Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Böse im Internet

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Das Böse im Internet

    Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
    ....
    Ich bin für Überwachung und Freiheitsberaubung, wenn dadurch Leid, Dreck und Kriminalität weniger - oder ganz verhindert wird. Aber ich habe auch nichts zu verbergen.
    Grundsätzlich sehe ich das auch so.
    Aber es gibt eben genug Beispiele die zeigen, dass es so nicht funktioniert bzw. sich das Leid, Dreck und Kriminalität halt woanders hin verschiebt und es "nur" mehr kostet.


    Ich ärgere mich auch immer wenn jemand seinen Zigarrettenstummel aus dem Fenster des Autos wirft. Ab gesehen dass es Dreck macht, kanns von Tieren gefressen werden die dann krank werden bzw. sterben.

    Die Zufahrtsstraße zu unsere Siedlung sieht immer wieder mal aus wie ein McDonalds Mistkübel und redbull Dosen Lager.

    Ich bin ja recht hilfsbereit, daher habe ich mir da schon ein paar mal gedacht, beobachten wer das ist dann alles einsammeln und dem Betreffenden das was er da verloren hat in den Garten zu "legen".

    mfg

    Kommentar


      #17
      AW: Das Böse im Internet

      Es geht ja schon damit los, dass dich Konzerne wo du stehst und gehst mit Werbung zubomben wollen. Siehe aktuelle Facebokk AGB...
      Nächster Punkt Gesundheitsdaten. Es wird wohl eine auf den "Gesundheitszustand" zugeschnittene Versicherung kommen. Wobei ja schon die Übernahme der Cholesterienwerte amerikanischer Versicherungen als Standard zeigt wohin der Weg gehen soll.
      Und zum Abschluss ein Beispiel: Ich hab mal 2 Jahre für einen Sicherheitsdienst gearbeitet. Unter anderem war da auch ein Gastronomiebereich dabei, wo wir in der Nacht anwesend waren. Mit der Zeit habe ich mich mit einem Betreiber besser Verstanden. Was ich nicht wusste, er war ein Dealer. Erst als ich 500 Meter nach dem Arbeitsplatz nach Ende meiner Schicht in einer "Zźufälligen" Verkehrskontrolle stand und mein Auto auf den Kopf gestellt wurde, kam die Geschichte auf. :J
      So schnell gerät man unter Verdacht und sie stellen dein Leben auf den Kopf. So viel kann man gar nicht anziehen um sich nicht nackt und wehrlos zu fühlen.

      Kommentar


        #18
        AW: Das Böse im Internet

        Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
        Meine ständige Rede, allerdings heisst es dann immer gleich "Freiheitsberaubung".

        Ich bin für Überwachung und Freiheitsberaubung, wenn dadurch Leid, Dreck und Kriminalität weniger - oder ganz verhindert wird. Aber ich habe auch nichts zu verbergen.
        Mich erschreckt so eine Aussage zutiefst. So lange ich überzeugt bin, dass Menschen korrupt sind und für ihren eigenen persönlichen Vorteil sogar über Leichen gehen, so lange kann ich einer allumfassenden Überwachung nie und nimmer zustimmen. Zu groß ist dann für mich die Gefahr, dass derjenige, der die Überwachung durchführt, auch derjenige ist, der Gesetze macht.

        Aber wenn sowas für Dich ein paradiesischer Zustand ist: Warum wanderst Du denn nicht nach China aus? Mich persönlich wirkt sowas ungemein schrecklich auf mich: http://www.heise.de/newsticker/meldu...=sm.feed.tw.ho

        Herby

        Kommentar


          #19
          AW: Das Böse im Internet

          Herby, es ist einfach, immer nur das Negative hervor zu kehren, wenn man etwas grundsätzlich ablehnt.

          Vielleicht sollte man einmal die Menschen fragen wie sie über mehr Überwachung denken, die so Schlimmes erlebt haben dass ihre restliche Lebenszeit dadurch nicht mehr lebenswert erscheint.

          Für mehr Menschen als uns lieb ist wäre totale Überwachung und Bestrafung die einzige Möglichkeit um Andere vor ihnen zu schützen.

          Aber wir sollten das jetzt nicht diskutieren, die Meinungen gehen hier zu stark auseinander und letztlich gibt es nur Streit deshalb.

          So manchen Gastbeitrag kann ich deshalb auch nicht freischalten. Nicht wegen anderer Meinung, sondern wegen der Aggessivität dahinter.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #20
            AW: Das Böse im Internet

            Regeln und Gesetze müssen wie die Geschwindigkeit beim Autofahren gelegentlich mal kontrolliert werden, damit Auffällige rechtzeitig erkannt und rausgefiltert werden. Überwachung jeden und überall - unbedingt nein, dann haben wir "1984" George Orwell.
            Ich fass es nicht, dass ich einer Aussage von Pünktchen mal zustimmen würde...aber sowas von!

            Wer tatsächlich eine praktisch lückenlose Überwachung fordert, die mit der sog. Vorratsdatenhaltung ja bereits realisiert ist, hat aus der Geschichte nichts gelernt. Gerade wir in D und in Ö wissen doch was es bedeuten kann ständig überwacht zu werden. Hätten Gestapo und Stasi die technischen Möglichkeiten gehabt, die wir heute haben...nicht auszudenken.

            Unsere gesamte moderne Telekommunikation wird ja wie wir spätestens seit Snowden alle wissen (sollten) praktisch komplett überwacht. Macht man es den Schnüfflern durch Kryptographie und Verschlüsselung schwer mitzulesen, dann ist man erst Recht verdächtig. Und gerät man einmal auf die Liste der Dienste, dann bekommt man den Stempel aufgedrückt...wie war das noch mit dem gelben fünfzackigen Stern den die Mitglieder einer bestimmten Region gut sichtbar auf ihrer Kleidung tragen mussten, damals im tausendjährigen Reich?!?

            Man darf sich dann nicht wundern, wenn man bei Auslandsreisen besonders intensiv gefilzt oder gar an der Einreise gehindert wird, das Visum wird ohne weitere Begründung abgelehnt oder man wird an der Grenze abgewiesen. Und das alles u.U. nur, weil man in einer Forendiskussion mal eine Meinung kundgetan hat. Man kann sich nicht dagegen wehren, denn man wird ja nicht mit konkreten Vorwürfen konfrontiert. Damit ist der Rechtsstaat nur noch Makulatur.

            All das und noch einiges mehr von dem wir noch nichts ahnen haben wir heute schon. Wie soll das noch weiter gehen? Ist der nächste Schritt der Mikrochip unter der Haut mit dem wir auf Schritt und Tritt vollkommen überwacht werden? Technisch möglich wäre das ja schon...wollen wir das? Ich jedenfalls nicht...

            Gruß

            RD

            Kommentar


              #21
              AW: Das Böse im Internet

              Ich finde es oft belsutigend dass Personen die bewußt einen Chrome Browser benutzen ein Smartphone/Tablet besitzen über Überwachung schimpfen, sich aber bei keiner ihrer am Laptop od. Smartphone installierten APPs anschauen, auf was die genau zugreifen dürfen und wieviele Informationen an gewisse Firmen gesendet werden.

              Ihr lebt schon fast in "1984" ihr habt das nur noch nicht realisiert :-)

              Sorry ich komme aus der Telekommunikation, ein Gespräch abzuhören (oder Datenverbindungen oder Voice over IP zu intercepten) ist viel viel schwieriger als Informationen die über eine APP ausgewertet werden zu sammeln :-)

              Wenn ich einen user dazu bringe "Meine APP" zu installieren dann hab ich schon mal gewonnen, nichts anderes fahren Google, Apple und ja auch meine Firma für die ich arbeite.

              Hintergrund ist dass mit diesen Daten viel, viel Geld gemacht wird, wem sie dabei nützen tja sei dahingestellt, solange es keinen Geheimdienst auf den Plan ruft.

              Grüße,

              Armin

              Kommentar


                #22
                AW: Das Böse im Internet

                Hintergrund ist dass mit diesen Daten viel, viel Geld gemacht wird, wem sie dabei nützen tja sei dahingestellt, solange es keinen Geheimdienst auf den Plan ruft.
                Das ist ja genau der Punkt, dass alle großen Softwareunternehmen - die US-amerikanischen - mit der NSA zusammenarbeiten hat ja Snowden auch bestätigt. Die erhobenen Informationen und Daten fließen direkt an die NSA...und was die damit macht weiß man nicht.

                Gruß

                RD

                Kommentar


                  #23
                  AW: Das Böse im Internet

                  Ja das stimmt, ich habe ja mal z.B. in Afghanistan gearbeitet und habe nach wie vor Freunde dort, diese Information hat die NSA bestimmt und ja kann mir natürlich mal ein Strick daraus gedreht werden aber das nehm ich halt mit der Benutzung meiner Spielsachen in Kauf, sonst hätte ich noch mein Siemens S4 Handy und das 1. Linux mit Textbrowser :-)

                  Den Leuten die oft schimpfen ist oft nicht bewußt dass sie es auch mit in der Hand haben :-)

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Das Böse im Internet

                    ...man kann sich eben nicht komplett von der Entwicklung abnabeln. Ohne Mobiltelefon, ohne Internet, ohne e-mail geht es heute nun mal nicht. Und wenn man viel auf Reisen ist, ist eine Kreditkarte auch sehr nützlich.

                    Ansonsten sollte man halt darauf achten was man so von sich persönlich preisgibt, über Facebook, Twitter, in Foren...

                    Gruß

                    RD

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Das Böse im Internet

                      Wer keine Sekunde mehr ohne Handy leben kann, der sollte sich dessen bewusst sein, dass er sich damit nicht im anonymen Bereich befindet.

                      Für mich ist es erschreckend, wenn ich so wie beim letzten Queen-Konzert ununterbrochen tausende leuchtende Displays sehe und/oder auf der Strasse oder in der U-Bahn mindestens jeder Zweite damit telefoniert oder sonst wie herumtut. Da denke ich mir immer: offensichtlich hat dieser Mensch kaum was Anderes, in dem kleinen Kastl ist sozusagen sein Leben drinnen.
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Das Böse im Internet

                        Vielleicht bin ich ja viel zu naiv, aber wenn ich mit meinem Mobiltelefon rummache mit dem ich eigentlich nicht mehr mache als telefonieren und SMS schicken/empfangen dann meine ich schon, dass das alles meine Privatangelegenheit bleibt. Oder erwarte ich da zuviel?!? Ich meine mich dunkel erinnern zu können, dass das auch gesetztlich so geregelt wäre.

                        Gruß

                        RD

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Das Böse im Internet

                          Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                          Wer keine Sekunde mehr ohne Handy leben kann, der sollte sich dessen bewusst sein, dass er sich damit nicht im anonymen Bereich befindet.
                          Nochmal, David - das ist fürchterlich, was Du hier in der Öffentlichkeit schreibst.

                          Nur weil es jetzt nun mal so ist, wie es ist, soll das heißen, ist eh schon wurscht? Oder wie soll man sowas bitte sonst verstehen?

                          Ich will meine Privatsphäre haben und nicht auf Schritt und Tritt von irgendjemanden beobachtet werden. Reicht Dir Guantanamo nicht? Da sind jahrelang unschuldige Menschen gefoltert worden. Rechtfertigt so ein Handeln, dass man vielleicht man einen Verbrecher dingfest machen kann?

                          Was hat es den Parisern genutzt, dass sie in Europa eine der am besten überwachte Großtstadt haben? Nichts! Überhaupt nichts! Nicht mal ein klein Wenig.

                          Und dafür sollen wir jetzt alle bei allen unseren Tätigkeiten überwacht werden?

                          Erschreckend, dass es in einer der aufgeklärtesten Zeiten noch immer Menschen gibt, die sowas nicht nur für gut empfinden, sondern auch noch aktiv fordern! Sowas werde ich meinen Lebetag nie verstehen.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Das Böse im Internet

                            Herby, gegen Menschen denen ihr eigenes Leben sozusagen nichts wert ist, ist kein Kraut gewachsen, das sollte klar sein.

                            Aber wenn durch viel mehr Überwachung und viel höhere Strafen als Abschreckung nur ein einziges Menschenleben gerettet werden kann, dann hat sich dieser Aufwand schon gelohnt.

                            Zumindest ich wäre bereit, mich ununterbrochen beobachten zu lassen (OK, lassen wir das Schlafzimmer weg ;)), wenn ich dadurch Leid verhindern könnte. Du nicht?

                            Übrigens haben wir das gestern Abend in einer 12-Leute Gruppe diskutiert. Zuerst der übliche Aufschrei wegen Freiheitsberaubung, am Schluss dann die Zustimmung, dass dieses "Opfer" gebracht werden müsste wenn die Kriminalität dadurch verringert werden könnte. Denn es kann jeden Einzelnen von uns jederzeit selbst betreffen und dann sieht die Sache sicher plötzlich ganz anders aus.
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Das Böse im Internet

                              Ich glaube langsam Du hast keine blasse Ahnung wo das am Ende hinführt...dabei ist das doch alles schon hinlänglich literarisch aufgearbeitet worden.

                              Mehr Überwachung und Einschränkung der Freiheit des Einzelnen führt eben nicht zu mehr Sicherheit. Das Gegenteil anzunehmen ist ein Irrglaube. Da können die Dienste ihre elektronische Überwachung noch so ausweiten wie sie wollen. Es gibt doch Beweise genug. Die Attentäter von Paris waren doch polizeibekannt und wurden zumindest eine Zeit überwacht...und, was hat es genutzt? Genau, nichts.

                              Gruß

                              RD

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Das Böse im Internet

                                ...oder willst Du dass es bei uns genauso läuft wie in den USA. Wenn Du da unter Terrorverdacht stehst ist der Rechtsstaat zunächst mal ausgeschaltet. Von wegen Du darfst nicht länger als 24 Stunden von der Polizei festgehalten werden ohne einen richterlichen Haftbefehl? Bei Terrorverdacht gilt das nämlich nicht...

                                ..der Rechtsstaat, einer der größten Errungenschaften der letzten hundert, hunderfünfzig Jahre wird hier Schritt für Schritt abgeschafft. Und ja, um den Rechtsstaat und damit unsere persönliche Freiheit zu erhalten bin ich gewillt persönlich ein etwas höheres Risiko zu tragen. Aber mal ehrlich, wie groß ist denn die Gefahr durch einen wie auch immer politisch motivierten Terroranschlag zu Schaden zu kommen? Da ist doch die Möglichkeit hundert mal wahrscheinlicher von einem herunterfallenden Dachziegel erschlagen zu werden. Von ganz stinknormalen Verkehrsunfällen will ich da nicht mal sprechen...

                                Gruß

                                RD

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍