Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wann ist ein Test aussagekräftig und somit seriös?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    OK, dann habe ich das wieder einmal missverstanden und beschränke mich auf's Lesen.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      In dem Moment wo der (ein) Mensch mit seinem subjektiven Klangempfinden/Gehör dazu kommt, ist es vorbei mit der Neutralität.

      Man kann dann bestenfalls mittels sehr vieler Testhörer zu einer bevorzugten Einstellung/Bewertung kommen, mehr nicht und das ist genau genommen "Murks".

      Wer irgendwelchen Testberichten bzw. subjektiv empfundenen Klangbeschreibungen traut (jetzt einmal abgesehen von Korruption auf diesem Gebiet, die ja auch fast immer dabei ist), der ist naiv wie ein Kind.
      Also wenn das nicht zum Thema passt, was passt dann?
      Hier übrigens was neues zum Thema Blindtest:
      Wem Musik vorgetragen wird, den beeinflussen auch optische Reize. Diese können die Wahrnehmung des Klangs sogar dominieren - und das selbst bei geschulten Ohren.

      Viel Spass beim Lesen.
      Ciao Hans

      Kommentar

      Lädt...
      X
      👍