Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neu gekaufte Klassik CD´s

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Titian Beitrag anzeigen
    Meine beide Töchter haben gestern sogar Bikini gekauft. :X
    Wacker, wacker - die Dänen lassen sich ja auch nicht von ihrem täglichen Meeresbad abhalten trotz Minus 12 Grad, kam neulich hier in den Nachrichten!

    Beste Grüße
    Holger

    Kommentar


      Hi Titian,

      Zitat von Titian Beitrag anzeigen
      ...Im Moment das Budget ist auch festgelegt: 0.00 Euro
      :O

      Aber trotzdem: Viel Glück beim Einhalten des Vorsatzes !

      Viele Grüße,

      Bernd

      Kommentar


        Gestern bekommen und heute gehört:

        Die CD Franz Schubert: Klaviersonaten D.664 & 784 jetzt probehören und portofrei für 22,99 Euro kaufen. Mehr von Franz Schubert gibt es im Shop.


        Ashkenazy nahm mit 29 Jahren (Decca 1966) die Schubert Sonaten D 664 und D 784 auf. Die Aufnahme besaß ich in meiner Jugend als LP und sie war lange auf CD nicht zu bekommen. Das Wiederhören bestätigt die Faszination von damals: Schubert unsentimental, mit jugendlicher Frische, aber zugleich mit der nötigen Getragenheit und feinen Melacholie (2. Satz von D 664). Sehr fein, textgenau und in den Finalsätzen überlegen virtuos. Eine der schönsten alten Ashkenazy-Platten! Einfach wunderbar!


        Beste Grüße
        Holger

        Kommentar


          Habe ich gerade bekommen:



          Die Geschichte: Erst bestellt bei jpc zusammen mit dem Ashkenazy-Schubert. Die Michelangeli-CD kam nicht - bei jpc steht "nachbestellt". Nach 3 Wochen kommt eine Mail: Sie würden ständig beim Lieferanten nachfragen, bekämen aber keine Antwort. Deshalb wurde hingewiesen auf die Möglichkeit der Stornierung. Da haben sie offenbar dazugelernt. Früher wartete man auf manche Sachen Monate, und sie waren schließlich nicht lieferbar. Also habe ich mich bei Amazon umgeschaut. Da gab es tatsächlich noch einen Versender in Österreich, der die CD "auf Lager" meldete. Habe ich dort sofort bestellt und die jpc-Bestellung storniert. Danach verschwand das Angebot von der Amazon-Seite - es war wohl die letzte CD, die offenbar nicht mehr lieferbar ist. Glück gehabt! Sie enthält nämlich - das war mir als Sammler doch glatt entgangen wegen der Angabe Konzert Nr. 25 - einen bislang unveröffentlichten Mitschnitt des Mozart-Konzertes KV 503 - die Aufnahmen stammen aus dem ABM-Dokumentationszentrum seiner Geburtsstadt Brescia. Der Klappentext ist sehr lesenswert. Dort steht, daß ABM von Rachmaninows Witwe die Partitur des 4. Klavierkonzerts mit handschriftlichen Eintragungen ausgehändigt bekam, das in den 50iger Jahren praktisch nicht gespielt wurde. Dies ist der einzige Mitschnitt außer der berühmten EMI-Studioaufnahme, der existiert. Die Qualität der Altara-CDs ist übrigens sehr gut (sie kommen aus Schweden) - sie benutzen nämlich die Originalbänder und keine Raubkopien.

          Ein wirkliches Highlight:



          Kaum zu glauben: Pollini nahm bei EMI 1960 mit 18 Jahren nach dem Gewinn des Warschauer Chopin-Wettbewerbs die Chopin-Etüden auf, veröffentlicht vom Label Testament - er hat sie aber bis zu diesem Moment niemals für die Veröffentlichung freigegeben. Auch hier ist der Klappentext höchst aufschlußreich: Er galt als schwierig und ein "Verweigerer", nach seinem Studium bei ABM kam er wie dieser mit eigenem Stimmer ins Studio. Das war EMI zuviel. Sie hielten ihn für einen geborenen hoffnungslosen Außenseiter und kündigten den Vertrag. Darauf ging er zur DGG und machte seine bedeutendsten Aufnahmen. Kaum zu fassen, eine unglaubliche Fehlentscheidung, aber wahr! Nach den Hörschnipseln zu urteilen toppt das die spätere DGG-Aufnahme, die dagegen wesentlich glatter wirkt. Das werde ich mir natürlich noch in Ruhe alles zu Gemüte führen.

          Auch darauf (Katsaris und Liszt) bin ich sehr gespannt:

          Die CD Katsaris plays Liszt Vol.1 jetzt probehören und portofrei für 25,99 Euro kaufen.


          In der Düsseldorfer Tonhalle hörte ich vor sehr langer Zeit "Nuages gris" von ihm - er machte daraus ein atemberaubendes Spiel von Farbnuancen.

          Unbedingt empfehlenswert von C. Katsaris, für nur 6 Euro, die 4 Mephisto-Walzer (ich habe noch das Teldec-Original):

          Die CD Franz Liszt: Mephisto-Walzer Nr.1-4 jetzt probehören und für 6,99 Euro kaufen. Mehr von Franz Liszt gibt es im Shop.


          Ein Muß außerdem die Liszt-Lieder mit Margeret Price, ebenfalls für 6 Euro inzwischen wiederveröffentlicht:

          Die CD Franz Liszt: Lieder jetzt probehören und für 6,99 Euro kaufen. Mehr von Franz Liszt gibt es im Shop.


          Zuletzt die erfreuliche Wiederveröffentlichung einer der besten Platten von Andrei Gawrilow, die Scriabin-Preludes, zusammen mit anderen Aufnahmen zum sehr günstigen Preis:

          Die CD Alexander Scriabin: Klaviersonaten Nr.2,4,5,7,10 jetzt probehören und für 11,99 Euro kaufen. Mehr von Alexander Scriabin gibt es im Shop.


          Beste Grüße
          Holger

          Kommentar


            Hallo Holger,

            schöne Sachen, die du da bekommen hast !

            Ich konnte mich heute leider nicht beherrschen, obwohl ich mir vorgenommen hatte, brav zu sein und nur mal zu gucken, habe ich dann doch folgende Aufnahmen erstanden:

            Celibidache Symphonien:



            Bei jpc gibts eine Trackliste und Hörschnipsel: http://www.jpc.de/jpcng/classic/deta...n/hnum/9902657

            Sofia Gubaidulina:



            und Stefan Irmer spielt die Klavierwerke von Massenet



            Sehr schöne Stücke und eine tolle Aufnahme. Den Pianisten kannte ich noch nicht. Er hat bei MDG aber wohl noch verschiedene andere, eher unbekannte Werke eingespielt. Muss ich mir merken !

            Viele Grüße, Bernd

            Kommentar


              Zitat von B. Albert Beitrag anzeigen
              schöne Sachen, die du da bekommen hast !

              Ich konnte mich heute leider nicht beherrschen, obwohl ich mir vorgenommen hatte, brav zu sein und nur mal zu gucken, habe ich dann doch folgende Aufnahmen erstanden:

              Celibidache Symphonien:



              Bei jpc gibts eine Trackliste und Hörschnipsel: http://www.jpc.de/jpcng/classic/deta...n/hnum/9902657

              Sofia Gubaidulina:



              und Stefan Irmer spielt die Klavierwerke von Massenet



              Sehr schöne Stücke und eine tolle Aufnahme. Den Pianisten kannte ich noch nicht. Er hat bei MDG aber wohl noch verschiedene andere, eher unbekannte Werke eingespielt. Muss ich mir merken !
              Hallo Bernd,

              ich weiß: Bravsein fällt sooo schwer, was solche Versuchungen angeht! Von Celi habe ich von diesen Münchner Aufnahmen nur den Beethoven, da gibt es schon aufregende Entdeckungen, Dinge, die man nie zuvor gehört hat. Sofia Gubaidulina mag ich sehr - die spezielle Komposition kenne ich allerdings nicht. Die skandinavischen Ensembles sind eigentlich immer sehr gut. Das Thema "Stille" ist bei ihr ein durchgängiges, ich habe eine Orchesterkomposition "Stille, Verstummen". Verwirklicht ist dort das Webern-Prinzip Ton und Stille mystisch-metaphysisch. Das Klavierwerk von Massenet - hochinteressant, habe ich nie gehört. Mein Lehrer F.-J. findet das sehr entdeckenswert. Das pointilistische Gemälde auf dem Cover - das ist ein Riesenbild - habe ich übrigens in Chicago im Original gesehen!

              Beste Grüße
              Holger

              Kommentar


                Hallo Holger,

                Zitat von Dr. Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                Das Klavierwerk von Massenet - hochinteressant, habe ich nie gehört. Mein Lehrer F.-J. findet das sehr entdeckenswert. Das pointilistische Gemälde auf dem Cover - das ist ein Riesenbild - habe ich übrigens in Chicago im Original gesehen!
                Das Bild von Gustave Caillebotte passt ganz hervorragend zu der Stimmung der Stücke.

                Viele Grüße, Bernd

                Kommentar


                  Auf der Suche nach einer Katze bin ich heute beim Schottentor über eine Wühlkiste gestolpert und dabei in Kontakt mit zwei CDs von Gottfried von Einem gekommen, der mir bisher hauptsächlich als Verfasser einer Skandaloper in Erinnerung war.



                  Weil ich Streichquartette besonders mag und wegen des günstigen Preises (kost' fast nix) habe ich zugegriffen und muß sagen: Ich bereue es nicht! Die Musik, komponiert in den Jahren 1976 bis 1991, ist vorwiegend klassizistisch bis gemäßigt modern - gemessen an der Entstehungszeit also eigentlich recht altmodisch. Aber sehr abwechslungsreich und mit witzigen Einfällen! Leider gibt es nicht viele Beispiele zu verlinken.

                  Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.

                  Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.


                  Fazit: Kein unbedingtes Muß, aber für den Streichquartett-Fan eine schöne Ergänzung der Sammlung.

                  Kommentar


                    Hallo Spalatro!

                    Die Einem Streichquartette sind sicherlich eine interessante Sache. Ich habe auf CD lediglich das erste Streichquartett mit dem Alban Berg Quartett auf EMI (das es auch uraufgeführt hat). Das Artis Quartett ist ein ganz hervorragendes Streichquartett (ich habe mit dem Artis Quartett die Zemlinsky Streichquartette und die Webern Streichquartette - alles hervorragend), da hast Du sicher einen tollen Fang gemacht.

                    Ich hoffe, Du hast auch die gesuchte Katze gefunden, sicher kein leichtes Unterfangen beim Schottentor.

                    Ich möchte die Gelegenheit nutzen mich auch bei Dir für den Tipp Reicha, Bläserquintette, Albert Schweitzer Quintett auf CPO bedanken. Ich habe mir unlängst die 10 CD Box bestellt und bin mitten drin im Hören. Wirklich ganz tolle Werke und sehr lebendig gespielt. Ich habe erst 3 CDs gehört und komme recht langsam voran, vor allem deshalb, weil ich die bereits gehörten Werke immer wieder höre, weil sie mir so gut gefallen. Vielen Dank für diese wertvolle Empfehlung!

                    Beste Grüsse

                    Gerhard
                    Zuletzt geändert von Gerhard; 10.05.2012, 22:25.

                    Kommentar


                      Zitat von Gerhard Beitrag anzeigen
                      Ich möchte die Gelegenheit nutzen mich auch bei Dir für den Tipp Reicha, Bläserquintette, Albert Schweitzer Quintett auf CPO bedanken.
                      Freut mich, wenn sie dir gefallen - die Quintette sind aber aus meiner Sicht tatsächlich etwas ganz Besonderes. Unverständlich, daß sie es bis heute nicht ins Standard-Konzertrepertoire geschafft haben.

                      Die Katze ist übrigens brav wieder eingetrudelt. Das Drama hat sich allerdings ca. 300 km westlich von hier abgespielt, ich mußte nur am Handy moralische Unterstützung leisten.

                      Kommentar


                        Von von Einam habe ich doch auch etwas, in irgendeiner Friscay oder Celibidache-Box. Da muß ich doch mal schauen....

                        Beste Grüße
                        Holger

                        Kommentar


                          Tach,

                          ich konnte nicht widerstehen:



                          und



                          Meine Frau wird schimpfen ... :F:

                          VG, Bernd

                          Kommentar


                            Toll Bernd! Da hätte ich auch zugegriffen - und meine Frau natürlich gemeckert! Das übliche männliche Sammlerleid!

                            Beste Grüße
                            Holger

                            Kommentar


                              So jetzt feiern:

                              mein erstes Kauf dieses Jahres!



                              Wagner: Oper

                              Das Budget wurde revidiert. :B Vor allem aber für Hardware....

                              Kommentar


                                Zitat von Titian Beitrag anzeigen
                                So jetzt feiern:

                                mein erstes Kauf dieses Jahres!



                                Wagner: Oper

                                Das Budget wurde revidiert. :B Vor allem aber für Hardware....
                                Hallo Titian,

                                da warst Du aber langer tapfer! Ein toller Kauf! Dann köpfe mal ein schönes Fläschchen Wein zum dionysischen Wagner-Fest! :S

                                Beste Grüße
                                Holger

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍