Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kann mir wer die "moderne Medienwelt" erklären?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Danke!
    So habe ich es mir auch gedacht, das Meiste müsste sowieso funktionieren, oder es gibt Treiber dafür.

    Mein Bildschirm hat HDMI-Anschluss, also auch OK.

    Der nächste Shop der den Mac-Mini hat, ist nur 6,5Km entfernt......
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #62


      Notice for Linux and Mac OS X users

      Arta can be used on computers with Linux and Mac OS X operating systems by using Windows emulator programs
      Keine Sache.

      Gruss

      David

      Kommentar


        #63
        ...also - um es offen zu sagen - es läuft nicht unter MacOS...

        Nur wieder von hinten durch die Brust ins Auge, sprich mit 'ne Emulation. Sehr clever, denn damit bekommt man natürlich jedes Windows-Programm auf 'nem Mac zum Laufen:C....wenn das der Sinn der Sache sein kann, von mir aus.:E

        Gruß

        RD

        Kommentar


          #64
          Hallo


          Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
          ...also - um es offen zu sagen - es läuft nicht unter MacOS...

          Nur wieder von hinten durch die Brust ins Auge, sprich mit 'ne Emulation. Sehr clever, denn damit bekommt man natürlich jedes Windows-Programm auf 'nem Mac zum Laufen:C....wenn das der Sinn der Sache sein kann, von mir aus.:E
          Da ist auch von Linux die Rede, nicht nur von MacOS.

          Und ja:
          Man kann reine Windows Software problemlos auch auf anderen Plattformen laufen lassen.
          Das ist eben die Message:

          Wenn man eine spezielle Software für Windows hat, ist das noch lange kein Showstopper für einen Umstieg auf eine andere Plattform.






          Zitat von armin75 Beitrag anzeigen
          […] geht bis zu Android Smartphones die eine spezielle SW zum Ansprechen brauchen.
          Ich habe seit zwei Jahren ein Android Phone und kann auch ohne extra Software über meinen Mac darauf zugreifen und Dateien austauschen.

          Die spezielle Software macht es halt nur komfortabler.

          :S
          LG
          Babak
          Grüße
          :S

          Babak

          ------------------------------
          "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

          Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


          Marcus Aurelius

          Kommentar


            #65
            ...ich weiß ehrlich nicht, was einige Herrschaften hier immer wieder mit ihrer sinnlosen Haarspalterei bezwecken...:C

            Eine Windows Software läuft nur unter Windows OS...und selbst da gibt es noch Unterschiede, die könnte ich hier zwar bennen, aber ich will hier keine Haarspalterei betreiben. Sie läuft eben nicht 'problemlos' auch auf einem Linux-System oder einem Mac...sie läuft erstmal garnicht...

            Mit einer Windows Emulation auf einem Mac lässt sich natürlich eine (jede) Windowssoftware auch (indirekt) auf einem Mac installieren und nutzen. Mit den entsprechenden Einschränkungen bzw, Betriebsbedingungen...trotzdem läuft die Software nicht auf Mac OS....ist das so schwer zu begreifen?!?:G

            Gruß

            RD

            Kommentar


              #66
              Ich war fast schon auf dem Weg, um mir einen Mac-Mini zu holen und dann bin ich drauf gekommen, dass ich heute untertags (kann jederzeit sein) einen relativ dringenden Anruf erwarte.

              Also habe ich noch Bedenkzeit.

              Im Übrigen soll ab Herbst ein neues OS Produkt auf den Markt kommen. Macht es Sinn, das abzuwarten?

              macOS Sonoma mit Bildschirmschonern, Schreibtisch Widgets, neuen Arten zum Teilen von Arbeit und Web Apps, Tools zur Personalisierung und Spielmodus.
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #67
                Schwer zu beantworten am besten du liest mal was sich so ändert und ob die Änderungen für dich wichtig sind.
                Das Finder z.B. eine Tab Funktion bekommt fände ich persönlich wichtig, aber wenn du lieber mit einzelnen Fenstern arbeitest spielt das für dich keine rolle.

                Kommentar


                  #68
                  ...wer wartet, wartet 'ewig'....es sei denn es geht um spezielle Funktionen o.ä., die man unbedingt haben will und die nur die neue Version mitbringt. Dafür nimmt man dann das Risiko in Kauf, das man mit jeder neuen Software gratis dazubekommt, Unausgereiftheit.

                  Gruß

                  RD

                  Kommentar


                    #69
                    Manchmal zahlt sich aber Geduld auch aus, den Satz mit der Unaugereiftheit würde ich so nicht Unterschreiben, Bugs wird es sicher zu beginn noch geben (auch später) aber durch die alpha und beta Phase sollten schon viele beseitigt worden sein bzw. wird es Updates geben um diese schnell zu beseitigen.

                    Finden sich aber nicht nur bei MAC ;)

                    Kommentar


                      #70
                      Noch etwas fällt mir ein: ich arbeite sehr viel im Datei-Manager direkt.

                      Wie sieht der beim Mac aus? Gibt es den überhaupt? Ist das dort der "Finder"? Ist das auch so ein "Baum"?
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von Bernhard Beitrag anzeigen
                        Manchmal zahlt sich aber Geduld auch aus, den Satz mit der Unaugereiftheit würde ich so nicht Unterschreiben, Bugs wird es sicher zu beginn noch geben (auch später) aber durch die alpha und beta Phase sollten schon viele beseitigt worden sein bzw. wird es Updates geben um diese schnell zu beseitigen.

                        Finden sich aber nicht nur bei MAC ;)
                        ...ich will ja auch diesbezüglich nicht über das MacOS meckern...ich kann da nur Erfahrungen aus der Windows-Welt beisteuern. Da gilt der Grundsatz, eine neues Betriebssystem sollte man sich erst dann zulegen, wenn es bereits rund ein Jahr auf dem Markt ist, bzw. wenn mindestens das erste Supportpackage verfügbar ist. Dann ist man bei Windows auf der sicheren Seite.

                        Gruß

                        RD

                        Kommentar


                          #72
                          Wäre ein Verzeichnisbaum gut oder schlecht:D?

                          Der Finder, so heißt der Dateimanager von Mac OS hat verschiedene Ansichten, in einer davon bewegt man sich in der Dateisystemhierarchie von von sozusagen von links nach rechts, aber einen richtigen Verzeichnisbaum gibt es nicht.
                          Allerdings ist Windows auch die einzige Desktopumgebung, bei der man (bzw. ich) sowas "braucht". Am Mac habe ich den Baum noch nie vermißt und bei den Desktopumgebungen, die man unter Linux antrifft, gibt es so einen Verzeichnisbaum zwar, aber ich verwende ihn so gut nie.


                          Jedenfalls einen Mac Mini hätte ich mir auch schon beinahe gekauft, weil ich einen leisen Computer haben wollte — ironischerweise hätte ich (mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit) Linux (Debian) drauf installiert. 2½ Dinge haben mich dann davon abgehalten:
                          - ½ der Preis. Der zählt deshalb nur halb, weil ich trotz intensiver Suche von anderen Herstellern kaum etwas hardwaremäßig vergleichbares gefunden habe.
                          - 1½ Die Gehäuserückseite wird doch ziemlich warm. Ist bei dem recht schönen Alugehäuse zwar vielleicht kein Thema, aber mir hat's irgendwie nicht gefallen.
                          - 2½ Die mangelnde Ausbaufähigkeit, vor allem hinsichtlich Festplatten und SSD.

                          Jetzt habe ich einen selbst zusammengebauten PC, der beinahe unhörbar ist und in dem noch genug Platz für mehr Festplatten oder SSDs, Hauptspeicher und Erweiterungskarten ist und das optische Laufwerk habe ich auch nicht eingebüßt.

                          Kommentar


                            #73
                            Noch eine "laienhafte" Frage: kann man sich auch einen Mac-PC selbst zusammenbauen?
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #74
                              Edit: Smutbird war schneller.
                              Ja in der Macwelt ist das der Finder und nicht der Erforscher, finde Finder ist auch ein besser Name dafür.

                              Für die linke Sidebar gibt es glaub ich keine Baum Ansicht, vielleicht gibt es eine Extension bzw. es gibt Alternativen.

                              Hier ein Paar Übersichten und Erklärungen zum Finder und eine Liste Alternativer Dateimanager:
                              Before Microsoft Windows there were windows on the Mac. Chris Breen offers a tour.

                              What's the Path Bar? It's the quickest way to see where a file is in your file hierarchy, and it often provides the quickest way to move the file, too. Here are five tips for taking advantage of this overlooked tool.



                              ...ich will ja auch diesbezüglich nicht über das MacOS meckern...ich kann da nur Erfahrungen aus der Windows-Welt beisteuern. Da gilt der Grundsatz, eine neues Betriebssystem sollte man sich erst dann zulegen, wenn es bereits rund ein Jahr auf dem Markt ist, bzw. wenn mindestens das erste Supportpackage verfügbar ist. Dann ist man bei Windows auf der sicheren Seite.
                              Windows ist eine andere Baustelle als der Apfel, persönlich bin ich von Windows nicht besonders angetan und man kann Windows auch leicht zerpflücken was Bugs usw. angeht, es ist auch ein sehr Eigenwilliges System so verwenden z.B. alle System den Backslash für den Pfad nur Windows nicht.
                              Ich bin gespannt auf 2014 dann stellt Windows den XP Support (keine Sicherheitsupdate) ein das wird vielen Usern nicht gefallen.
                              Man kann beide verfluchen oder lieben unterm Strich jedem den seins, mal in die anderen System hinein zusehen ist aber sicher nicht falsch.

                              Ich bleibe den Pinguin treu :D

                              Kommentar


                                #75
                                .....aber einen richtigen Verzeichnisbaum gibt es nicht
                                Für mich ist das Datei-Management sehr wichtig. Vielleicht auch nur deshalb, weil ich es so gewohnt bin. Aber ohne ist es für mich momentan irgendwie unvorstellbar. Wie findet man da was, das man irgendwann einmal irgendwo abgespeichert hat?
                                Kann man zumindest einen Datei-Explorer installieren?
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍