Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Raubbau an der Natur

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Raubbau an der Natur

    Kommentar


      #32
      AW: Raubbau an der Natur

      Zitat von longueval Beitrag anzeigen
      es war der übergang spätbronze zur eisenzeit (trifft mit dem langsamen untergang der minoer zusammen), wikinger wär mir ganz neu, die waren fast 2000 jahre später. (793 lyndisfarne)
      ich glaube nicht, dass die vor der antike ins mittelmeer kamen, auch nicht ins schwarze meer (vgl land der freien ruderer " belarus")
      Ja, ja, aber vom ganzen Rest der möglicherweise auch in grauer Vorzeit passiert ist, steht in den Geschichtsbüchern natürlich nichts? - Das sind alles wenn überhaupt nur halbe Wahrheiten, da fehlt ne ganze Menge, über die wir so gut wie nichts wissen.

      Gruß,
      joachim
      Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

      Kommentar


        #33
        AW: Raubbau an der Natur

        :M

        Kommentar


          #34
          AW: Raubbau an der Natur

          was heißt da wir?
          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

          Kommentar


            #35
            AW: Raubbau an der Natur

            Zitat von JoachimA Beitrag anzeigen

            vom ganzen Rest der in grauer Vorzeit passiert ist,

            fehlt ne ganze Menge, über die wir so gut wie nichts wissen.
            :M

            es ist das exakte Detail das fehlt...

            dafür haben wir dann die Konstruktionen...

            und das ist dann - alles, was übrig geblieben ist...

            Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.


            es ist weniger als das, was von Santorin übrig geblieben ist...






            Zuletzt geändert von debonoo; 14.02.2018, 00:44.

            Kommentar


              #36
              AW: Raubbau an der Natur

              Zitat von longueval Beitrag anzeigen

              wikinger wär mir ganz neu, die waren fast 2000 jahre später. (793 lyndisfarne)
              ich glaube nicht, dass die vor der antike ins mittelmeer kamen,
              auch nicht ins schwarze meer

              kelten können sie auch nicht gewesen sein,
              weil deren auftreten am balkan 500 jahre später war.
              Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.


              danach - könnten es durchaus Nordvölker gewesen sein...

              weil schon vor 5000 Jahren eine Zivilisation dort war...



              wenn - ja wenn...
              Zuletzt geändert von debonoo; 14.02.2018, 15:09.

              Kommentar


                #37
                AW: Raubbau an der Natur





                andereseits begann in Nordeuropa die Eisenzeit später...

                tatsächlich begann die frühere Eisenzeit im Nahen Osten...

                Seevölker Theorie...



                eine hochinteressante Thematik...

                :P
                Zuletzt geändert von debonoo; 14.02.2018, 15:58.

                Kommentar


                  #38
                  der Mensch ist nicht Herr seines Lebens....

                  Ich stelle jetzt einmal die These auf,

                  dass der Mensch nicht der Herr seines Lebens ist...

                  und wenn er nicht Herr seines Lebens ist, so ist er in weiterer Folge

                  auch nicht der Herr über das Klima oder anderes Größeres/Übergeordnetes auf diesem Planeten...

                  alles nimmt seinen Lauf - so wie es sein muß, es sei denn - der Komet (Zufall) kommt...

                  d.h. eine geradlinige Bewegung - einmal eingeleitet, ist unaufhaltsam...

                  und das Leben an sich - ist so eine geradlinige Bewegung....

                  :E

                  nach Tolstoi "Krieg & Frieden" Buch2 - Kapitel1...
                  Zuletzt geändert von debonoo; 14.02.2018, 23:15.

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Raubbau an der Natur

                    Der Mensch = Programm

                    Tiere sind Programm

                    Die Materie ist Programm

                    Das Universum ist Programm...

                    Alles ist determiniert - bloß der Spielraum gestattet eine gewisse Variabilität...

                    ......................

                    Ich beschäftige mich gerade mit Napoleon....

                    und frage mich - wann beginnt die Überforderung...

                    Wann wird aus Ziel - Plan und Kalkül - Glücksspiel und Hazard...

                    Ab wann scheitert ein Mensch - wobei mir der Spruch vom Schuster einfällt...

                    Aber, wenn man nicht an seine Grenzen geht, und darüber hinaus, also ins Ungewisse,

                    Dann.. bleibt alles beim Alten, es gibt keine Entwicklung...

                    Wobei es nicht viele so Ehrgeizige in der Geschichte gegeben hat, wie Napoleon und Konsorten...

                    Und noch ein Aspekt - zuerst kommt das Fressen, dann die Moral...

                    Der Überlebenswille ist größer als die soziale Konvention...

                    Die eine Gesellschaft zusammen hält...

                    Ich empfehle das Buch von

                    Adam Zamoyski

                    1812...

                    Zuletzt geändert von debonoo; 19.02.2018, 12:25.

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Raubbau an der Natur

                      Wir erleben eine Zeit des rassanten technischen Fortschritts...

                      Jede neue Generation verwirklicht das, was für die Vorherige bloß ein Gedanke war...

                      Und der Mensch lebt damit, mehr oder weniger gut, er nimmt den Fortschritt an,

                      Vor 100 Jahren gab es größere psychische Anpassungsprobleme...

                      Siehe das Buch

                      Der taumelnde Kontinent...

                      Von Philipp Blom



                      Das Dritte Welt Problem gab es auch schon damals...

                      Es gibt immer Regionen, die zurückgeblieben sind, auch am Rande von Europa heute...

                      Warum das so ist, wäre Interpretation - die erspare ich mir...
                      Zuletzt geändert von debonoo; 19.02.2018, 12:26.

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Raubbau an der Natur

                        Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
                        Wir erleben eine Zeit des rassanten technischen Fortschritts...

                        Jede neue Generation verwirklicht, das was für die Vorherige bloß ein Gedanke war...

                        Und der Mensch lebt damit, mehr oder weniger gut, er nimmt den Fortschritt an,

                        Vor 100 Jahren gab es größere psychische Anpassungsprobleme...

                        Siehe das Buch

                        Der taumelnde Kontinent...

                        Von Philipp Blom

                        Das Dritte Welt Problem gab es auch schon damals...

                        Es gibt immer Regionen, die zurückgeblieben sind, auch am Rande von Europa heute...

                        Warum das so ist, wäre Interpretation - die erspare ich mir...
                        Ich finde, dass alles was mit Religionen zu tun hat immer schon ein Bremsfaktor war und noch immer ist (und auch in Europa!!!!).

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Raubbau an der Natur

                          Zitat von armin75 Beitrag anzeigen

                          Ich finde, dass alles was mit Religionen zu tun hat,
                          immer schon ein Bremsfaktor war und noch immer ist (und auch in Europa!!!!).
                          Das könnte ein Faktum/Faktor sein...

                          Aber das Europa der letzten 100 Jahre,

                          hat die Religion als bestimmenden Faktor minimiert...

                          Der Einfluss der christlichen Religionen ist seit der Aufklärung rassant geschwunden...
                          Zuletzt geändert von debonoo; 19.02.2018, 12:27.

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Raubbau an der Natur

                            Die Religionen sind seit jeher eines der größten Probleme der Menschheit. Täglich werden deshalb Unzählige dahingerafft und fast alle Kriege basieren letztlich darauf.

                            Irre, das Ganze!:X
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Raubbau an der Natur

                              Zitat von David Beitrag anzeigen

                              Die Religionen sind seit jeher eines der größten Probleme der Menschheit.
                              Täglich werden deshalb Unzählige dahingerafft und fast alle Kriege basieren letztlich darauf.

                              Irre, das Ganze!:X
                              Das Religion - teilweise - ein Problem ist, ist möglich, andererseits,

                              wenn ich mir die vielen Psycholgen ansehe, und den Esoteriker Boom,

                              so meine ich, die Religion ist auch eine - psychologische - Notwendigkeit.

                              Der Mensch braucht den Glauben an irgendetwas, das größer ist als er selbst...

                              und dann ist da noch immer der Tod - als unabwendbares Faktum...

                              d.h. der Mensch hat in dem Maße die Mystik zurückgedrängt,

                              wie er die Natur in Besitz genommen hat, durch die Wissenschaften..

                              er hat den Glauben durch das Wissen erstetzt...

                              wer es weiß - der muß nicht glauben...

                              Wissen = Macht...

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Raubbau an der Natur

                                napoleon war in der tiefe seines herzens ein militärschädel. wann immer die politischen verhältnisse zu unübersichtlich werden, kommt die macht aus den läufen des militärs und dann gilt das primat der politik nicht mehr. daher hatte der aufstieg und fall napoleons militärische gründe.
                                napoleon war ein taktik und logistikgenie, der das politisch strategische einer zweiten linie überließ, die er mit zunehmendem militärischen erfolg overrulte. das war der kem seines scheiterns.
                                er profitierte von einer erfindung der revolution, der volksarmee, die man anders führen konnte, als die aristokratenarmeen seiner gegener. zweitens war er, vermutlich unbewusst, erfinder der schlacht aus der bewegung heraus (logistikgenie) und drittens vervollkommnete er taktisch die bewegliche leichte artillerie zwischen den heeresmassen in der schlacht (er war gelernter artillerieoffizier).
                                schlachten, die er verlor, waren immer die, wo er nicht mehr den vorteil des handelns hatte, sondern nur mehr reagieren konnte, oder die bewegung seiner armeen eingeschränkt war (aspang, russland, leibzig, waterloo).
                                seiner politisch zweiten linie verdanken wir das urwerk einer bürgelichen gesetzgebung, die vorbild für andere war und die bis heute nachwirkt (code napoleon)
                                ihm folgte in europa politisch eine bleierne zeit, das aufkommen des nationalismus, die idiotie der ideologischen romantik, mit den furchtbaren folgen im 20.jhd.. ...
                                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍