Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Akustikmaterial

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Akustikmaterial

    Für alle die keine Eierkartons, Noppenschaum und ähnlich unprofessionelles Zeug an ihren Wänden mögen habe ich interessantes im Web gefunden:

    www.auralex-acoustics.de/sites/studiofoam_eco.php der österreichische Kontakt dazu www.properformance.at

    Die Akustikmaterialien von Auralex sind m.M. zum Teil auch sehr Wohnraumfreundlich und können sogar als 'Kunstobjekte' durchgehen. Als Pro-Material nebenbei nicht entflammbar und umweltschonend hergestellt.

    Grüße, dB
    don't
    panic

    #2
    Hallo dB!

    Ist ja interessant, aber was ich so auf ein erstes Durchsehen gesehen habe, ist nichts wesentlich neues. Schaum halt. In neuen Formen meinetwegen.
    Und wenn die glauben, mit 30cm Dicke wirksam Bassmoden reduzieren zu können...

    Oder ich hab was nicht begriffen.

    Kommentar


      #3
      Ich weiß nicht wo Du das gelesen hast - kannst Du schreiben wo ? Das würde mich auch interessieren. Ein guter Bekannter von mir ist Tonstudiobauer - er hat mit diesen Leuten regelmäßig zu tun und schätzt deren Kompetenz.
      Eigentlich ging es mir um die Formen - weg von den rechteckigen Panelen - mit denen man evtl. im Wohnraum optisch unauffälliger in die Akustik eingreifen kann. Oder die Holzmatrix - sieht auch schön aus z.B. für die Decke.

      Grüße, dB
      don't
      panic

      Kommentar


        #4
        Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
        Ich weiß nicht wo Du das gelesen hast - kannst Du schreiben wo ?
        Wenn Du das auf meinen Einwand bezüglich Raummoden meinst: schau mal in die Sektion "bass traps".

        Ja, die Formen sind einmal was anderes. Ob die deshalb als dekorativer empfunden werden, ist Geschmackssache.

        Kommentar


          #5
          Es gibt da seitenweise Tabellen mit Absorptionsgraden zur Frequenz usw. für jedes Produkt. Da müsste man sich besser mit der Akustiklehre auskennen - da bin ich leider der Falsche.

          Grüße, dB
          don't
          panic

          Kommentar


            #6
            Hallo db :Z

            Vielen Dank für den Link ... einige sehen ja richtig gut aus :S

            Am Besten gefallen mir (ist natürlich Geschmackssache) die AudioTile™ aus der pArtScience™ Serie :A
            Die sehen sowas von klasse und "crazy" aus !


            Liebe Grüße

            Angi :Z

            Kommentar


              #7
              Also mir gefällt das auch sehr gut. Sieht allerdings nicht ganz billig aus (bezüglich Preis meine ich).

              Gruß
              David
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #8
                Vergleiche sind schwer bei diesen Sachen - hat ja jeder Hersteller Anderes im Angebot, hier gibts eine Preisliste im Downloadbereich. Mit ein Grund warum ich die Seiten interessant finde. www.auralex-acoustics.de/pdf/auralex/Auralex_ProUser_02_07.pdf

                Grüße, dB
                don't
                panic

                Kommentar


                  #9
                  Alter Wein in neuen Schläuchen, dafür etwas teurer.

                  Gruß
                  Speedy

                  Kommentar


                    #10
                    Wo gibt's die billigen 'alten' Schläuche ? Wäre doch für alle hier von Interesse.

                    Grüße, dB
                    don't
                    panic

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                      Wo gibt's die billigen 'alten' Schläuche ? Wäre doch für alle hier von Interesse.
                      http://www.schaumstofflager.de/

                      http://www.mbakustik.de/main.php

                      http://www.akustikschaum.de/

                      http://www.schalltechnik-mm.de

                      www.schaumstoff.com

                      http://www.thomann.de/de/studioakustik-elemente.html

                      http://www.aixfoam.de/

                      Grüße
                      Speedy

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                        Es gibt da seitenweise Tabellen mit Absorptionsgraden zur Frequenz usw. für jedes Produkt.
                        tät mich interessieren, z.B. für LENRD Bass trap bzw. MegaLENRD. Direkt beim Produkt ist kein Hinweis auf Tabellen o.dgl.

                        Kommentar


                          #13
                          @ Speedy

                          Einige sind mir bekannt (z.B. habe ich auch schon Basotect verarbeitet).
                          Etwas Auswahl schadet nicht, danke.

                          @ visir

                          Ich meine diese Tabelle hier:
                          www.auralex.com/testdata/test/mastertable.pdf

                          Grüße, dB
                          don't
                          panic

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                            Ich meine diese Tabelle hier:
                            www.auralex.com/testdata/test/mastertable.pdf
                            Danke!

                            ...und klassisch: die Tabelle fängt bei 100Hz an. Bezüglich Bass kann ich jetzt Faust zitieren.

                            Kommentar


                              #15
                              Was gut funktioniert sind Resonanzfallen, am Besten in allen Raumecken - aber das sind halt riesen Kisten ...

                              Grüße, dB
                              don't
                              panic

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍