Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieder einmal Apple im Vergleich zu Microsoft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Wieder einmal Apple im Vergleich zu Microsoft

    Amen ! Eigentlich ist damit alles gesagt :E ....

    LG, dB
    don't
    panic

    Kommentar


      Bildschirmgröße

      Hallo


      das natürliche/mögliche Sehfeld des Auges ist das Maß der Dinge beim Sehen...

      davon leitet sich das Auge/Monitor Abstandsverhältnis ab...

      je größer der Monitor, desto größer der Abstand...

      irgendwie muss man den Überblick behalten

      und sollte sich nicht im Detail verlieren..

      bei 24" ungefähr 1m Abstand...




      Ich persönlich möchte keinen Fernseher
      auf meinem Schreibtisch stehen haben....
      und 1,5m entfernt sitzen,
      das ist auch eine Frage
      der Proportionalität...
      und Sinnhaftigkeit...


      mfG.
      Andreas..
      Zuletzt geändert von debonoo; 10.05.2015, 11:20.

      Kommentar


        AW: Wieder einmal Apple im Vergleich zu Microsoft

        es kommt auf das Auge/Monitor Abstandsverhältnis an...

        je größer der Monitor, desto größer der Abstand...
        ...jaein...

        Ich habe ja schon geschrieben, dass die 27 Zöller idR. die gleiche Auflösung besitzen wie die 21/22 und 24 Zöller. Das bedeutet mit einem 27 Zöller sollte man einen größeren Betrachtungsabstand halten als bei den kleineren. Denn man hat absolut den gleichen Bildinhalt auf dem Monitor aber man hat eine geringere Pixeldichte.

        Hat der große Bildschirm jedoch eine deutllich hörere Auflösung (2560 x 1440 Pixel), dann bekommt man mehr Inhalt aufs Bild dafür werden aber die Details (z.B. die Schrift) kleiner. Weil diese höchstauflösenden Monitore (4K usw.) eine deutlich höhere Pixeldichte besitzen als ein gleich großer Monitor mit 'nur' Full HD. Da muss man dann einfach näher dransitzen, damit man die Details noch erkennen will. Wie nah das im einzelnen sein sollte, muss jeder Nutzer individuell für sich selber entscheiden. Deshalb kann ich jedem vor dem Monitorkauf nur anraten vorher mal etwas intensiver probezusehen...damit man hinterher keinen Reinfall erlebt.

        Gruß

        RD

        Kommentar


          AW: Wieder einmal Apple im Vergleich zu Microsoft

          im arbeitszimmer hab ich für arbeiten und fotobearbeitung einen kalibrierten

          Das ist nicht die Seite, die Sie gesucht haben. Bitte besuchen Sie eine andere Seite auf unserer Website.


          den trau ich mich empfehlen, bin rundum zufrieden damit

          im abhörraum habe ich einen 50" samsung tv auch als monitor dran gehängt, weil ich 2,3m davon wegsitze. funktioniert auch zufriedenstellend.
          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

          Kommentar


            AW: Wieder einmal Apple im Vergleich zu Microsoft

            Der eizo ist mit seiner QHD-Auflösung sogar recht preiswert. Und einen modernen Display-Port Anschuss hat er auch und als Dreingabe noch ein paar Stereolautsprecher, schönes Ding.

            Gruß

            RD

            Kommentar


              AW: Wieder einmal Apple im Vergleich zu Microsoft

              Hallo longueval !

              Womit kalibrierst Du - wenn ich fragen darf ?
              Ich würde auch gerne wenigstens den einen 24" Bildschirm im Arbeitszimmer (immer gleiche Lichtverhältnisse) kalibrieren - wenn geht natürlich Drucker und Scanner dazu. Was ich bisher im Web gefunden habe war (mir) entweder zu teuer oder ist Murks.

              Der Betrachtungsabstand ist stark von der Pixelgröße/Anzahl des Bildschirms abhängig. Einstellung der GraKa-Ausgabe am Besten Bildschirm-nativ. Dokumente bzw. Bilder kann man ja unabhängig davon skalieren. Dann wird die Auflösung von den Bild bzw. Dokumenten dpi bestimmt, bzw. bei Vektorgrafik egal.

              LG, dB
              don't
              panic

              Kommentar


                AW: Wieder einmal Apple im Vergleich zu Microsoft

                Der Betrachtungsabstand ist stark von der Pixelgröße/Anzahl des Bildschirms abhängig.
                Klugscheißmodus an.

                Genauer gesagt von der Pixeldichte.

                Klugscheißmodus aus.

                Gruß

                RD

                Kommentar


                  AW: Wieder einmal Apple im Vergleich zu Microsoft

                  datacolor spyder für den schirm (übrigens baugleich dem eizo spider)

                  früher hab ich mit scanner auch gearbeitet (2, flach und dia) die hab ich vom dienstleister kalibrieren lassen, also farbkarte bzw, dia gescannt, eingeschickt, korrekturdatei bekommen und ins farbmanagement eingebunden. (ich kenn da wen von früher, der das für mich gemacht hat)

                  beim drucker nehm ich die von epson gelieferten farbmanagement dateien. (ich arbeite nur mit originaltinten, bei fremdpapieren nehm ich die dateien der papieranbieter)

                  der datacolor spyder regelt auf der graka ebene und liefert eine einbindbare farbmanagementdatei.

                  mein eizo ist kein bildbearbeitungsprofi, die sind um ein vielfaches teurer. aber für meine amateurbedürfnisse genügts.

                  bei fremdanbietern, also ausbelichtern, muss man ein bisschen lästig sein, damit sie ihre korrektursoftware abschalten und eine farbmanagementdatei (häufig fuji) herausrücken
                  auch für andere firmen gibts die.

                  freude habens nicht damit, bei denen läuft eine korrektursoftware, wenn was mit farbmanagement kommt, müssens das band anhalten (bzw operator impfen), was sie nicht freut.

                  wichtig, ganz wichtig, immer daran denken, die schirme neigen dazu vergleichsweise heller zu sein. stellt man sie für foto ein, dann ist das restliche arbeiten oder surfen oder wasauchimmer zu dunkel. also mit 2 einstellungen zu fahren ist günstiger.

                  ich beschränke mich bewusst darauf, in der ganzen kette bei sRGB zu bleiben.
                  wer herumwechselt wird bestraft.

                  außer man ist profi und hat das ganze intuitiv im kleinen finger, dann adobe rgb
                  Zuletzt geändert von longueval; 10.05.2015, 12:57.
                  ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                  Kommentar


                    AW: Wieder einmal Apple im Vergleich zu Microsoft

                    Danke ! Wahrscheinlich wird's eh auf ein Produkt von datacolor hinauslaufen - das ist wohl guter Standard. Im Herbst werde ich mich sicher darüber her machen - wenn dann wieder das Bearbeiten der sommerlichen ''Beute'' los geht ....

                    LG, dB

                    PS.: @ Klugsch... Du hast es erkannt ....
                    don't
                    panic

                    Kommentar


                      AW: Wieder einmal Apple im Vergleich zu Microsoft

                      DEN nachteil vom spyder sollte man nicht verschweigen, im laufe der zeit vergilben die linsen angeblich. es gibt da so ein raunen im netz. ich hab das noch nicht bemerkt... aber der vollständigkeit halber.
                      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                      Kommentar


                        AW: Wieder einmal Apple im Vergleich zu Microsoft

                        Plastiklinsen ? :L

                        LG, dB
                        don't
                        panic

                        Kommentar


                          AW: Wieder einmal Apple im Vergleich zu Microsoft

                          Ist wahrscheinlich Polycarbonat. Dieses Material kann vergilben (muss aber nicht), was man sehr gut bei vielen älteren Autoscheinwerfergläsern sehen kann.

                          Gruß

                          RD

                          Kommentar


                            AW: Wieder einmal Apple im Vergleich zu Microsoft

                            wie gesagt, das ist das jüngste netzgerücht, noch nie bemerkt.
                            aber weißt eh wie das mit den jüngern verschiedener systeme ist, "meins ist besser" und das haun sie sich um die ohren. man muss das immer mit vorsicht genießen.

                            mein zigarrenrauch wirkt sich vermutlich zigfach stärker aus

                            mir gefällt am datacolor, dass die software easy zu handlen ist, das ergebnis gut und das zählt.
                            bei den fototrallalas ist es ja auch wie beim hifi ....
                            "bitte ich weiß was, ich schalte immer auf den expertenmodus und da ist im auf der letzten stelle hinterm comma ..."
                            preis leistung stimmt, das genügt mir.
                            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                            Kommentar


                              AW: Wieder einmal Apple im Vergleich zu Microsoft

                              Habe gerade mit einem Fotofreund telefoniert mit dem ich mir so manche Investition ins Foto-Hobby teile. Der hat wiederum gelesen dass die ''Colorchecker'' Farbkarten mit der Zeit vergilben - das mit den Spyder-Linsen war ihm neu ....

                              LG, dB
                              don't
                              panic

                              Kommentar


                                AW: Wieder einmal Apple im Vergleich zu Microsoft

                                Also Dank an alle (Bernd, Rüdiger, ruedi01, longueaval, debenoo) für Euren Input zum Thema Monitorgröße. Ganz wertvolle Hinweise für mich, super! Das Thema Abstand ist natürlich ein wichtiger. Offen gestanden als ich im Geschäft den 27 Zoll Monitor gesehen habe, dachte ich mir schon, das ist ein ziemlicher Brocken. Leider kann man bei den Media Märkten oder den Apple stores, die Arbeitsplatzsituation kaum simulieren, da die Computer eher zum Präsentieren auf Tischen (die doch etwas höher sind als ein normaler Tisch) gestellt sind und Sessel habe ich auch keine gesehen, aber ich werde das schon rausfinden, was gut für mich ist.

                                Übrigens ich hatte früher einmal meinen kleinen alten Monitor neben den neueren Monitor gestellt, um auf den kleinen Monitor, die Emails etc. anzeigen zu lassen. Im Lauf der Zeit bekam ich so starke Halswirbelsäuleschmerzen durch das zeitweise schief /seitlich mit dem Kopf blicken, als ich dann den kleinen Monitor wieder abgebaut habe und die Emails auf dem Hauptmonitor gelesen und bearbeitet habe, das war eine der Maßnahmen, mit denen ich diese Schmerzen wieder in den Griff bekam. Wenn man mit zwei Monitoren arbeitet, muss - zumindest für mich - der ganze Arbeitsplatz ergonomisch darauf ausgerichtet sein (zB Doppel - Schwenkarm), aber mit dem Kopf schief (seitlich) schauen zu müssen, war für mich die Hölle. Ich verwende auch ein Dokumentenpult zwischen mir, Tastatur und Monitor, auf das ich Unterlagen lege, die ich für die Arbeit am Computer benötige. Damit muss ich beim Lesen auf diese Unterlagen nicht mehr seitlich geneigt mit dem Kopf hinsehen sondern gerade aus. - EIN SEGEN!!!!!!!!

                                Bernd, die Pollini CDs, die in Deiner Box enthalten sind, habe ich bis auf die Werke von Nono, alle als Einzel CDs (waren Tipps vom Holger). Du wirst mit der Box sehr viel Freude haben. Die Dvorak Box kenne ich nicht, aber Dvoraks Musik liebe ich uneingeschränkt.

                                Ich werde mir die neueste CD von Koroliov auf Tacet bestellen, er spielt darauf Werke von Stravinsky, darunter zusammen mit seiner Frau, eine Klavierfassung von Le Sace du printemps. Bin schon gespannt. Von Koroliov habe ich von Tacet sehr, sehr viel (Bach, Schubert, Beethoven, Debussy, Chopin). Weiters habe ich auch mit dem Auryn Quartett von Tacet nahezu alles, ich schätze dieses Quartettensemble sehr. Die Aufnahmequalität von Tacet ist ja durchwegs hervorragend.

                                Beste Grüße

                                Gerhard
                                Zuletzt geändert von Gerhard; 10.05.2015, 13:43.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍