Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuer PC fällig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Neuer PC fällig

    Zitat von Gerhard Beitrag anzeigen
    ....
    Hallo Atmos: Naive Frage: Spielkonsole wäre dann zB Playstation oder x Box?
    Wegen Photoshop: Verstehe ich das richtig: das ist nicht sehr anspruchsvoll für den PC, wenn es sogar auf einem tablet läuft?

    ....

    ....
    .... die Sony PS4 (Pro) ist wohl die z.Zt. angesagteste Konsole, und in Verbindung mit einem hochauflösenden Monitor ist auch beste Grafik möglich.
    Ich habe meinen Kindern da immer freie Hand gelassen, sie unterstützt, und ja, auch mal mitgespielt und mich für die angesagtesten Spiele interessiert.
    Außerdem spielten wir über die Sony PS raubkopierte Filme ab. Und wir installierten wieder mal eine Surround-Anlage.
    Bzgl. Fotobearbeitung würde ich die Sache ganz locker angehen. Einfache Bearbeitung läuft ja schon auf dem Smartphone. Viel wichtiger finde ich allerdings, sich mit dem Fotografieren selbst zu beschäftigen.

    Kommentar


      AW: Neuer PC fällig

      Selbst mit alten Systemen lässt sich bei Berechnungen auf der GPU so z.B. bei RAW->JPG Exporten teilweise mehrere hundert 100% Geschwindigkeitssteigerung erzielen.
      Zahlenspiele. Gelegentlich nutze ich mein Photoshop bearbeite Fotos und wandle RAW nach JPEG. Das geht mit meinem Core 2 Duo so rasend schnell, da bleiben für mich keine Wünsche offen. Auf dem Papier sind solche Zahlen immer sehr eindruckvoll, in der Praxis ist das aber kaum spürbar.

      Und da war deine Aussage wenn JPG dann gleich Kompakte und nicht DSLR (nicht genauer Wortlaut)? Und jetzt sagst du dass du einen 130 Euro 24" nutzt und die GPU für Bildbearbeitung nicht wichtig ist.
      Was hat das eine mit dem anderen zu tun?:Y

      Standard LCD sind heute so gut, wenn man ein paar Abstriche hinnehmen kann kommt man damit zurecht, wie ich schon geschrieben habe sind diese preiswerten Dinger heute so gut, da kam vor 15 Jahren kein sündhaft teurer Röhrenmonitor mit und wer will kann mit der Gammakorrektur der Graphiksoftware noch nachhelfen. Wer gehobene Ansprüche verfolgt braucht natürlich was anderes. Dann muss man aber auch so konsequent sein die Fotos von einem richtigen Fotoprinter ausdrucken zu lassen, nicht von einem Standardtintenpisser für 89 €.

      Gruß

      RD

      Kommentar


        AW: Neuer PC fällig

        grafikkarte für lightroom hat dann sinn, wenn größere farbtiefen als 8bit übertragen werden sollen und bei mehr als 4k
        darunter ist das preis leistungsverhältnis schwindlich.

        leichte vorteile hat es dann, wenn viele prozesse parallel laufen

        "Die aktuelle Lightroom Version verspricht eine sogenannte GPU Beschleunigung (Rechenprozesse werden auf die Grafikkarte ausgelagert). Macht es dann nicht Sinn eine teure zusätzliche Grafikkarte zu kaufen? Wir sagen: Nein. Die Umsetzung dieser Funktion ist Adobe, glaubt man den vielen Berichten, nicht wirklich gelungen. Also verlassen wir uns hauptsächlich auf die Geschwindigkeit der CPU." also noch nicht

        außer das geld is wurscht
        dann eine graka für fotoprofis


        Explore CUDA resources including libraries, tools, integrations, tutorials, news, and more.

        Über mei­ne Ein­drü­cke von Ligh­t­room 6 habe ich euch ja schon aus­führ­lich berich­tet. Ein offe­ner Punkt war noch die Per­for­mance Fra­ge und ob sich die Inves­ti­ti­on in eine schnel­le­re Gra­fik­kar­te lohnt. Immer­hin hat Ado­be ja voll­mun­dig ver­spro­chen, durch die Aus­la­ge­rung von Berech­nungs­lo­gik in beschleu­nig­te Gra­fik­kar­ten, fan­tas­ti­sche Per­for­mance Vor­tei­le zu erzie­len. Ich habe nun eine sehr […]

        Hi everyone, I wanted to share some additional information regarding GPU support in Lr CC. Lr can now use graphics processors (GPUs) to accelerate interactive image editing in Develop. A big reason that we started here is the recent development and increased availability of high-res displays, such...


        der vorteil ist allerdings gering (noch), mal sehen was die zukunft bringt.

        ich hab eine amd 7800 an einem eizo colormatch und das kann mehr, als ich kann
        Zuletzt geändert von longueval; 07.03.2017, 12:32.
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          AW: Neuer PC fällig

          Zitat von schauki Beitrag anzeigen
          Hatten wir nicht mal die Diskussion bzgl. RAW vs. JPG OOC?
          Und da war deine Aussage wenn JPG dann gleich Kompakte und nicht DSLR (nicht genauer Wortlaut)?
          Und jetzt sagst du dass du einen 130 Euro 24" nutzt und die GPU für Bildbearbeitung nicht wichtig ist.
          Am wichtigsten ist die Aufnahme (wie auch immer man es will). Womit man dann (vorübergehend) betrachtet ist ja nachgeschaltet.

          Kommentar


            AW: Neuer PC fällig

            Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
            Ich habe auf meiner alten Büchse mit WIN 10/64 6 GByte RAM, die stehen dem System vollumfänglich zur Verfügung dank dedizierter Graphik mit eigenem Speicher. Belegt sind davon im Augenblick gerade mal 2 GByte bei geöffnetem Firefox und diversen kleineren Hintergrundroutinen.
            Ist wirklich noch gut drauf dein altes Schlachtross - wenn dir nur die Heinzelmännchen den Fehler finden könnten. Die 6GB brauchst wohl eher selten, meistens reichen dir 4GB?

            Kommentar


              AW: Neuer PC fällig

              joooo, ich warte noch immer auf die 62bit motivklingel
              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

              Kommentar


                AW: Neuer PC fällig

                weshalb 32 bit, longueval?

                Kommentar


                  AW: Neuer PC fällig

                  Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                  Zahlenspiele. Gelegentlich nutze ich mein Photoshop bearbeite Fotos und wandle RAW nach JPEG. Das geht mit meinem Core 2 Duo so rasend schnell, da bleiben für mich keine Wünsche offen. Auf dem Papier sind solche Zahlen immer sehr eindruckvoll, in der Praxis ist das aber kaum spürbar.
                  darktable RAW -> JPG mit "üblichen" (=WB, Basiskurve, Schärfe, RAW-Entrauschen) statt 20 sec nur noch 6 sec.

                  Bei aufwändigeren Bearbeitungen kann dann auch mal eine GTX1080 im Vergleich zu einer GTX650 nur 1 Sekunde statt 15 Sekunden brauchen.

                  Und das ist "extrem" spürbar.
                  Das kann eben den Unterschied zwischen "kann man machen" oder "dann drücke ich vorm schlafen gehen auf Start und hoffe".

                  Was hat das eine mit dem anderen zu tun?:Y
                  Qualitätsanspruch?

                  Standard LCD sind heute so gut, wenn man ein paar Abstriche hinnehmen kann kommt man damit zurecht, wie ich schon geschrieben habe sind diese preiswerten Dinger heute so gut, da kam vor 15 Jahren kein sündhaft teurer Röhrenmonitor mit und wer will kann mit der Gammakorrektur der Graphiksoftware noch nachhelfen. Wer gehobene Ansprüche verfolgt braucht natürlich was anderes.
                  Genau wer RAW will/macht der hat ja offenbar gehobene Ansprüche, oder?

                  Dann muss man aber auch so konsequent sein die Fotos von einem richtigen Fotoprinter ausdrucken zu lassen, nicht von einem Standardtintenpisser für 89 €.
                  Natürlich. Wenn man das als Hobby macht und keinen Zeitdruck, dann wird man ja i.d.R. seine Fotos ausarbeiten lassen (im Labor seiner Wahl) und genau dann ist es wichtig mit Equipment zu arbeiten, dass dafür sorgt, dass das was man am Bildschirm sieht auch möglichst dem entspricht was man dann auch am Ausdruck sieht.

                  Oder nutzt du zufällig und ausschließlich einen Bildschirm dessen "Fehler" der Drucker mit seinen "Fehlern" ausgleicht?
                  Nur was wenn eines davon kaputt wird oder ausgetauscht werden muss? Dann sind alle aus RAW entwickelten Bilder plötzlich falsch?

                  Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                  grafikkarte für lightroom ...
                  Und da sind wir schon wieder bei der Frage was gemacht werden will und welches Programm man will.
                  Will man lightroom, dann hat man dessen Vor- und Nachteile und kann/muss sich entsprechend Gedanken um die Hardware machen.
                  Will ich eine lightroom Alternative die z.B. alle CPU Kerne auch sinnvoll nutzt und GPU Beschleunigung kann, dann wird die Hardware möglicherweise anders aussehen.

                  Und so sehe ich auch die grundsätzliche Frage hier als sinnvoll anzugehen.
                  Was will ich mit dem PC anstellen und welche Programme will ich.
                  Nach der Prioritätenliste eben abfragen/auswählen.

                  Klar je vielseitiger man einen PC nutzt desto mehr Abstriche muss man bei einzelnen Dingen machen.

                  Zitat von DIN-HiFi Beitrag anzeigen
                  Am wichtigsten ist die Aufnahme (wie auch immer man es will). Womit man dann (vorübergehend) betrachtet ist ja nachgeschaltet.
                  Das ist eh klar, dass Bildaufbau, Motivwahl wichtig ist.
                  Aber die Diskussion damals ging ja schon weiter eben RAW oder JPG OOC.
                  Und da kann man klarerweise mit RAW mehr machen. Aber wozu wenn man dann ohnehin auf Equipment werkt, das viel eher ein Limit darstellt als ein JPG OOC zu RAW.
                  Was helfen 4 Bit mehr Farben wenn der Monitor statt blau ein gelb zeigt - überpsitzt gesagt.

                  mfg
                  Zuletzt geändert von schauki; 07.03.2017, 12:55.

                  Kommentar


                    AW: Neuer PC fällig

                    darktable RAW -> JPG mit "üblichen" (=WB, Basiskurve, Schärfe, RAW-Entrauschen) statt 20 sec nur noch 6 sec.

                    Bei aufwändigeren Bearbeitungen kann dann auch mal eine GTX1080 im Vergleich zu einer GTX650 nur 1 Sekunde statt 15 Sekunden brauchen.

                    Und das ist "extrem" spürbar.
                    Das kann eben den Unterschied zwischen "kann man machen" oder "dann drücke ich vorm schlafen gehen auf Start und hoffe".
                    Ich weiß nicht wo Du diese Zahlen her hast, bei mir dauert die Wandlung von RAW (Pentax) nach JPEG 5, 6 Sekunden. Mit der ollen Hardware...:E

                    Gruß

                    RD

                    Kommentar


                      AW: Neuer PC fällig

                      meistens reichen dir 4GB?
                      Absolut. Wie gesagt, habe nicht viele Programme offen.

                      Gruß

                      RD

                      Kommentar


                        AW: Neuer PC fällig

                        Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                        Ich weiß nicht wo Du diese Zahlen her hast, bei mir dauert die Wandlung von RAW (Pentax) nach JPEG 5, 6 Sekunden. Mit der ollen Hardware...:E
                        Und wenns eine 2MPix Datei ist auch kürzer als eine 50Mpix.
                        Wenn man "nur" WB anwendet und sonst nichts bearbeitet dann dauert es natürlich kürzer.

                        Aber dann kann man ja gleich JPG OOC nutzen, wenn man eh nichts daran dreht.

                        mfg

                        P.S. die Zeiten stammen aus div. Vergleichen z.B. http://www.phoronix.com/scan.php?pag...22-amdnv&num=4

                        Kommentar


                          AW: Neuer PC fällig

                          Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                          Was helfen 4 Bit mehr Farben wenn der Monitor statt blau ein gelb zeigt - überpsitzt gesagt.
                          das meine ich ja: erstmal die aufnahme im wenn man will besten format. wenn man die letzten 4 bit am monitor nicht darstellen kann dann eben erst später nach einem neukauf. das auge kann übrigens nur 24 bit auflösen (je farbkanal 8 bit). reduziert man die grafikdarstellung von 32 auf 16 bit wird der rechner schneller.

                          Kommentar


                            AW: Neuer PC fällig

                            Zitat von DIN-HiFi Beitrag anzeigen
                            das meine ich ja: erstmal die aufnahme im wenn man will besten format. wenn man die letzten 4 bit am monitor nicht darstellen kann dann eben erst später nach einem neukauf. das auge kann übrigens nur 24 bit auflösen (je farbkanal 8 bit).
                            Es geht um einen PC für Bildbearbeitung.
                            Und da ist es doch anzustreben, dass man von der Aufnahme bis hin zum Bild an der Wand etwas hat das man "kontrolliert" beurteilen kann und das einem die Möglichkeiten bietet die das Budget hergibt.

                            Wie bei Hifi:
                            Ein 0,0001% ausgereizter Amp aber einen 2 Weger mit Tannenbaumabstrahlverhalten im Raum mit Badezimmerakustik.

                            mfg

                            Kommentar


                              AW: Neuer PC fällig

                              Kann jeder so machen wie er will mit seiner Ausstattung, ich habe da nichts gegen. Nur mehr als 24 bit sind für das auge nicht sichtbar. daher machen die (meisten) digicams auch nur 24 bit. auch wenn man scanner auf 96 bit einstellen kann. ach ja, wegen der nachfolgenden bildbearbeitung und deren verluste. ich selbst füttere den monitor nur mit 16 statt mit 32 bit. im hifi vergleich höre ich auch nur nach DIN bzw. 128er MP3 :-)
                              Zuletzt geändert von Gast; 07.03.2017, 13:32.

                              Kommentar


                                AW: Neuer PC fällig

                                Zitat von DIN-HiFi Beitrag anzeigen
                                Kann jeder so machen wie er will mit seiner Ausstattung, ich habe da nichts gegen. Nur mehr als 24 bit sind für das auge nicht sichtbar. daher machen die (meisten) digicams auch nur 24 bit. auch wenn man scanner auf 96 bit einstellen kann. ach ja, wegen der nachfolgenden bildbearbeitung und deren verluste.
                                Genau es geht um die Bearbeitung.
                                Das Endprodukt kann ja durchaus ein reines SW sein, oder graustufen, 4 Farben,...

                                Die meisten digicams machen eher weniger als 24bit, aber nicht weils "reicht" sondern weil sie nicht mehr können. Bzw. für den Preis können.

                                Zitat von DIN-HiFi Beitrag anzeigen
                                ...ich selbst füttere den monitor nur mit 16 statt mit 32 bit. im hifi vergleich höre ich auch nur nach DIN bzw. 128er MP3 :-)
                                Wenn es technische Notwendigkeiten sind bzw. sich es sonst mit den Budget nicht vereinbaren lässt - klar würde ich aus so machen.
                                Aber wenn es das nicht tut sehe ich keinen Grund wieso man das machen sollte.

                                Ob man nun ein CD-Qualität FLAC/WAV abspielt oder ein 128er MP3 ist doch schon für Hardware von vor 10 Jahren egal.

                                mfg
                                Zuletzt geändert von schauki; 07.03.2017, 13:51.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍