahre zurück. Er läßt sich nicht von der Industrie verheizen, sondern scheint sich die Zeit zu nehmen, sein Klavierspiel reifen zu lassen. Ich denke, das wird ein ganz Großer.
                  Hallo Bernd,

                  das ist ja eine schöne Überraschung! Ich habe in die "Hörschnipsel" reingehört: Der Debussy klingt für mich sehr rhapsodisch frei, ein bisschen "gelisztet"! Da ich auch ein Blechacz-Bewunderer bin, wird die ausführliche Kritik mit Sicherheit folgen! Auf den Szymanowsky von ihm habe ich gewartet!

                  Beste Grüße
                  Holger

                  Kommentar


                    Die Nielsen-CD (siehe #368) gefällt mir mittlerweile schon richtig gut. Intensives mehrmaliges Hören hat meine Wahrnehmung der Stücke ziemlich verändert. Vor allem das Wind Quintet und das Klarinettenkonzert gefallen mir sehr gut, das Flötenkonzert noch etwas weniger. Aber ich habe auch eine besondere Vorliebe für Klarinette.

                    Nun stehen auch die Symphonien von Nielsen auf meiner Wunschliste. Zu welcher Aufnahme würdet ihr mir raten?

                    Kommentar


                      Guten Morgen Karl,

                      Zitat von carlinhos Beitrag anzeigen
                      ...
                      Nun stehen auch die Symphonien von Nielsen auf meiner Wunschliste. Zu welcher Aufnahme würdet ihr mir raten?
                      Ich kenne nur die Aufnahme von Blomstedt:


                      http://www.amazon.de/Sinfonien-1-6-H...0236620&sr=1-1

                      Da ich Nielsen aber eher selten höre, reicht sie mir auch vollkommen aus.

                      Bernstein hat auch ein paar Symphonien aufgenommen, aber ich könnte nicht guten Gewissens behaupten, dass diese Einspielungen wesentlich besser sind.

                      Viele Grüße, Bernd

                      Kommentar


                        Ich habe eine BIS-CD-Box mit Aufnahmen des Götheborg SO, die Dirigenten sind Neeme Järvi und Myung Wa Chung (der Bruder der berühmten Geigerin). Da habe ich aber schon sehr lange nicht mehr reingehört, so daß ich dazu im Moment nichts sagen kann. Järvi ist natürlich ein Spezialist für "Nordisches", das Repertoire liegt ihm beonders.

                        Beste Grüße
                        Holger

                        Kommentar


                          Bernd und Holger,

                          danke für die Tipps. Ich werde mir wahrscheinlich auch die Blomstedt-Aufnahme besorgen:

                          http://www.jpc.de/jpcng/classic/deta...6/hnum/8534123

                          Da habe ich gleich alle 6 Sinfonien.

                          Die habe ich auch noch gefunden, sind aber nur die Sinfonien 1-4:

                          http://www.jpc.de/jpcng/classic/deta...4/hnum/1705985

                          Kommentar


                            Zitat von Dr. Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                            Ich habe eine BIS-CD-Box mit Aufnahmen des Götheborg SO, die Dirigenten sind Neeme Järvi und Myung Wa Chung (der Bruder der berühmten Geigerin).
                            Das habe ich auch im Beitrag 373 erwähnt.

                            Zitat von carlinhos Beitrag anzeigen
                            Ich werde mir wahrscheinlich auch die Blomstedt-Aufnahme besorgen
                            Persönlich würde ich lieber Järvi (BIS oder ganz günstig DGG) wählen oder wenn schon dann beide (Järvi + Blomstedt).

                            Vanska (BIS) ist für "Nordisches" eine ganz tolle Entdeckung. Ich kenne seine Interpretationen von den Nielsen-Sinfonien nicht aber ich werde sie sicher kennenlernen.
                            Zuletzt geändert von Gast; 26.02.2012, 12:08.

                            Kommentar


                              Hallo allerseits,

                              Zitat von Titian Beitrag anzeigen
                              ...
                              Persönlich würde ich lieber Järvi (BIS oder ganz günstig DGG) wählen oder wenn schon dann beide (Järvi + Blomstedt).
                              ...
                              Vermutlich würde ich - bei einer Erstanschaffung - auch die Aufnahme von Järvi der von Blomstedt vorziehen, zumal der Preis wirklich attraktiv ist.

                              Viele Grüße, Bernd

                              Kommentar


                                Zitat von B. Albert Beitrag anzeigen
                                Hallo allerseits,

                                Vermutlich würde ich - bei einer Erstanschaffung - auch die Aufnahme von Järvi der von Blomstedt vorziehen, zumal der Preis wirklich attraktiv ist.

                                Viele Grüße, Bernd

                                Ich glaube, ich werde mal zur günstigeren greifen:

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍