Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kann mir wer die "moderne Medienwelt" erklären?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Eine Such Funktion gibt es auf jeden Fall, oben rechts gibt es z.B. ein Suchfeld im Finder.
    On your Mac, use the Finder (identified by the blue icon with the smiling face) to organize, access, and share almost everything.


    Man kann einen Mac auch selbst basteln:


    Kann man zumindest einen Datei-Explorer installieren?
    Schau dir meinen Post vor dem an, da gibt es einen Link mit Alternativ Programmen, ist der Letzte.

    Kommentar


      #77
      Schau dir meinen Post vor dem an, da gibt es einen Link mit Alternativ Programmen, ist der Letzte.
      Habe ich angeklickt, ist gleich einmal hängen geblieben. Ich hätte nur länger warten müssen, jetzt hat es geklappt.

      Warum Apple nicht auch einen brauchbaren Dateimanager mitliefert, das ist mir unklar.

      Danke für deine Hinweise.
      Selbstbau habe ich mir auch angesehen. Das will ich mir doch nicht anfangen, vor allem wegen der nicht gerade einfachen Softwareinstallation.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #78
        David

        In der Apple-Welt heisst der Datei-Manager "Finder". Und lass dir niemals von PC-Usern irgendwelche Tipps geben, das kommt nur schief raus.

        Und ja, du kannst dir die Ansicht des Finders so einstellen, wie du willst. Baum ist selbstverständlich eine der Möglichkeiten. Lass dir einfach keinen Unsinn einreden, wir reden hier von einem ausgewachsenen Unix-Derivat.

        Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
        Warum Apple nicht auch einen brauchbaren Dateimanager mitliefert, das ist mir unklar.
        Nur weil einer ohne Ahnung dir irgendwelchen Kram verzapft? Selbstverständlich ist der Finder jeglichem Windows-Dateimanager weit überlegen.


        Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
        Noch eine "laienhafte" Frage: kann man sich auch einen Mac-PC selbst zusammenbauen?
        Nein. Vergiss es.


        Gruss

        David

        Kommentar


          #79
          Wie stellt man denn sie Sidebar auf Tree Ansicht um ? Lasse mich gern eines besseren belehren.

          Ein Mac ist auch ein PC, nur nebenbei.
          Zuletzt geändert von Gast; 22.07.2013, 12:52.

          Kommentar


            #80
            Hallo!
            Zitat von Amerigo Beitrag anzeigen
            ..... Selbstverständlich ist der Finder jeglichem Windows-Dateimanager weit überlegen.
            ...
            Warum "selbstverständlich"?
            Gibts da eine prinzipielle Sache die bei Windows einschränkt?

            mfg

            Kommentar


              #81
              Zitat von Bernhard Beitrag anzeigen
              Wie stellt man denn sie Sidebar auf Tree Ansicht um ? Lasse mich gern eines besseren belehren.
              Die Sidebar fungiert als Sammlung von oft benutzten Objekten, auf die man direkten Zugriff haben will. Man kann sie selber zusammenstellen. Das hat nichts mit dem Dateisystem zu tun.

              Gruss

              David

              Kommentar


                #82
                Wo lag dann der Fehler? Die Tree Ansicht von Mac unterscheidet sich von der bekannten Windows, wie Smutbird es geschrieben hat.

                Finder ist sicher ganz gut aber auch nicht das non plus ultra, da gibt es besser Programme.

                Kommentar


                  #83
                  Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                  Hallo!

                  Warum "selbstverständlich"?
                  Gibts da eine prinzipielle Sache die bei Windows einschränkt?

                  mfg
                  ...bei MacOS ist alles schöner und besser und komfortabler und überhaupt...kennt man ja...:B

                  Nur mal so zu Info, der Dateimanager oder von mir aus Finder oder was weiß ich wie das bei den einzelnen Linux-Distributionen heißt...wer hat's erfunden?!? Nein, nicht die Schweizer, Norton hat's erfunden. Da gab es den Norton Commander noch lange bevor man in Seattle oder Cupertino oder in der Linuxgemeinde wusste, was ein graphischer Dateimanager eigentlich ist...

                  Gut, so wirklich graphisch gesteuert war die erste Version unter DOS nicht, aber man konnte Dateien aller Art ohne kryptische Befehle benutzen zu müssen in allen Verzeichnisebenen verwalten und hin- und herkopieren.

                  Gruß

                  RD

                  Kommentar


                    #84
                    Hallo!
                    Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                    ...bei MacOS ist alles schöner und besser und komfortabler und überhaupt...kennt man ja...:B
                    Um das gings mir nicht.
                    Vielleicht können sich einige noch an div. Dateinamenbeschränkungen erinnern (waren es 8 Zeichnen vor dem Punkt), oder der Pfad-Längen Grenze von 256 Zeichen,...
                    Dateigrößen unter FAT32,...

                    Und da wollte ich eben wissen ob da der "finder" aus so einem Grund "selbstverständlich" weit überlegen ist.


                    mfg

                    Kommentar


                      #85
                      Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                      Hallo!

                      Um das gings mir nicht.
                      Vielleicht können sich einige noch an div. Dateinamenbeschränkungen erinnern (waren es 8 Zeichnen vor dem Punkt), oder der Pfad-Längen Grenze von 256 Zeichen,...
                      Dateigrößen unter FAT32,...

                      Und da wollte ich eben wissen ob da der "finder" aus so einem Grund "selbstverständlich" weit überlegen ist.
                      Klar kann ich mich daran erinnern...aber was hat das mit dem/einem Dateimanager zu tun? Aber ich weiß natürlich, worauf Deine Frage abzielt. Nur kenne ich mich mit den Dateiformaten bei MacOS überhaupt nicht aus....*duckundweg*m

                      Gruß

                      RD

                      Kommentar


                        #86
                        Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                        Da gab es den Norton Commander noch lange bevor man in Seattle oder Cupertino oder in der Linuxgemeinde wusste, was ein graphischer Dateimanager eigentlich ist...
                        Hmm. Gab es nicht vorher noch "Wordstar" auf CP/M?



                        Gruss

                        David

                        Kommentar


                          #87
                          ...siehste, da war sogar einer noch früher mit sowas dran...:E

                          Ich wollte nur klarstellen, dass weder Apple noch Microsoft da irgend etwas erfunden hätten...im Grunde haben die nix erfunden. Sondern nur nachgemacht und verbessert und massentauglich gemacht.

                          Gruß

                          RD

                          Kommentar


                            #88
                            Zitat von Amerigo Beitrag anzeigen
                            Hmm. Gab es nicht vorher noch "Wordstar" auf CP/M?

                            Gruss

                            David
                            Wordstar war aber eigentlich ein Textverarbeitsprogramm und Editor für "non-document" files = ascii-text-files (wie IBM Text 4, später WordPerfect, MS-Word etc)

                            ich selber habe cp/m auf einem sirius victor (ein intel 8088 und zwei 600k-floppy-drives) verwendet.... ach is das schon lange her ;-)




                            ot, leider hat es das imho geniale objekt-orientierte gui (aka presentation manager) nicht wirklich in die heutige zeit geschafft.

                            wenn jemand in erinnerungen schwelgen will dem kann ich ecomstation ans herz legen

                            http://www.ecomstation.com/gallery/i...ComStation_2.0

                            lg

                            mad


                            p.s. wenn das zu ot ist dann bitte verschieben, danke

                            Kommentar


                              #89
                              Vielleicht schlage ich morgen beim Mac Mini in der kleinsten Version zu. In den Märkten ist er momentan um 54 Euro billiger als im Apple-Store.

                              Sollte ich Freude damit haben, kaufe ich später noch bei Amazon eine SSD-Festplatte (Samsung 940 Pro) dazu. Der Umbau ist allerdings gar nicht so einfach. Vor der Mechanik habe ich da weniger Scheu, aber das Clonen der Festplatte auf Mac-Basis ist für mich natürlich Neuland. Wie das geht, das habe ich aber schon gelesen. Abgesehen von der Festplatte ist auch noch ein USB-Adapter dazu notwendig.

                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                #90
                                Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                                Vielleicht schlage ich morgen beim Mac Mini in der kleinsten Version zu. In den Märkten ist er momentan um 54 Euro billiger als im Apple-Store.

                                Sollte ich Freude damit haben, kaufe ich später noch bei Amazon eine SSD-Festplatte (Samsung 940 Pro) dazu. Der Umbau ist allerdings gar nicht so einfach. Vor der Mechanik habe ich da weniger Scheu, aber das Clonen der Festplatte auf Mac-Basis ist für mich natürlich Neuland. Wie das geht, das habe ich aber schon gelesen. Abgesehen von der Festplatte ist auch noch ein USB-Adapter dazu notwendig.

                                http://www.amazon.de/gp/product/B008...=s601000020-21
                                An einem Mac solltest du niemals herumbasteln. Wirklich gar nie. Klonen der Platte mit "Carbon Copy Cloner".

                                Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                                Ich wollte nur klarstellen, dass weder Apple noch Microsoft da irgend etwas erfunden hätten...im Grunde haben die nix erfunden. Sondern nur nachgemacht und verbessert und massentauglich gemacht.
                                Klar. Bietet Windows unterdessen eigentlich auch eine Volltextsuche nach Dateien und Inhalten übers ganze System, inklusive PDF-Inhalte?

                                Gruss

                                David

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍