Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hausbau und Finanzierung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Hausbau und Finanzierung

    Sparen ist was für Looser - klotzen, nicht kleckern ist die Devise (H …
    … viele Häuslbauer übernehmen sich ganz einfach. ….

    LG, dB
    don't
    panic

    Kommentar


      #32
      AW: Hausbau und Finanzierung

      Es gibt in D sehr viele unnötige Bauvorschriften für Wohnhäuser, die die Baukosten in die Höhe treiben. Und diese sind auch noch von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.

      Die Niederländer bauen viel günstiger, u.A. verzichten die Holländer oft auf eine komplette Unterkellerung. Ein Quadratmeter Keller kostet in etwa doppelt so viel wie ein Quadratmeter Erdgeschossraum, habe ich mal gelesen.

      Gruß

      RD

      Kommentar


        #33
        AW: Hausbau und Finanzierung

        ...letztens mit einem Bekannten gesprochen, der auf dem Bau arbeitet. Keller kann so um die 40k€ kosten, wobei Pauschalangaben eigentlich unmöglich sind. Ist das Grundstück eben und mit schwerem Gerät zugänglich? Sind außergewöhnliche Massnahmen zwecks stehendem oder drückendem Wasser nötig, oder reicht die mittlerweile obligatorische Isolierung? Wieviel Gewicht muss der Keller tragen etc....

        Also wenn ich bei mir in den Keller schaue.... Wohin mit dem ganzen Zeug, wenn ich ihn nicht hätte (H

        P.S.: Mein Uraltkeller (Vorkrieg) taugt nur als Lagerplatz wegen zu hoher Feuchte.....

        Kommentar


          #34
          AW: Hausbau und Finanzierung

          na ja, je nach ausführung gleich viel. in holland macht halt das hoch stehende grundwasser die keller besonders teuer. aber es stimmt schon, streifenfundament und platte drauf ist um einiges billiger. kommt aber auch darauf an, wie man vor hat zu heizen. wenn man mit gas heizt, braucht man ganz sicher keinen keller. bei uns in der gegend gibt es viele holzheizer, selbst da kenn ich einige, die ebenerdig einen ca. 10m² wirtschaftsraum haben mit holzvergaser, pufferspeicher und waschmaschine. sag ich ja, die listige planung ist das um und auf.
          im keller brennholz zu lagern, ist ohnehin absolut sinnfrei.
          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

          Kommentar


            #35
            AW: Hausbau und Finanzierung

            ...wäre mir jetzt nicht bekannt, dass heute Wohngebäude noch auf Streifenfundamente gesetzt werden (?). Ich kenne das neu nur noch mit Platte, egal ob mit oder ohne Keller...

            So ein aktueller Neubaukeller darf auch kein Feuchtigkeitsprobem mehr haben, sonst war's Pfusch. Der sollte bzw. muss Wohnraumqualitaet haben. Daher kommen halt die Preise. Das war das Thema mit dem allgemein gestiegenen Anspruch.....

            Kommentar


              #36
              AW: Hausbau und Finanzierung

              P.S.: Was ich bei uns an Bauaktivitaeten beobachte sind großteils Mehrfamilienhäuser und/oder ganze Blöcke. Da müssen nach Auflage Tiefgaragen drunter. Wenn man das bei einem großen Mehrfamilienhaus anschaut wird plötzlich klar, wo def Begriff "Tiefbau" herkommt

              Kommentar


                #37
                AW: Hausbau und Finanzierung

                vermutlich war streifenfundament der falsche terminus technicus, bei uns ist aber meiner beobachtung nach üblich, streifen zu betonieren zur aussteifung der platte + "schlapfen" (winkelstütze) zur geländesicherung (bei uns is nix eben), und was eben ist, geben die bauern nicht als baugrund her.
                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                Kommentar


                  #38
                  AW: Hausbau und Finanzierung

                  Bei mir in der Gemeinde gibt es noch Ecken wo man die Häuser ''hinwürfeln'' darf und bei der Gestaltung relativ frei ist. Da steht z.B. eine spanische Finca - und schräg gegenüber ein Glasbau den die Anwohner ''liebevoll'' U-Bahn-Station nennen. Kürzlich wurde unweit des Ortskerns eine Jurte in Holzbauweise fertiggestellt - auch nicht alltäglich. Natürlich stehen auch mächtige Hütten herum, aber der Großteil der Leute hat nicht den Protz sondern das Eigenheim vor Augen - und das muss nicht unbedingt groß sein. ….

                  LG, dB
                  don't
                  panic

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Hausbau und Finanzierung

                    vermutlich, weil ich selbst in so einer alten hütte wohne, gefallt mir moderne architektur ausgesprochen gut.
                    wenn sich wer keinen guten architekten leisten kann, empfehle ich, sich an beispielen der klassischen moderne zu orientieren. leider erlebe ich immer wieder beispiele, wo sich die besitzer nicht zurückhalten können, das mit "arts & craft" kitsch zu behübschen oder die räume vollzustellen mit massenware.
                    merke, weniger ist mehr.
                    wobei oft gilt, ein guter architekt spart das ein, was er kostet, besonders dann, wenn er auch als bauaufsicht fungiert.
                    akustisch sollte man selbst mitdenken, nicht jeder architekt hat da den vollen durchblick.
                    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Hausbau und Finanzierung

                      Renter und erwerbslose Erben können da natürlich anders denken. So ein "Altersruhesitz" kann im Prinzip überall stehen (wobei ich nicht in einem Landstrich wohnen will, in dem 30% der Bevölkerung AfD wählt, aber das ist eine andere Geschichte).....
                      Auch ein Rentner möchte nicht unbedingt seine geliebte und bekannte Umgebung verlassen. Soziale Kontakte werden auch, oder gerade im Alter, gebraucht. Oft ist also der Umzug keine wirkliche Option. Es droht dann vielmehr Vereinsamung. Man ist ja u.U. gesundheitlich nicht mehr so gut drauf wie früher.

                      Sofern Du Sachsen meinst, muß ich Dich enttäuschen, gerade dieser Landstrich ist einer der schönsten in D und 30% sind ja noch eine Minderheit. 70% sollten Dir doch schmecken.

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Hausbau und Finanzierung

                        Lieber Axel

                        falls es einen Link gibt,

                        wo Du dich vorgestellt hast, wäre ich neugierig....

                        möchte wissen, wer und was Du bist,

                        ich meine, es ist sonst schwer,

                        ernsthaft zu diskutieren...
                        Lieber deboono,

                        ich möchte aus Datenschutzgründen nicht zuviel preisgeben in einem öffentlichen Forum. Das verlange ich auch im Übrigen von niemand anderem.

                        Nur soviel, mein Status ist nicht Hartz 4, was ich in anderen Thread schon schrieb, ich bin Kfz. Mechaniker....Spezialgebiet Motoren und Getriebe....und weil wir ja alle noch Zusatzbildung brauchen....neuerdings auch für Klimaanlagen.

                        In 5 Jahren wahrscheinlich für Elektromotoren?

                        Stand heute werde ich noch 15 Jahre Blockern dürfen.:M


                        P.S. Ganz wichtig, wenn ich über Autos spreche - ich will niemandem etwas verkaufen. Arbeit habe ich so viel, das ich sie gar nicht schaffe.

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Hausbau und Finanzierung

                          sachsen wär super, wären da nicht die sachsen

                          (nicht bös sein, ist nicht ganz ernst gemeint)

                          auch in unserer gegend wohnt ein retrovaginales bergvolk zb.
                          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Hausbau und Finanzierung

                            sachsen wär super, wären da nicht die sachsen

                            (nicht bös sein, ist nicht ganz ernst gemeint)
                            Ich bin leidenschaftlicher Wanderer. Die letztjährige Wandertour in der sächsischen Schweiz war eine der schönsten Wandertouren meines Lebens, zusammen mit dem kompletten Rennsteig vielleicht.:E

                            Portal rund um Urlaub und Wandern am Rennsteig / Thüringer Wald mit zahlreichen Unterkünften (Hotels, Pensionen, Gasthöfe, Ferienwohnungen, Ferienhäuser, Campingplätze).



                            P.S. Ich liebe die etwas rauere Mentalität der Menschen im Osten. Dort ist man noch nicht so Multi-Kulti-Weichgespült wie im Westen. Multi-Kulti ist ja selbst nach Einschätzung Merkel's gescheitert.

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Hausbau und Finanzierung

                              Zitat von Axel Beitrag anzeigen

                              ich bin Kfz. Mechaniker....
                              Spezialgebiet Motoren/Getriebe....
                              neuerdings auch für Klimaanlagen.
                              In 5 Jahren wahrscheinlich für Elektromotoren?

                              Stand heute werde ich noch 15 Jahre Blockern dürfen.
                              Arbeit habe ich so viel, das ich sie gar nicht schaffe.
                              Passt perfekt...

                              :M
                              Zuletzt geändert von debonoo; 29.05.2018, 16:28.

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Hausbau und Finanzierung

                                @Axel: Mir ist natürlich klar, daß die Mehrheit auch in Sachsen noch Vernunft walten lässt und weiß, dass Protest und rechte Gesinnung zweierlei Dinge sind!

                                Mir sind schon die 12-15% hier bei uns zuviel......

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍