Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Quelle zuerst - oder??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Die Quelle zuerst - oder??

    ...die Zeiten wo es hörbare Unterschiede zwischen D/A-Wandlern gab sind aber lange vorbei...

    Gruß

    RD

    Kommentar


      AW: Die Quelle zuerst - oder??

      #110 und #112 freigeschaltet (erwähne ich nur, weil schon etwas zurückliegend).
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        AW: Die Quelle zuerst - oder??

        immer wieder taucht die frage auf, liegt der klangliche unterschied am format/sampling oder am mastering.
        ich habe den verdacht aus erfahrung, dass es zu 99,9% an unterschieden beim mastering liegt.
        ich halte hohe samplingraten beim speichern für sinnlos, sehe aber bei 24bit wortbreiten vorteile. darüber wirds schon wieder sehr fragwürdig.
        dsd bei stereo? wozu?

        meinungsäußerung ohne gewähr
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          AW: Die Quelle zuerst - oder??

          Zitat von longueval
          ich halte hohe samplingraten beim speichern für sinnlos, sehe aber bei 24bit wortbreiten vorteile.

          Hallo longueval,

          m.E. muss man - insbesondere bei der Wortbreite - hier unterscheiden zwischen der Verwendung eines Formats für die Weiterbearbeitung (Verringerung von Rundungsfehlern etc.) und der Verwendung eines Formats für die Distribution an den Endkunden sprich Hörer.
          Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

          Kommentar


            AW: Die Quelle zuerst - oder??

            Zustimmung, aber ob wir als Endkunden davon hörbar profitieren lass ich mal im Raum stehen.

            Kommentar


              AW: Die Quelle zuerst - oder??

              Mir ist unbegreiflich, wie man daran glauben kann, dass aktuelle gute Verstärker noch immer solche Fehler machen, dass man mit neuen, die irgenwelche "Purzelbaum-Technik" beinhalten, hörbar besseren Klang erzielen kann.
              Woher soll dieser kommen? Durch noch ein paar Nullen hinter dem Komma, was Verzerrungen betrifft?
              Die aktuellen Verstärker sind doch jetzt schon (war auch schon vor 20 Jahren so) "tausendmal besser" als sämtliche Lautsprecher dieser Welt - gleiches gilt in Bezug auf das menschliche Gehör.

              Also noch einmal: wie soll das gehen? Kann man ein Rad, das ohnehin schon perfekt rund ist, noch runder machen? Und zwar so, dass man es mit freiem Auge erkennen kann?

              Immer nur kann es so sein, dass ein Verstärker Verzerrungen erzeugt, die besser gefallen. Sonstige Wunder sind nicht möglich.

              Wenn also der neue Naim Verstärker tatsächlich irgendwem klanglich besser gefällt als ein anderer der einen makellosen Job macht, dann ist was faul an der Sache.
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                AW: Die Quelle zuerst - oder??

                naim, linn - das nahm schon sektenähnliche züge an.
                es gab und gibt immer leute, die das besondere suchen - image halt.
                ein paar willige medienleute dazu....
                allein die chuzpe, ein gerät auf den markt zu werfen - nicht billig - und dann gleich ein externes netzteil hinterher zu sehr stolzem preis.
                vielleicht bauen sie diskussionswürdige verstärkerschaltungen - aber die marketingabteilung ist gut.
                gruß reinhard

                Kommentar


                  AW: Die Quelle zuerst - oder??

                  das nennen sie nicht marketing

                  sondern

                  klangphilosophie

                  aber ich sollte nicht schimpfen, ich hatte auch einmal einen lp12 mit naim arm:F:
                  ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                  Kommentar


                    AW: Die Quelle zuerst - oder??

                    Ich denke es treffen wieder die zwei bekannten Welten aufeinander. Da gibt es einen Gast der einen Verstärker gehört hat der für ihn besser, oder viel besser Musik wiedergibt. Prompt folgt die Reaktion das kann nicht sein mit den immergleichen Begründungen.

                    Also, der Gast spricht offensichtlich von Naim Statement Vor und Endstufe. Ich habe diesen Verstärker gehört (wahrscheinlich im Gegensatz zu den meisten hier). Das ist nicht weniger als ein Meilenstein in der Verstärkerentwicklung.




                    Kommentar


                      AW: Die Quelle zuerst - oder??

                      also ich habe diesen Verstärker gehört und mir erschließt sich der Quantensprung nicht. Das könnte aber auch den Lautsprechern liegen, die m.E. eine Klasse unter dem rangieren, das ich so gewohnt bin.

                      lg
                      reno

                      Kommentar


                        AW: Die Quelle zuerst - oder??

                        ein freund von mir hat sie schon jahrzehnte.
                        hat vor kurzem bei naim service machen lassen - zu einem preis, dafür kriegt meinereiner schon was gutes.
                        das einzige, das mir aufgefallen ist war, dass sie musik gemacht haben - oder eben verstärkt.
                        er tut sich halt mit LS schwer - ist ständig am suchen.
                        gruß reinhard

                        Kommentar


                          AW: Die Quelle zuerst - oder??

                          die specs sagen alles

                          Specifications
                          Statement S1 Mono Power Amplifier
                          Power Output: 746 Watt @ 8 Ohms, 1450 @ 4 Ohms, 9kW burst @ 1 Ohm
                          Input: One balanced XLR
                          Output: Binding posts for spade and 4mm banana
                          Weight: 222 lbs.
                          Dimensions: 940 x 256 x 383mm (HxWxD)
                          Price: $65,333 for each mono amplifier unit


                          oh wait!
                          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                          Kommentar


                            AW: Die Quelle zuerst - oder??

                            schlampig gelesen - DIE hat er nicht schon jahrzehnte.
                            aber sag mal - was mach ich damit?
                            gruß reinhard

                            Kommentar


                              AW: Die Quelle zuerst - oder??

                              uuuurvulgär. Das sind gerade mal 45 Dollar pro Watt und Kanal. Meine Synthesis Celebration 300B kosten 1.000 Dollar pro Watt und Kanal

                              lg
                              reno

                              Kommentar


                                AW: Die Quelle zuerst - oder??

                                vor allem weil ja die angaben sooo aufschlussreich sind.

                                " was können die mir über das auto sagen"
                                " es hat 1000ps ist schwarz und hat 1600kilo"

                                ohhhhh:E

                                laut foto wurde der verstärker über eine harbeth 40 gehört
                                die linke box steht ein wenig nahe an der seitenwand
                                hoffentlich klirrt die glastür hinter der rechten box nicht

                                sieht wer irgendwelche akustische maßnahmen?

                                so misst sich die box


                                hihi

                                na ja, da kann man dann natürlich viel über einen highest endverstärker schreiben, isnt it?
                                Zuletzt geändert von longueval; 26.05.2015, 22:53.
                                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍