Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Freud' und Leid mit MS Vista

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ja, du sagtest das schon. ;)
    Aber soll ich jetzt 5 relativ neue PC's wegschmeissen?

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #17
      Original von Hifiaktiv
      Ja, du sagtest das schon. ;)
      Aber soll ich jetzt 5 relativ neue PC's wegschmeissen?

      Gruß
      David
      ja, warum nicht? Bei uns nimmt der Wertstoffhof das sogar kostenlos entgegen ;)

      Kommentar


        #18
        Original von Hifiaktiv
        Ja, du sagtest das schon. ;)
        Aber soll ich jetzt 5 relativ neue PC's wegschmeissen?

        Gruß
        David
        Ja, fort mit Schaden.

        Es wundert mich immer, wenn so sachliche und technisch gebildete Leute wie du sich immer noch mit Windows rumärgern, statt auf OS X mit Unix-Unterbau zu setzen. Technisch ist das wie passiv vs. aktiv, oder Gaslicht vs. CD :H

        Gruss

        David

        Kommentar


          #19
          Original von Hifiaktiv
          Ich habe jetzt über 2 Stunden nur unnötige Programmverknüpfungen im Startmenü hin und hergeschoben. Was da alles an unnötigen Programmen drinnen ist, ist schon nicht mehr normal.

          Das hat mich immer schon gestört: schon das Betriebssystem und dann noch jedes Programm erstellt haufenweise Verknüpfungen, von denen man nur einen Bruchteil wirklich braucht. Im Vista ist das überhaupt der pure Wahnsinn. Ich habe gerne einen spartanischen und aufgeräumten Bildschirm mit nur den Verknüpfungen, die ich auch wirklich benötige.

          Bei manchen Leuten ist der Bildschirm ihres PC's voller Icons und das Startmenü mit 'zig Verknüpfungen voll (teilweise sogar "toten") und es stört sie nicht. Für mich ist das ein Horror. Manche Programme (Beispiel Acrobat Reader) erzeugen überhaupt gleich mehrere Icons gleichzeitig. Tatsächlich braucht man gar keines davon. Die *.pdf Seiten sind ja sowieso damit verknüpft.

          Gruß
          David
          wofür braucht man einen Acrobat? Hat denn Vista nicht mal Diplay Postscript??? :W

          Kommentar


            #20
            Nein, das hatte doch bisher kein MS Betriebssystem - zumindest weiß ich nichts davon. Ohne Acrobat sind diese Dateien nicht zu öffnen.

            Gruß
            David
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #21
              Original von Hifiaktiv
              Nein, das hatte doch bisher kein MS Betriebssystem - zumindest weiß ich nichts davon. Ohne Acrobat sind diese Dateien nicht zu öffnen.

              Gruß
              David
              Windoo(f)ws Produkte sind halt eine Baustelle, immer in Arbeit, nie fertig..

              Kommentar


                #22
                Original von Hifiaktiv Ein Upgrade des bewährten XP mit Vista Oberfläche wäre sinnvoller gewesen.
                Das Leben kann so unglaublich einfach sein: http://www.public.sytes.net/hoefs/wi...vistamizer.php

                Gruss
                Stefan

                Kommentar


                  #23
                  Original von Hörzone

                  Windoo(f)ws Produkte sind halt eine Baustelle, immer in Arbeit, nie fertig..
                  Mein Herr Papa ist pensioniert, war jahrelang IT-Scheff von grossen Rückversicherungen. Er sagt mir: "ja weisst, ich brauch halt ein Hobby, also kauf ich mir keinen Mac."

                  So ist das sinnvoll. Mein alter Herr hat was zu basteln. Ich muss arbeiten, hab' keine Zeit für Neuinstallationen, Treibersuchen, System-Aufräumen, Virensuchen und solchen Kram wie David-AT hier beschreibt (2 Stunden den Desktop aufgeräumt...).

                  Naja.

                  Gruss

                  David


                  // PS: jetzt mal ohne Ulk und Schabernack: Wer ein gut funktionierendes XP hat, soll es ums Himmels Willen laufen lassen.

                  Kommentar


                    #24
                    Das beste und vor allem kleinste und schnellste Windoofs ist mE immer noch W98SE, gefolgt von NT5 (alias W2000), nach Lahmlegung allen unnötigen Schnickschnacks. Bei mir kommt nix anderes in die Tüte. XP und Vista beschäftigen sich doch nur mit sich selber. Der Schlüssel für ein stabiles und schnelles System ist Askese (heißt bei Installationen: nicht einfach "durchentern") und keins der ich-weiß-alles-besser-als-Windows Tools...

                    Eigentlich bin ja ein traditioneller Pinguin (dabei seit dem allerersten SuSE), aber die meiste Saftware/Hardware die ich brauche, lööft nur/besser unter Windoofs/DOS.

                    Mit MACs, hatte ich -- als ehemaliger Hardware-Entwickler für PC-Zubehör -- immer nur Ärger, die halten sich an gar nix, nicht mal an elementare eingeführte Hardware-Standards (USB z.B.). Und das die dortige Software generell stabiler liefe oder generell einfacher zu handeln sei, kann sich so auch nicht bestätigen...

                    Grüße, Klaus

                    Kommentar


                      #25
                      RE: Freud' und Leid mit MS Vista

                      Original von Hifiaktiv
                      ...
                      Noch dazu hat sich herausgestellt, dass ich für jeden Arbeitsplatz (ich besitze in Summe 5 aktiv verwendete PC's) eine weitere Lizenz kaufen muss. Das wird mir einfach zu teuer.
                      ...
                      David
                      Hallo David

                      Auch mit XP hast für jeden Rechner eine Lizenz gebaucht. Die OEM Versionen kosten übrigens nur 1/3 der normalen Retail Varianten.

                      Ich hab für jeden meiner 4 PCs eine eigene Windows Lizenz. Die meiste andere Software ist open Source oder auch gekauft. Die 140€für ein XP-Pro oder die 200€ für ein Vista Ultimate müssen IMHO schon drinnen sein. Für mich ist das Genauso eine Komponente wie das Mainboard oder die CPU. Gehört einfach dazu. Wer eine Masochistische Ader hat kan ja auch mit dem Pinguin flirten. Für Personen mit Saumagen gibts ja auch noch fauliges Obst auf kastrierten PCs.

                      Für Regelmässige Wartungsarbeiten wie Backup, Defragmentieren gibts übrigens den Taskplaner. Treiberupdates gibts zumindest bei mir nur wenn es Probleme gibt. 1x Windows Update am Patchday sollte auch kein Problem sein oder wer regt sich auf wenn er Tanken muss?

                      Wenn ein Rechner mal wohnliche eingerichtet ist (Dauert mit Windows Setup gut 3 Stunden) kostet mich die 4 Kisten keine 10 Minuten im Monat Zeit für geplante Wartung ohne dass ein Chaos rauskommt Das Wassernachfüllen / Säuredichte messen an der USV ist noch am aufwendigsten. Hardwaredefekte sind eine andere Sache. Am Server ist ständig irgendwas hin was im Betrieb gewechselt werden muss egal ob Festplatte oder Lüfter (auch am CPU Kühlkörper und im Netzteil unter 230V)

                      Windows gibts ja auch mit Unixunterstützung ;) Braucht aber keine Sau. :P

                      Jetzt hat mich eigentlich nur noch die ESI Juli@an Vista Ultimate 64Bit gehindert sonst hätte ich schon umgestellt. Den Fileserver muss ich vermutlich eh bald umstellen wegen der 2TB Grenze die Vista x64 nicht hat. Der hat aber auch nur Onboardkomponenten und eine Adaptec 3805 Controller für den es Treiber gibt.

                      Lang dauerts bei mir nicht mehr.

                      MfG Christoph

                      Kommentar


                        #26
                        Original von KSTR
                        Das beste und vor allem kleinste und schnellste Windoofs ist mE immer noch W98SE
                        Klaus ... "Millennium" findest du gut? Da bist du wohl der einzige, das war doch echt das mieseste Windows, was es je gab! Das war derart fehlerbehaftet, dass Microsoft es schleunigst vom Markt genommen hat. Allein mit seinem DOS-Unterbau (nachher kam NT) ist es total unterlegen.


                        Mac ... kann gar nicht sein. Welches System hast du noch gekannt? OS7? OS9? Das war etwa der Stand von CP/M :L

                        Original von HiFi_Addicted Den Fileserver muss ich vermutlich eh bald umstellen wegen der 2TB Grenze die Vista x64 nicht hat.
                        OS-X Leopard ist doch das einzige echt 64-Bit Betriebssystem dieser Welt

                        Gruss

                        David

                        Kommentar


                          #27
                          @David(CH):
                          W98SE ist nicht Millenium, letzteres ist Grütze, das stimmt (ich hör die Jungs aus dem Support meiner alten Firma heute noch über Millenium fluchen). W98SE lauft z.B. auch von einer CD/ZipDisk+RamDisk-Kombo. Da schafft sonst nur Linux.

                          Ich brauche für mein Zeugs leider oft den Realmode-DOS-Unterbau (hab soviel Saftware -- hardware-spezifische -- dafür geschrieben, die ich nur mit Mühe portieren könnte).

                          Bei den Macs kenne ich nur den Stand bis OS9. OS10 (mW=Linux, in letzter Konsequenz, vom Kernel) ist was anderes.

                          Mit CP/M habe übriges angefangen ernsthaft Informatiker zu sein, auf 'nem Z80, noch mit den 8"-Disketten und so'ne G'schichten. Der erste richtige Rechner war knapp zehn Jahre vorher der legendäre Commodore PET.

                          Grüße, Klaus

                          Kommentar


                            #28
                            Ah ja, da fällt mir ein, der einzig richtig brauchbare, überhaupt jemals akzeptable Computer den es irgendwann gegeben hat, war sowieso der Amiga!

                            So ist das nämlich. Windows, Apple OS und Linux sowieso, geht nach Hause!

                            :P

                            lg ken

                            Kommentar


                              #29
                              Original von Amerigo
                              Original von HiFi_Addicted Den Fileserver muss ich vermutlich eh bald umstellen wegen der 2TB Grenze die Vista x64 nicht hat.
                              OS-X Leopard ist doch das einzige echt 64-Bit Betriebssystem dieser Welt
                              Ich finde die Bude schon wegen des "Verbrechens" namens iPOD abstoßend. Das x86-64 Betriebsystem fix an gewisse Hardware zu verdongeln entspricht auch nicht unbedingt meinen Vorstellungen genauso

                              Ein ordentliches Betriebsystem rennt auf jedem x86-64 Rechner und nicht nur auf überteuerter Hardware mit Guru Zuschlag für die es nicht mal ordentliche SAS Controller gibt. :P

                              Zu PPC Zeiten haätte ich mir das vieleicht noch einreden lassen aber jetzt.... Mit mir nicht.

                              MfG Christoph

                              Kommentar


                                #30
                                Hallo
                                Original von HiFi_Addicted
                                Ein ordentliches Betriebsystem rennt auf jedem x86-64 Rechner und nicht nur auf überteuerter Hardware mit Guru Zuschlag für die es nicht mal ordentliche SAS Controller gibt. :P
                                Ich denke, es wird mal Zeit, mit althergebrachten Vorurteilen aufzuräumen.

                                Ja, früher war Apple-Hardware deutlich teurer als PC's mt gleicher Leistung.
                                Das war einmal.

                                Als ich mich für mein Notebook umsah, war ein Sony Vaio Notebook das einzige, das von der Hardware vegleichbrar war mit dem kleinen (weißen) MacBook.
                                Mit gleicher Bildschirmdiaginale, gleichem Prozessor, gleich viel RAM und gleich großer Festplatte war es genauso teuer wie das kleine MacBook.

                                Billigere Windows Notebooks gibt es zwar, aber da muss man Abstriche machen (Prozessor, Speicher, HDD,...)
                                Teurere gibt es auf PC-Basis aber auch noch. ;)

                                Also kann ich das Argument "überteuerte Hardware bei Macs" nicht sehen.

                                Und warum läuft MacOS nur auf Macs?
                                Ganz einfach:
                                Wir kennen es alles von PC's. Dort gibt es zigtausende Hardware-Kombinationen, mit denen Windows umgehen können muss. Angesichts der vielen Kombinatinen macht es seine Sache auch sehr gut.

                                Da aber nicht jede Kombination ausgetestet werden kann (wor allem nciht so manche "wilde", die ein PC-Bastler zusammengestellt hat), kommt es immer wieder zu Konflikten und Fehlermeldungen.:G

                                Apple hat eben bewusst den Weg gewählt, Hardware und Betriebssystem aufeinander abzustimmen, damit der User das Gerät mit weniger Problemen betreiben kann.

                                Und das ist der große Unteschied zwischen Mac und PC:
                                Will ich selber viel basteln, konfigurieren und einstellen, bzw. viel Spezialsoftware anwenden, nehme ich einen PC mit Windows oder Linux.
                                Will ich einfach nur mit einem Rechner arbeiten, greife ich zu einem Mac.

                                Ich sehe darin nichts verwerfliches, sonder unterschiedliche Kundengruppen mit unterschiedlichen Bedürfnissen, die von den einzelnen Herstellern adressiert werden, also eine Produktstrategie. :)

                                Und was am iPod so schlimm sein soll, musst Du mir auch mal erklären.:C

                                LG

                                Babak
                                Grüße
                                :S

                                Babak

                                ------------------------------
                                "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                                Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                                Marcus Aurelius

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍